Hey,
da mir heute aufgrund Mietpreisdumpings in noch schlimmerem Ausmaß fast die Augen rausgeflogen wären, habe ich mir überlegt, was denn eigentlich momentan die Ursachen dieser Probleme sind. Klar, die eigentlichen Wurzeln des Problems liegen woanders, wogegen babas Aprilscherzkonzepte helfen würden. Doch da nicht anzunehmen ist, dass diese Konzepte binnen kürzester Zeit realisiert werden, würde ich in dieser Zeit die Symptome bekämpfen.
[headline]Was ist denn eins der Symptome?[/headline]
Zum Beispiel fördert die Grundstücksübersicht* eine Dumpingstadt. Diese Billigstädte werben nie im Handelschat, aber sie ziehen die Mieter von denen Städten ab, die sich mithilfe des Handelschates um ihre Mieter bemühen.
[headline]Wie könnte man das temporär unkompliziert lösen, bis die finalen Konzepte auf dem Server sind?[/headline]Natürlich könnte man, sowohl kurzfristig als auch langfristig, einfach Minimalgrenzen für GS-Preise, abhängig von der Größe definieren. Doch dadurch werden wieder nicht unbedingt die aktiven Städte gefördert, sondern die, die am effizientesten ihren Platz nützen. Was ich hier jetzt so schön umschrieben habe, meint im Endeffekt nichts anderes als Plotme oder unterirdische Bunkerstädte (nichts gegen Städte, bei denen Höhle oder ähnliches der Baustil ist). Ein weiteres Problem ist, dass nicht zwischen GS verschiedenen Werten unterschieden wird. So ist ein GS in einer großen Stadt am Spawn natürlich mehr wert, als ein GS, mit gleichen Spezifikationen, für das man erstmal ne weile laufen muss und das am A der Welt liegt, und auch schöne Bebauung bleibt unberücksichtigt.
Da wäre es doch besser, wenn man die aktiven Städte fördert, deren Statthalter den Mietern die Stadt zeigen, aktiv Werbung im Handelschat machen, usw... Dazu wäre die beste Möglichkeit, erstmal die GS-Übersicht* abzuschaffen, bis finale Konzepte auf Terraconia released sind. Denn dann haben die Mieter die Möglichkeit, unvoreingenommen (also ohne das Wissen von Dumpingstädten, wenig Leistung für wenig Geld, was den Mietern im Endeffekt ja schadet) an die GS-Suche heranzugehen und auch auf Punkte wie Erweiterungen, Stadtstufe, Bebauung, Stil usw... zu achten.
Ich vermute jetzt mal, diese Übersicht wurde seinerzeit eingefügt, damit Neulinge schnell und unkompliziert ein GS finden können. Doch dieses Konzept hat nun ausgedient, da es ein Überangebot an GS gibt und aktive Statthalter (die gefördert werden sollen) auch zu den unmenschlichsten Zeiten Mietern ein GS zeigen. Somit kann der Mieter einfach ingame nachfragen, und bekommt selbst da eine gute Auswahl an GS. Sollte dennoch einmal kein passendes GS da sein, würde ich die Städteübersicht weiterhin belassen.
Weiters fördert mein Konzept die Kommunikation unter Spielern, und entspricht mehr dem Survivalaspekt.
[headline]Was verstehe ich denn unter GS-Übersicht?[/headline]
Im obenstehenden Text habe ich das eine oder andere * bei GS-Übersicht gesetzt. Was das bedeutet, möchte ich in diesem Absatz klären.
Unter GS-Übersicht verstehe ich die Seite, wo GS nach Preis geordnet in einer Liste/Tabelle aufscheinen. Nur diese würde ich abschaffen. Die Städteübersicht, bei der man viele Serverstädte auf einen Blick sieht, würde ich belassen. Warum?
- Spieler, die eine bestimmte Stadt zum anschauen suchen, könnten diese Liste vielleicht brauchen.
- Dumping wird dadurch nicht unbedingt gefördert, da der Preis auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist. Sollte sich dennoch jemand die Mühe machen und alle Städte auf der Suche nach einem billigen GS durchklicken, kann er doch auch mit einem billigen GS belohnt werden.
[headline]Umsetzung[/headline]
Ich vermute jetzt mal nicht, das diese Änderung ein großes Hexenwerk für die Admins sein wird. Sobald man der Änderung zustimmt, braucht man ja nur die entsprechenden Dateien entfernen, doch ich bin auch kein Entwickler hier und kann den Zeitaufwand dadurch nur vage vermuten.
Was sagt ihr dazu?
MfG
EliasH