Anderer Umgang in der Vergabe und dem Entzug von Stammspielerrängen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Tag!


    Ich erlaube es mir mal als "Ex-Stammspieler" hier mitzudiskutieren. :P
    Eigentlich hätte ich nur eine Bitte und hoffe jene wird erhört. Ich würde mir wünschen, dass es, wenn es wirklich einen oder mehrere neue/n Stammspielerrang/ränge geben wird, maximal zwei verschiedene geben wird. Meiner Meinung nach hört sich die Lösung "Stamm"-Rang und "Spezial-Stamm-Rang" am besten an. Ich fürchte mich nämlich, dass es irgendwann den Stammspieler mit rosa Prefix, mit blauem und den aktuell schon bekannten gelben Prefix geben wird.


    Auch, wenn es für die Teamarbeit ein bisschen schwierig ist, finde ich, sollte man eher an den "Aufnahmekriterien" für den Stammi arbeiten. Vielleicht sollte jemand, der Stammspieler werden möchte, schon die ein oder andere Errungenschaft abgeschlossen haben. Hier wäre z.B. "5 abgeschlossene Quests" oder Level 3 beim Riddler etc. eine gute Idee, einfach aus dem Grund, dass andauernd die Rede davon ist, dass sich ein Stammi auf Terra auskennen soll und solche Errungenschaften eigentlich automatisch erzielt werden, wenn man aktiv ist und sich mit dem Server befasst. Dennoch gibt es sicher, oder hat es sicher schon einige Stammis gegeben, die nicht einmal gewusst haben, was und wo der Riddler ist. (Der Riddler ist jetzt nur ein Beispiel.)


    Ich werde mal meinen Kopf noch ein bisschen zum Nachdenken anregen und hoffe, den ein oder anderen Vorschlag in der TS-Diskussion einbringen zu können, sofern es sich zeitlich ausgeht.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Gimli285 :)

  • Ich möchte wie schon gesagt eher in ein Gespräch mit euch darüber treten. Dennoch hier noch einmal ein kurzer Hinweis:


    Ein aktiver Langzeitspieler der vielleicht 20x im Momat votet bringt mehr als ein Voter der nur seine Pflichtstunden absitzt und kaum was auf dem Tacho hat.
    Einer von Beiden bereichert das Serverleben, tut das der Vote?


    Hier gibt es in meinen Augen kein A oder B, kein Schwarz oder Weis. In erster Linie sind Votende Personen für uns grundlegend wichtig. Schließlich kommen die meisten Spieler durch Werbung von Freunden oder durch die Serverlisten. Ein hoher Serverlisten Platz führt also zum Beispiel langfristig auch zu mehr neuen Spielern und somit einer aktiveren Wirtschaft/besser wachsenden Städten.


    Langzeitspieler sind toll und ehren uns sehr. Sie zeigen oftmals neueren Spielern, dass man hier wirklich einiges erleben kann und vor allem tragen sie unsere Community weiter. Sie zeigen neuen Spielern, wie man sich bei uns einfinden kann und helfen vielen Personen auf die sprünge, wenn es doch mal kniffelige Fragen gibt.


    Beide Spielergruppen sind für einen Server wie unseren wichtig. Am liebsten sind mir natürlich Langzeitspieler, die aktiv Voten. :) Ich würde generell aktuell nicht davon sprechen, dass die aktuellen Stammspieler zuwenig tun für ihren Rang. In meinen Augen tun sie durchaus einiges für den Server.


    Ich für meinen Teil denke, dass man hier nicht eine Gruppe negativ betiteln muss um über Änderungen für das Gesamtbild nachzudenken. Pro und Kontra gibt es auf beiden Seiten genügend. Man könnte ja genauso davon sprechen, dass die aktuellen Stammspieler vielleicht sogar mehr über den Server wissen als langfristige Spieler. Ich wüsste schon gerne, wer da in einem Quiz zu den letzten Wartungsarbeiten gewinnen würden.


    Ich würde mir wünschen, dass ihr erstmal versucht eher darüber nachzudenken, was eure Wünsche und Gedanken im allgemeinen Sinne bezüglich der Stammspieler sind.

  • Ich glaube hier hat nie jemand was von einer Verleihung auf Ewigkeit gesagt und das will ich auch nicht, gewisse Voraussetzungen braucht man eben für jeden Rang.


