Der Brandbrief für die Community.

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Meine Güte... war das eine Zeit, wo ich das Team von Terraconia unterstützt habe. Es war eine tolle Zeit - keine Frage. Doch es gibt einige Sachen, die außenstehende total unterschätzen.
    Ich möchte keinesfalls die komplette Community über einen Kamm scheren oder euch alle schlecht reden. Doch die Summe von verschiedenen - auch privaten Umständen hat dazu geführt, dass mir der Adminposten nicht den Spaß mehr bereitet, den er einmal hat.


    Terraconia ist ein Server, bei dem versucht wird, seriös zu handeln. Vielleicht passe ich genau deswegen nicht genau hierhin. Ich habe meine eigenen Ideen, meine eigenen Ansichten und vertrete diese gerne. Ich nehm das komplette Internet nicht all zu ernst und versuche, über viele Sachen zu schmunzeln.
    Doch auf Terraconia findet man die Art von Leuten, die zum Lachen in den Keller gehen. Alles 100% richtig zu machen - das kann man in einem Job verlangen, bei dem man Geld bekommt. Aber in einem Hobby, wo man seine Freizeit investiert und wo man keine Gegenleistung von irgendwelchen Leuten bekommt - dürfen die Leute grenzenlose Perfektion verlangen?
    Ich meine nein.


    Ich möchte zudem noch anmerken, dass ich die Erwartungshaltung an Teamlern zu hoch gesteckt fühle. Dies trifft sowohl auf die Teamseite zu, als auch auf Spieler.
    In den letzten Jahren habe ich mich immer mehr mit der Thematik beschäftigt, wie ich mich und andere im Internet sehe. Im Grunde genommen ist das Ergebnis, dass ich nicht alles ernst nehme, was sich im Internet umhertreibt. Zumindestens versuche ih das, doch die Erwartungen an einen Teamler hier sind wohl für mich einfach die falschen ;)


    Allgemein - diese Art von Unzufriedenheit auf dem Server. Kaum ist eine Sache fertig, wird schon auf die nächste gehofft. Manche Leute scheinen zu vergessen, dass ein einfaches Plugin stundenlang in einer Entwicklung steckt, es getestet werden muss, aktuell gehalten werden muss. Der Server muss gewartet werden und vieles weitere. Kurzum: Kein Admin ruht sich momentan auf den Rang aus und "schaukelt sein Eier", sondern versucht Terraconia in seiner (unbezahlten) Freizeit zu verbessern.


    Und dann gibt es diese Leute... Leute, welche Regeln ausreizen, alles bis zur Grenze bringen und argumentieren, dass das erlaubt sei. Trichterlimits gibts nicht - warum dann an Trichtern sparen? 15 Minuten Handelschat-Regeln kann man umgehen. Glücksspiel bis aufs Äußerste ausreizen. Spieler kann man töten und betrügen, wie sehr man mag.
    Teilweise Ex-Teamler, teilweise langjährige Spieler - allesamt Leute, die wissen sollten, wie es hier läuft. Meint ihr, euer Benehmen führt dazu, dass Terraconia nach vorne kommt? Glaubt ihr ernsthaft, dass euer Verhalten irgendeinen Teamler auf längere Zeit gefällt?
    Ich denke, die Spieler werden sich angesprochen fühlen - das sollen sie auch. Überlegt euch doch bitte bei eurem Handeln, ob ihr es witzig fändet, wenn ihr euch gegenüber stehen würdet. Hättet ihr die Motivation, solche Personen zu "behandeln"?


    Ich habe sie jedenfalls nicht. Auch wenn der Adminposten eine tolle Sache war und man als Entwickler sich hier ausleben kann, muss irgendwann Schluss sein.
    Nachdem mein Thread, den ich vor fast einem Jahr geschrieben hat, gefühlt keine wirkliche Wirkung gezeigt hat, hat die Community durchaus Einfluss darauf, dass ich dem Teamlersein Adieu sage.


    Also: Nehmt euch nicht zu ernst, erwartet nicht, dass Teamler Götter sind und vor allem: Seid nett und nicht salzig.

  • Dieses GIF :thumbup:


    Zum Teil, wahre Worte.

    Und dann gibt es diese Leute... Leute, welche Regeln ausreizen, alles bis zur Grenze bringen und argumentieren, dass das erlaubt sei. Trichterlimits gibts nicht - warum dann an Trichtern sparen? 15 Minuten Handelschat-Regeln kann man umgehen. Glücksspiel bis aufs Äußerste ausreizen. Spieler kann man töten und betrügen, wie sehr man mag.


