Preise und Marktwirtschaft

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

  • Ich habe mich heute erdreistet, im Handelschat verzauberte Dia-Spitzhacken anzubieten, und musste mich daraufhin von einem Mod(!) fragen lassen, ob ich "von Preisen und Marktwirtschaft noch nix gehört" hätte. Da der Chat während des Spielens äußerst ungeeignet zum Diskutieren ist möchte ich diese Frage an dieser Stelle zurückgeben: Was verstehst du unter Marktwirtschaft, @DustHunter1996? Doch hoffentlich nicht, dass du selbst die Preise festlegen darfst, zu denen andere hier ihre Waren anzubieten haben.


    Und wenn @YMarshall es "schrecklich" findet, dass die "Werkzeugpreise auf einmal fallen", so zeigt das nur, dass auch er völlig absurde Vorstellungen vom freien Markt hat, was er ja schon in seinen Ansichten zum Grundstücksmarkt zum Ausdruck brachte. Kann es euch nicht völlig egal sein, zu welchem Preis ich verkaufe - nein, besser: Hat es euch nicht völlig egal zu sein? Entweder deckt der Preis meine Kosten, dann ist er vollauf gerechtfertigt, oder er deckt sie nicht, dann werden meine Angebote letztendlich wieder vom Markt verschwinden.


    Dass mein Preis kostendeckend ist zeigt folgende kleine Rechnung: Die 3 Dias für die pickaxe sind locker für 20 Esk zu bekommen, die Lapis für die Verzauberung kosten auch nicht die Welt, zumal ich von meinen Farmweltreisen ohnehin mehr davon mitbringe als ich verbrauchen kann. Die XP-Farm für die nötigen Verzauberungslevel kostet höchstens Zeit; der eigentliche Kostenfaktor liegt in der Anzahl der zu verzaubernden Bücher, bis man die passenden zusammen hat. Selbst bei einem Preis von 1 Esk je Buch (bei eSkonto bekommt man sogar fast 2 dafür, und das ist ebenfalls kostendeckend) kann ich 35 Bücher verzaubern. Damit habe ich zwar noch nicht in jedem Fall die Voraussetzungen für E5 und H3 zusammen, aber die restlichen Bücher werfe ich ja nicht weg, auch sie haben Wert. Wie also wollt ihr Mondpreise von >100 Esk für eine solche pickaxe rechtfertigen? Ok, um Antworten auf solche Fragen drückt sich ja zumindest YMarshall so gut es geht, daran ist aber nicht die Frage schuld, sondern ganz offensichtlich sein eklatanter Mangel an Argumenten.


    Wisst ihr was ich annehme? Ihr wollt möglichst viel Profit machen beim Verkauf eurer Items, deshalb und nur deshalb zetert ihr über jedes Angebot, welches ihn schmälert. Ihr wollt den Markt bestimmen und maßt euch an zu entscheiden, was zu viel, zu wenig oder gerade richtig ist, und wer sich nicht sklavisch danach richtet, hat angeblich "von Preisen und Marktwirtschaft noch nix gehört". Dabei seid IHR es, die das Prinzip des freien Marktes nicht verstanden habt. Gebt also denen, die nicht unter diesem Defizit leiden, bitte keine "klugen" Ratschläge. Danke.

    Größe allein ist nicht entscheidend.
    Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.


    :rolleyes::thumbup::rolleyes:

  • Oh mein Gott. Mal ganz ehrlich deine Forenbeiträge nerven mich tierisch. Muss sowas immer öffentlich ausgefechtet werden? Muss man immer recht haben und zu allem seine Meinung kund tun?


    Nein. Geh privat auf die Leute zu und diskutiere mit Ihnen, falls sie das möchten - aber sowas hier muss doch echt nicht sein. Es ist unnötig, zeitaufwändig und anstrengend - Ein Mod kann seine Zeit sicher deutlich besser nutzen

  • Ich denke, wenn du das alles ein wenig neutraler formulierst und die Beschuldigungen weglässt, kann daraus ein Guide werden und man kann dort eine allgemeine Diskussion führen. Dann hätten es die Leser auch einfacher, dir zuzustimmen :saint:


    Ansonsten versucht euch nicht zu sehr aufzuregen.. ich meine der eine ist sauer, wenn jemand anderes günstiger ist, aber derjenige, der günstiger ist, will sich dafür natürlich nicht blöd von der Seite ankacken lassen. Insofern halte ich die Diskussion und auch die von @Sweepminder angebrachten Punkte für richtig. Nur wird sich ein Beschuldigungs-Thread nicht in die gewünschte Richtung bewegen.

  • @Dustin_K
    Du hältst es also für richtig, daß sich einige wenige auf Terraconia immer wieder anmaßen, ihre ganz eigenen Vorstellungen von einem "richtigen" Preis als quasi gottgegeben anzusehen und (als wäre das nicht schon peinlich genug) andere zurechtweisen, die dazu nicht ja und amen sagen, ihnen sogar ihre eigenen Defizite in Sachen freier Markt anzudichten versuchen? Oder gehörst du selbst zu diesen Wenigen und willst nur keine offene Diskussion darüber aufkommen lassen? Sollte es dir allerdings zu "unnötig, zeitaufwändig und anstrengend" erscheinen, hier mitzulesen, dann tu dir keinen Zwang an und deabonniere diesen Thread wieder.

    Größe allein ist nicht entscheidend.
    Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.


    :rolleyes::thumbup::rolleyes:

  • Du hältst es also für richtig, daß sich einige wenige auf Terraconia immer wieder anmaßen, ihre ganz eigenen Vorstellungen von einem "richtigen" Preis als quasi gottgegeben anzusehen und (als wäre das nicht schon peinlich genug) andere zurechtweisen, die dazu nicht ja und amen sagen, ihnen sogar ihre eigenen Defizite in Sachen freier Markt anzudichten versuchen?


    Bitte lege mir keine Worte in den Mund, die ich nicht verwendet habe. Nein ich finde es nicht richtig, jeder darf seine eigenen Preise machen (Freie Marktwirtschaft), jedoch steht es genauso gut jedem Frei seine persönliche Meinung dazu zu sagen (Grundgesetz).


    Wer seine Ware also "zu einem Spottpreis verschleudert", muss mit Kritik von Anderen rechnen.

    Oder gehörst du selbst zu diesen Wenigen und willst nur keine offene Diskussion darüber aufkommen lassen?


    Ich möchte keine Forenkriege/Anfeindungen und ein gutes Klima innerhalb der Community.


    Sollte es dir allerdings zu "unnötig, zeitaufwändig und anstrengend" erscheinen, hier mitzulesen, dann tu dir keinen Zwang an und deabonniere diesen Thread wieder.

    Ich finde diese Beschwerde in der Tat sehr unnötig, jedoch lasse ich es mir nicht nehmen, dich eines besseren zu belehren: Oder erkläre mir wieso Andere Spieler ihre Meinung über deine Preise nicht kund tun dürfen? Natürlich könnte man das ein wenig subtiler machen, wie Dust beispielsweise in einer privaten Konversation. Man muss aber halt festhalten, dass man sich mit "sehr" günstigen Angeboten in der freien Marktwirtschaft keine Freunde macht.

  • Also mal ehrlich, sowohl die unkonstruktiven Beiträge im Chat als auch der Forenbeitrag hier sind unnötig.
    Wie war der Satz: Bannungen und Schreibfehler müssen nicht kömmentiert werden?
    Handelsangebote bitte auch nicht. Jeder macht seine Preise selbst und wenns jemand anderem nicht passt dann is das sein Problem.


    Aber auch der Forenbeitrag ist unnötges namecalling.


    Daher vote 4 close

    I ben en Schwob und ko ellet außer Hochdeutsch. Deschdeweg ko'sch die Bechstabe-verwuchsler gerne b'halte und domit dei Wand schmücke wenn'd mog'sch :P

  • Du hast Recht, das "Freie Marktwirtschaft" für jeden heißt, das man Preise setzen kann, wie man denkt. Wenn man Verlust macht, dann ist man zu Doof gewesen zu Rechnen und man sitzt auf seine Kosten. Dies kann jedoch jeden egal sein, weil dein Geld.
    Sind deine Preise zu hoch, dann kauft vielleicht keiner und auch dies ist dein Bier.
    Somit hat keiner sich reinzuhängen, wie deine Preise schlußendlich sind.


    Dennoch so ein Thread musste nicht sein. Du hast mit ein Spieler/Mod die Diskusion zu führen und nicht hier Ihn an den Pranger zu stellen.
    Mach daraus eine Allgemeine Umfrage, wie die User dies sehen und lass alle Namen raus.


    Gruß
    Kleini

  • Ich finde hier wäre kein Guide erforderlich sondern eine allgemeine Aufklärung zu der hier vorherrschenden sozialen Marktwirtschaft ^^ (ja sozial, der Server greift schon maßgeblich ins Geschehen ein, siehe Votes, was ja ganz gut ist).


    Ohne Screenshot/Namensnennung hätte ich es besser gefunden, wodurch sich die angedeutete Person schon selbst Gedanken hätte machen können.
    Der Thread wurde nur schlecht verpackt, die Message stimmt :)



    Ich sehe hier aber auch ein etwas unklugeres Verhalten von Mitspielern, aber sie sind ja auch nur Menschen.


    lg KraaZah

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Unabhängig um wen oder um welchen Preis es geht:


    Eine Handelsnachricht ist eine Nachricht, die doch eine breite Masse
    der Community erreichen sollte, die bereit sind Handel einzugehen, somit kann die jeder einsehen.


    Warum darf ich dann nicht schreiben das es ein Preis ist, der meiner Meinung
    nach sehr tief angesetzt ist und ich es als unglücklich empfinde? Egal
    wie man seine Preise festlegen kann. Ich verstehe das schon wie man
    Handel betreibt, @Sweepminder .
    Und daher verstehe ich es auch wie man sich selber um Gewinn bringt.