    Doch - Stamm auf Ewigkeit - oder wieso wird denn dann herumgemotzt bzw. diskutiert, wenn der Stammspielerrang weg ist. Wie ich es bereits sagte ... im Gegensatz zu den letzten Monaten wird nun genauer hingeschaut, wer von den Stammspielern für diesen Rang noch berechtigt ist und die Anforderungen erfüllt und wer nicht mehr. Und das macht mMn den Stammspielerrang nun wieder zu etwas Besonderen, hebt die Bedeutung dessen wieder hoch. Nun ist nunmal nicht mehr jeder Zweite ein Stammspieler, das ist doch gut. Und wer diesen Rang erreichen / wiederhaben möchte - bitte sehr, nunmehr die Vorraussetzungen erfüllen. Alles Andere hier ist Unverständnis / Uneinsichtigkeit dessen, warum jemanden etwas weggenommen wurde. Regeln gelten für alle ... sollten sie zumindest.

  • Das stimmt Regeln gelten für alle. Und im Endeffekt ging es mir darum was in den Regeln steht. Denn dort steht, dass Stammspieler neben den Voraussetzungen, auch positiv auffallen sollten. Aktuell ist es eben nicht so. Das habe ich auch im Startpost erklärt.

  • Also so richtig nachvollziehen kann ich das alles nicht.


    Im Wiki zu den Stammspielern stehen die verschiedenen Voraussetzungen für den Rang explizit aufgelistet. Unter dem Punkt Grundvoraussetzungen sind fünf nachvollziehbare (= messbare) Voraussetzungen aufgeführt, die von uns geprüft werden. Ferner stehen darunter Beispiele für weitere Kriterien, welche die Aufnahme zum Stammspieler beeinflussen können.


    Es steht also nirgendwo, außer in der Einleitung, dass Spieler aktiv im Chat auffallen müssen und viel schwieriger wäre die Frage: wem sollten sie denn auffallen? Nur weil Spieler A oder Spieler B ein Spieler bisher nicht aufgefallen ist, heißt das doch nicht, dass er inaktiv im Chat ist? Insofern stellt sich die Frage, ob dieses Kriterium überhaupt in irgendeiner Form relevant sein sollte.


    Für mich ist ein Stammspieler dasselbe wie ein Stammgast in einem Lokal: jemand, der immer wieder kommt. Nicht jemand, der irgendwann vor fünf Jahren mal Stammgast war, nicht jemand, der manchen Gästen auffällt, sondern einfach jemand, der häufig kommt und bisher vor allem nicht negativ aufgefallen ist (= keine Gäste bespuckt hat, seine Rechnung bezahlt usw.)

  • Ja, das ist die Einleitung in das Thema und die Idee von den Stammspielern, die Spieler dazu motivieren soll, sich so zu verhalten. Ich halte nicht viel davon, diesen Punkt aus Gründen der Haarspalterei zu entfernen, bloß weil er nicht so konsequent geprüft wird wie die anderen Voraussetzungen (was ja auch jeder nachlesen kann, der weiter liest als die Einleitung), denn aus meiner Sicht hat er so das Potenzial, alle Spieler, die Stammspieler werden wollen, entsprechend zu motivieren.

  • Ich möchte wie schon gesagt eher in ein Gespräch mit euch darüber treten. Dennoch hier noch einmal ein kurzer Hinweis:



    Ein hoher Serverlisten Platz führt also zum Beispiel langfristig auch zu mehr neuen Spielern und somit einer aktiveren Wirtschaft/besser wachsenden Städten.
    [...]
    Beide Spielergruppen sind für einen Server wie unseren wichtig. Am liebsten sind mir natürlich Langzeitspieler, die aktiv Voten. :) Ich würde generell aktuell nicht davon sprechen, dass die aktuellen Stammspieler zuwenig tun für ihren Rang. In meinen Augen tun sie durchaus einiges für den Server.


    Ich würde mir wünschen, dass ihr erstmal versucht eher darüber nachzudenken, was eure Wünsche und Gedanken im allgemeinen Sinne bezüglich der Stammspieler sind.