    Man brauchst Spieler die mehr Respekt zeigen und einsehen sollten, wann es zu weit geht.


    Man braucht mehr Teamler die Strenger zugreifen. Oder einfach mal Regel 7 benutzen. Teamler sollten sich absprechen und sich auf keine Seite stellen oder Parteiisch reagieren.


    ~ Everybody wants to rule the world ~


    68 74 74 70 73 3a 2f 2f 76 69 67 6e 65 74 74 65 2e 77 69 6b 69 61 2e 6e 6f 63 6f 6f 6b 69 65 2e 6e 65 74 2f 75 6e 63 6f 76 65 72 69 6e 67 2d 63 69 63 61 64 61 2f 69 6d 61 67 65 73 2f 32 2f 32 64 2f 44 75 63 6b 2e 6a 70 67 2f 72 65 76 69 73 69 6f 6e 2f 6c 61 74 65 73 74 3f 63 62 3d 32 30 31 33 31 31 32 38 32 32 30 36 34 37

    4 Mal editiert, zuletzt von Conkucki ()

  • JOO200, was regst du dich darüber auf, so ist der Mensch nunmal. Grenzenlos kreativ darin, Dinge zu tun, die er lieber unterlassen sollte, selbstzerstörerisch und in der Summe böse.
    Ich übe seit Jahren ein Ehrenamt aus, werde das in wenigen Monaten beenden, weil ich es satt habe, dass das hohe Gut der unentgeltlichen Tätigkeit für Mitmenschen mehr und mehr mit Füßen getreten wird, nur noch mehr und mehr genommen wird ohne selbst zu geben, der Respekt vor der Leistung völlig verloren geht.


    Dir vielen herzlichen Dank für deine Mitwirkung an Terraconia-Projekt!

  • Ich möchte noch kurz darauf hinweisen - es trifft nicht auf alle zu. Es sind ein paar wenige "böse" Menschen, die die Lust trüben. Der Großteil der Spieler ist dankbar und versucht im friedlichen Miteinander zu spielen. Doch leider sind es die Ausnahmen, die alles kaputt machen ;)


    JOO200, was regst du dich darüber auf

    Gute Frage... Im Grunde genommen resigniere ich inzwischen schon. Immerhin gibt es im Internet eine große Ablehnung gegen Akzeptieren anderer Argumente :P

  • Hey Joo,
    Erstmal Danke für die tollen Plugins, für die Geduld und vorallem für die Zeit die du für uns aufgebracht hast.
    Es ist schade, dass du dich dazu entschieden hast. Aber verständlich. Nichts kann man dir vorwerfen.
    Aber vielleicht ist es auch einfach Schade weil du ein Teamler warst den man meistens antreffen konnte und der auch oft geholfen hat. :)
    Im dem Sinne: Alles Gute und viel Glück!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Jetzt mal doof gefragt, aber das ist doch Ironie, oder?


    Hab noch ganz vergessen, auf das hier zu erwähnen: Nein, das war keine Ironie. Einige Stadtbesitzer haben sich geweigert, ihre Trichteranzahl deswegen zu reduzieren, obwohl sie eine hohe Anzahl von Trichtern (1500+) haben.


    Aber vielleicht ist es auch einfach Schade weil du ein Teamler warst den man meistens antreffen konnte und der auch oft geholfen hat.

    Vielleicht war das auch mein Fehler. Ich habe versucht überall zu helfen, wo ich konnte. Doch damit bin ich in Themengebiete gekommen, für die ich schlichtweg nicht geeignet bin.

  • Vielleicht war das auch mein Fehler. Ich habe versucht überall zu helfen, wo ich konnte. Doch damit bin ich in Themengebiete gekommen, für die ich schlichtweg nicht geeignet bin.



    Ich denke mal du meinst persönliche und psychologische Themengebiete und Beschwerden, wie sie immer häufiger zu werden scheinen. Das ist ein schweres Thema für alle Beteiligten, als Anvertrauter muss man doch helfen können, will und kann es aber oft nicht. Als Teamler wird man sicher häufiger damit konfrontiert als Normalspieler.

    Dazu kommen mir noch ein paar Worte
    Ich schätze eure Schreibkraft, die euch nie zu gemeinen Texten verleitet, wie sie mir oft reinrutschen würden, wenn ich unlustige Threads lese.
    Ich schätze eure Motivation, eure Freizeit zu verschwenden, hier mitzuhelfen.
    Ich schätze auch deine bisherige Ausdauer im Team, auch bevor du Admin warst, halfst du ja schon mit, wie ich hörte.


    Ich schätze, wir haben zu Denken vergessen.
    und
    Ich schätze, wir haben zu Danken vergessen.

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • JOO200 ganz schlicht und einfach Danke für deine wertvolle Arbeit. Ohne dich gäbe es noch mindestens, wenn nicht mehr, eigentlich unzählige ungelöste Probleme. Sei es Entwicklungen oder die Mots der Shop Verläufe und so weiter. Jeder Spieler auf terraconia steht in deiner Schuld und verdankt jede menge Spielspass dir UND natürlich auch den anderen Teamlern. Ohne euch wäre ein flüssiges spielen nicht möglich ohne euch würde mancher Streit eskalieren und ohne euch gäb es keinen Frieden wenn es mal doch mal passiert . Ohne euch wäre terraconia nicht das was es ist.


    Was bleibt zu sagen? Wir sollten uns schämen wenn wir euch das Leben schwer machen. Wir sollten uns schämen das ihr nicht merkt das wir euch gerne haben und Eure Arbeit schätzen.


    Es tut mir leid das ich das nicht häufiger zum ausdruck bring. Danke für alles es ist so viel.


    DER LADEN mit den vollen Kisten !

    im Entenstore /stadt tp Freibier +NPC


  • Hallo JOO,


    dein Brandbrief sollte manchen hier wirklich die Augen öffnen.
    Wir sind alle keine Engel, wir machen alle Fehler und wir bauen alle mal Mist... Aber sollten wir dann nicht zumindest dafür sorgen, dass wir das wieder gut machen und dem Team die Arbeit nicht erschweren?
    Ich glaube manche hier wissen gar nicht, dass das Team kein Geld bekommt(!) Das Team macht das freiwillig, als Hobby. Terraconia ist ein Hobby!
    Ich will mich bei dir bedanken, dass man immer auf dich zukommen durfte und du einem geholfen hast, auch wenn du wahrscheinlich 10 Plugins zu bearbeiten hattest oder an was auch immer gearbeitet hast! Das ist echt lobenswert und wie meine Vorgängering @RPW3000 bereits gesagt hat, sollten wir uns schämen, wenn wir die Teamarbeit beschweren und nicht schätzen!
    Hier auch ein großes Danke an die restlichen Teamler, die Terraconia zu dem tollen Ort machen, der er ist.


    Und dann gibt es diese Leute... Leute, welche Regeln ausreizen, alles bis zur Grenze bringen und argumentieren, dass das erlaubt sei. Trichterlimits gibts nicht - warum dann an Trichtern sparen? 15 Minuten Handelschat-Regeln kann man umgehen. Glücksspiel bis aufs Äußerste ausreizen. Spieler kann man töten und betrügen, wie sehr man mag.


    Genau ist das, was so schade ist. Würden wir sowas einfach unterlassen (auch wenn es nicht in den Regeln verankert ist!!) wäre alles wirklich ein Stück einfacher...


    Ich wünsche dir alles gute, JOO, und danke für deine vollbrachte Arbeit! :)


    Grüße,
    Marco

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, nur dann fallen die Schatten auch hinter dich...

  • Ich weiß jetzt ja nicht, in wiefern ich mich hier angesprochen fühlen soll, aber ich denke mal, dass ich eine von diesen Personen mit dem Trichterlimit, die du angesprochen hast, sein soll.


    Trichterlimits gibts nicht - warum dann an Trichtern sparen?

    Hierzu kann ich nur auf meine persönlichen Gründe eingehen. Wenn das alte Lager aus allen Nähten platzt, und dringend ein neues her muss, dann bau ich nicht zuerst eine Fläche, hau da ein LS drauf, und fang in einem Jahr oder zwei wieder an zu graben und wieder alles neu zu bauen. Dann mach ich das einmal vernünftig und änder dann die Struktur nicht mehr. Natürlich, ich hätte zuerst auf ein vernünftiges LS farmen können. Doch mit jeder Woche sammelt sich halt mehr Zeug zum Lager an und mehr Truhen stehen unorganisiert rum, und ein LS in der Größe, wie ich es benötigt hätte, wäre nicht unter 35k in der ursprünglichen Planung zu haben gewesen. Deshalb musste ich das ganze eben mit Trichtern ergänzen, um das ganze in einer halbwegs vernünftigen Zeit fertigzubringen, weil ich ein Mensch bin, der Farmen hasst. Das Lager ist in keiner aktiven Stadt, das ist im Nirgendwo von Andora, wo niemand außer mir ist. Und wenn ich Lager sage, dann meine ich auch Lager, von dem her ist das Lager selbst an Tagen, wo ich extrem viel spiele, keine halbe Stunde geladen. Ein weiterer wesentlicher Grund war, dass ich in der Zeit der Entstehung des Lagers das Konzept des Lagersystems noch nicht ganz verstanden habe. Ich habe die Truhen zufällig angeklickt, und somit wurden die Items in die Kisten bunt gemischt, auf jeden Fall kamen sie nicht in die erste Truhe einer Reihe, weswegen ich das ganze bequemer mit Trichtern lösen konnte als die Items jedes Mal eine halbe Stunde zu suchen.


