Iron Golem Farmen - was ist erlaubt und was nicht?

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Servus Community,


    ich beschäftige mich gerade intensiver mit Iron Golem Farmen. Da bei ner Standard 08/15 Farm der Durchsatz lächerlich ist (wir sprechen von 30-50 Eisen in der Stunde - dafür stellt sich niemand 60 Minuten an eine Farm), will ich ein möglichst effizientes, aber auch kompaktes und vor allem auf Terraconia erlaubtes Design auswählen. Für mich stellt sich daher die Frage: Was bedeutet die "Abschaltbar" Regel bezogen auf diese Art von Farmen? Bedeutet es, dass ich das Spawnen von Golems verhindern muss, solange niemand die Farm bedient? Oder dürfen die Golems, während niemand an der Farm ist, einfach nicht gekillt werden, dürfen aber weiter spawnen?


    Eine weitere Frage, die sich mir stellt: Wo liegt hier die Grenze zwischen "Eigenbedarf" und zu viel? Ich beziehe mich hier auf $2, Ziffer 5 in den Regeln. Ich plane, die Farm öffentlich zu machen, bzw. gegen Gebühr. Daher muss ich wissen, wo die Grenze ist, die ich einhalten soll.


    So ne Farm ist jede Menge Arbeit, daher hätte ich es gerne vorab abgeklärt und vor allem abgesegnet. Nicht dass ich die Farm dann im Anschluss wieder abreißen muss :D


    Danke schon mal :)

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

  • Zumindest auf die Frage bezüglich des Spawnens kann ich dir sagen das es bei Eisengolems recht einfach ist. Denn wenn du keine Golems tötest, spawnen keine neue. Denn ihr spawnen ist ja von der Anzahl der vorhandenen Türen sowie den Dorfbewohnern anhängig.

  • Das stimmt schon, allerdings gibt es Farmdesigns, welche mehrere Dörfer auf kleinem Raum imitieren - was bedeutet da schwimmen mehr als nur 3 Golems rum, die drauf warten, geschlachtet zu werden ;)

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

  • Ne ne, da musst du aufpassen. Eisengolems spawnen immer um den Mittelpunkt eines Dorfes. Wenn du jetzt 3 aneinander hängende Dörfer erstellst, sieht minecraft das als ein Dorf, und verschiebt somit den spawnpunkt der Golems. Folglicherweise spawnen sie dann nichtmehr in deiner Farm.

  • Ich weiß - aber es gibt wie gesagt Tricks, um die Mechanik ein wenig zu veräppeln. Google einfach mal nach Iron Golem Farmen, da findest du jede Menge interessante Designs ;)

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

  • Also ich habe selbst eine kostenlose öffentliche Eisengolemfarm und habe das auch so geregelt wie @KaiserYouCraft schon beschrieben hat sprich sobald jemand an der Farm und sich auf eine Druckplatte stellt öffnet sich der Fallschacht wo die Eisengolems dann getötet werden. Wenn keiner auf der Druckplatte ist schließt sich der Fallschacht und somit können maximal 4 Eisengolems nachspawnen (das kommt natürlich auf die Anzahl der Villager an).
    Wenn du willst kannst du sie dir ja mal selbst ansehen.


    Von dort aus ist die Eisengolemfarm ausgeschildert.



    MfG RaPiDz aka Niclas

  • Ich weiß - aber es gibt wie gesagt Tricks, um die Mechanik ein wenig zu veräppeln


    Zumindest bei Villagerbrütern stört es auch keinen wenn man da ein Dorf definiert wo keins ist. Das läuft ja auf das Gleiche hinaus. MMn Bugusing (auch wenn es kein Terraconia-Bug ist) aber wird ja geduldet. Warum sollte es da bei Golemfarmen ohne ein Dorf anderes sein?


    Du kannst aber auch auf Nummer sicher gehen und eine stinknormale Farm irgendwo anlegen wo du sowieso meistens rumspringst. Die Golems werden dann an einem Punkt gesammelt und du kommst aller 30 min dort hin und tötest die (Plünderung III - Schwert). Da bekommst du auch deine 2-4 Stacks Eisen die Stunde nebenbei. Die Farm schaltet sich selber ab wenn zu viele Golems da sind und du hast definitiv keinen Ärger (nach diesem Prinzip ist unserer Farm auch gebaut).

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Das einzige, was es zu bedenken gibt beim "abschalten". Wenn die Golems zu tief fallen, während sie gesammelt werden, verlassen sie das Dorf nach unten hin. Dadurch entsteht innerhalb des Dorfes wieder Platz für neue Golems. Deshalb das Abschalten der Farm so gestallten, dass die Golems innerhalb der Spawnfläche bleiben, zb. durch Verschließen des "Sammellochs"

  • Aber is es nicht so, dass durch die neuen Mobregelungen sowieso nicht mehr als 10 Golems an einer Stelle sitzen können? Damit wäre die Farm ja schon per Serverregeln abschaltbar?