    Ja ich sehe ein das neue Spieler genauso wichtig sind, dagegen sag ich ja nichts. ^^
    Nur was mich stört, unabhängig ob ich den Titel haben will oder nicht - man erreicht den Titel zu schnell als Neuling, man kann Voten und nicht wirklich aktiv sein. Ein paar Tage Dauersuchten im Monat und man erfüllt die Monatstundenanzahl. Ich denke was ich wohl zu wwnig zum Ausdruck brachte war das der Titel “Stamm“ für mich unpassend gewählt ist. Stammspieler sind Jene die eine hohe Spielstundenanzahl konstant halten und den Server helfen voranzukommen, nicht nur im Spiel.
    Der jetztige Titel steht in meinen Augen mit dem Namen: Dauervoter.
    Die drei Punkte die du Zusammengefasst hast sind mir aber auch wichtig, aber eine Differenzierung von der wirklichen Bedeutung erscheint mir auch wichtig, ich will es nicht abwerten und sagen die jetzigen stammis tun nichts. :O


    Noch eine kleine Anmerkung zum ersten Absatz: Ein Spieler der lange dabei ist und eine/n aktiven Shop/Stadt hat (sollte keine Voraussetzung sein :D ), aktiv am Wirtschaftsleben teilnimmt, oder aktiv im Forum ist, ist mir für einen Stammi wichtiger als Votes. :)


    Doch - Stamm auf Ewigkeit - oder wieso wird denn dann herumgemotzt bzw. diskutiert, wenn der Stammspielerrang weg ist. Wie ich es bereits sagte ... im Gegensatz zu den letzten Monaten wird nun genauer hingeschaut, wer von den Stammspielern für diesen Rang noch berechtigt ist und die Anforderungen erfüllt und wer nicht mehr. Und das macht mMn den Stammspielerrang nun wieder zu etwas Besonderen, hebt die Bedeutung dessen wieder hoch. Nun ist nunmal nicht mehr jeder Zweite ein Stammspieler, das ist doch gut. Und wer diesen Rang erreichen / wiederhaben möchte - bitte sehr, nunmehr die Vorraussetzungen erfüllen. Alles Andere hier ist Unverständnis / Uneinsichtigkeit dessen, warum jemanden etwas weggenommen wurde. Regeln gelten für alle ... sollten sie zumindest.


    Ich glaube du verstehst es nicht, es geht hier um die Voraussetzung von den Votes, siehe Marco. 7 lächerliche Votes behindern jemanden der aktiv ist einen Stammspieler Titel zu erhalten. Es gibt Leute die vergessen es nunmal zu voten und drücken nicht um 24 Uhr f5 auf den Voteseiten im Browser, weil sie besseres zu tun haben, im laufe des Tages spiwlen sie mehrere Stunden, helfen Spielern etc. Aber vergessen den Vote der sie dann wiederum am Stammtitel behindert.


    Ich für meinen Teil habe nur im ersten Monat überlegt den Stammtitel zu holen, als ich sah welche patzigen, abweisenden Worte von solchen “Stammspielern“ kamen (eigentlich Aushängeschilder für den Server, ganz normale Spieler mit Ehrungstitel für die Treue und positiven Auffallens), guckte ich mich im Wiki um und habe die Bedingungen gesehen, da war es mir bewusst wie einfach man dran kommt, die Gewichtung der Votes ist viel zu hoch im Gegensatz zu den “wichtigeren“ Dinge für solch einen Stammtitel. Letztlich geht die Diskussion eher um diese Themen, nicht das hier Leute sich beschweren das man den Titel wiederhaben will, die Gewichtung muss sich ändern.
    Schon alleine das wohl ein paar Stammis den Titel wieder abgeben wollten, meiner Meinung nach die besten Beispiele für einen echten Stammis, zeigt das sie ebenfalls, trotz des Titels mit der Spielerschaft die diesen Titel tragen unzufrieden sind.

  • Für mich ist ein Stammspieler dasselbe wie ein Stammgast in einem Lokal: jemand, der immer wieder kommt. Nicht jemand, der irgendwann vor fünf Jahren mal Stammgast war, nicht jemand, der manchen Gästen auffällt, sondern einfach jemand, der häufig kommt und bisher vor allem nicht negativ aufgefallen ist (= keine Gäste bespuckt hat, seine Rechnung bezahlt usw.)