    Hab noch ganz vergessen, auf das hier zu erwähnen: Nein, das war keine Ironie. Einige Stadtbesitzer haben sich geweigert, ihre Trichteranzahl deswegen zu reduzieren, obwohl sie eine hohe Anzahl von Trichtern (1500+) haben.

    Ich habe in dieser Thematik sicher einige Fehler begangen, aber ich habe mich nicht geweigert, das umzusetzen. Ich wurde vom Team ein einziges Mal wegen dieser Sache angeschrieben und ich habe zugesagt, das umzusetzen. Allerdings kam dann in dieser Zeit privater Stress, und ich wurde inaktiv. Auch haben sich meine Interessen auf Terra in dieser Zeit in einem Wandel befunden, und ich hatte einfach keine Motivation mehr, am Abend nach einem anstrengenden Tag mich hinzusetzen, und als Schreiner einfach nur den Finger auf der Maus zu haben und durch Baumreihen zu rennen, und das Zeug nacher noch nicht mal loszuwerden. Auf jeden Fall habe ich ab und an mal wieder was gemacht, aber in Summe die Thematik aus den Augen verloren. Irgendwann, wenn man ne Woche nicht auf Terra war hat man halt nicht mehr im Kopf was man vor ner Woche vorhat und sucht sich halt ne neue Beschäftigung, und dann kehrt man halt langsam wieder zur Routine zurück. Da will ich auch keinem die Arbeit erschweren oder den Spielspaß verlieren lassen, aber man vergisst Sachen halt nun mal, vor allem wenn dies zäh umzusetzen ist, man eigentlich keine innere Motivation zu der Sache hat sondern dies macht weil man es machen muss und eine relativ öde Tätigkeit ist.


    Nichtsdestotrotz werde ich mir nun vornehmen, diese Dinge zu beseitigen, da es nicht meine Absicht ist und niemals meiner Absicht war, irgendjemandem den Spielspaß zu verderben.


    Wahrscheinlich habe ich mich jetzt bei einigen Teilen der Community unbeliebt gemacht, was mir eigentlich einfalle alles auszureizen, aber auch wenn alle solche Engel sind, dass sie nie nen Fehler machen würden, nie ne falsche Annahme treffen würden, und nie etwas zu ihrem eigenen Vorteil ausnutzen würden, ist es mir eigentlich relativ egal.


    Auf jeden Fall danke auch, lieber @JOO200 für deine geleistete Arbeit als Entwickler und Admin, bewundere dich in gewisser Weise für diesen Schritt, diese Ränge mit dieser Begründung und einer öffentlichen Erklärung dazu aufzugeben und wünsche dir noch alles gute in deinem weiteren Leben auf Terra und im Real-Life.

  • Danke für den Zuspruch und das Bedanken. Das war zwar nicht die Intention meines Threads, er sollte eher zum Nachdenken anregen.


    @EliasH - in dem Fall warst du damit nicht so sehr gemeint ;) Es gab schlimmere.


    Ich möchte auch keine Rechtfertigung für solches Handeln, in manchen Teilen kann ich es verstehen.

  • Verstehe den standpunkt. Die 100%ige versuchte perfektion ist meistens schlechter und sorgt auf beiden seiten für mehr frust als ne sagen wir mal eine 80%ige perfektion plus 10% gesunden menschenverstand und 10% freundlicher umgangston - von beiden seiten.


    als spieler sollte man aus respekt nicht alles ausreizen, als teamler nicht gleich den strafkatalog zücken. reden bzw fragen ist oft die bessere erste massnahme.
    "hey ist ... erlaubt?" oder "du weisst schon dass das nicht erlaubt ist? bitte ändern bis ... sonst ..."


    sowas sehe ich leider bei weniger leuten als ich es mir wünschen würde.


    liebe grüsse
    nerre


    ps: sehe gerade wie alt der post ist. mir wurde er als ungelesen angezeigt. verzeiht die nekromantie.