Grundstücksübersicht temporär abschaffen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hey,


    da mir heute aufgrund Mietpreisdumpings in noch schlimmerem Ausmaß fast die Augen rausgeflogen wären, habe ich mir überlegt, was denn eigentlich momentan die Ursachen dieser Probleme sind. Klar, die eigentlichen Wurzeln des Problems liegen woanders, wogegen babas Aprilscherzkonzepte helfen würden. Doch da nicht anzunehmen ist, dass diese Konzepte binnen kürzester Zeit realisiert werden, würde ich in dieser Zeit die Symptome bekämpfen.


    [headline]Was ist denn eins der Symptome?[/headline]
    Zum Beispiel fördert die Grundstücksübersicht* eine Dumpingstadt. Diese Billigstädte werben nie im Handelschat, aber sie ziehen die Mieter von denen Städten ab, die sich mithilfe des Handelschates um ihre Mieter bemühen.


    [headline]Wie könnte man das temporär unkompliziert lösen, bis die finalen Konzepte auf dem Server sind?[/headline]Natürlich könnte man, sowohl kurzfristig als auch langfristig, einfach Minimalgrenzen für GS-Preise, abhängig von der Größe definieren. Doch dadurch werden wieder nicht unbedingt die aktiven Städte gefördert, sondern die, die am effizientesten ihren Platz nützen. Was ich hier jetzt so schön umschrieben habe, meint im Endeffekt nichts anderes als Plotme oder unterirdische Bunkerstädte (nichts gegen Städte, bei denen Höhle oder ähnliches der Baustil ist). Ein weiteres Problem ist, dass nicht zwischen GS verschiedenen Werten unterschieden wird. So ist ein GS in einer großen Stadt am Spawn natürlich mehr wert, als ein GS, mit gleichen Spezifikationen, für das man erstmal ne weile laufen muss und das am A der Welt liegt, und auch schöne Bebauung bleibt unberücksichtigt.


    Da wäre es doch besser, wenn man die aktiven Städte fördert, deren Statthalter den Mietern die Stadt zeigen, aktiv Werbung im Handelschat machen, usw... Dazu wäre die beste Möglichkeit, erstmal die GS-Übersicht* abzuschaffen, bis finale Konzepte auf Terraconia released sind. Denn dann haben die Mieter die Möglichkeit, unvoreingenommen (also ohne das Wissen von Dumpingstädten, wenig Leistung für wenig Geld, was den Mietern im Endeffekt ja schadet) an die GS-Suche heranzugehen und auch auf Punkte wie Erweiterungen, Stadtstufe, Bebauung, Stil usw... zu achten.


    Ich vermute jetzt mal, diese Übersicht wurde seinerzeit eingefügt, damit Neulinge schnell und unkompliziert ein GS finden können. Doch dieses Konzept hat nun ausgedient, da es ein Überangebot an GS gibt und aktive Statthalter (die gefördert werden sollen) auch zu den unmenschlichsten Zeiten Mietern ein GS zeigen. Somit kann der Mieter einfach ingame nachfragen, und bekommt selbst da eine gute Auswahl an GS. Sollte dennoch einmal kein passendes GS da sein, würde ich die Städteübersicht weiterhin belassen.


    Weiters fördert mein Konzept die Kommunikation unter Spielern, und entspricht mehr dem Survivalaspekt.


    [headline]Was verstehe ich denn unter GS-Übersicht?[/headline]
    Im obenstehenden Text habe ich das eine oder andere * bei GS-Übersicht gesetzt. Was das bedeutet, möchte ich in diesem Absatz klären.


    Unter GS-Übersicht verstehe ich die Seite, wo GS nach Preis geordnet in einer Liste/Tabelle aufscheinen. Nur diese würde ich abschaffen. Die Städteübersicht, bei der man viele Serverstädte auf einen Blick sieht, würde ich belassen. Warum?


    - Spieler, die eine bestimmte Stadt zum anschauen suchen, könnten diese Liste vielleicht brauchen.
    - Dumping wird dadurch nicht unbedingt gefördert, da der Preis auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist. Sollte sich dennoch jemand die Mühe machen und alle Städte auf der Suche nach einem billigen GS durchklicken, kann er doch auch mit einem billigen GS belohnt werden.


    [headline]Umsetzung[/headline]
    Ich vermute jetzt mal nicht, das diese Änderung ein großes Hexenwerk für die Admins sein wird. Sobald man der Änderung zustimmt, braucht man ja nur die entsprechenden Dateien entfernen, doch ich bin auch kein Entwickler hier und kann den Zeitaufwand dadurch nur vage vermuten.


    Was sagt ihr dazu?
    MfG
    EliasH


  • "Uff"


    Mit was sollen die Supporter denn dann antworten, wenn ein neuer Spieler nach Grundstücken fragt?


    Die Frage kommt, soweit ich es mitbekommen hab, nur 1-2mal pro Tag vor. Man kann dann einfach auf den blauen Chat/Handelschat (Neulinge kennen sich damit ja nich so aus) hindeuten, dass dort relativ oft von Statthaltern Grundstücke angeboten werden. So schwer sollte das nicht wirklich sein. Außerdem werden Neulinge eh, wenn sie im Globalchat nach einem GS suchen sofort von Statthaltern belagert und zugespamt.


