Zusätzliches Unterforum für Fragen hinzufügen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Beim surfen durch unser schönes Forum ist mir aufgefallen, dass es garkein eigenes Unterforum für Fragen gibt.
    Eigentlich sind alle Unterforen im Supportbereich den Problemen gewidmet.
    Also stelle ich mir die Frage: "Wohin damit?"
    Deshalb schlage ich ein neues Unterforum im Supportbereich vor.
    Das Unterforum für Fragen! :)
    Mir ist zudem noch aufgefallen, dass sämtliche Fragen bei den Problemen landen.
    Etwas unübersichtlich, meiner Meinung nach.
    Bei vielen Problemen können nämlich nur die Teamler helfen.
    Bei den Fragen jedoch, kann eigentlich jeder Spieler etwas hilfreiches beitragen.
    Ich bin einfach für eine klare Trennung dieser Kategorien.


    LG, die Laru, die nicht weiß, wo sie ihre Fragen Posten soll. ;)

  • Wie du richtig erkannt hast, kommen alle Fragen, die den Server betreffen in das Probleme-Forum. Dies war auch anfangs so gedacht (btw. ist es immer noch ;) ) ,
    aber mit zunehmender Spieleranzahl werden wohl in naher Zukunft immer öfter einfache Fragen im Probleme-Forum auftauchen, die auch ganz gut entweder a.) in das vorgeschlagene Unterforum passen würden oder b.) einfach im Support-Channel ingame gefragt werden könnten.


    Wo mir da die Frage aufkommt: An was für Fragen dachtest du da?


    Denn solche Fragen wie: "Wie sehe ich meine Einnahmen?" , "Wie kann ich wieder nach Hause?" usw. gehören wirklich in den Supportchannel ingame und allein dafür ein neues Unterforum aufzumachen, wäre überflüssig.

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Wie du bereits erklärt hast, treten ja bei zunehmender Spieleranzahl mehr 'unnötige' Fragen im Problem-Unterforum auf.
    Es stimmt zwar auch, dass man diese Fragen im Suppchannel ingame stellen kann, aber genauso kann man dort ja auch seine Probleme schildern.


    Also eine Gegenfrage:
    Wieso ist das Fragen-Unterforum überflüssig, aber das Problem-Unterforum nicht?


    Wahrscheinlich, weil es ein Unterforum für Probleme geben muss, da es ja auch forenseitig Probleme geben kann.
    Aber wieso landen da dann die Fragen drin?
    Ich wäre einfach für eine klare Trennung dieser Themen.


    Um deine Frage zu beantworten:
    Ich meine nicht Fragen, wie bestimmte Befehle lauten, sondern eher solche Fragen, die vielleicht mal kein Einzeiler sind. Fragen, wo man sich auch mal unschlüssig ist, oder welche, die zur Klärung vielleicht eine kleine Diskussion benötigen.
    Ich finde solche Diskussionen, sowie auch die Ellenlangen Nachrichten, im Suppchannel nämlich ziemlich störend.


    Also stelle ich mir die Frage:
    Warum eigentlich nicht?


    -LG, die Laru :)

  • So herum zu argumentieren ist immer etwas schwierig.


    Ein Beispiel:
    Warum gibt es kein Unterforum für Backrezepte? Ich backe doch so gerne!


    Merkst du was?


    Btt:
    Ich kann mir aktuell auch nicht vorstellen, was da so drin sein soll.
    Mach doch mal ein paar Beispiele! :)

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • :) Dann hier mein Beispiel einer solchen Frage:


    "Könnte das ausloggen in der Adventswelt zu Problemen führen?
    Es ist mir nämlich leider nicht mehr möglich, vor Beginn des nächsten Jahres on zu kommen. "


    (Das war eine von mir gestellte Frage im Unterforum der Probleme, wegen der mir die Sache mit dem neuen Unterforum erst eingefallen ist. Ich möchte hier NICHT damit auf diesen Thread verweisen.)


