Das Wort "Fairness" bei Paragraph 3 der Regeln auslassen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Zitat


    §3 Modifikationen und Bots
    Um für Fairness zu garantieren, sind Modifikationen am Client (so genannte "Mods") und Bots (Automation z. B. automatisches Klicken) grundsätzlich verboten. Folgende Mods sind erlaubt, wobei ihr im Zweifelsfall lieber bei einem Teammitglied nachfragen solltet:

    • Modloader (wie z.B. Forge)
    • Minimaps (ohne Blockfilter!)
    • Texture-Packs (ohne Blockfilter!)
    • Chat- und (Chat-)Makromods
    • Convenient Inventory
    • Toggle-able Sneak
    • Grafik Mods (ohne Blockfilter!)
    • OptiFine


    Ich finde man sollte das Wort "Fairness" bei dieser Regel auslassen, denn ein Verbot von Mods im Grunde hat nichts mit dem Thema Fairness zu tun.
    Jeder hat die Möglichkeit mods zu installieren da sie

    • zum großteil kostenlos sind
    • mit guides (wenn man sich nicht auskennt) einfach zu installieren sind
    • selbst 250€ PC's diese vertragen

    Daher finde ich den Wortlaut "zur Fairness" unpassend. "Um ein Vanilla-Minecraft Erlebniss zu bieten" würde für mich da eher passen, denn es ist kein spielerischer Vorteil den sich nicht jeder holen kann wenn man z.b. einen autocraft mod benutzt (nicht das ich den drauf habe das soll nur als beispiel dienen). Wie gesagt diese Möglichkeit hat jeder und wer es nicht möchte muss sich dieses ja nicht holen aber das ist ja dann seine Entscheidung wenn er diese Möglichkeit nicht nutzen möchte. Ich möchte nicht das Verbot an sich ändern, das ist in Ordnung und natürlich vom Serverinhaber zu bestimmen, nur die Priorität warum dieses Verbot ausgesprochen wurde ist in meinen Augen unvorteilhaft getroffen und sollte geändert werden.


    MfG Hardwulf


    PS: Obwohl ich allgemein es nicht schön finde das mods verboten sind. Klar gibt es ausnahmen wie z.b. xray oder auramods die spieler nen godmode verschaffen sind klar mit nem spielerischen Vorteil der unfair ist und haben dann mit mc in dem sinne nichts mehr zu tun, aber z.b. ein autocraft mod oder das craftmakro vereinfachen ja nur schon vorhandene Spielfunktionen.

    I ben en Schwob und ko ellet außer Hochdeutsch. Deschdeweg ko'sch die Bechstabe-verwuchsler gerne b'halte und domit dei Wand schmücke wenn'd mog'sch :P

    Einmal editiert, zuletzt von whartey ()

  • Auch ich finde es sinnlos, wenn du von Fairness sprichst, diese Aussage in deinem Postskriptum zu wiederlegen.
    Die erlaubten Modifikationen erlauben bereits ein weit ausgedehntes an Erweiterungen und bieten somit Fairness im Sinne der Gleichheit, jeder soll die gleiche Chance haben.
    Andere Mods verschaffen Vorteile, die Spielern ohne Mods verwährt sind.


    Wieso installiert nicht jeder Mods?
    -Nicht jeder kann es
    -Nicht jeder will es


    Zum Können des Installierens: Ja, es ist relativ einfach, Mods zu installieren. Vorausgesetzt, man weiß wie - Bei mir selbst hat es fast zwei Minecraft Spieljahre gedauert, bis ich Mods installierte. Nicht aufgrund fehlender Kenntnisse, sondern weil ich davon ausgegangen bin, man müsse sich in das Thema "Mod" hineinlesen. Das habe ich auch gründlich getan.


    Zum Willen des Installierens: Manche wollen eben einfach nicht, es gibt Spieler, welche auf Laptops spielen und mit nur einem einzigen Mod schon auf 5 FPS gebremst werden. Wo bleibt da der Spielspaß? @Manigros @MrEmbo


    Alles in Allem bin ich dagegen, wenn du jedoch Mods hast, welche deiner Meinung nach keine sonderlichen Vorteile verschaffen und du diese unbedingt nutzen möchtest, dann schreib doch einfach mal, welche du meinst. Ich bin sicher, man kann dann darüber diskutieren, ob die Mod mit aufgenommen werden kann.

