Zweites (sicheres) Konto für Shopmiete

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Mit dem * davor dürfte das gewährleistet sein, den Bug gabs tatsächlich (dass sich jemand *Adminshop genannt hat und das ganze geld kassiert hat), wurde aber mittlerweile von dem Plugin gefixt, also da dürfte keine Gefahr mehr bestehen.

  • Andere und simplere Idee: Man kann, wenn man möchte, seinen Shop bis zu 2 Wochen im Vorraus bezahlen (sind 2x Wochenmiete), was zur Folge hätte, dass man per Befehl die Miete "vorstrecken" kann. Ein paar Tage, bevor die Miete wieder fällig ist, kommt im Chat die Information, dass die Miete bald wieder fällig ist. Dadurch bräuchte es kein extra Konto und das Problem mit "Konto leer, weil vollgekauft" gäbe es in der Form auch nicht.
    Sollte man die Miete nicht "vorstrecken", so wird das Geld wie bisher abgebucht und wie gewohnt enteignet, wenn kein Geld da ist.


    Im Grunde genommen würde dies bedeuten, dass man kein Zweit-Konto braucht.
    Ein Zweit-Konto ist in meinen Augen schwieriger zu programmieren, als eine Möglichkeit, seinen Shop im Vorraus zu bezahlen.

  • Er

    Ich fände es sinnvoller, genau das gegenteil zu tun und optional Shopkonten einzuführen. Dies bedeutet, dass auf den Shopkisten kein Spielername steht, sondern z.B *OBi. Dann kommt das Geld, das mit An. und Verkauf verwirtschaftet wird, auf das Shopkonto bzw. wird von diesem abgezogen, und das normale Spielerkonto, auf dem Mieten usw. laufen, wird dadurch unberührt (=Mieten werden vom Hauptkonto abgezogen). Auf dieses Konto kann man beliebige Spieler adden, und diesen verschiedene Rechte geben, z.B Abheben, selber Shopkisten erstellen,...


    Falls ich das hier in ein extra Thema packen hätte sollen, tut es mir sehr leid, aber ich finde, wir haben hier ein Problem, und für dieses sollte man, eben der Übersichtlichkeit wegen das in einem konkreten Thema besprechen, um den bestmöglichen Lösungsansatz für das Problem zu finden.


    EDIT: Man kann dann natürlich selber entscheiden ob man das Shopkonto nutzt oder beim Spielerkonto bleibt. Problem ist, dass man hierbei keinen Ansprechpartner bzgl. Shop leer, Transaktionsfhler o.Ä. hat.


    Das entspricht der Trennung in Privat und Gewerbe. An sich kein schlechter Gedanke, allerdings würde ich sowas in eine Art Erweiterungspack "Unternehmensgründung" integrieren, das ein Spieler erwerben kann (awardpunkte, eskonen, echtgeld usw).


    Grundsätzlich ist eine Splittung in mehrere Konten nicht notwendig, solange es um Banalitäten wie das Rechnen geht. Wer nicht rechnen kann (und auch keinen Taschenrechner benutzen oder sonstige, im Thread bereits genannte Vorsorgemaßnahmen nicht treffen kann, hat Pech gehabt).


    Allerdings ist so eine Art Firmenkonto (inkl. diverser weiterer Features) als Teil einer "echten" Ingame-Firma durchaus interessant. Das zu integrieren, brächte aber ne Menge (!)Arbeit mit sich und bietet eher Stoff für eine langfristige Umsetzung. Und zu kämmende (wichtigere) Igel hat das Serverteam aktuell sicher genug, oder?

  • Gute idee^^ nur leider weicht das wieder vom Thema ab. Puddy hat hier schonmal Beiträge gelöscht. Es gibt momentan einen 2 Thread der Stadtkasse heisst, da wurden die Ideen auch so weiterentwickelt, schau doch mal vorbei ;)


    Stadtkassa / Städtekonto


    Lg Nano


    Danke für den Hinweis, ich schau es mir mal an.


    Und: Nein, es geht bei meiner Argumentation nicht um eine Stadtkasse, sondern exakt ums Thema Shopkonto/Gewerbekonto (Gewerbe ungleich Stadtverwaltung).


    -> Shopkonto für sich alleine = mMn sinnlos; als Teil einer größeren Erweiterung durchaus interessant.

  • Das Plugin für die Shops ist nicht von uns, weshalb wir an der Stelle nicht so einfach ein zusätzliches Konto integrieren können. Auch wenn das Feature sicher für einige interessant sein könnte, sehe ich im potenziellen Nutzen keine Rechtfertigung für den nicht unerheblichen Aufwand.


    Wie immer könnt ihr das Thema trotzdem weiter diskutieren, aber ich muss es vorerst aufschieben.

  • Ansonsten: Errungenschaftspunkte sammeln und den kostenlosen Shop freischalten. Geht natürluch nicht in den Spielermalls.


    Ja, und was ist, wenn du aber lieber in der Spielermall deinen Shop hast, da es dir in der normalen Mall zu sehr laggt oder dort zuwenig Besucher sind?
    Whatever halt auch, außerdem gibt es Punkte ab denen es nichtmehr so "einfach" ist die Errungenschaftspunkte zu verdienen oder für dich nichtmehr wirklich möglich, da du kein Interesse an den Events findest o.Ä.?



    Sonst mal um zum Thema zurückzukommen, finde ich wäre es nicht nötig so ein 2. Konto einzuführen. In Spielermalls kannst du dem Mallbesitzer bestimmt sagen, dass du mal nen Monat aus finanziellen Gründen nicht bezahlen kannst.
    In der Servermall hast du dann halt Pech gehabt, aber vielleicht könnte man in der Spielermall auch einfach 2 Tage einführen in denen man, dann Zeit hat das Geld zu verdienen und zu bezahlen.