    Relativ schlechtes Beispiel, ich weiß. Aber solche Fragen passen einfach nicht in das Problem-Unterforum, da ja kein vorhandenes Problem genannt wird, sondern nach einem Problem gefragt wird.
    Und da ich diese Frage aus genanntem Grunde ja nicht im Suppchannel stellen kann, bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das da überhaupt hinpasst. :/

  • Also ich finde solche Fragen passen ganz gut ins Problem-Forum. Denn im Grunde hast du ja ein Problem: du weißt die Antwort auf deine Frage nicht. Und sobald jemand deine Frage beantwortet, ist dein Problem gelöst.


    Andere Probleme kann man durchaus auch als Frage forumulieren: Was mache ich am besten, wenn ich Problem XY habe? Wieso klappt dies und jenes nicht?


    Ich denke nicht, dass man da großartig unterscheiden muss.


    Es gab allerdings mal ein Label "Frage", würde das nicht auch reichen?

  • Die Idee eines separaten Unterforums speziell für Fragen ist gar nicht so schlecht. Ich habe gerade einmal geguckt, und alleine auf der ersten Seite der Übersicht im Probleme-Forum tauchen 5 Threads auf, die eher in so ein Fragen-Bereich passen würden. Ich werde das ganze mal mit SirTweedie und Meerischatz besprechen. Vermutlich wird es aber erst frühstens nächsten Monat etwas mit diesem Bereich, falls wir uns dafür entscheiden.

  • @rattowitsch
    Ja, du hast Recht damit, dass ein Label angehängt werden könnte, aber es geht mir hier eher um eine klare Trennung aufgrund der (In meinen Augen langsam störenden) Unübersichtlichkeit.
    Wie @SirTweedie auch bereits erklärt hatte, häufen sich die Fragen in diesem Bereich mit der Zeit. Die Label würden zwar dazu beitragen, aber es wäre auch für das Team übersichtlicher, und somit auch leichter zu bearbeiten, sein. :)


    Und danke an @Puddyman00 für diese Schöne Antwort ^^ Sowas möchte man hören :3


    -LG Laruu :33

  • Wenn ich das richtig verstehe, bringst du diesen Vorschlag um ein Problem zu lösen: du hattest eine Frage, und warst dir nicht sicher in welchem Unterforum diese am besten aufgehoben sei. Sicherlich haben auch viele andere Spieler das gleiche Problem.


    Eine Lösung für dieses Problem wäre es ein Fragen-Unterforum einzurichten.


    Eine andere Lösung wäre es auch, das Unterforum "Probleme" in "Probleme und Fragen" umzubenennen.
    Dies möchte ich hiermit vorschlagen. Es löst das ursprüngliche Problem und ist die einfachere Lösung.


    Wie ich oben bereits schrieb, liegt der Unterschied zwischen Frage und Problem oftmals allein in der Formulierung. Bei zwei verschiedenen Unterforen stellt sich also für jeden Threadersteller und für die Forenmoderation die Frage, "ist dies nun ein Problem oder eine Frage?". Noch dazu (wenn auch marginal) verkompliziert jedes weitere Unterforum die Forenstruktur und gibt jemandem, der unentschlossen ist, wo sein Thread am besten hinpasst eine weitere Qual der Wahl.



    Bezüglich der Übersichtlichkeit sind getrennte Unterforen natürlich vorteilhaft. Durch die Trennung kann man genau festlegen, was einen im Forum interessiert und was einen nicht interessiert dauerhaft ausblenden. Nun denke ich aber nicht (belehrt mich bitte eines besseren) dass es jemanden gibt, der sich für Probleme interessiert, aber nicht für Fragen. Bzw. umgekehrt.

  • Ich finde deinen Vorschlag auch sehr gut, @rattowitsch ^^
    Das Problem-Unterforum in Problem & Fragen-Unterforum umzubenennen hilft auch bei der Orientierung.
    Ich hätte noch eine Idee zu deinem Vorschlag:
    Man könnte die beiden Bereiche alternativ mit Tags trennen.
    Also ein Tag für Probleme und eins für Fragen.
    Das ist gleich viel übersichtlicher.


    Oder gibt es das Tag Frage noch?
    o.o
    Wenn ja, müsste es noch ein Problem-Tag geben.


    -LG, Laruva :3