Was müssen wir für die 1.13 beachten?

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo zusammen,


    wir sind gerade dabei, die technischen Voraussetzungen umzusetzen, um auf 1.13 zu gehen (um anschließend auch die Farmwelt zurücksetzen zu können).


    Nun würde ich gerne von euch wissen, was wir zusätzlich berücksichtigen müssen, bevor wir den Server auf 1.13 aktualisieren, angesichts neuer Inhalte, Veränderungen bisheriger Inhalte usw. Ich bin sicher, dass sich viele von euch bereits intensiv mit der 1.13 auseinandergesetzt haben, weshalb ich hoffe, dass wir hier eine möglichst vollständige Auflistung möglicher Probleme sowie Lösungen bekommen:

    • Gibt es neue Inhalte, die wir verbieten / einschränken sollten?
    • Gibt es neue Inhalte / Änderungen, durch die bisherige Vorgehensweisen / Regeln angepasst werden müssen?
    • ...


    Falls es in diesem Zusammenhang ein Thema gibt, das voraussichtlich länger diskutiert werden muss, dürft ihr gerne einen neuen Thread aufmachen.


    Das Ziel ist es, keine Überraschungen zu bekommen, sobald wir auf 1.13 gehen.


    @00Moritz hat sich bereit erklärt, ein Dokument zu pflegen:
    https://docs.google.com/docume…HDHzNTcNqnOR9WVK4FJORLZDA

  • Die neuen Mobs. Vorallem die neuen Phantome(Wenn das nicht sogar das einzige Mob wäre) werden problematisch werden.
    Sie spawnen wenn Spieler nicht regelmäßig schlafen. Die vom Spieler gespawnten Phantome sind dann auf diesen fokusiert und greifen nur diesen an. Das wäre sehr problematisch, weil die Möglichkeit zu schlafen durch den Multiplayer nicht gegeben sind.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Dreizäcke:


    Vorsicht bei Ertrunkenen:
    Spawnerfarm mit Zombies -> Umwandlung zu Ertrunkenen -> Massenfarm zur Produktion von Dreizäcken.


    Wie soll man die sonst gewinnen? AP? Oder es als Luxusobjekt behalten.

  • Das wäre sehr problematisch, weil die Möglichkeit zu schlafen durch den Multiplayer nicht gegeben sind.


    Laut Wiki muss man sich nur in ein Bett legen. Das geht auch im Multiplayer :)


    Phantomfreie Stadt wäre aber eine coole Erweiterumg :)
    Allgemein wäre es auch interessant ob für jede Welt eine einzelne Schlafstatistik geführt wird oder ob es eine gemeinsame geben kann

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Dreizäcke:


    Vorsicht bei Ertrunkenen:
    Spawnerfarm mit Zombies -> Umwandlung zu Ertrunkenen -> Massenfarm zur Produktion von Dreizäcken.


    Wie soll man die sonst gewinnen? AP? Oder es als Luxusobjekt behalten.


    Was spricht denn dagegen einen Dreizack in Massen produzieren zu können? Es ist zwar eine neue Waffe, aber keine die so stark oder nützlich wäre, dass sie selten bleiben muss.


    Nahkampf: 9 Schaden, verzaubertes Diamantschwert macht glaub ich mehr?


    Fernkampf: 8 Schaden, verzauberter Bogen macht ebenfalls mehr und Dreizack geht dabei verloren/ man muss ihn neu aufsammeln


    Die Verzauberung Harpune erhöht zwar den Schaden, aber nur bei Wasserkreaturen, wie Wächtern, Delfinen etc.



    Allgemein wäre es auch interessant ob für jede Welt eine einzelne Schlafstatistik geführt wird oder ob es eine gemeinsame geben kann


    Die normalen MC- Statistiken sehen Andora, Esconia, Origo und die Farmwelt als unterschiedliche Server an




    Ansonsten gibt es noch folgende neue Mobs und Items:
    Delfine
    Schildkröten + Schildkrötenhelm (wird gedroppt, wenn sich zwei Schildkröten paaren und dann beim Auswachsen der Babyschildkröten)
    Fische
    Seetang und Korallen(blöcke)
    Herz des Meeres
    Neue Bauwerke: Schiffswrack (spawnen im und unter Wasser), Ozeanruinen
    Herz des Meeres und Aquisatoren


    1. Werden die ganzen Wassertiere in die Hauptwelt implementiert?
    2. Wie kommt man anfangs an die Schildkröteneier, wenn es die Schildkröten nur in der Farmwelt geben sollte? (Werden halt schnell weg sein)
    3. Tierregelung bei Fischen: man kann Aquarien damit bauen
    4. Korallenblöcke respawnen nicht und sind nicht anpflanzbar, gibt also nur ne bestimmte Anzahl in der Farmwelt -> Außenposten? Sind nette Bauitems
    5. Es gibt extrem viele neue Wasserbiome, aber nur im Warm Ocean- Biom wachsen Korallen bzw. nur da kann man sie anbauen (Knochenmehl), wie wird das in der Farm- und Hauptwelt geregelt?
    6. Schiffswrack und Ozeanruinen: Dort sind Schatzkarten versteckt, die zu einem Herz des Meeres führen können. Das Herz des Meeres findet man sogar nur darüber -> Außenposten? Wird zur Herstellung von Aquisatoren benötigt (Leuchtfeuer mit dem Effekt Meereskraft: Nachtsicht unter Wasser, erhöhte Abbaugeschwindigkeit, man verliert keine Luft und fügt anderen Kreaturen Schaden zu), funktioniert aber nur unter Wasser oder bei Regen

  • n:
    Spawnerfarm mit Zombies -> Umwandlung zu Ertrunkenen -> Massenfarm zur Produktion von Dreizäcken.


    Ich habe nochmal genauer nachgelesen. Im Wiki steht:
    - Ertrunkene halten beim Spawnen selten einen
    Dreizack (5 % Chance), eine
    Nautilusschale (3 % Chance) oder eine
    Angel (2 % Chance) in der Hand.
    - Ein Ertrunkener, der aus einem Zombie entstanden ist, hält nie etwas in der Hand.


    Also brauchen wir bei den Spawnern anscheinend keine Angst haben :)

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • 2. Wie kommt man anfangs an die Schildkröteneier, wenn es die Schildkröten nur in der Farmwelt geben sollte? (Werden halt schnell weg sein)


    Man kann die Schildkröteneier mit Behutsamkeit abbauen und überall hinsetzen, dort haben dann die geschlüpften Schildkröten ihren Heimatstrand.
    Ich würde dennoch ein Schildkröten-Spawnegg beim AP anbieten.

  • Ich habe 1.13. bisher leider nur im Creative gespielt.


    Aber auch da gab es schon komische Artefakte, z.B. daß Nicht-Vollblöcke wie Stufen und Slabs, die man mit Wasser füllt, auch auf anderen Seiten als den Freiräumen, in die man bei ihnen das Wasser füllen kann, Wassertexturen anzeigen.


    Beispiel: Versuch einfachen Wasserkanal aus zwei Stufen zu bauen, die sich mit der flachen Seite gegenüberstehen. Von oben und der Seite aus gesehen sieht es normal aus, doch die Unterseite schimmert blau weil sie mit einer Unterwassertextur überlagert ist, und es tropft durch, selbst wenn man noch einen Vollblock darunter setzt. Sprich: 1.5 Blöcke dick, und trotzdem tropft es durch weil der wassergefüllte Teilblock als Wasserblock gesehen wird. Bringt also bautechnisch weniger als gedacht.