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

  • Nein, nicht ganz, wenn die Golems aus dem - ich nenns mal - oberen Dorf rausfallen würden in diesem Dorf weiterhin Golems gespawnt werden. Zwar fallen die dann immer wieder raus und werden irgendwo anders automatisch vom Plugin vernichtet, aber die Farm ist damit nicht abgeschalten.

  • Nein, nicht ganz, wenn die Golems aus dem - ich nenns mal - oberen Dorf rausfallen würden in diesem Dorf weiterhin Golems gespawnt werden. Zwar fallen die dann immer wieder raus und werden irgendwo anders automatisch vom Plugin vernichtet, aber die Farm ist damit nicht abgeschalten.


    Das stimmt - aber primär geht es doch sowieso darum, dass man nicht "unendlich" viel Farmen können soll. Die eine Entity, die alle 6 Minuten spawnt, wird den Server ja nicht wirklich belasten. Von daher, wäre es so falsch, wenn es maximal 10 Golems bei öffnen der Klappe zu farmen gäbe?


    Wenn ich ehrlich bin, sehe ich nämlich schon irgendwie einen Disput in den Regeln, wenn man es auf Eisenfarmen bezieht: Einerseits ist es verboten, AFK an Farmen zumzustehen. Andererseits liefert eine Ironfarm aber nur dann EINIGERMASSEN Output, wenn man mindestens 1-2 Stunden rumsteht. Wenn man nun aber auf einen Schlag 10 Golems Farmen könnte, wofür der Chunk ja auch mindestens eine Stunde lang durchgehend geladen sein musste, hätte man einen fairen Ertrag ohne eine Stunde lang an der Farm zu versauern.
    Ich empfinde das als fairen Workaround, der sich auch auf die Preise nicht wirklich auswirken würde meines Erachtens.
    Andere Meinungen?

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

  • Das stimmt - aber primär geht es doch sowieso darum, dass man nicht "unendlich" viel Farmen können soll. Die eine Entity, die alle 6 Minuten spawnt, wird den Server ja nicht wirklich belasten. Von daher, wäre es so falsch, wenn es maximal 10 Golems bei öffnen der Klappe zu farmen gäbe?


    Die eine Entity, und die von dem anderen und von dem da drübern und die vom Nachbarn,...usw.


    Darum geht es eigentlich bei den Farmen, nicht um den Output den du rausholst.


    Ich denke Eisen sagt hier schon meinen Grundgedanken. Das Problem ist stets, dass eine Person die sowas denkt nicht so schlimm ist. Nur möchte ich, wenn wir solche Dinge erlauben, dass diese auch für möglichst jeden Spieler nutzbar sind. Was oft vergessen wird ist, dass solche Farmen, die sich auf unsere Moblimitierungen verlassen, dauerhaft laufen. Das heißt, selbst wenn ihr nicht online seid belastet ihr die Performance der anderen. Zusätzlich funktioniert dieses System natürlich nur solange, wie auch eine Limitierung von uns aktiv Unterstützt wird. Wobei ich hier unsere Community loben möchte. In der Zeit, in welcher wir da das System gewechselt haben, gab es kaum Farmen, die aufgrund dieser Problematik entfernt werden mussten.


    Abschließend kann ich sagen, dass es nicht unbedingt die beste Wahl ist sich auf unsere Limitierung zu verlassen. So ist dies eine vollautomatische Farm und ein Performance Input der, gerade wenn man nicht online ist, eigentlich nicht von nöten wäre.


    Dein aufgestellter Disput ist durchaus eine interessante Ansicht. Dennoch vergisst du eines: Man kann Eisen auch in der Farmwelt farmen. Niemand benötigt eine Eisengolemfarm, nur um Eisen zu haben. Ja, sie kann im Singleplayer etc eine tolle Steigerung an Eisen bedeuten. Dennoch müssen wir gerade im Multiplayer stets die anderen Spieler betrachten. :)

  • Ich versteh eure Ansicht natürlich auch ;)
    Dennoch denke ich, dass wenn man gewisse Farmen schon erlaubt, man sie in einem Ausmaß, in dem sie auch Sinn machen, erlauben sollte. Denn was bringt mir eine Eisenfarm, an der ich eine ganze Stunde wirklich nur rumstehen kann, um in Endeffekt vermutlich weniger Eisen zu bekommen, als ich in der selben Zeit gefarmt hätte? :D


    Aber ja, dieses "richtige Ausmaß" zu finden, ist natürlich immer eine Glaubensfrage ;)

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!