    Ein Stammgast ist jemand der oft oder regelmäßig das Lokal besucht. So Wikipedia. Und das stimmt ja auch doch in vielen Büchern werden Stammgäste als Menschen bezeichnet die sehr oft und langzeitlich in diesem Lokal sind und nicht in den ersten Tagen der Eröffnung jeden Tag dadrin verbringen. Ein Stammgast ist jemand den man kennt. Der manchmal gerne einen ausgibt. Der das Lokal "belebt"

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Zitat

    Ein Stammgast ist jemand der oft oder regelmäßig das Lokal besucht. So Wikipedia. Und das stimmt ja auch doch in vielen Büchern werden Stammgäste als Menschen bezeichnet die sehr oft und langzeitlich in diesem Lokal sind und nicht in den ersten Tagen der Eröffnung jeden Tag dadrin verbringen. Ein Stammgast ist jemand den man kennt. Der manchmal gerne einen ausgibt. Der das Lokal "belebt"


    Soll das meine Definition jetzt bestätigen, erweitern oder widerlegen? :P

  • Erweitern. Wie bereits gesagt kannst du doch bestimmt bestätigen dass ein Stammgast recht bekannt in einem Lokal ist? Oder nicht?
    Ich möchte damit sagen das ein Stammspieler etwas bekannt sein soll. Von der ganzen Community. Ich nehme als Beispiel mal @DasDoctorWho. Als er mit dem Stammprefix (damals noch Einfacher_Stein) den Server betreten hatte, kannte ich ihn nicht. Er war mir komplett unbekannt. Ich hatte natürlich nach seiner Vorstellung gesucht und diese mir angeguckt. Aber wie gesagt ist mir der Spieler vorher nicht aufgefallen. Weder Forum noch Ingameaktivität.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Erweitern. Wie bereits gesagt kannst du doch bestimmt bestätigen dass ein Stammgast recht bekannt in einem Lokal ist? Oder nicht?

    Das kann sein, aber das muss nicht sein. Es gibt doch auch immer wieder Gäste, die eigentlich niemandem auffallen, außer dem Wirt. Ich will mich aber auch gar nicht an irgendeine Definition festklammern, die von der Community nicht getragen wird, allerdings dachte ich, dass jeder unter einem "Stammgast" ungefähr dasselbe versteht und dass jedem klar ist, dass ein Stammgast in keinster Weise gleichzusetzen ist mit einem Freund. Ich kann einen Stammgast auch nicht mögen und trotzdem ist er Stammgast. Die "Bekanntheit" lässt sich ebenso wenig wie "Beliebtheit" oder "Subjektive Aktivität eines Spielers" in irgendeiner Form messen.


    als ich sah welche patzigen, abweisenden Worte von solchen “Stammspielern“ kamen

    Also ich verbuche das jetzt mal als gehässige und extrem pauschalisierte Aussage, mit der du mit Sicherheit Zustimmung von anderen nicht-Stammspielern erhältst, aber die objektiv gesehen einfach nicht stimmt. Stammspieler sind auch nur Spieler und mit Sicherheit haben in der Vergangenheit auch einige Spieler diesen Titel in den Dreck gezogen, aber wenn "patzige Antworten" jetzt zum Kriterium werden würden, könnten wir den Rang denke ich komplett abschaffen, da ihn dann kein Spieler mehr erreichen bzw. halten würde.


    Ja, mir ist es auch wichtig, dass Spieler freundlich sind. Ich weiß nur nicht, warum wir hier andauernd über die Votes reden. Die Votes stehen da nicht drin, weil sie unserer Meinung nach einen Stammspieler ausmachen, sondern um die Spieler dazu zu bringen, dass sie voten. Damit es weniger Spieler wie dich gibt, die das Voten hin und wieder vergessen, weil ihnen das Geld egal ist, denn du hast Recht: viele Votes bringen nichts, wenn der Server leer ist, aber wenige Votes führen dazu, dass der Server leerer wird. Diese Voraussetzung ist so unglaublich einfach zu erfüllen, dass mir völlig schleierhaft ist, wieso man sich darüber beschwert. Wer aktiv ist, wird jeden Tag von uns auf dem Server daran erinnert. Ihr könnt über unsere App voten, ihr könnt euch Erinnerungen stellen, ihr könnt eure Freunde darum bitten, für einen bestimmten Zeitraum zu voten und ihr könnt bei der Bewerbung angeben, wenn ihr tatsächlich einmal nachvollziehbar nicht in der Lage wart, zu voten.