    Wie du damit selber umgehst ist dir doch überlassen, wenn darüber diskutiert wird, du willst doch immer so gerne diskutieren - hier ist es dir jedoch ein Dorn im Auge? Jedoch sollte dir auch
    bewusst sein, dass du damit nicht jedem einen gefallen tust, mach doch
    einfach dein Ding und lasse es unkommentiert, statt in dem Globalchat
    dich aufzuregen, dass es keinen zu interessieren hat was deine Preise
    angeht. Dann schreib es doch einfach nciht wenn es dir so nahe geht. Wenn ein Angebot diskutiert wird, ist es doch gut herauszufinden wie es ankommt - du denkst aber gleich alle wollen dir was böses und
    ihre Meinung aufzwingen.



    Wenn ich eine deiner Meinung gottgegebene Meinung
    habe, errichte mir bitte ein Tempel und opfere mir jeden Tag eine
    Doppeltruhe Quarzblöcke, alternativ kannst du sie mir auch in meine
    Postbox senden, darüber würde ich mich mehr freuen. Danke.


    Ich denke du wirst merken, dass du mit deinen Anschuldigungen und
    Beleidigungen bei vielen nicht weit kommen wirst, weil ich dir deshalb
    genauswo wenig konstruktive Posts zurückschreiben kann. Wenn du mal ein
    wenig von deiner selbsternannten hohen Intelligenz herunterkommen
    würdest und nicht alles persönlich nimmst, mal auf diese Beleidigungen
    verzichten würdest und deine Probleme mal mit jemanden ausdiskutierst -
    Wie so oft: Komm doch einfach in das Teamspeak. Dort kann man sich in
    Ruhe zusammensetzen und du kannst keine fremden Worte/Aussagen in den
    Mund legen, von mir aus halte das schriftlich fest und poste es hier,
    aber höre einfach auf - aus jeglichen Dingen - ein großes Problem zu
    machen oder andere dafür verantwortlich zu machen das du es nicht
    verstehst.


    Sehr wichtig: Deine Beleidigungen die du in deinem Screenshot hier nicht aufgeführt hast habe ich hier nicht gepostet.

  • Ich kann den vielen hier zustimmen. Deine Idee und Begründung sind gut und plausibel, aber wenn es anders verpackt wäre würde es wahrscheinlich mehr Leute erreichen.
    Ich habe aber auch deine Diskussionen in letzter Zeit mitbekommen und verstehe da teilweise warum du es auf diese Art gemacht hast. ;)
    Und um mal direkt auf das Thema zu kommen, ich finde, deine Rechnung plausibel und kann dir da größten Teils zustimmen. Nur wenn ich etwas verkaufe möchte ich damit nicht nur die Kosten decken, sondern auch etwas Gewinn machen, so dass ich z.B. deine als Beispiel genommene Spitzhacke, welche mich 65 Esk kostet für etwa 75 Esk verkaufen würde. Damit wären die Kosten gedeckt ich wäre mit + raus gegangen und hätte trotzdem das Gefühl eines fairen Preises. :D

  • Was ich vergessen hatte oben hinzuzufügen:


    Ein guter Ausgangspunkt für einen Guide an Spieler die sich mal die Preise selber ausrechnen wollen/ sich Gedanken um ihren eigenen Shop machen.
    Eine nette Idee das du versuchst hier Spielern deine Erfahrung näher zu bringen, vielleicht werden sich welche nun auch Gedanken um die eigenen Preise machen und sie anpassen. :)

  • Okay, da sich dieser Thread wie erwartet von einer sachlichen Diskussion in eine Schlammschlacht verwandelt, mache ich hier schon mal dicht. Ich habe keine Lust dazu, einzelne Beiträge zu löschen und da schon der Eingangspost auf Konfrontation aus ist, werde ich anschließend den gesamten Thread löschen. Wenn ihr so weiter machen wollt, tut das bitte per Konversation.


    Ich möchte wirklich kein Moralapostel sein, aber neulich hatte irgendjemand im Forum geschrieben, dass er insbesondere die hilfsbereite und freundliche Community schätzt. Wir sollten sowohl im Forum, als auch auf dem Server einen freundlichen, aber vor allem respektvollen Umgang wahren. Das Ego muss dann manchmal einfach einstecken. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, aber man muss sich dafür nicht persönlich angreifen. Vor allem muss sowas nicht öffentlich sein.


    Falls sich jemand dazu erbarmen möchte, eine sachliche Diskussion in Gang zu bringen, bleibt dort bitte sachlich. Wenn niemand irgendjemanden angreift, fühlt sich auch niemand angegriffen und es gibt keinen Grund dazu, sich aufzuregen oder persönlich zu werden. Das macht dann nicht nur viel mehr Spaß, sondern man hat auch überhaupt erst die Chance, irgendjemanden von seiner Meinung zu überzeugen.


    Bitte nicht liken, sondern einfach bei euch selbst darauf achten.