Einen Knigge für das Stammspieler-Konzept

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Tag,


    im Zuge der Bearbeitung des Stammspielerkonzeptes wird ein großes Ziel darin bestehen den Stammspieler endlich zu einem Stammspieler zu machen. Das bedeutet konkret, dass Stammspieler nicht nur regelmäßige Aktivität aufweisen sollen, sondern sich vor allem durch ihre positives und hilfsbereite Position in der Community zeigen.


    Um dieses Verhalten jedoch auch wirklich voraussetzen zu können, möchten wir einen Knigge bereitstellen, der allen Spielern zeigen soll, welches Verhalten wir von diesen vorbildlichen Spielern erwarten.


    Stammspieler werden diesen Verhaltensregeln dann, im Zuge ihrer Bewerbung, akzeptieren müssen, um den Rang zu erhalten. Zusätzlich werden wir die Möglichkeit bieten das Stammspielerteam (aktuell bestehend aus Andrea_f95) zu kontaktieren, wenn einem Spieler ein Verstoß gegen diese Richtlinien auffällt. Weiteres dazu werde ich aber auch noch einmal in der offiziellen Veröffentlichung des Konzeptes erklären.


    Da der Knigge einen wichtigen Punkt in dem Konzept einnimmt, möchte ich diese bei der Veröffentlichung des Konzeptes bereits vorstellen können. Nun könnten wir grundsätzlich alle Verhaltensnormen aufschreiben, die uns so einfallen. Ich würde jedoch lieber einmal von euch hören, was ihr euch unter einem vorbildlichen Spieler vorstellt und welche dieser Vorstellungen als Verhaltensregeln für einen Stammspieler gelten sollten. Das Ziel ist es so in einem ersten Schritt gemeinsam mit der Community die wichtigsten Grundregeln zu erarbeiten.


    Für Fragen bin ich immer gerne zu haben. :)

  • Generell sollte man jegliche Art des Betruges als Tabu ansehen, denn es würde keinem positiven Verhalten entsprechen, Spieler auf irgendeiner Weise in irgendeiner Form abzuziehen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Aus dem TS von uns gesammelt (Jana, Timo, Nico, Ich):

    • Die Supporter unterstützen. Und wenn man nur auf Quellen im Forum/Wiki verweist.
    • Vorbildfunktion erfüllen
    • Freundlicher Umgang im Chat
    • Hilfsbereitschaft im Chat
    • Nicht negativ auffallen, nicht trollen
    • Farmwelt: keine Spielerbauten/-farmen mutwillig zerstören wenn es nicht sein muss
  • Aus dem TS von uns gesammelt (Jana, Timo, Nico, Ich):

    • Die Supporter unterstützen. Und wenn man nur auf Quellen im Forum/Wiki verweist.
    • Vorbildfunktion erfüllen
    • Freundlicher Umgang im Chat
    • Hilfsbereitschaft im Chat
    • Nicht negativ auffallen, nicht trollen
    • Farmwelt: keine Spielerbauten/-farmen mutwillig zerstören wenn es nicht sein muss


    Auch wenn ich mehr wirklich aktiv spiele, finde ich einige der Punkte nicht passend. Manche Spieler sind zwar freundlich, fallen nicht negativ auf, spielen schon seit Jahren hier und haben viele Spielstunden, möchten aber einfach den Chat ignorieren. Sei es weil er oft nervig sein kann, man in Ruhe vor sich hin bauen möchte, oder einfach ein zurückhaltender Mensch ist.
    Deshalb finde ich gerade die Hilfsbereitschaft und die Mithilfe der Supported zwei Punkte mit denen ich mich nicht anfreunden könnte.
    Das man nicht negativ auffällt, freundlich ist falls man sich am Chat beteiligt und natürlich keine Fallen etc. baut, das ist auf jeden Fall richtig.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Da eine Anmerkung dazu: Wir hatten im TS gesagt daß das SOLL/KANNs, nicht MUSS sein sollen. Das ging beim Übertrag in's Forum unter.
    Lustig wie heutzutage bei allem bei den Leuten die political correctness Alarmglocken angehen. ;) Aber hast recht, die Anmerkung fehlte.
    Wichtig ist einfach daß man nicht das Gegenteil der aufgezählten Punkte macht, sprich:

    • Support durch Trollen stören, Neulinge veräppeln
    • Negativ auffallen
    • Beleidigender/Agressiver Umgangston
    • Randalieren und Griefen

    Der Rest ist freiwillige Mehrleistung. Immerhin werden neue Teamler ja vermutlich eher aus Stammis als Neulingen rekrutiert (z.B. F3sti gerade erst), da kann sich der ein oder andere vielleicht schonmal ein bischen empfehlen oder reinschnuppern ob ihm das überhaupt liegt.

  • Wir haben uns neulich an den Versuch gewagt und möchten euch nun den ersten Entwurf vorstellen. Ich habe das Dokument so eingestellt, dass jeder kommentieren darf, aber ihr dürft eure Anmerkungen und Ergänzungen auf jeden Fall auch hier drunter schreiben.


    https://docs.google.com/docume…ZUesQAY/edit?usp=drivesdk

  • Hallo


    "Sei dankbar" finde ich etwas einseitig. Auf dem Server hat man immer wieder das Gefühl, daß Teamler eine Stufe über den Spielern stehen, anstatt daß wir zusammen eine Community sind. Das spürt man manchmal schon bei Anfragen, oder auch bei der Unterstützung für Spielerprojekte. Die bürokratischen Laufzeiten bis da mal was passiert - wenn überhaupt was passiert - sind einfach zu lang. Auch wirkt es teils als "da müssen wir uns zu euch herabbegeben" wenn manche Tätigkeiten des Teams mit irgendeiner Form der Bezahlung verbunden sind. Bei Stadtresets versteh ich es ja noch, da es ein wirtschaftlicher Vorteil sein kann. Bei NSCs ist es aber für ärmere Spieler einfach nur ein Hindernis um Flair und Atmosphäre in der Stadt schaffen zu können. Klar ist ein solcher NSC auch Arbeit, aber bis auf mögliche Teleportfunktionen kein spielerischer Vorteil.


    Dies sieht man auch beim Youtube-Projekt TerraTube.


    Kurz: "5. Sei Teil der Lösung und nicht Teil des Problems" sah ich in diesem Zusammenhang vom Team aus nicht erfüllt.
    Bitte überlegt was man tun könnte, damit sich das Team mehr als Teil der Spieler sieht und nicht als deren Vorgesetzte, Betreuer oder ähnliches. Da ist einfach teils eine enorme Distanz. Klar, es gibt einige Teamler die im TS ständig unter Spielern weilen wenn ihre Aufgaben sie nicht gerade davon abhalten, aber es gibt auch welche die man nahezu nie "beim einfachen Volk" sieht. Das Team sollte ebenso dankbar dafür sein, daß ein Spieler auf ihrem Server spielt und nicht anderswo, wie der Spieler für die Teamarbeit dankbar sein sollte. Leider merkt man auch immer wieder, daß von der Teamarbeit im Hintergrund oft nicht so viel wahrgenommen wird. Vielleicht wären da ab und an kleine Statusberichte interessant, damit die Spieler sehen was das Team gerade macht.
    Da würde ich mir einfach mehr Miteinander und Exsistenz auf einem Level wünschen, nicht zwei Welten die nebeneinander her existieren und nur wenige Schnittstellen haben wie z.B. den Inner Circle oder einige langjährige Spieler.


    Vielleicht sollten wir etwas in Richtung "nehmt euch Zeit für andere und macht etwas auch mal ohne Geld dafür zu verlangen" und "Community = Spieler & Teamler" in die Liste mitaufnehmen. So wie es jetzt ist reden 5 Punkte von Community und im 6. wird dann wieder zwischen Team und Spielern getrennt.


    LG
    Nerre

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Ist Dankbarkeit ein wichtiger Punkt für den Community-Knigge? 23

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hey,


    danke für das Feedback.


    "Sei dankbar" finde ich etwas einseitig. Auf dem Server hat man immer wieder das Gefühl, daß Teamler eine Stufe über den Spielern stehen, anstatt daß wir zusammen eine Community sind.