    Die Onlinezeit ist so gesetzt, damit nicht jeder aktive Spieler sie automatisch erfüllt, denn die Situation hatten wir schon mal. Dann war nach den Regeln auf einmal fast jeder halbwegs aktive Spieler ein Stammspieler und das hat den damaligen Stammspielern auch nicht gefallen. Also wurden die Grenzen etwas höher gesetzt, sodass derzeit nur die Spieler Stammspieler sind, die wirklich einige Zeit investieren und nicht nur ab und dann mal vorbeischauen. Darüber kann man aber sicher noch mal reden.


    Ich will hier nicht den "status quo" verteidigen, sondern ich bin gegen die ursprüngliche Idee, die "Aktivität" da mit rein zu bringen und ich bin zusätzlich genervt davon, dass immer wieder dann Diskussionen dazu auftauchen, wenn irgendjemand seinen Rang nicht bekommen oder verloren hat. Wenn ihr Änderungen wollt, dann bedenkt bitte, wie diese zu realisieren sind und was das für einen allgemeinen Nutzten für die Community hätte und nicht nur für euch selbst.

  • Was ich eigentlich sehr schade finde ist, dass dem Rang Stammspieler eine sehr hohe Gewichtung zufällt. Dieser Rang aber eigentlich nur durch kurzzeitig hohe Spielzeit und durch Votes bekommen wird.
    Um mal ein Beispiel zu nennen, was so schon öfters passiert ist: Spieler x hat immer regelmäßig gevotet, aktiv gespielt und sich so nach einem Monat aktiv auf diesem Server zu spielen, so eine kleine Siedlung und den Stammspielerrang gesichert. Spieler y spielt schon seit über 3 Jahren hier und hatte auch schon für fast 2 Jahre den Stammspielerrang. Auf Grund von schulischen oder anderen Verpflichtungen hat er in letzter Zeit nur noch 25 Stunden ingame Zeit und hat dadurch seinen Stammspielerrang verloren, ist aber eigentlich immer im Forum zu erreichen. Er besitzt schon etliche Städte und kennt sehr viele Spieler auf dem Server.
    Jetzt fragt Spieler x Spieler y, da er ihn für einen Neuling hält, da er keinen Prefix oder ähnliches hat und Spieler x Spieler y auf Grund seiner doch sehr geringen Spielerzeit noch nicht kennt, ob dieser ein Grundstück in seiner Stadt mieten möchte.


    Ich hoffe mit dem Beispiel konnte ich etwas das Problem aufzeigen, was ich sehe: Ein Spieler der erst einen Monat hier spielt, Stammspieler ist und gerade seine erste Stadt gegründet hat, versucht einen "alten Hasen" zu helfen, da er ihn nicht kennt und es nicht besser wissen kann.


    Eine Lösung für dieses Problem könnte sein, dass ein neuer Rang eingeführt wird (z.B. Alter Hase, Relikt, ...), den Spieler bekommen, wenn sie die Grundvorraussetzungen für den Stammspielerrang nicht mehr erfüllen oder eine sehr hohe gesamt Spielzeit und Votes insgesamt haben (z.B. über 1500 Stunden und über 1000 Votes, also schon etwa 2 Jahre aktiv hier spielen). Da sich diese Spieler bewährt haben können sie Feuer setzen, Wireless-Redstone verwenden, ... . Sie bekommen aber nicht die Vorteile, die Stammspieler erhalten, wenn sie längere Zeit über online sind (MOT-Bonus, ...). Wenn ein Spieler aus dieser Spielergruppe die Grundvorraussetzungen für Stammspieler (wieder) erfüllt, steigt dieser zu einem Stammspieler auf, da er diese Vorraussetzungen schon einmal erfüllt hat oder durch langwierige Servertreue überzeugt hat. Sollte ein Spieler aus einer dieser Gruppen (schwerwiegend) gegen die Serverregeln verstoßen, würde er seinen Rang verlieren und müsste sich wieder komplett neu bewerben. Somit wäre sichergestellt, dass ein Stammspieler, wenn er die Grundvorraussetzungen nicht mehr erfüllt, nicht gleich mit einem Neuling gleichgesetzt wird.

