Terraconia definiert sich unter anderem als ein Wirtschaftsserver. Das Konzept von Minecraft ist allerdings nicht auf eine funktionierende Marktwirtschaft ausgelegt. Daher ist es immer wieder notwendig durch Erweiterungen entsprechende Änderungen am Grundspiel vorzunehmen. Gleichzeitig gibt es auf Terraconia viele andere Erweiterungen, welche das Wirtschaftskonzept in manchen Punkten untergraben. Auch bei diesen gibt es immer wieder Nachbesserungsbedarf.
Dies ist der erste Teil der Metadiskussion zum Thema "Serverwirtschaft". In vielen Threads werden immer wieder die Einflüsse bestimmter Vorschläge auf diese diskutiert. Das Thema "Serverwirtschaft" ist jedoch extrem vielschichtig und die Auswirkungen von Veränderungen sind nur schwer vorherzubestimmen. Es ist daher immer notwendig die Vorschläge und Ideen untereinander zu vergleichen und mit anderen Vorschlägen als Gesamtkonzept zu diskutieren. Da das in den eigentlichen Threads häufig ausartet und das Thema sprengt, sollte es dazu auch eine Metadiskussion geben.
Zuerst einmal muss man aber definieren, was eine "gute Serverwirtschaft" überhaupt ist. Erst wenn an dieser Stelle Konsens herrscht können verschiedene Maßnahmen hinsichtlich der Verbesserung bewertet werden. Daher würde ich die Diskussion gerne zweiteilen.
In diesem Thread ("Definition gute Serverwirtschaft") soll es erst einmal nur darum gehen herauszufinden, was eine gute Serverwirtschaft auszeichnet. Für die eigentliche Metadiskussion zur Serverwirtschaft würde ich zu gegebener Zeit einen eigenen Thread eröffnen.
Daher stellen sich erst einmal nur die Fragen:
Was zeichnet eine gute Wirtschaft bei Minecraft aus?
Was klappt auf Terraconia nicht und warum könnte es nicht klappen?
Von was sind Itempreise wirklich abhängig?