    Das sollte natürlich nicht so sein und wir legen großen Wert darauf, dass sich jedes Teammitglied gewissenhaft gegenüber der Community verhält. Ich kenne einige Server, auf denen das ziemlich anders ist. Tatsächlich haben wir in der Vergangenheit regelmäßig interne Kritik gehört, weil wir angeblich die Spieler bevorzugen. Ich glaube, dass man es keinem so wirklich Recht machen kann, aber das ist eine Diskussion, die nicht hierher gehört, denn ...


    ... der Community-Knigge ist ein Versuch, den Spielern, die gewillt sind, sich "anständig" zu verhalten, dabei zu helfen. Indem man ihnen ein paar Richtlinien gibt und möglicherweise auch ein paar Beispiele, damit sie sich vorstellen können, was gemeint ist. Mir ist der Punkt Dankbarkeit extrem wichtig, nicht weil ich gerne welche hätte, sondern weil ich weiß, dass Menschen an Undankbarkeit kaputt gehen. Ich war mir nicht sicher, ob der Punkt in den Knigge gehört, aber dann habe ich mir gedacht: "Wenn nicht dort, wo dann?". In die Regeln gehört Dankbarkeit mit Sicherheit nicht.


    Falls ihr glaubt, dass die geforderte Dankbarkeit an der Stelle fehlplatziert ist, muss sie nicht mit rein. Zu diesem Zweck habe ich eine Umfrage angehängt, die bitte aufrichtig zu beantworten ist.


    Sei Teil der Lösung und nicht Teil des Problems

    Der Community-Knigge richtet sich an alle Spieler, die Teammitglieder eingeschlossen. Dein angesprochener Punkt hat mit der Aussage nichts zu tun, denn hier wird nicht aus Bösartigkeit nicht geholfen, sondern aufgrund diverser Umstände.


    Ich finde es gut, dass du Rabatt-Markenheftchen austauschen möchtest und das sollst du auch bitte tun, aber der Knigge ist dafür absolut nicht das richtige Thema. Hier geht es allgemein darum, was wir der Community mit auf den Weg geben können und wenn wir uns jetzt an Einzelfällen aufhalten, kommt am Ende gar nichts zustande. Deshalb würde ich mich am meisten über inhaltliche Vorschläge für das Dokument freuen.


    Die anderen Sachen könnte man zum Beispiel in einem "Knigge für das Team" bzw. "Wünsche an des Team"-Post äußern, wobei ich nach wie vor dafür bin, direkte Meinungsverschiedenheiten oder Probleme in aller Deutlichkeit mit jeweils Beteiligten zu besprechen.

  • Dankbarkeit sollte auf jeden Fall ein Punkt für den Community-Knigge (alle SpielerInnen) sein und nicht "nur" hier im Stammspielerknigge. ;) Geht es hier um einen Knigge für Stammspieler oder für die Community gesamt?? Den Punkt "Dankbarkeit" wenn für alle im "Regelwerk" und nicht nur im Stammspielerknigge. ;)

  • Geht es hier um einen Knigge für Stammspieler oder für die Community gesamt?

    Gut, dass du fragst. Der Knigge soll für die gesamte Community sein, aber er soll für Stammspieler mehr oder weniger verbindlich sein, da die allgemeine Erwartung gegenüber Stammspielern ist, dass sich diese anständig verhalten, keine Spieler über den Tisch ziehen usw. Das ist sozusagen die bisher fehlende Konkretisierung zu den Formulierungen "Freundlicher Umgang" usw.


    Den Punkt "Dankbarkeit" wenn für alle im "Regelwerk"

    Ich glaube nicht, dass das eine umsetzbare Möglichkeit ist. Zum einen können wir Spielern keine Tugend vorschreiben, die schon den meisten Erwachsenen Menschen zu schwer fällt und zum Anderen würde das Aufnehmen ins Regelwerk bedeuten, dass die Missachtung unter Strafe steht. Die Dankbarkeit und Achtung ist aber nur eine Empfehlung in (hoffentlich) beiderseitigem Interessen.