  • Also ich verbuche das jetzt mal als gehässige und extrem pauschalisierte Aussage, mit der du mit Sicherheit Zustimmung von anderen nicht-Stammspielern erhältst, aber die objektiv gesehen einfach nicht stimmt. Stammspieler sind auch nur Spieler und mit Sicherheit haben in der Vergangenheit auch einige Spieler diesen Titel in den Dreck gezogen, aber wenn "patzige Antworten" jetzt zum Kriterium werden würden, könnten wir den Rang denke ich komplett abschaffen, da ihn dann kein Spieler mehr erreichen bzw. halten würde.
    [...]
    Ich will hier nicht den "status quo" verteidigen, sondern ich bin gegen die ursprüngliche Idee, die "Aktivität" da mit rein zu bringen und ich bin zusätzlich genervt davon, dass immer wieder dann Diskussionen dazu auftauchen, wenn irgendjemand seinen Rang nicht bekommen oder verloren hat. Wenn ihr Änderungen wollt, dann bedenkt bitte, wie diese zu realisieren sind und was das für einen allgemeinen Nutzten für die Community hätte und nicht nur für euch selbst.


    Jeder Stammspieler der den Titel trägt sollte sich klar sein das wenn er unvorteilhafte Kommentare schreibt damit nicht sich selbst sondern damit auch die gesamte Stanmspielerschaft in den Dreck zieht. Man hinterfragt natürlich wie der Spieler den Titel bekommen hat und fragt sich letztlich: Sind alle Stammis so?
    Sicherlich bin ich auch eines besseren gelehrt worden, es gibt auch SuperStammis, jedoch ist es in den ersten Tagen entscheidend wie sich die Community verhält, ob man dann bleibt. Wenn solche Spieler Stammspieler wurden hinterfragt man sich, ob das Team solche Aussagen gutheißt und derjenige deshalb Stammi wurde.
    Also eine Pauschalisierung für den Titel ist damit schonmal nicht fehl am Platz.
    Dann sollte man auch nachdenken warum langwierige Stammspieler DESHALB den Titel nicht mehr wollen, sie selber können nichts dafür, aber werden dennoch durch solche Dinge mit hineingezogen.
    Das man den Titel wegen solchen Dingen gleich abschaffen könnte würde ich sagen: dann erst Recht behalten, erst das Benehmen macht das NonPlusUltra. Wenn man möchte das man den Titel schnell und einfach haben kann, macht der Titel ja keinen Sinn mehr in der Hinsicht auf Treuebelohnung.


    Gehässig war das von meiner Seite auch nicht gemeint, wie du selber meintest war das auch länger her ich bin ja nicht erst seit Gestern hier. ;)
    Aber es stimmt - das es seitdem einen Beigeschmack hat jemanden mit Stammttel zu sehen, alles hinterlässt Spuren, auch wenn es nun andere Stammis sind.


    Wenn du gegen eine Aktivität bist, warum dan vorraussetzen mindestens alle 24 Stunden zu voten? Ist das nicht eine Zwangsaktivität, im Gegensatz zu einem Wochenendspieler der jedes Wochenende on kommen kann wann er mag um Stunden durch Aktivität zu sammeln?


    Ganz wichtig:
    Ich distanziere mich schon seit meiner Geburt (um es nochmal deutlich zu machen) davon diesen Rang zu bekommen und nutze das hier als eine Plattform um deutlich zu machen das man Stammspieler eigentlich nur durch Votezwang bekommt.
    Nichts anderes.
    120 Stunden sind nichts.
    Negativ auffallen auch nicht wenn man sich beherrschen kann.
    Der Rang Stammspieler wird doch erst nur durch die Votebegrenzung abgewertet, das kann jeder einfach erreichen wie du meinst. Der Titel ist dadurch nichts besonderes.
    Wieso setzt man die Gesmtstundenanzahl nicht drastisch hoch und reduziert den Votezwang um eine 10-15er Toleranz weiter nach unten?
    Wegen ein paar Votes bekommt ein Langzeitspieler (Stammspieler) nicht den Titel, traurig.

    Einmal editiert, zuletzt von YMarshall ()

  • Wegen ein paar Votes bekommt ein Langzeitspieler (Stammspieler) nicht den Titel, traurig.

    Das widerspricht sich jetzt aber ein wenig. Wir haben doch schon festgestellt, dass jeder relativ einfach die Voraussetzungen für die Votes erfüllen kann, also ist es wirklich so hart, dass man von einem Spieler, der regelmäßig und lange hier spielt und jetzt den Stammtitel möchte, erwartet, dass dieser es schafft, für den Zeitraum einer Bewerbung dafür zu sorgen, dass er jeden Tag einen Vote bekommt (sorry für den Satzbau)? Ich glaube nicht. Insofern ist dieses Argument meiner Meinung nach einfach nur populistisch und ich verstehe nach wie vor nicht, warum hier diese einfachen Voraussetzungen kritisiert werden. Das geht irgendwie an der Intention vorbei.


    Vielleicht mag noch mal jemand zusammenfassen, was denn eigentlich gewollt ist? Ist es derzeit zu schwer, Stammspieler zu werden? Ist es zu einfach? Wollt ihr mal wieder anhand irgendwelcher Fallbeispiele Regeln definieren, aus denen sich nach 3 Monaten dann wieder komplett neue Fallbeispiele ergeben, wodurch das Spiel bis in alle Ewigkeit fortgesetzt wird? Wollen wir die gesamte Spielzeit mit einberechnen und somit neuen aktiven Spielern verwehren, zu Stammspielern zu werden? Sollen wir irgendwelche Chinesen einstellen, die den Chat überwachen und für jeden Spieler eine Kartei über dessen Aktivität führen, für den Fall, dass sich dieser Spieler irgendwann mal bewerben möchte? Sollen Stammspieler demokratisch gewählt werden? Führt das gesamte Konzept um die Stammspieler eigentlich nur zu Problemen wir sollten diesen Rang komplett abschaffen und die genannten Vorteile einzig und allein an die gesamte Spielzeit knüpfen?

  • Vielleicht mag noch mal jemand zusammenfassen, was denn eigentlich gewollt ist? Ist es derzeit zu schwer, Stammspieler zu werden? Ist es zu einfach? Wollt ihr mal wieder anhand irgendwelcher Fallbeispiele Regeln definieren, aus denen sich nach 3 Monaten dann wieder komplett neue Fallbeispiele ergeben, wodurch das Spiel bis in alle Ewigkeit fortgesetzt wird? Wollen wir die gesamte Spielzeit mit einberechnen und somit neuen aktiven Spielern verwehren, zu Stammspielern zu werden? Sollen wir irgendwelche Chinesen einstellen, die den Chat überwachen und für jeden Spieler eine Kartei über dessen Aktivität führen, für den Fall, dass sich dieser Spieler irgendwann mal bewerben möchte?


    Ich sehe das größe Problem in dem was ich oben auch schon geschrieben habe: Ein Spieler wird, auch wenn er schon mehrere Jahre hier aktiv spielt und den Server in und auswendig kennt, sofort wenn er auch nur ein paar Votes nicht hat oder kurzzeitig nicht mehr die benötigte Spielzeit, direkt mit einem Neuling gleichgesetzt.
    Daher mein Vorschlag von oben:

  • Ich glaube du verstehst es nicht, es geht hier um die Voraussetzung von den Votes, siehe Marco. 7 lächerliche Votes behindern jemanden der aktiv ist einen Stammspieler Titel zu erhalten. Es gibt Leute die vergessen es nunmal zu voten und drücken nicht um 24 Uhr f5 auf den Voteseiten im Browser, weil sie besseres zu tun haben, im laufe des Tages spiwlen sie mehrere Stunden, helfen Spielern etc. Aber vergessen den Vote der sie dann wiederum am Stammtitel behindert.


    Wie ich es bereits in einem früheren Post sagte: mir fehlen 2 Votes (und nicht 7 um den Stammspielerrang WIEDERzuerlangen ) ... weil ich einen Tag nicht online konnte nach meiner "Sommerpause" ... ist halt so ... in 4 Wochen "next run" ... und fertig. Ihr aber diskutiert an dieser Regel rum ... was verstehe ich da nicht?


    Und was die Diskussion um Langzeitspieler angeht ... es geht um JETZT, HIER und HEUTE - nicht um das was vor einem Jahr mal war ... sagte ich auch bereits.


    Und bei allem Respekt den ich aufbringen kann, wenn man TÄGLICH ne halbe oder eine Stunde online ist - ingame - da hat man nicht die Möglichkeit das Voting zu machen? Man kann nicht die 1 oder 2 Minuten aufbringen? Was sollen solche Aussagen? Und wenn man es vergisst (oder ignoriert - egal aus welchen Gründen ), dann ist es eben mal so ... willst Stammspielerrang ... dann erfülle die Vorraussetzungen. Ende. Hab fertig - solche Diskussionen bringen nichts. Wer etwas geändert haben möchte - sollte langsam einige Vorschläge bringen, die man aufgreifen kann. Vielleicht ist ein Ansatz, die Spielzeit mit Errungenschaftsawards zu koppeln, anstatt irgendwelche Extraränge einzuführen. Grüße

  • Ein Spieler wird, auch wenn er schon mehrere Jahre hier aktiv spielt und den Server in und auswendig kennt, sofort wenn er auch nur ein paar Votes nicht hat oder kurzzeitig nicht mehr die benötigte Spielzeit, direkt mit einem Neuling gleichgesetzt.

    Ich verstehe das Problem, aber so ganz richtig ist das ja trotzdem nicht, denn du kannst auch nicht sagen "Ein VIP wird mit einem Neuling gleichgesetzt, wenn dieser sein VIP nicht verlängert". Ja, natürlich verliert man den Rang, wenn man die Voraussetzungen für einen Rang nicht mehr erfüllt und die Voraussetzungen für den Rang des Stammspielers ist derzeit Aktivität, sodass die aktiven Spieler belohnt werden, indem sie Dinge tun können, die nicht alle tun können.


    Deine Idee klingt interessant, allerdings sollte die Community entscheiden, ob sie möchte, dass der Rang des Stammspielers an Wert verliert, denn das passiert, wenn wir Privilegien der Stammspieler auch auf Spieler übertragen, die "schon lange dabei sind". Den Titel "Relikt" finde ich persönlich ziemlich interessant, allerdings wäre das ja dann mehr oder weniger eine bedingungslose Errungenschaft, die ich so oder so mit der Zeit erreiche. Ferner würde ich die Votes trotzdem noch mit dazu nehmen, denn wenn jemand von uns Privilegien in irgendeiner Form erhalten möchte, ist das mindeste, was dieser "derzeit nicht aktive Spieler, der aber scheinbar insgesamt viel gespielt hat" tun kann, trotzdem noch regelmäßig zu voten oder soll man einfach "Alter Hase" werden und dann für immer "Alter Heise" bleiben?


    Zur Teilung der Ränge haben wir ja eigentlich jetzt schon kaum genug Vorteile. Wenn wir alle "auf Vertrauen basierenden Vorteile" auf den "Alten Hasen" übertragen, bleiben ja eigentlich nur noch Pferde schützten und der MOT-Bonus oder? Für die Spieler, die "Alte Hasen" geworden sind, wäre beides wohl kaum genug Anreiz, um die Voraussetzungen zu erfüllen. Am Ende hätten wir also wirklich einen Stammspieler-Rang, der nach gewisser Spielzeit automatisch erreicht wird und der aktuelle Rang wäre nur noch für neue Spieler interessant. Das wäre dann am Ende fast so, als würden wir jetzt einfach sagen "Entweder man hat x Stunden in den letzten Wochen oder y Stunden insgesamt".


    Wo ich allerdings sofort "Ja" zu sagen würde, wäre ein "Alter Hase"- / "Relikt"-Rang, der erstmal keinerlei Vorteile hat, außer das Präfix. So würde man diese Spieler ehren, ohne den eigentlichen Stammspieler-Rang für ambitionierte Spieler kaputt zu machen. Außerdem wüssten Spieler, die sehen "Alter Hase", dass das wohl ebenso wie ein Stammspieler jemand ist, der sich auskennt, dem man Vertrauen entgegenbringen kann usw. (auch wenn das natürlich nicht garantiert ist).