Admin Shop

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Also ich muss sagen das ich früher immer strickt gegen so was war.
    Gestern hatte ich jedoch ein relativ ausführliches Gespräch mit einem älteren Spieler Terraconias über Langzeitmotivation und letzendliche Beschäftigen auf Terra.
    Deshalb gefällt mir Babas Idee die Marktwirtschaft damit etwas zu kontrollieren und möglicherweise starke Inflation zu verhindern.

  • ... und möglicherweise starke Inflation zu verhindern.


    Inflation = Preise von Gütern und Dienstleistungen erhöhen sich, was einer Senkung des Geldwerts entspricht.


    Die einzige Geldsenke die wir haben sind Städte. Die werden nicht teurer, heißt die Güter werden nicht teurer. Nachdem alle noch ein Geschäft machen wollen, werden Items eher günstiger. Eine Inflation haben wir also auf keinen Fall, es ist eher das Gegenteil am Werke.


    Ein Adminshop hat Vorteile, den Markt zu beeinflussen. Das hat's meiner Meinung nach nötig, denn der geht schon sehr lange langsam den Bach herunter.
    Problematisch ist die unendliche Geldquelle des Adminshops. Mir z.b. würde der nur helfen, mal meine unendlichen Lagerbestände in was sinnvolles zu verwandeln. Was daher vermutlich nötig wäre, ist entweder eine deutliche Anpassung an allen Geldströmen (= weniger Geld für Voten, Jobs, Mot) und bzw. oder deutlich mehr Geld was in Städten verschwindet (z.b. durch Erhöhung der Kosten von Fläche und Erweiterung oder durch laufende Kosten aka. Steuern.)

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Ich hab lange überlegt ob ich soll, aber geb jetzt hier auch mal meine subjektive Sicht als relativ neuer Spieler wieder:


    Ich war egtl. rein intuitiv gegen einen Adminshop, einfach aus dem Grund, daß dann prinzipiell noch mehr Geld in den Markt gepumpt wird, bzw bei gleichzeitigem Verkauf von "allen" Items, das bisherige Handelssystem zum erliegen kommt, wo nicht jedes item immer leicht verfügbar ist.



    Für mich stellt sich die Lage momentan so dar:
    Eskonen sind im Moment sehr leicht generierbar, vor allem durch bestimmte Jobs. Die Grundvergütung ist zumindest meiner Meinung nach nicht zu hoch.
    Als Beispiel: Vote 280+ Riddler 150 + Quest 90 mot 300 gibt 810/d als guten Wert, wobei noch zu Bedenken gibt, daß das eher ein Höchstwert ist, der nicht von allen und auch nicht jeden Tag erreicht wird.
    Jobs: wie in vorherigen Posts beschrieben: bis zu 8000/d innerhalb weniger stunden.
    Jetzt nehmen wir mal einen neuen Spieler über die ersten 2 Monate:
    Grundvergütung täglich zu 50% (Anfangs erst mal lvl-steigerungen, nicht voller Votebonus, mal ne riddlerfrage falsch, keine quest, however) und somit 400/d macht.
    Dazu farmt er regelmäßig mit dem richtigen Job 1600/d zum leichteren rechnen ;-), (wieder erst mal lvl-steigerung, dann mehr)
    damit haben wir 2k pro Tag, heißt ca 120k /auf 2 Monate.
    Dann kommt beim Adminshop die Möglichkeit dazu, alle seine erfarmten Items zu verkaufen.
    Das bedeutet nun, daß die 2k/ noch realistischer werden und sogar mit weniger Zeit leicht erreichbar sind.
    Auf der Ausgabenseite haben wir als Mieter nur die sehr günstigen Mieten von 150 bis 1500 pro Monat, Shopkosten brauchts keine mehr, gibt ja adminshop.
    Zu Anfang haben wir dann noch zu kaufende Ausrüstung, manchmal mehrfach durch kills. sagen wir mal 7k weil nen Leckerlie dabei ist.
    Das macht dann 10k Ausgaben, dem 120k Einnahmen gegenüber stehn.
    Da die einzig echte Möglichkeit, richtig Geld auszugeben, ist, eine Stadt zu gründen, kann man schon jetzt sehr leicht und durch nen Adminshop noch leichter innerhalb kurzer Zeit (1,5-2 Monate) ein Gebiet mit 150x150 kolonisieren.
    Somit werden in noch kürzerer Zeit noch mehr Siedlungen entstehen, wobei dann auch gerne auf den Votebonus verzichtet werden kann, weil ich die paar Eskonen auch durch den Adminshop sehr leicht kompensieren kann.




    Womit wir beim grundsätzlichen Problem aktuell sind, was noch verschärft wird:
    Die Langzeitmotivation auf Terraconia hängt sehr stark von den Beschäftigungsmöglichkeiten ab.
    Und als primär nun mal als Bauserver ausgelegte Welt, ist eben eine Hauptmotivation das Bauen.
    Viel kreativ Bauen kann ich auf Terra aber nur, wenn ich eine eigene Siedlung habe, wozu ich aber Geld brauche, was allerdings sehr einfach zu beschaffen ist und noch einfacher zu bekommen sein wird, s.o. Was natürlich auch bedeutet, daß es noch weniger Mieter geben wird.
    Denn eine andere Möglichkeit, mehr zu bauen, wird dadurch verhindert, daß ich nur in einer Stadt ein GS haben darf (oder auch 2 in der gleichen Stadt)
    Somit brauche ich noch weniger Geld um meine Stadt zu erweitern, Mieter bekomme ich ja eh keine, also gründe ich eben nächsten/übernächsten Monat wieder ne neue Siedlung, vlt in nem anderen Biom oder mal auf Esconia statt Andora.




    Auf der anderen Seite haben wir zur Zeit ein Wirtschaftssystem, was auch nicht mehr als Ideal zu bezeichnen ist. Es gibt viele Shops und Neue versuchen über den Preis ins Geschäft zu kommen.
    Items die in Massen vorhanden sind kosten sowieso sehr wenig und bei den anderen Waren ( seltene und ap-items) werden die preise eben wegen Fußfassung im Markt u.a. gedrückt, obwohl das egtl nicht nötig wäre, da genug Geld im Umlauf ist.
    Allerdings ist die Überversorgung mit Items so allumfassend, daß keine Preissteigerungen oder auch nur ein zu haltendes Niveau möglich sind.


    Das würde zumindest für einen Ankaufs-Adminshop sprechen und ließe damit eine Marktsteuerung zu, womit wir aber wieder beim Geldproblem wären.



    Es wird für die Frage, Adminshop oder nicht, keine einfache Ja oder Nein Lösung geben.


    Meiner persönlichen Meinung nach müßte man sich über ein größeres Konzept Gedanken machen. ob mit oder ohne Adminshop.
    Ansätze dazu wären, wie teilweise auch vorher schon beschrieben,
    - Stadtgründungen erschweren
    - laufende Unterhaltskosten für Städte
    - die Möglichkeit mehrere GS in verschiedenen Städten zu mieten
    - mehr Vorteile durch Zusammenleben in einer Stadt für Mieter und Stadteigentümer (für die Mieter an der Stadt gemessen, wo der höchste Vorteil ist, bei mehreren GS in verschiedenen Städten)
    - einen (Ankaufs-)adminshop der die Waren limitieren und auch auf den Markt einwirken kann.
    - Jobvergütungen anpassen, wenn die teilweise aus dem Ruder laufen
    - und anderes was mir jetzt nach diesem langen Text nicht mehr einfallen will ;)


    Allerdings würde eine Umsetzung dieser Maßnahmen einen großen Eingriff in das bisherige Konzept bedeuten, und wohl nicht einfach durchzuführen sein.


    Somit würde ich zum jetzigen Zeitpunkt, der alleinigen Einführung eines Adminshops, ohne kompensierende Begleitmaßnahmen eher negativ gegenüber stehen


    Soweit meine Gedanken dazu. Sollte ich irgendwo komplett falsch liegen, bitte gerne ein Konv.

  • In der Frage zu einer größeren Änderung wollte ich nochmal an das Auktionshaus erinnern, das momentan unter dem Punkt aufgeschoben verzeichnet ist. Diese Möglichkeit richtet sich dann aber an besondere Items wie von APs und Eventitems und nicht wie bei einem Adminshop an vielen einfacheren Items. Vielleicht sehen Spieler so eine andere Möglichkeit Geld zu verdienen und können so den Adminshop verkraften, wenn der nicht umgesetzt wird. Aber alles weitere zum Auktionshaus im separaten Thread :P

    Als Spaghettisierung
    wird bildlich der Vorgang der Verformung von Objekten bezeichnet, der
    eintritt, wenn das Objekt in dafür ausreichende Nähe zu einem Schwarzen Loch gerät.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ja das hatte auch viele positive Rückmeldungen,
    es ist einfach


    es geht schnell (nicht immer ein Extra Beitrag schreiben, mit Bildern,Text und Auslauf Missverständnissen :P


    und es erreicht mehr spieler(auch Neulinge die noch nicht so mit dem Forum vertraut sind)

    Als Spaghettisierung
    wird bildlich der Vorgang der Verformung von Objekten bezeichnet, der
    eintritt, wenn das Objekt in dafür ausreichende Nähe zu einem Schwarzen Loch gerät.
    :thumbup::thumbup::thumbup:


  • Klasse, trifft es komplett auf den Punkt.
    Wir haben ein enormes Resourcenungleichgewicht, denn einem enormen Resourcenzufluss steht ein geringer Resourcenabfluss gegenüber. Der muss reguliert werden, ohne noch mehr Geld reinzupumpen. Ein Adminshop ist mMn nicht weit genug gedacht. Ausserdem haben wir den längst (Außenposten). Stellschrauben für den Resourcenabfluss können bspw. Unterhaltsmaterialkosten für Städte, Erschließungsmaterialkosten beim Anlegen von Grundstücken, Begrenzung oder komplette Abschaffung von Farmen, Abschaffung von Mendig usw sein. Derlei den Matbedarf erhöhende Möglichkeiten können wir ja mal in einem extra-Thread sammeln.


    Wie gesagt, zum Thema Adminshop siehe Zitat. Mehr gibt's da mMn nicht zu sagen.

  • Ich finde es irgendwie seltsam daß beim Adminshop, bevor überhaupt irgendwelche Preise und Geldmengen vorgeschlagen wurden, schon aufbegehrt wird, daß er zuviel Geld in den Markt pumpen würde, während in all den Monaten, die ich schon hier bin, kein Vorschlag aufkam daß man vielleicht das Tageslimit von 8000 pro Tag für Jobs senken sollte. Den davon profitieren im Gegensatz zu einem Adminshop vor allem einige wenige, die sehr viel Zeit n das Spiel stecken können und sich sehr gut mit dem Server und MC auskennen. Dafür wurde fleisig gemotzt, daß man zuviel Sachen im Lager hätte die niemand kaufen will.
    Irgendwie ruht sich daß Groß der Leute auf dem Status quo aus und schießt erstmal konservativ gegen jeden Neuvorschlag.


    Wichtiger Punkt der so noch nicht hier aufgeführt wurde. Der Adminshop erlaubt es Items, die man nicht braucht, in Geld umzuwandlen und dafür vom Adminshop andere Items zu kaufen, an die man sonst nicht oder nur schwer herankäme. Man kann also indirekt Items in andere Items verwandeln. Nicht jeder ist scharf auf das Extregeld. Manche wollen auch einfach nur unnützes in Nützliches tauschen, selbst wenn die Umtauschquote sehr schlecht wäre. Nicht alle Dinge werden noch verkauft. Für manche Ressourcen muss man sehr lange suchen bis sich ein Verkäufer findet, bei dem die Truhe nicht leer ist oder der Preis absurd hoch.