    "Sei dankbar" finde ich etwas einseitig.

    Vielleicht noch mal hier zu: ich wollte den Absatz ursprünglich allgemeiner schreiben, aber mir ist kein gutes Beispiel für z. B. Dankbarkeit zwischen Spielern eingefallen. Ich habe letztendlich die allgemeine Formulierung durch eine konkrete Formulierung ersetzt, der jeder inhaltlich folgen kann. Wenn du Beispiele dafür hast, welche die Community auch untereinander betrifft und der Absatz folglich nicht nur fürs Team ist, würde ich versuchen, die irgendwie zu verarbeiten. Wobei das Team wie gesagt sowieso zu den Spielern gehört und sich was den Stammspieler-Rang angeht genau so an den Knigge halten soll, wie jeder Spieler. Insofern empfinde ich die Aussage nicht weniger einseitig, aus aufklärend und genau um die Aufklärung geht es.

  • Ok, verständlich, für Stammspieler verbindlich, mit der Konsequenz, den Stammspielerrang zu verlieren, wenn sie sich nicht daran halten, bzw. das man den Rang nicht bekommt, wenn man sich vorher nicht daran gehalten hat, sprich schon mal negativ durch "Undankbarkeit" aufgefallen ist (ist ja schon sehr dehnbar und ziemlich schwierig für das Team zu "überwachen/überprüfen", oder)? Als Denkanstoß für SpielerInnen, die nicht so "tugendhaft" sind, vielleicht wirklich sinnvoll, obwohl es ja eigentlich selbstverständlich sein sollte....


    [Mmmh, Beispiele für Dankbarkeit zwischen Spielern:
    Wenn diese z.B. ein Communityprojekt für alle durchführen, wie z.B. die jetzigen Straßennetze? ]

  • Hi


    ja, das Straßenprojekt fiel mir auch ein. Da war die Community sehr zwiegespalten, von Förderung bis Boykott war alles dabei.


    Ansonsten gibt es immer wieder Fälle von Undankbarkeit. Jemand nimmt sich für irgendwas Zeit, egal ob Handel, Bauprojekt, Mieterwerbung, Stadtvorstellung. Klar, das Gegenüber kann wählen ob er dort kauft/baut/einzieht/mitmacht, aber er sollte eine Entscheidung dagegen wenigstens äußern. Ich sehe es immer wieder daß sich Leute wirklich viel Zeit für andere nehmen, oft Neulinge, aber nicht nur, und am Ende dafür nichtmal ein "danke nein" bekommen. Gerade bei der Mietersuche opfert man dafür öfters auch mal bis zu 15-30 Minuten, und dann kommt nichts bei rum.


    Anderes Beispiel ist ein Klassiker aus dem Handelschat "Suche X". Kein Preis, kein wo wird angekauft, wieviel gesucht wird. Der potentielle Verkäufer setzt sich mit dem Schreiber des Gesuchs auseinander, muss ihm die Infos aus der Nase ziehen. Irgendwann in der Diskussion kommt dann fast immer vom Suchenden ein "Mach nen Preisvorschlag", selbst wenn der Verkäufer gezielt nach einem Preis gefragt hat. Dann sieht man immer wieder daß der Verkäufer sich die Mühe machen muss, anstatt daß derjenige, der eigentlich etwas will, mal kurz drüber nachdenkt oder sich umschaut. Und sehr oft ist das Ergebnis, daß der Vekäufer einen Preis nennt, der dem Suchenden zu hoch ist und dann mehr oder weniger direkt weg ist. Kein Versuch zu handeln, kein Verständnis dafür daß ein Preisvorschlag eigentlich seine Aufgabe gewesen wäre.
    Das frustet desöfteren Leute im Chat, auch mich.


    Da habe ich aber gerade keine Idee wie man das sinnvoll und knapp zusammenfassen könnte.


  • Was hat das bitte mit dem Thema zu tun?
    Das haben ja nicht nur Stammspieler aufgebaut

  • Was hat das bitte mit dem Thema zu tun?
    Das haben ja nicht nur Stammspieler aufgebaut


    Da quote ich mal direkt von Baba:


    Wenn du Beispiele dafür hast, welche die Community auch untereinander betrifft und der Absatz folglich nicht nur fürs Team ist, würde ich versuchen, die irgendwie zu verarbeiten.