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Ich sehe dahinter keinen Sinn, bei den Regelungen der Mods passt in meinen Augen alles.
    Und nicht jeder ACHTUNG, will mit Mods spielen.


    Richtig, wen hindert es daran ohne mods zu spielen? Niemanden. Aber das ist ja dann eine persönliche Entscheidung.
    Das hat dann nichts mit Fairness zu tun es anderen zu verbieten. Vllt seh das auch nur ich so aber ich finde es im Gegenteil unfair mir gegenüber der gerne mit Mods spielt das zu verbieten weil andere das nicht möchten.
    Bsp. Ich möchte nicht mit Shader spielen, da mir einfach das aussehen nicht gefällt. Ich fände es aber persönlich unfair anderen gegenüber da dann zu verbieten, denn wer die Möglichkeit hat kann das ja gerne nutzen.

    I ben en Schwob und ko ellet außer Hochdeutsch. Deschdeweg ko'sch die Bechstabe-verwuchsler gerne b'halte und domit dei Wand schmücke wenn'd mog'sch :P

  • Richtig, wen hindert es daran ohne mods zu spielen? Niemanden. Aber das ist ja dann eine persönliche Entscheidung.
    Das hat dann nichts mit Fairness zu tun es anderen zu verbieten. Vllt seh das auch nur ich so aber ich finde es im Gegenteil unfair mir gegenüber der gerne mit Mods spielt das zu verbieten weil andere das nicht möchten.


    Dann mal so: Welchen Mod möchtest du denn ins Repertoire hinzufügen?

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Mir ist der Sinn dieses Themas noch nicht ganz klar.


    Wenn es darum geht, dass wir hilfreiche Mods erlauben sollen, die laut der aktuellen Definition verboten wären, bin ich gar nicht pauschal dagegen. Dann reden wir jedoch über bestimmte Mods und nicht über die allgemeine Regel oder?


    Es ist allgemein ne Frage wie man Fairness versteht. Ist es Fair Spielern die Möglichkeit zu unterbieten Möglichkeiten zu nutzen, nur weil einige nicht spielen wollen?
    Sry am können lege ich das nicht aus, denn nur weil es 25 km/h autos gibt wird ja nicht die geschwidigkeit aller Autos auf 25 km/h begrenzt der Fairnesshalber.
    (hoffe es ist nun verständlicher was ich meine)



    Dann mal so: Welchen Mod möchtest du denn ins Repertoire hinzufügen?


    z.b. Autocraft oder besser die craftfunktion des macromods.
    Nach den Regeln oben verboten. Bringt aber in dem Sinne keinen Spielerischen Vorteil.
    Es ist langsamer als normales Craften per hand kann aber spielern die dann z.b. nebenher telefonieren den vorteil bringen nicht die ganze zeit die Maus zu klicken ;)

    I ben en Schwob und ko ellet außer Hochdeutsch. Deschdeweg ko'sch die Bechstabe-verwuchsler gerne b'halte und domit dei Wand schmücke wenn'd mog'sch :P

  • z.b. Autocraft oder besser die craftfunktion des macromods.
    Nach den Regeln oben verboten. Bringt aber in dem Sinne keinen Spielerischen Vorteil.


    Ich kenne mich mit diesem Mod bzw. dem Vergütungssystem nicht genügend aus...


    Nur habe ich die Befürchtung, dass Craft-Mods eventuell dafür sorgen könnten, dass bei der Vergütung fürs Craften (Schreiner) dann die Eskonen ausbleiben, vielleicht sogar mehr werden. ( @JOO200 ? )

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • naja ob ich nen stack birkenholztreppen einzeln oder im ganzen herstelle kommt von der vergütung her gleich oder nicht?
    nur das ich per hand in der zeit wo ich 64 treppen mit dem craftmod/der craftfunktion herstelle sogar 5 stacks herstellen kann wenn ich schnell klicke, da die geschwindigkeit sehr dezimiert wurde. Wie gesagt ist deutlich langsamer als das craften per Hand.

    I ben en Schwob und ko ellet außer Hochdeutsch. Deschdeweg ko'sch die Bechstabe-verwuchsler gerne b'halte und domit dei Wand schmücke wenn'd mog'sch :P

  • Es ist allgemein ne Frage wie man Fairness versteht. Ist es Fair Spielern die Möglichkeit zu unterbieten Möglichkeiten zu nutzen, nur weil einige nicht spielen wollen?

    Ich verstehe diese Argumentation und teile sie auch grundsätzlich, da ich es befürworte, möglichst keine unnötigen Beschränkungen auf Terraconia einzubauen. Nun ließe sich die Argumentation "Jeder kann Mods installieren und deshalb sollten Mods erlaubt sein" gleichermaßen auf X-Ray und sonstige Mods anwenden, die zum Betrug einladen. Ich weiß, dass du das nicht so gesagt hast, aber an diesem Punkt beißen sich Freiheit und Fairness.


    Fairness bedeutet für mich, dass wir das gesamte System (allem voran die Verdienstmöglichkeiten) auf einen "normalen" Spieler ausrichten können. Diese normalen Spieler spielen Minecraft so, wie sie es heruntergeladen und gekauft haben. Einige Spieler wissen womöglich nicht einmal, dass es viele hilfreiche Mods gibt. Fair wäre es nur, wenn man allen Spielern dieselben Hilfsmittel an die Hand gibt. Wir müssten also im Spiel explizit darauf hinweisen, dass die Spieler am besten bestimmte Mods installieren, denn es ist nicht fair, zu einem späteren Zeitpunkt zu erfahren, dass man sich das Leben auch hätte viel einfacher machen können.


    Diese ganze Diskussion steht und fällt damit, um welche Mods es geht und ich denke darauf sollten wir uns auch konzentrieren. Ich habe nichts gegen kleine Vorteile, aber gegen Automation. An mir soll diese Diskussion aber auch nicht scheitern. Andere Teammitglieder können eher abschätzen, welche Mods in diesem Sinne erlaubt sein sollten oder nicht.

  • Ich verstehe diese Argumentation und teile sie auch grundsätzlich, da ich es befürworte, möglichst keine unnötigen Beschränkungen auf Terraconia einzubauen. Nun ließe sich die Argumentation "Jeder kann Mods installieren und deshalb sollten Mods erlaubt sein" gleichermaßen auf X-Ray und sonstige Mods anwenden, die zum Betrug einladen. Ich weiß, dass du das nicht so gesagt hast, aber an diesem Punkt beißen sich Freiheit und Fairness.


    Fairness bedeutet für mich, dass wir das gesamte System (allem voran die Verdienstmöglichkeiten) auf einen "normalen" Spieler ausrichten können. Diese normalen Spieler spielen Minecraft so, wie sie es heruntergeladen und gekauft haben. Einige Spieler wissen womöglich nicht einmal, dass es viele hilfreiche Mods gibt. Fair wäre es nur, wenn man allen Spielern dieselben Hilfsmittel an die Hand gibt. Wir müssten also im Spiel explizit darauf hinweisen, dass die Spieler am besten bestimmte Mods installieren, denn es ist nicht fair, zu einem späteren Zeitpunkt zu erfahren, dass man sich das Leben auch hätte viel einfacher machen können.


    Diese ganze Diskussion steht und fällt damit, um welche Mods es geht und ich denke darauf sollten wir uns auch konzentrieren. Ich habe nichts gegen kleine Vorteile, aber gegen Automation. An mir soll diese Diskussion aber auch nicht scheitern. Andere Teammitglieder können eher abschätzen, welche Mods in diesem Sinne erlaubt sein sollten oder nicht.