    Dann lieber nur z.B. 4000 pro Tag durch Jobs und dafür einen Adminshop, den auch Anfänger direkt über Konsolenbefehle leicht erreichen können um sich ein bischen was extra zu verdienen. Langfristig ist ein Adminshop einfach ein vielseitigeres Instrument zur Regulierung als die Jobverdienstobergrenze, da man viel mehr Stellschrauben hat: die Preise, die Art der Items die er ankauft/verkauft, Mengenlimits, Zeitlimits, Verdienstlimits, etc.


    Und nein, Marobar, die Außenposten sind keine Adminshops, sondern ein Gimmick. Ein Adminshop ist in der Regel nahe dem Serverspawn, oder in der Serverhauptstadt, oder eben per Konsole zu erreichen. Zudem handelt er meistens sowohl Standartitems als auch einige besondere, an die man sonst nicht kommt. Die Außenposten sind extrem versteckt und längst nicht allen Spielern bekannt, und handeln eben nur besondere Items. Zudem sollte man in einem Adminshop kein tödliches Jump-n-run bestehen müssen oder eine halbe Stunde Hinweg haben.

  • Wie wäre es, wenn man die Items von Jobs in Zukunft für das Leveln von Jobs benutzen könnte. So könnte man ein Inventar Steine als Miner sich anrechnen lassen, bekäme dafür Job-Erfahrung (aber kein Geld). Durch das höhere Job-Level bekommt man dann mehr Geld für den Job und muss für das Geld immernoch mehr tun als zu einem Shop rennen.


    Ich persönlich fände Möglichkeiten, dass Items in sinnvolles, was nicht Geld ist, umgetauscht werden, besser als ein einfacher Admin Shop

  • @Nerre :

    Zitat


    Dann lieber nur z.B. 4000 pro Tag durch Jobs und dafür einen Adminshop


    Bitte nicht.




    Wie wäre es, wenn man die Items von Jobs in Zukunft für das Leveln von Jobs benutzen könnte. So könnte man ein Inventar Steine als Miner sich anrechnen lassen, bekäme dafür Job-Erfahrung (aber kein Geld). Durch das höhere Job-Level bekommt man dann mehr Geld für den Job und muss für das Geld immernoch mehr tun als zu einem Shop rennen.


    Joaa, klingt für mich nach einem guten Vorschlag! Und das ohne einem "aber" ^^


  • @cwg_spawn hat es doch auf den Punkt gebracht. Alleine mit Grundvergütung und eher mittelmäßiger Jobausführung ist genug Einkommen vorhanden. Das sehe ich genauso. (und nein, ich bin keiner der Hardcore-Jobber, ich lebe über MOT, Vote, und meinen Shop).


    Und Außenposten sind sehr wohl Adminshops. Denn sie sind keine Spielershops, die Frage der Zugangswege und Barrieren spielt da erstmal keine Rolle.
    Über dieses Prinzip hat man bereits eine Stellschraube. Und es gibt so viele tolle, weitere Möglichkeiten, die nicht nur ein Alleinstellungsmerkmal für den Server sein , sondern auch das Terra-Konzept bereichern könnten. Und genau deshalb bin ich gegen klassische Adminshops. Sie sind banal, völlig unkreativ und ein weiterer Schritt in Richtung Creative-Mode und damit Contra-Langzeitmotivation.
    Aber man kann mich gerne eines besseren belehren.

  • Was verstehst du unter einem Adminshop? 21

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    [headline]Kleine Umfrage [/headline]
    Da über den Begriff Adminshop immer noch Unklarheit herrscht mal ein kleines Meinungsbild was wer darunter versteht.


    [headline]Zu Joos Idee[/headline]

    Wie wäre es, wenn man die Items von Jobs in Zukunft für das Leveln von Jobs benutzen könnte. So könnte man ein Inventar Steine als Miner sich anrechnen lassen, bekäme dafür Job-Erfahrung (aber kein Geld). Durch das höhere Job-Level bekommt man dann mehr Geld für den Job und muss für das Geld immernoch mehr tun als zu einem Shop rennen.