    Was ich im Creative auch bemerkt habe, ist daß die Version des Worldedits sehr wichtig ist. Mit der falschen Variante rotieren Stufen und Glasscheiben beim //rotate nicht mit und man verhunzt sich die ganze Schematic/Auswahl beim Einfügen. Für Spieler vielleicht nicht so relevant, für die Architekten, Mods und Admins aber schon beim Dekorieren und Bauen mit Tools.

  • Fische sind bisher ein eher seltenes Item. Bei entsprechender Nachfrage (zum Beispiel der Möglichkeit diese am Außenposten gegen Korallen oder ähnliches zu verkaufen) könnte man mit Fischen einen Handelszweig generieren. Schließlich sind sie nicht auf legalem Weg in Massen farmbar. Das wird sich jedoch mit der 1.13 ändern, da man dann problemlos große Fischfarmen bauen kann (Magmablöcke ziehen Fische nach unten, dort ersticken sie und werden anschließend von einer unter den Magmablöcken entlangfahrenden Lore, welche per Knopfdruck eine Runde dreht, aufgesammelt). Sollte zukünftig geplant sein Fische als wertvolle Items zu handhaben, müssten Fischfarmen von Anfang an (wie auch immer) unterbunden werden.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Rilo schrieb Korallen sind endlich.


    Nur die Korallenblöcke. Die Korallenfächer lassen sich mit Knochenmehl vermehren.


    Mir ging es aber um die Fische. Bisher durfte man diese auf Terraconia nur mit der Hand angeln (AfkFarmen sind ja verboten). Ab der 1.13 lassen sich große Farmen bauen, die per Knopfdruck hunderte Fischdrops erzeugen. Wenn man im Voraus nichts gegen diese Farmen unternimmt werden Fischdrops auch bald zu den wertlosen (weil ohne Aufwand farmbaren) Items gehören.
    Dabei bieten sie sich, wenn sie einen gewissen Wert haben, als eine sehr gute Handelsmöglichkeit an. Zum Beispiel könnte man sie am AP eben gegen Korallenblöcke tauschen.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Ich bin auch der Meinung dass diese Frischfarmen verboten bzw nur aktiv genutzt werden sollten. Es ist ja auch möglich diese Farmen halbautomatisch zu bauen. Dafür sollten dann entsprechende Regeln gemacht werden

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Bezieht sich das hier alles auf Terraconia oder auch auf die Farmwelt?


    Wichtig ist mir, dass etwas für die Händler getan wird und Farmen mehr in die Farmwelt verlegt werden müssen.


    Fische kann man mit dem Eimer aufnehmen. Soll das zwischen Farmwelt und Terraconia gehen?
    Das muss man sich überlegen.


    mfg Jens

  • Aquisatoren müssen den Schaden bei Mobs ausgeschaltet bekommen, da ansonsten simpel vollautomatische Farmen entstehen. Ein entsprechendes Event hatte ich damals schon angefragt: https://hub.spigotmc.org/jira/browse/SPIGOT-4319


    Wäre da nicht eine Lösung wie bei den Wächterfarmen möglich?
    Sprich, dass diese nur auf Antrag und mit Schildern für einen begrenzten Zeitraum aktiv sind?
    So hat das Team eine Übersicht


  • Wäre da nicht eine Lösung wie bei den Wächterfarmen möglich?
    Sprich, dass diese nur auf Antrag und mit Schildern für einen begrenzten Zeitraum aktiv sind?
    So hat das Team eine Übersicht


    Aquisatoren sind eher mit Beacon zu vergleichen. Das bedeutet sie erleichtern die Arbeit unter Wasser (Atmung, Affinität, Nachtsicht). Das mit den Mobs ist zwar ein zu beachtender Faktor, aber ich sehe nicht so den Sinn darin, dass man die Dinger nur auf Antrag haben kann - ala nur Mobschaden: kann man auf Antrag machen, ist aber meiner Meinung nach eigentlich nicht nötig, da finde ich deaktivieren sinnvoller