    Community = nicht nur Stammspieler. Abgesehen davon hat nicht jeder das Wissen wer mit welchem Rang wobei und wann mitgebaut hat oder die Zeit es sich zu besorgen. :)
    Aber ich weiß was du meinst. Oben steht Knigge für das Stammspieler Konzept, nun sind wir aber mehrfach zu Spielern allgemein abgedriftet. Ich denke an den Knigge sollten sich auch normale Spieler halten, da man ja erstmal jedem unterstellen kann, daß er irgendwann mal Stammspieler werden will. Wer sich dann an den Knigge hält, legt sich keine Steine in den Weg.

  • Oben steht Knigge für das Stammspieler Konzept, nun sind wir aber mehrfach zu Spielern allgemein abgedriftet


    Das hat mich etwas verwirrt. Das stimmt... Wir Sind ja hier bei "Ein Knigge für das Stammspieler-Konzept". Vielleicht sollte man, damit es keine weitere Verwirrung gibt, auch dazu zurück kehren ;)



    Wer sich dann an den Knigge hält, legt sich keine Steine in den Weg.


    Ja gut, auf der einen Seite hast Du da recht. (Mein berühmtes) ABER: Das hat man ja bisher auch geschafft, indem man sich an die Regeln und die Voraussetzungen, welche im Wiki definiert sind ja auch geschafft.




    aber er soll für Stammspieler mehr oder weniger verbindlich sein


    Mich stört (etwas) das "mehr oder weniger verbindlich". Ich meine, wenn man schon einen solchen Knigge schreibt, sollte es auch so sein, dass sich Stammspieler dran halten. Immerhin wird der Knigge wie folgt definiert:

    Zitat

    Buch mit Verhaltensregeln in einem bestimmten Bereich




    Ich denke, wenn man Regeln aufstellt, dann müssen diese auch eingehalten werden. Eine Grauzone zu schaffen, ist da nicht sehr sinnvoll.
    Dies wurde von Rilo auch treffend beschrieben:

    Ausnutzung rechtlicher Grauzonen, [...] sollten für Stammspieler tabu sein

  • Den Punkt mit der Dankbarkeit würde ich auch weglassen. Nicht jeder interpretiert das Gelesene gleich. Man könnte es auch so herauslesen, dass Dankbarkeit gefordert wird. Und so etwas ist dann ein ziemlich heißes Eisen und eher ein Dankbarkeitskiller.


    Der potentielle Verkäufer setzt sich mit dem Schreiber des Gesuchs auseinander, muss ihm die Infos aus der Nase ziehen. Irgendwann in der Diskussion kommt dann fast immer vom Suchenden ein "Mach nen Preisvorschlag", selbst wenn der Verkäufer gezielt nach einem Preis gefragt hat. Dann sieht man immer wieder daß der Verkäufer sich die Mühe machen muss, anstatt daß derjenige, der eigentlich etwas will, mal kurz drüber nachdenkt oder sich umschaut. Und sehr oft ist das Ergebnis, daß der Vekäufer einen Preis nennt, der dem Suchenden zu hoch ist und dann mehr oder weniger direkt weg ist. Kein Versuch zu handeln, kein Verständnis dafür daß ein Preisvorschlag eigentlich seine Aufgabe gewesen wäre.
    Das frustet desöfteren Leute im Chat, auch mich.


    Ein Handelspartner, der keine Preisvorstellung hat, ist doch das beste was dir passieren kann. Schick einfach eine Nachricht mit einem Preis der für dich ok ist und schlage 20 % drauf. Der Andere kann nur nein sagen. Ich würde mal rein gefühlsmäßig sagen dass mehr als die Hälfte der Spieler sich früher oder später zurückmeldet. Und wenn sie handeln wollen, dann kannst du ja so gnädig sein und 20 % wieder runtergehen. Wenn es Rabatte, die man selbst erhandelt hat, gibt, dann drehen eh bei allen die Sicherungen durch ;)

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia