Beiträge von cwg_spawn

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    also bei mir ist bei 3 verschieden minecraft-pc's mit originalen optionen.txt überall 1.0 voreingestellt.

    Das deutet schon stark darauf hin, daß der Originalwert 1.0 ist.

    Testweise sieht es so aus, als würde das ganze eher Richtung Kugel gehen.


    Teilergebnisse des Tests waren:
    Horizontal/vertikal +50/0; +49/-1bis-10; +48/-11 bis -13; +47/-14 bis -16; +46/-17 & -18; +45/-19 & -20 etc

    Da ich mich mit den auswählbaren Möglichkeiten etwas schwer tue, versuch ich meine Sichtweise hier mal als Antwort wiederzugeben.


    Grundsätzlich würde ich den Vorschlag so unterstützen und dieses Mitspracherecht auch nutzen, allerdings ist die Formulierung "JETZT" in deinem Thread etwas, das mich soweit irritiert, daß ich nicht guten Gewissens für JA stimmen kann und ich somit erstmal mit Nein votiert habe. Irgendwie würde mir das so vorkommen, als würde ich als Sponsor dann jetzt "verantwortlich" sein, daß anderes wichtiges verschoben wird, um sofort das (bitte nicht falsch verstehen) Geltungsbedürfnis von Sponsoren zu befriedigen.


    Daß eine Diskussions- bzw. Voteplattform installiert werden soll, finde ich sehr begrüßenswert und wenn das ganze dann auch noch "zeitnah" geschehen kann ist das super. Aber bitte dann implementieren, wenn es auch reinpasst.
    Das soll allerdings auch nicht heißen, daß man damit unbedingt bis nach 1.13 warten soll, denn:
    a) das kann sich noch hinziehen
    b) ist danach durch evtl auftretende Probleme nicht gesagt, daß dann gleich mehr Zeit dafür wäre.


    Es sollte dann halt reingeschoben werden wenn man es halbwegs guten Gewissens tun kann, ohne daß dann auf einer Seite Unmut über die andere aufkommt.

    Die Idee mit dem ingame Auktionshaus hört sich ja grundsätzlich erstmal als Bereicherung für Terraconia an, ist aber eine Erweiterung die egtl. einen eigenen Thread wert wäre.


    Vor allem, da durch diese Einschätzung hier:

    Zitat von HitzlikeaBanana

    Für Materialien die sehr Grundlegend sind würde sich ein verkauf übers Ah nicht groß lohnen...


    das AH für den Adminshop, der ja wohl hauptsächlich dazu genutzt werden sollte um eben alltägliche massen-items loszuwerden, kein Haupt-Pro/Kontra-Kriterium ist und eine Diskussion um ein AH hier wohl den Rahmen sprengen wird.


    nur meine Meinung und wie immer, bitte Konv. wenn ich da falsch liege. :)

    Ich hab lange überlegt ob ich soll, aber geb jetzt hier auch mal meine subjektive Sicht als relativ neuer Spieler wieder:


    Ich war egtl. rein intuitiv gegen einen Adminshop, einfach aus dem Grund, daß dann prinzipiell noch mehr Geld in den Markt gepumpt wird, bzw bei gleichzeitigem Verkauf von "allen" Items, das bisherige Handelssystem zum erliegen kommt, wo nicht jedes item immer leicht verfügbar ist.



    Für mich stellt sich die Lage momentan so dar:
    Eskonen sind im Moment sehr leicht generierbar, vor allem durch bestimmte Jobs. Die Grundvergütung ist zumindest meiner Meinung nach nicht zu hoch.
    Als Beispiel: Vote 280+ Riddler 150 + Quest 90 mot 300 gibt 810/d als guten Wert, wobei noch zu Bedenken gibt, daß das eher ein Höchstwert ist, der nicht von allen und auch nicht jeden Tag erreicht wird.
    Jobs: wie in vorherigen Posts beschrieben: bis zu 8000/d innerhalb weniger stunden.
    Jetzt nehmen wir mal einen neuen Spieler über die ersten 2 Monate:
    Grundvergütung täglich zu 50% (Anfangs erst mal lvl-steigerungen, nicht voller Votebonus, mal ne riddlerfrage falsch, keine quest, however) und somit 400/d macht.
    Dazu farmt er regelmäßig mit dem richtigen Job 1600/d zum leichteren rechnen ;-), (wieder erst mal lvl-steigerung, dann mehr)
    damit haben wir 2k pro Tag, heißt ca 120k /auf 2 Monate.
    Dann kommt beim Adminshop die Möglichkeit dazu, alle seine erfarmten Items zu verkaufen.
    Das bedeutet nun, daß die 2k/ noch realistischer werden und sogar mit weniger Zeit leicht erreichbar sind.
    Auf der Ausgabenseite haben wir als Mieter nur die sehr günstigen Mieten von 150 bis 1500 pro Monat, Shopkosten brauchts keine mehr, gibt ja adminshop.
    Zu Anfang haben wir dann noch zu kaufende Ausrüstung, manchmal mehrfach durch kills. sagen wir mal 7k weil nen Leckerlie dabei ist.
    Das macht dann 10k Ausgaben, dem 120k Einnahmen gegenüber stehn.
    Da die einzig echte Möglichkeit, richtig Geld auszugeben, ist, eine Stadt zu gründen, kann man schon jetzt sehr leicht und durch nen Adminshop noch leichter innerhalb kurzer Zeit (1,5-2 Monate) ein Gebiet mit 150x150 kolonisieren.
    Somit werden in noch kürzerer Zeit noch mehr Siedlungen entstehen, wobei dann auch gerne auf den Votebonus verzichtet werden kann, weil ich die paar Eskonen auch durch den Adminshop sehr leicht kompensieren kann.




    Womit wir beim grundsätzlichen Problem aktuell sind, was noch verschärft wird:
    Die Langzeitmotivation auf Terraconia hängt sehr stark von den Beschäftigungsmöglichkeiten ab.
    Und als primär nun mal als Bauserver ausgelegte Welt, ist eben eine Hauptmotivation das Bauen.
    Viel kreativ Bauen kann ich auf Terra aber nur, wenn ich eine eigene Siedlung habe, wozu ich aber Geld brauche, was allerdings sehr einfach zu beschaffen ist und noch einfacher zu bekommen sein wird, s.o. Was natürlich auch bedeutet, daß es noch weniger Mieter geben wird.
    Denn eine andere Möglichkeit, mehr zu bauen, wird dadurch verhindert, daß ich nur in einer Stadt ein GS haben darf (oder auch 2 in der gleichen Stadt)
    Somit brauche ich noch weniger Geld um meine Stadt zu erweitern, Mieter bekomme ich ja eh keine, also gründe ich eben nächsten/übernächsten Monat wieder ne neue Siedlung, vlt in nem anderen Biom oder mal auf Esconia statt Andora.




    Auf der anderen Seite haben wir zur Zeit ein Wirtschaftssystem, was auch nicht mehr als Ideal zu bezeichnen ist. Es gibt viele Shops und Neue versuchen über den Preis ins Geschäft zu kommen.
    Items die in Massen vorhanden sind kosten sowieso sehr wenig und bei den anderen Waren ( seltene und ap-items) werden die preise eben wegen Fußfassung im Markt u.a. gedrückt, obwohl das egtl nicht nötig wäre, da genug Geld im Umlauf ist.
    Allerdings ist die Überversorgung mit Items so allumfassend, daß keine Preissteigerungen oder auch nur ein zu haltendes Niveau möglich sind.


    Das würde zumindest für einen Ankaufs-Adminshop sprechen und ließe damit eine Marktsteuerung zu, womit wir aber wieder beim Geldproblem wären.



    Es wird für die Frage, Adminshop oder nicht, keine einfache Ja oder Nein Lösung geben.


    Meiner persönlichen Meinung nach müßte man sich über ein größeres Konzept Gedanken machen. ob mit oder ohne Adminshop.
    Ansätze dazu wären, wie teilweise auch vorher schon beschrieben,
    - Stadtgründungen erschweren
    - laufende Unterhaltskosten für Städte
    - die Möglichkeit mehrere GS in verschiedenen Städten zu mieten
    - mehr Vorteile durch Zusammenleben in einer Stadt für Mieter und Stadteigentümer (für die Mieter an der Stadt gemessen, wo der höchste Vorteil ist, bei mehreren GS in verschiedenen Städten)
    - einen (Ankaufs-)adminshop der die Waren limitieren und auch auf den Markt einwirken kann.
    - Jobvergütungen anpassen, wenn die teilweise aus dem Ruder laufen
    - und anderes was mir jetzt nach diesem langen Text nicht mehr einfallen will ;)


    Allerdings würde eine Umsetzung dieser Maßnahmen einen großen Eingriff in das bisherige Konzept bedeuten, und wohl nicht einfach durchzuführen sein.


    Somit würde ich zum jetzigen Zeitpunkt, der alleinigen Einführung eines Adminshops, ohne kompensierende Begleitmaßnahmen eher negativ gegenüber stehen


    Soweit meine Gedanken dazu. Sollte ich irgendwo komplett falsch liegen, bitte gerne ein Konv.

    So, da ich nun einige Monate auf Terraconia dabei bin, wird's nun auch für mich mal Zeit, den Thread hier zu verfassen.


    Terraconia hab ich auf der Suche nach einem Server für meine 3 Jungs (der große hat mich erst auf Minecraft gebracht) gefunden.
    Und da mir/uns das ganze Konzept hier super gefallen hat, sind wir nun hier, wenn auch ich erheblich zeit-intensiver als die Kurzen.
    Im RL höre ich auf den Namen Markus und bin 39
    Lebensmittelpunkt ist die, wie es so schön neudeutsch heißt, Metropolregion Nürnberg und bin Unternehmer im landwirtschaftlichen Sektor und dadurch auch mal zu unmöglichen Zeiten da ^^
    Und mit Beruf und Familie bleibt neben Terraconia schon mal nicht mehr soviel Zeit für weitere Hobbys, wozu dann Feuerwehr, Co-Trainer im Fußball bei meinem Großen in der E-jugend und,wenns die Motivation abends hin und wieder erlaubt, Bowling gehören.


    Tja das wars dann soweit zu mir, ist eh mehr geworden als geplant.


    ps: weils immer wieder mal angesprochen wird: spawn ist der nick, cwg "nur" das übriggebliebene Clan-Tag aus Warcraft-Zeiten.
    (Nein weder WoW noch Warcraft III. Viel früher gab es Warcarft II mit einer supertollen Community)
    [Für die Wissenden hier: das war die Zeit als die Hardware fürs Internet noch so lustige/nervtötende Töne beim Einwählen von sich gab ;) ]