    Korrigiert mich, wenn ich mich ihre.
    Irre*

  • /Städte ginge doch oder? ;)


    Wenn das nicht der Befehl ist dann meine ich den, wo man die Städte im Überblick hat

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Ich hab mal gehört es gibt auch Schilder am Spawn.
    Außerdem ist doch für Spieler, die ein Grundstück wollen die Städteübersicht sowieso besser um sich für eine Stadt zu entscheiden, die ihrem Geschmack (von Aussehen und Aufmachung) eher entspricht, und wo es nicht nur um den Preis geht.
    Und sollte Spieler deshalb dann doch keine Grundstücke finden, tuts mir leid, aber dann sind sie wohl auch nicht helle genug, das Konzept des Servers zu durchblicken und es nicht wert, hier lang zu bleiben.

  • Genau so sehe ich das auch @xBournerx. Wer trotz Städteübersicht, Städtetafel, Handelschatwerbung und der Möglichkeit nachzufragen kein passendes GS findet, wird sowieso eine Eintagsfliege bleiben.


    Mit was sollen die Supporter denn dann antworten, wenn ein neuer Spieler nach Grundstücken fragt?

    "Frag im Handelschat" "Schau bei /städte" "Schau am /spawn" "Tippe /stadt tp <tab>"

  • Da es ja doch Einwand gibt möchte ich mal fragen was denn so gut an /grundstücke ist.


    Hieraus kann man ja keinen Baustil etc erkennen.

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Ich habe eigentlich nichts gegen den Befehl, da ich doch recht nützlich finde und ich so auch mein erstes Heim auf Terra gefunden hatte. Allerdings ist das schon fast 2 Jahre her und ich habe mir die Liste eben mal selbst angesehen und finde es noch erschreckender als ich Überhaupt dachte.


    Man erfährt ja zwar über die Liste was über die Stadt, aber nicht das äußerliche Erscheinungsbild. Mir ist klar, das dies mit jeder Menge Aufwand verbunden ist, aber vielleicht ist es ja möglich so was zu der Liste hinzuzufügen. So eine art Rezension zu jeder Stadt oder so, denn vielleicht könnte man dann wieder die Aufmerksamkeit auf das wesentliche lenken und zwar wie die Stadt aussieht und wie viel fleiß da drinnen steckt und nicht das, dass Gs dort ja nur als Beispiel 1 Eskone kostet, aber die Stadt gar nichts her macht.

  • Das wurde schonmal diskutiert (nämlich hier), ein Rankingsystem ist einfach nicht praktikabel. Mögliche Schwächen:
    Wenn nur Mieter bewerten dürfen:

    • Gerade Neulinge lassen sich sehr leicht bestechen, mach /stadt bewerten (Max-Note) und du kriegst ne gratis Miete/Baumaterial/Diarüssi/...
    • Viele Neulinge würden sowieso nicht objektiv bewerten. Schon klar, dass sie billigere Städte besser bewerten als Städte mit einer hohen Miete.
    • 1-Eskonen-GS werden zum Teil noch gefördert. "Hey, du kriegst bei mir das billigste GS aufm Server für 1 Esk/Tag, und bewertest meine Stadt dafür positiv, damit ich die teueren GS an den Mann bringe"
    • Neuling: [H] Gib mir ein GS für ein paar Minuten, und ich gebe dir eine Höchstbewertung für deine Stadt!

    Wenn alle Spieler bewerten dürfen:

    • Auch hier, Spieler lassen sich leicht bestechen
    • Wenn ich einen Spieler/Spielergruppe nicht mag, weil sie mich z.B betrogen hat oder ähnliches, kann ich (vielleicht sogar noch ein paar Freunde) eine tolle Stadt immens schlecht bewerten, nur um sich zu rächen =Spieler kriegen sehr viel Macht
    • Kein Außenstehender kann die Aktivität/Qualität einer Stadt bewerten.

    Projektleiter bei LottoEsconia

    Einmal editiert, zuletzt von Joo200 ()

  • Nein, so meinte ich das nicht.


    Ich meinte das so das eine Handvoll ausgewählte Spieler so etwas machen könnte und das aber auch neutral machen müssten und das sie ihren Eindruck nicht in Noten beschreiben, da eine Note finde ich einiges beschreiben könnte und man da es splitten müsste. Das wieder rum zu einen großen Aufwand macht, aber wenn mann einfach ein paar Worte sagt wie zum Beispiel zum Baustiel der Stadt.


    Mir fällt auch gerade ein das es doch irgendwie in Origo am Spawn diese Stadtbüros noch gibt.
    Ich hatte zwar was von einer Stadt gelesen die so etwas auch angeboten hatte. Allerdings weiß ich auch nicht was daraus geworden ist.

  • 1. Ist die "Schönheit" einer Stadt immer sehr subjektiv.
    2. Ist dies nicht Thema dieses Threads.
    3. Sind auch die Städtebüros nichts Thema dieses Threads.


    Bei der Grundstücksübersicht sind wir bereits an einem neuen Konzept dran. Da das Entfernen und später wieder Einfügen mehr Arbeit nach sich zieht, wird dies so nicht geschehen. Denn dann müssten unter anderem die Infos im Tutorial geändert, als auch einige Wiki-Beiträge und FAQ-Texte überarbeitet werden. Aber auch weitere Dinge hängen damit zusammen. Diese Liste ist zur Zeit die erste allgemeine Anlaufstelle für neue Spieler, auch wenn es natürlich weitere Stellen gibt, wie bereits von anderen beschrieben.