Freundschaftssystem ersetzen mit Folgesystem?

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich überlege gerade, wofür man eigentlich ein Freundschaftssystem, wie es auf Terraconia umgesetzt ist, braucht.
    Die einzige Funkion des Plugins ist es doch, eine gefilterte Liste der aktuellen Spieler zu bekommen.


    Solche Listen sind ja praktisch, aber weshalb müssen die Spieler dann in beiden Listen sein?
    Wäre es nicht viel leichter, wenn jeder Spieler sich eine Liste von Spielern zusammen stellen kann, ohne jedem einzelnen eine Freundschaftsanfrage zu schicken?
    Viele Spieler würden sicherlich gerne mitbekommen, wenn ein Teammitglied den Server betritt, aber umgekehrt wollen die meisten Teammitglieder sicher nicht von jedem eine Beitrittsnachricht sehen müssen.
    Gleiches lässt sich vielleicht auch auf Städte anwenden, viele Mieter wollen wissen, ob ihr Statthalter online ist, umgekehrt ist das von geringerer Bedeutung.


    Meine Überlegung wäre deshalb das Freundschaftssystem ab zu schaffen und ein Folgesystem wie im Forum ein zu richten.
    Jeder Spieler kann jedem beliebigem Spieler folgen und bekommt dann, falls eingestellt, die Beitritts- und Verlassensnachrichten.
    Zudem kann man mit einem einfach Befehl vergleichbar mit /list eine Liste der Spieler bekommen, denen man folgt und die gleichzeitig Online sind.
    Weiter ist es möglich dem Serverteam zu folgen, damit man mitbekommen kann, wenn ein Teammitglied online kommt, ohne ständig per Hand aktualisieren zu müssen, wer denn jetzt im Team ist.
    Natürlich ist es weiterhin möglich alle Beitritts- und Verlassensnachrichten aus oder ein zu blenden.

  • Ich hätte da eine kleine Sache einzuwenden bzw. nachzufragen. Was, wenn ich nicht möchte, dass jemand sieht, dass ich gerade online bin? Eine Freundschaftsanfragen muss bestätigt werden, während das Folgen ohne wissen/Willen erfolgt (wenn ich das richtig verstanden habe). Vielleicht könnte man ergänzen, dass man es entweder bei einzelnen Spielern ausstellen kann, gesehen zu werden oder sich insgesamt "unsichtbar" machen könnte auf der Liste. Je nach Bedarf.

    Verweile nicht in der Vergangenheit,
    träume nicht von der Zukunft.
    Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.
    Buddha


  • Ich hätte da eine kleine Sache einzuwenden bzw. nachzufragen. Was, wenn ich nicht möchte, dass jemand sieht, dass ich gerade online bin? Eine Freundschaftsanfragen muss bestätigt werden, während das Folgen ohne wissen/Willen erfolgt (wenn ich das richtig verstanden habe). Vielleicht könnte man ergänzen, dass man es entweder bei einzelnen Spielern ausstellen kann, gesehen zu werden oder sich insgesamt "unsichtbar" machen könnte auf der Liste. Je nach Bedarf.


    Wenn du Online bist, dann bist du ja sowieso sichtbar ;)
    Mit einem einfachen Any mit der Tab Taste kann ich ganz schnell nachgucken, ob du gerade auf Terraconia online bist.
    Auch kann ich, wenn ich alle Beitritts- und Verlassensnachrichten anzeige, sehen, wann du auf den Server gehst und wann du ihn wieder verlässt.

  • Gut, da ist was dran. Nur werden die wenigsten alle Beitritts-/Verlassensnachrichten an haben und auch gezielt nach jemandem suchen, macht man auch nicht so oft. Aber daran hatte ich gar nicht gedacht, dann ist das natürlich unnütz sich auf einer Liste "unsichtbar" machen zu können ;)

    Verweile nicht in der Vergangenheit,
    träume nicht von der Zukunft.
    Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.
    Buddha


  • Was ich ein wenig befürchte, ist, dass manche Spieler dann mit "Ätsch, ich habe 10 Follower mehr als du" ankommen, was dann in "Verkaufe 1 Follower für 10 Esk! /msg me" resultieren könnte.


    Um dies zu verhindern, müsste man jegliche Zahlen, also wieviele Follower hat XY, wieviele Follower habe ich, usw. strikt weglassen.

  • Versteh ich jetzt nicht wirklich EliasH...


    Handelst du etwa auch damit, das die Leute dich im Forum folgen?


    Achja: Ganz unabhängig davon ist sowas ja wirklich egal. Solch ein "Follower-Scoreboard" hat keinen Nutzen, würde ich also z.b. gar nicht auf die Idee kommen zu porgrammieren ;)

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Ich denke ebenfalls nicht, dass die Information, wieviele "Follower" ich habe, bzw. wieviele Leute mich auf ihre Liste gesetzt haben, weil es sie interessiert, wann ich onkomme, irgendwie zu interessieren hat. Ich habe ja jetzt auch keine Information darüber, wieviele Leute in ihren Einstellungen der Friendslist auf "Alle anzeigen" geklick haben, und somit meine Joinnachricht sehen.


