Definition gute Serverwirtschaft

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Dann rutscht man automatisch ins RPG.


    Ich sehe den Zusammenhang zu nicht, wo wäre eine Wirtschaftssystem Änderung durch z.B. Steuer, Admin Shops, o. ä. ein weg ins RPG, da gehört meines Erachtens noch weit mehr dazu, als nur eine Änderung der Wirtschaftsfaktoren.


    Da hast du recht, ich versuche es z.B. auch mit der VETEKA, was man tuen müsste ist einfach quellen dieser Maßen zu verbieten, wenn auch nur zeitweise damit die riesigen vorräte zuende gehen und die preise wieder steigen. oder unteres


    Entschuldige bitte, aber wenn ich mir VETEKA aktuell anschaue sehe ich da nicht viel Handeln, eure Ankaufspreise sind auch nicht gerade Wirtschaftlich Stabilisierend. Diese sind eher darauf ausgelegt einen Gewinn zu erzielen, denn eure Verkaufspreise sind zwar i.O. so dass der End-Verkäufer noch seinen Shop Finanzieren kann, aber die Gewinnspanne zwischen Einkauf und Verkauf ist einfach zu groß.

    Wenn man lange genug am Flussufer sitzt, kann man sehen wie die Leichen seiner Feinde vorbei treiben.

  • Ich sehe den Zusammenhang zu nicht, wo wäre eine Wirtschaftssystem Änderung durch z.B. Steuer, Admin Shops, o. ä. ein weg ins RPG, da gehört meines Erachtens noch weit mehr dazu, als nur eine Änderung der Wirtschaftsfaktoren.



    Entschuldige bitte, aber wenn ich mir VETEKA aktuell anschaue sehe ich da nicht viel Handeln, eure Ankaufspreise sind auch nicht gerade Wirtschaftlich Stabilisierend. Diese sind eher darauf ausgelegt einen Gewinn zu erzielen, denn eure Verkaufspreise sind zwar i.O. so dass der End-Verkäufer noch seinen Shop Finanzieren kann, aber die Gewinnspanne zwischen Einkauf und Verkauf ist einfach zu groß.


    Erstens, woher kennst du unsere Preise, Zweitens, kann ich keine VETEKA finanzieren ween ich mit den Preisen abweiche, damit kein verdacht der "Abzocke" entsteht kann ich die Preise nicht zu hoch ansetzen, ankäufe wesentlich höher als sonst wo anzukaufen ist im angesicht meines "Vermögens"" nicht möglich


  • Ich bezog mich sehr auf den 2. Punkt @AnderCrafterYT und dabei rutscht man schnell ins RPG

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • deshalb hatte ich woanders auch schonmal die idee eines für aktuell gute preise abkaufenden admin shops der hier mal entrümpelt


    Das hatte ich auch schon ein paarmal ins Gespräch gebracht. Ich glaube Baba denkt mittlerweile ernsthaft darüber nach. Schau mer mal. Adminshops dienen ja in erster Linie nicht dazu, Spielershops in die Quere zu kommen, sondern Mindestpreise zu definieren und Überschuss loszuwerden statt ihn zu lagern oder wegzuwerfen. Denn niemand sagt daß Adminshops alles handeln müssen.

  • Das hatte ich auch schon ein paarmal ins Gespräch gebracht. Ich glaube Baba denkt mittlerweile ernsthaft darüber nach. Schau mer mal. Adminshops dienen ja in erster Linie nicht dazu, Spielershops in die Quere zu kommen, sondern Mindestpreise zu definieren und Überschuss loszuwerden statt ihn zu lagern oder wegzuwerfen. Denn niemand sagt daß Adminshops alles handeln müssen.


    Ein Adminshop ist eine relativ primitive Lösung die nur ein paar Symptome beheben kann. Die Wirtschaft kurbelt man damit nicht an weil ein Shopeinkauf bei anderen Spielern immer noch teurer ist als sich Items selber zu besorgen. Und wenn die Preise des Adminshos zu hoch sind lohnt es sich nicht selber einen Shop zu betreiben.
    Aber um eine Problemlösung soll es in diesem Thread nicht gehen. Im ersten Schritt sollen nur Probleme benannt werden. Erst wenn die Probleme gefunden und geordnet sind kann man Lösungsvorschläge sinnvoll vergleichen.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Das Thema Adminshop ist für mich persönlich im Kontext der Farmwelten interessant, die am Ende natürlich die Wirtschaft betreffen. Ich weiß nicht, ob ich das kürzlich schon mal geschrieben habe, aber hätte man einen Adminshop, wäre es nicht so tragisch, die Farmwelten regelmäßig zu erneuern. Logischerweise würden dadurch zwar auch viel mehr Items in Umlauf geraten, aber man könnte durch einen Adminshop einen Rahmen festlegen, damit Items in jedem Fall handelbar bleiben. Wenn die Items angekauft werden, hätte man auch eine Lösung für Spieler, die ihre Items sonst nur schwer los werden.


    Die einzige Schwierigkeit besteht eben darin, die Preise festzulegen. Aber diese Frage gehört dann wohl eher in die Diskussion zur Umsetzung.

  • Dorfbuilder, du schreibst in fast jedem Thread "dagegen" ohne konstruktive Gegenvorschläge und belegst deine Aussagen nur selten mit Argumente anstatt Meinungen. Das nervt wirklich sehr wenn man sich bemüht dem Server zu helfen. Ich hab langsam die Nase voll von Leuten die jeden konstruktiven Vorschlag schlecht machen und immer erstmal "dagegen" schießen.
    Warum ist das primitiv? Weil du es so empfindest? Das ist rein subjektiv. Du sortierst schon bei der Auflistung Probleme aus die du
    nicht als lösenswert empfindest. Laß uns bitte sachlich auflisten und nicht gleich wieder abdriften und dagegen argumentieren


    Das Adminshopkonzept ist alles andere als primitiv und wird auch in der Realwirtschaft gemacht. Subventionen, Staatsanleihen, Förderpogramme, Mindestlohn, Mindestpreise, Kartellkontrolle, Monopolverbot, Preisabspracheverbot, etc.


    Das Nichtvorhandensein eines Adminshops ist durchaus ein Problem und hat damit auch nach deiner eigenen Argumentation das recht in diesem Thread genannt zu werden!

  • Das Adminshopkonzept ist alles andere als primitiv


    Wo hilft es denn wirklich wirtschaften und belebt die Malls wieder? Alles was ein Adminshop macht ist einen Mindestpreis für Dinge zu definieren. Nämlich der Preis zu dem er ankauft. Der Mindestpreis bildet sich aber schon anderweitig. Das ist in gewisser Weise die Zeit die man ins Erfarmen der Items steckt. Wenn du dir die Preise für Items anschaust wirst du auch sehen dass diese schon länger stagnieren. Was soll denn der Adminshop daran ändern? Er kann das Preisniveau lediglich etwas anheben. Deswegen gehen aber trotzdem nicht mehr Spieler in Malls einkaufen. Denn es ändert sich nichts an der Notwendigkeit nicht in Malls gehen zu müssen.


    Das Nichtvorhandensein eines Adminshops ist durchaus ein Problem und hat damit auch nach deiner eigenen Argumentation das recht in diesem Thread genannt zu werden!


    Über Zusammenhänge zwischen Adminshop und Farmweltresets kann man diskutieren. In diesem Fall könnte er helfen die massiven Voratslager mancher Spieler abzubauen. Dann sollte man das Thema aber auch in der Farmweltdiskussion durchkauen.