    Genau darum dreht sich ja meine Intention. Die Idee an sich ist gut das man das an "normale Spieler" ausrichtet.
    Aber genau da ist das Problem, ein normaler Spieler hat z.b. auch keine Höllenmaschine 7, ergo spielt er auch nicht unbedingt mit 200+ FPS, was ihm auch nen enormen Nachteil im PVP bietet. Wenn ich mit meinen 30 FPS außerhalb der Stadt im PvP bereich rumlaufe und ein Spieler mit 100 fps, der mich deutlich früher sieht da er die Sichtweite höher stellen kann als ich, mich umhaut isses auch nicht fair, trotzdem ist das PvP an oder?
    Eine Fairness in dem Sinne gibt es nicht bei der Fülle an verschiedenen PC's. Daher ist es ja mein Anliegen den Grund der Regel zu ändern, nicht die Regel an sich.
    (Nochmal um das zu verdeutlichen) Ob nun mods allgemein verboten sind oder nicht, find ich persönlich schade aber ist ok. Nur der Grund ist in meinen Augen falsch gewählt ;) Wer sich mit Minecraft auseinandersetzt wird früher oder später auf Mods stoßen, ob er sie dann will oder nicht ist seine Entscheidung.
    Ist wie mit der Anzahl der FPS. Wem 30 FPS reichen (mir z.b.) der kauft sich nen 250€ pc und freut sich seines Lebens, wer höhere Ansprüche stellt kauft sich die Höllenmaschine 7 (übertrieben), aber fair isses trotzdem nicht dem Höllenmaschine 7 besitzer zu sagen du musst mit 30 fps spielen damit die anderen mithalten können ;)

    I ben en Schwob und ko ellet außer Hochdeutsch. Deschdeweg ko'sch die Bechstabe-verwuchsler gerne b'halte und domit dei Wand schmücke wenn'd mog'sch :P

  • Diese ganze Diskussion steht und fällt damit, um welche Mods es geht und ich denke darauf sollten wir uns auch konzentrieren. Ich habe nichts gegen kleine Vorteile, aber gegen Automation. An mir soll diese Diskussion aber auch nicht scheitern. Andere Teammitglieder können eher abschätzen, welche Mods in diesem Sinne erlaubt sein sollten oder nicht.


    Wäre gut wenn du auf diese Frage eingehst. :) Man kann hier noch weiter herum reden - aber so kommt man hier nie zum Ziel. Sag einfach um welche Mods es geht und es wird dann entschieden, zu deiner Selbstkontrolle:


    Sicherlich kannst du Mods auswählen und sie nutzen, solange sie keine Vorgänge automatisieren, dir im PvP Vorteile bieten oder wie oben schon genannte Gründe bzw die Serverregeln verstoßen.
    Wenn du Modifikationen findest die gegen keinerlei Regel verstoßen, so darfst du sie wahrscheinlich auch nutzen - wenn du es jedoch abgesegnet haben möchtest, frag bei einem Teamler ob diese auch erlaubt seien. So bist du abgesichert, aber an der Regel rumwerkeln, damit du Mod XY nutzen darfst...


    Es kommt mir so vor als willst du Mods nutzen, die über diese jetztigen Regelgrenzen gehen - ansonsten hättest du den Thread wohl nicht verfasst.


  • Es kommt mir so vor als willst du Mods nutzen, die über diese jetztigen Regelgrenzen gehen - ansonsten hättest du den Thread wohl nicht verfasst.

    Nein dann hast du mich falsch verstanden. Ich möchte keine speziellen mods erlaubt haben oder allgemein mods erlaubt haben (das habe ich mehrfach geschrieben), ich würde die Formulierung ändern, denn es gibt keine Fairness im bezug zum mod-erlauben oder nicht. Es ist unfair für spieler die nicht wissen was mods sind wenn mods erlaubt sind generell, aber genauso unfair wenn man mods generell verbietet für Spieler die wissen was mods sind und die auch benutzen möchten.


    Und genau darum habe ich den Thread erstellt um das zu diskutieren und da vllt einen Gedankenwandel anzustreben.


    Wenn das nicht erwünscht sein sollte, dann bitte ich auch drum den Thread zu schliesen, denn eine Diskussion um einzelne Mods ob die nun erlaubt sind oder nicht wollte ich mit diesem Thread nicht bezwecken.