    Dieses Folgesystem sollte einfach nur eine Liste sein von Spielernamen, deren Joinnachrichten ich persönlich sehen möchte, während ich alle anderen, die nicht auf dieser Liste stehen ausblenden kann. Viel mehr ist die Friendslist ja eigentlich auch nicht. Zusätzlich dann noch die Information, wer von dieser Liste gerade online ist, wenn ich joine.

  • Allgemeine finde es ich gut was ich aber nicht gut finde ist das was @EliasH auch meint ich bin dafür beitritt / verlassen Nachricht bekommt


    ▶ ──────── 1:54

  • Was ich ein wenig befürchte, ist, dass manche Spieler dann mit "Ätsch, ich habe 10 Follower mehr als du" ankommen, was dann in "Verkaufe 1 Follower für 10 Esk! /msg me" resultieren könnte.


    Um dies zu verhindern, müsste man jegliche Zahlen, also wieviele Follower hat XY, wieviele Follower habe ich, usw. strikt weglassen.


    Was wäre daran so schlimm?
    Wenn sich dadurch jemand toll fühlen will, dann lass ihn doch einfach :D
    Die meisten Follower wird dann eh ein Teammitglied haben, juckt dann wen?

  • Mal eine Frage: Wenn ein Spieler, einen Handelspartner anbietet: "Ich verkaufe dir ein Follower für X-Eskonen". Wie bitte möchte der besagte Spieler die Dienstleistung erbringen? Will er einen anderen Spieler zwingen sich in die Freundesliste eines Anderen einzutragen? Dann müsste er aber auch einen anderen bestechlichen Spieler ein Angebot machen, damit dieser sich woanders einträgt? Ziemlich unsichere und unrentables Geschäft.


    Abgesehen davon, finde ich die Idee eines Follower-Systems gar nicht so schlecht, ich würde dabei aber eher an eine Forum-/Serverschnittstelle denken. Das die Ingame-Freundesliste der im Forum entspricht. Hier müsste die Follower-Funktion nur um einen Filter für den Endbenutzer erweitert werden. Um selbst zu bestimmen, welche Follower man auch im Spiel sehen will et cetera ... Also gar nicht mal so schlecht? Allerdings reine Kosmetik, ohne Funktionalität, da gibt es sicher andere Programmierarbeiten, welche erstmal priorisiert werden.

  • An sich keine schlechte Idee.. aber mir persönlich gefällt das Freundesystem eigentlich besser :/ ich finde wenn man jemanden eine FA schickt zeigt man damit irgendwie Anerkennung und "hey ich mag dich ^^" . Wenn man da nur auf folgen klickt ist das irgendwie so.. unpersönlich? Das ist nur meine Meinung und ich erwarte nicht, dass das alle nachvollziehen können :P wollte es nur mal anmerken

  • Für ein "Hey ich mag dich", oder "Hey, deine Argumentationen gefallen mir", gibt es doch, eben schon die bestehenden Systeme. Ich würde nicht eine digitale Bekanntschaft mit einem "Freund" vergleichen. Sicher können Freundschaften entstehen, aber dann doch lieber auf persönlicher Ebene. Aber um dem Grundgedanken einer Freundesliste (analog Soziale-Interaktion) gleich zu kommen, kann man eben nicht nur ein bestehendes System um einen spezifischen Filter für den Endbenutzer ersten Grades anlegen, sondern auch eine Auswahl-Option für den Follower z.B. "Möchtest du Max Mustermann als Freund hinzufügen", oder "Möchtest du den Inhalten Max Mustermann folgen, um seine Aktivität als Benachrichtigung zu erhalten". Zu mindestens so ähnlich. Im Endeffekt ein bestehendes System, nur spezifiziert.

  • Was ist besser: Freundessystem oder Folgesystem 29

    1. Das bestehende Freundesystem mit mehr Platz in der FL (5) 17%
    2. Ein in dem Thread beschriebenes Folgesystem (7) 24%
    3. Ist mir egal (5) 17%
    4. Beides gleichzeitig. Freundessystem und Followersystem (12) 41%

    Ich möchte hier einmal ein Stimmungsbild haben, damit ich weiß, was interresanter ist:
    Das aktuelle Freundessystem erweitern, damit mehr Nutzer in die Freundesliste passen oder ein neues Folgesystem erarbeiten.


    Beides wäre möglich, beides wäre mit genug Programmieraufwand verbunden.
    Die Umsetzung würde allerdings erst in 2-3 Monate erfolgen. (Klausurenphase)


    Edit 19:52: Umfrage editiert.

    E = mc² <--> Error = more code²

    Einmal editiert, zuletzt von Joo200 ()

  • Ich weiß nicht, aber was spricht denn dagegen 2 solcher Systeme parallel zu führen?
    Ein simples "Ich möchte Spieler XYZ folgen", in dem die Join-Nachrichten angezeigt werden, und eben das bestehende Freundeplugin.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)