    Ich persönlich fände Möglichkeiten, dass Items in sinnvolles, was nicht Geld ist, umgetauscht werden, besser als ein einfacher Admin Shop


    Klingt nach einer guten Idee, hat allerdings auch ein hohes Missbrauchpotential:
    Spieler A ist Miner Level 20 und hat auch schon einen Haufen Erze gefarmt die er nicht so richtig los wird.
    Spieler B möchte gerne Miner Level 20 sein, hat allerdings keine Lust aufs Minen. Jetzt kauft er die Erze von Spieler A und schafft sie in den Adminshop und bekommt dadurch sein Joblevel für Geld. Bisher fande ich es ganz gut dass man das nur durch den Job erarbeiten könnte. Das wird dadurch untergraben.


    Des Weiteren könnte man dann auch die in den Hauptwelten gefarmten Items zur Steigerung des Joblevels abgeben. Das ist doch auch nicht gewünscht, oder?

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

    8 Mal editiert, zuletzt von Lavaherz ()

  • ich habe für anderes getimmt.
    Siehe mein letzte Post.
    Kauft und verkauft manche items (variiert evt sogar). dazu gehört für mich aber auch die gute erreichbarkeit weswegen ich nicht manobars ansicht zustimmen kann das aps adminshops wären.
    ja dort wird über einen nsc mit dem server gehandelt aber das ist eher item gegen item tausch für sonderartikel. es fliesst niemals geld. ein klassischer adminshop nutzt immer geld als tauschmittrl. item die man abgeben will gegen geld, geld gegen items die man kaufen will.

  • Klingt nach einer guten Idee, hat allerdings auch ein hohes Missbrauchpotential:
    Spieler A ist Miner Level 20 und hat auch schon einen Haufen Erze gefarmt die er nicht so richtig los wird.
    Spieler B möchte gerne Miner Level 20 sein, hat allerdings keine Lust aufs Minen. Jetzt kauft er die Erze von Spieler A und schafft sie in den Adminshop und bekommt dadurch sein Joblevel für Geld. Bisher fande ich es ganz gut dass man das nur durch den Job erarbeiten könnte. Das wird dadurch untergraben.

    Ja, meine Idee ist nicht wirklich durchdacht - noch nicht ganz.
    Allerdings könnte man da auch Regelungen finden: Man kann nur die gleiche Menge an XP-Punkte anrechnen lassen, wie man auch selbst durch den Job "wie bisher" verdient hat.


    Da das aber ein neuer Vorschlag ist, werde ich das hier nicht weiter ausführen. Gerne kann das in einem neuen Thread gepackt werden, ich habe dafür aber aktuell wenig Zeit.

  • Falls ich mich nicht irre, gibt es bisher keine (gute) Übersicht, wer überhaupt wo was wann und zu welchen Preisen an- und verkauft. Sowas ist mir in den Jahren hier jedenfalls nicht über den Weg gelaufen.


    Das Marktplatz-Forum repräsentiert nur einen sehr kleinen Bruchteil vom aktuellen Gesamtangebot und enthält auch nicht wirklich die sich ständig ändernden Preise des Markts.


    Um den Handelschat mitzubekommen, muss man nicht nur zur richtigen Zeit online sein, sondern auch nicht grad richtig mit was anderem beschäftigt sein. Der Handelschat hat zudem eher Spam-Charakter, wo man aus viel Text mit viel Glück was rausziehen muss, zumal da auch GS beworben werden.


    Also sucht man sich erst in der TC Mall den Wolf durch die Preisschilder da, dann sucht man sich den Wolf nach Malls in anderen Städten und sucht sich dort dann jeweils auch nochmal den Wolf durch die Preisschilder. Das ist ziemlich stumpfsinnig und nicht grad motivierend.


    Aber auch die Händler in den Malls haben ein Problem, was man auch daran sieht, dass in vielen Städte-Malls die Anzahl der vermieteten Läden stark zurückgegangen ist. Auch die TC Mall ist davon betroffen: Als ich hier anfing, war die TC Mall bis unters Dach ausgebucht. Das ist heute nicht mehr so.


