Ich überlege gerade, wofür man eigentlich ein Freundschaftssystem, wie es auf Terraconia umgesetzt ist, braucht.
Die einzige Funkion des Plugins ist es doch, eine gefilterte Liste der aktuellen Spieler zu bekommen.
Solche Listen sind ja praktisch, aber weshalb müssen die Spieler dann in beiden Listen sein?
Wäre es nicht viel leichter, wenn jeder Spieler sich eine Liste von Spielern zusammen stellen kann, ohne jedem einzelnen eine Freundschaftsanfrage zu schicken?
Viele Spieler würden sicherlich gerne mitbekommen, wenn ein Teammitglied den Server betritt, aber umgekehrt wollen die meisten Teammitglieder sicher nicht von jedem eine Beitrittsnachricht sehen müssen.
Gleiches lässt sich vielleicht auch auf Städte anwenden, viele Mieter wollen wissen, ob ihr Statthalter online ist, umgekehrt ist das von geringerer Bedeutung.
Meine Überlegung wäre deshalb das Freundschaftssystem ab zu schaffen und ein Folgesystem wie im Forum ein zu richten.
Jeder Spieler kann jedem beliebigem Spieler folgen und bekommt dann, falls eingestellt, die Beitritts- und Verlassensnachrichten.
Zudem kann man mit einem einfach Befehl vergleichbar mit /list eine Liste der Spieler bekommen, denen man folgt und die gleichzeitig Online sind.
Weiter ist es möglich dem Serverteam zu folgen, damit man mitbekommen kann, wenn ein Teammitglied online kommt, ohne ständig per Hand aktualisieren zu müssen, wer denn jetzt im Team ist.
Natürlich ist es weiterhin möglich alle Beitritts- und Verlassensnachrichten aus oder ein zu blenden.