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  • Zum einen legt ein Adminshop Preise fest, zum anderen steigert er aber auch die Liquidität von Spielern, da der Adminshop Items, die über sind, auf Dauer aufkauft und somit einem Spieler ermöglicht ein kleines Vermögen zu erschaffen. Dieses Vermögen kann er entweder sparen und in eine Stadt investieren, oder er investiert in teurere Items bzw. Items die ihm so nicht zu Verfügung stehen. Dies führt dazu, dass er entweder bei dem Adminshop kauft ( Wenn man dort auch Items kaufen kann, wenn nicht dann nicht( dies ist ein anderer Diskussionspunkt)) oder bei einem Spielershop einkauft -> die Malls werden mehr genutzt.
    Durch die größere Nutzung von Malls verdienen mehr Spieler etwas (wenn man es richtig anstellt) -> Wirtschaftswachstum und belebterer Wirtschaftskreislauf
    Ich will mal behaupten, aus meiner persönlichen Erfahrung, dass die Malls aktuell kaum genutzt werden, da kaum Geld vorhanden ist bzw. wenn Geld vorhanden ist , dann hat man eh genug von allen Ressourcen und bewirtschaftet nur Städte ( d.h. die Nachfrage ist für Malls einfach zu gering)
    Ich würde auch glatt behaupten, dass neue Spieler ( die automatisch eine Nachfrage bilden) länger vorhanden sein würden, wenn sie mehr Vermögen in gleicher Zeit bekommen können ( dies bedeutet, aber auch, dass man auf einen längeren Zeitraum künstlich verteuern muss (z.B Stadtgründung) (Dies ist nur ein Teilaspekt wohlbemerkt es gibt auch bestimmt noch andere Gründe bei neuen Spielern)

  • Dieses Vermögen kann er entweder sparen und in eine Stadt investieren, oder er investiert in teurere Items bzw. Items die ihm so nicht zu Verfügung stehen.


    In diesem Satz steckt sowieso noch ein interessantes Bündel an Fragen: Was machen Spieler mit mehr Geld? Wird es direkt in Städte gedonnert oder eher in Shops getragen? Erhöhen mehr Eskonen die Nachfrage an Items?

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  • Wenn Spieler es in mehr Fläche stecken, haben sie - oder evt. auch nur ihre Mieter bei Weitergabe der Fläche - mehr Bauplatz.
    Mehr Baufläche und Baumöglichkeiten erhöhen die Nachfrage an Baumatrial sofern nicht im eigenen Lager vorhanden. Sofern nicht im eigenen Lager vorhanden muss es gekauft oder gefarmt werden, beim Kauf erhöht es die Nachfrage. Sind also drei Fallunterscheidungen drin, die genau diese Betrachtung erschweren.

  • Ihr habt ein Punkt vergessen:


    Adminshop -> stellt Mindestpreise fest (gibt es übrigens auch im realen Markt! Siehe die ganzen Landwirtschaftsprodukte, die vom Staat subventioniert werden) -> Lager wird liquidiert -> Mehr Geld im Umlauf -> Mehr Investitionen -> Mehr Umsatz in den Malls -> Höhere Volatilität (Veränderungen im Markt) -> Inflation (da mehr Geld im Umlauf) -> Wert des Geldes nimmt mit der Zeit ab -> Preisanpassungen -> Gefahrpotenzial, dass das System schief geht!


    Damit dieses System nicht von einem Extrem ins Andere läuft (derzeit von Deflation zur zu hoher Inflation), muss irgendwann ein System eingeführt werden, dass die Liquidität regelt.

    lg Shiriru94 ^^



    Sunshine Bay <---> Starshine Bay <---> Moonshine Bay
    Das Beste aus Sitirh's Bucht gibt's hier!

  • Ein Adminshop wäre keine schlechte Idee. Der führt dann allerdings mehr Geld ein, da keiner dort Sachen verkauft wenn die Preise nicht stimmen xD

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  • @andercrafter . was für eine sauklaue. ;)


    @shiriru : das hatte ich irgendwo schon zumindest teilweise in stichpunkten erwähnt. im schimmsten fall braucht es handelssteuern oder andere abzüge, falls die liquidität durch den adminshop zu stark erhöht wird. dann zirkuliert das geld zwar weiter, wird mit jeder transaktion aber weniger.