    Mit anderen Worten kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Warenaustausch hier optimal bzw. ungestört läuft, weil sich Anbieter und Abnehmer nur schwer gegenseitig finden. Ich wäre also erstmal dafür, diese dauerhafte Übersicht für alle zu bekommen.


    Wenn sich dann herausstellt, dass bestimmte Dinge immer noch ein extremes Überangebot haben, kann man dafür immer noch einen Admin-Shop für den Auf- bzw. Verkauf einrichten. Entweder könnte man da dann zeitweise bestimmte Dinge auf- bzw. verkaufen oder es ist preislich immer deutlich schlechter als das beste Angebot auf dem Rest von TC. Beide Varianten könnte man vllt sogar programmatisch an die Übersicht koppeln, damit es automatisiert abläuft.

  • @Greenw00d Dein Kommentar in diesem Thread ließt sich in meinen Augen wie der Wunsch nach einer Vereinfachung des Einkaufes auf Terraconia.


    Ich interpretiere deinen Post als Kritik an der "Unordnung" in den einzelnen Shops und den verschiedenen Shops und das du für einen Admin-Shop bist weil du dort schnell alles findest.


    Aber die Wirtschaft macht doch gerade dieser Dschungel von Angeboten aus und ein Admin-Shop rein aus Bequemlichkeit einzuführen macht für mich jedenfalls wenig Sinn.

    Crafting Frog jr.


    Leiter des Hansestädtebündnisses (außer Dienst)


    Grundstücksverwaltung Milka

    CEO, Aufsichtsrat T.I.B.


  • Und genau deswegen bin ich immer noch für ein Ingame Auktions Haus :P

    Als Spaghettisierung
    wird bildlich der Vorgang der Verformung von Objekten bezeichnet, der
    eintritt, wenn das Objekt in dafür ausreichende Nähe zu einem Schwarzen Loch gerät.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • @CraftingFrog Wie soll man ohne tagelanges Rumrennen rausbekommen, ob irgendwo in einer der unzähligen Städte jetzt gerade irgendwo eine Shoptruhe mit genau diesem Inhalt steht und welchen Preis sie hat? Das hat für mich nichts mit Bequemlichkeit, sondern mit fast Unmöglichkeit der Lösbarkeit der Aufgabe zu tun. Du hast offenbar leider auch nicht gelesen, dass ich einen Admin-Shop hier eher nicht als bevorzugte, generelle Lösung sehe, sondern nur für die Behandlung eines extremen Unter- oder Überangebots, wenn es denn existiert. Erstmal müsste man Preistransparenz herstellen, um den Warenfluss zu entstören.


    @HitzlikeaBANANA Viele große MMOs mit Wirtschaft haben ein Ingame Auktionshaus oder eine Ingame Börse. Das muss es hier nicht gleich sein, weil der Weg in den Shop ist schon ok. Das würde auch sonst zum Aussterben von Malls und Läden führen und das fänd ich auch wieder schade.

  • Greenw00d schrieb:
    Viele große MMOs mit Wirtschaft haben ein Ingame Auktionshaus oder eine Ingame Börse. Das muss es hier nicht gleich sein, weil der Weg in den Shop ist schon ok. Das würde auch sonst zum Aussterben von Malls und Läden führen und das fänd ich auch wieder schade.
    [/quote]



    Naja es kommt drauf an wie man das Begrenzt....
    Es kann so eingestellt werden, dass man nur ein/zwei Slots zu Verfügung hat und dann nur spezielle Items verkaufen kann, für die sich ein extra Shop nicht lohnen würde.
    Für Materialien die sehr Grundlegend sind würde sich ein verkauf übers Ah nicht groß lohnen...

    Als Spaghettisierung
    wird bildlich der Vorgang der Verformung von Objekten bezeichnet, der
    eintritt, wenn das Objekt in dafür ausreichende Nähe zu einem Schwarzen Loch gerät.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von HitzlikeaBANANA ()