    I ben en Schwob und ko ellet außer Hochdeutsch. Deschdeweg ko'sch die Bechstabe-verwuchsler gerne b'halte und domit dei Wand schmücke wenn'd mog'sch :P

  • Ich finde man sollte diese Regel im Wortlaut ändern, bzw die Priorität ändern.
    Denn ein Verbot vom Mods im Grunde hat nichts mit dem Thema Fairness zu tun.


    Doch hat es.
    Es ist z.B. nicht fair anderen gegenüber, sollte jemand mit XRay farmen, da dieser dann große Vorteile beim Farmen hat.
    Andere Spieler wären dadurch benachteiligt.
    Klar, kann jeder sich diese Mods herunterladen, aber wie schon gesagt wurde, will das vielleicht nicht jeder.
    Darum ist es auch einfacher, die Nutzung zu verbieten, als die Nutzung zu verpflichten.
    Außerdem muss ich sagen, dass Farmen ohne XRay wesentlich interessanter ist, als mit, immerhin ist Terraconia ja auch ein Survivalserver.
    Das war jetzt nur ein sehr auf XRay beschränktes Beispiel, aber ich hoffe, dass du jetzt weißt, wieso es hierbei um Fairness geht.

  • Aber genau da ist das Problem, ein normaler Spieler hat z.b. auch keine Höllenmaschine 7, ergo spielt er auch nicht unbedingt mit 200+ FPS, was ihm auch nen enormen Nachteil im PVP bietet. Wenn ich mit meinen 30 FPS außerhalb der Stadt im PvP bereich rumlaufe und ein Spieler mit 100 fps, der mich deutlich früher sieht da er die Sichtweite höher stellen kann als ich, mich umhaut isses auch nicht fair, trotzdem ist das PvP an oder?


    Also Ich denke mal an der Rechenleistung einer, wie in deinem Beispiel genannten, Höllenmaschine 7 und deren Vorteilen kann das team wenig ändern, aber Modifikationen können sie versuchen zu unterbinden also tun sie das auch.


    Klar, kann jeder sich diese Mods herunterladen, aber wie schon gesagt wurde, will das vielleicht nicht jeder.Darum ist es auch einfacher, die Nutzung zu verbieten, als die Nutzung zu verpflichten


    Besser hätte ich es glaube ich nicht sagen können :D


    Wenn das nicht erwünscht sein sollte, dann bitte ich auch drum den Thread zu schliesen, denn eine Diskussion um einzelne Mods ob die nun erlaubt sind oder nicht wollte ich mit diesem Thread nicht bezwecken.


    Das sehe ich ähnlich, den selbst wenn wir wieder zum Hauptthema zurück kehren, sollte das überhaupt passieren, wird sich das hier, meiner Meinung nach, eh nur noch im Kreis drehen und zu keinem Ergebnis kommen.


    Gruß,


    Sergal

  • So habe nochmals lange über meinen geposteten Vorschlag nachgedacht, genau so lange wie ich vorher drüber nachgedach habe wie ich ihn am besen schreibe und ob ich ihn überhaupt schreibe.
    Daher bin ich nun der Meinung das hier ein close hingehört und fertig.
    Scheinbar ist das Fairnessverständniss einiger anders als meines und da muss ich @Manigros recht geben wir würden uns nur im Kreis drehen.
    Ebenso wurden meine Beiträge zerpflückt und auf die Goldwaage gelegt ohne über diesen überhaupt nach zu denken, daher bin ich auch der Meinung das hier die Diskussion auch meinerseits nichts bringen wird.
    Sollten von der Projektleitung/Team/Spielern noch Fragen zu dieser Idee sein oder Interesse zu einer sachlichen Diskussion zu dem Thema bestehen bin ich gerne bereit dies in einer Konversation voll auszuführen, aber hier in diesem Thread werde ich mich ab jetzt raushalten da nichtmal der Gedanke hinter meiner Idee verstanden wurde.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte closen damit keine ewige Diskussion um den heisen Brei entsteht.

    I ben en Schwob und ko ellet außer Hochdeutsch. Deschdeweg ko'sch die Bechstabe-verwuchsler gerne b'halte und domit dei Wand schmücke wenn'd mog'sch :P