Zweites (sicheres) Konto für Shopmiete

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Zur Idee: Es wäre hilfreich, eine Art Bank/Konto speziell für Shops zu erstellen.


    Was bringt mir das? - Wenn ich regelmäßig An- und Verkaufe, dann kommt es bei mir doch schon öfter einmal vor, dass mein Kontostand in den letzten Wochen unter die für die Miete erforderlichen 200 Eskonen gerutscht ist. Hätte man ein Konto, auf welches man einzahlt (nur einzahlt!),kann man sich so seinen Shop erhalten. Sonst kann es ganz schnell passieren, dass z.B. wie bei mir durch relativ teuren Holzankauf der Kontostand zu niedrig ist und schon ist der Shop weg. Das hat den Vorteil, dass man zur Abbuchung nicht online sein und darum bangen muss, ob der Shop denn nun noch da ist oder nicht :)
    Ansonsten passieren auch so ungeschickte Dinge wie hier: Kein Warp mehr zum eigenen Shop möglich .
    Das Konto wäre dann wirklich NUR zum einzahlen, dann muss man sich halt genau einkalkulieren, wann das Konto genügend Geld für eine Abbuchung benötigt.
    Was auch noch hilfreich und unabhängig meiner obigen Idee ganz nett wäre: Eine Erinnerung, dass der Shop zu "..." Uhrzeit als nächstes abgebucht wird. Das wäre dann so eine Meldung beim Join wie etwa: "Deine Shopmiete ist in 2 Tagen, 4 Stunden und 3 Minuten fällig, sorge dafür, dass du zum Zeitpunkt der Abbuchung genügend Geld hast. (Das ist ein beliebig variierbares Beispiel)


    Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe, der Vorschlag wäre realisierbar!
    MfG Tulion

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Wenn ich regelmäßig An- und Verkaufe, dann kommt es bei mir doch schon öfter einmal vor, dass mein Kontostand in den letzten Wochen unter die für die Miete erforderlichen 200 Eskonen gerutscht ist.


    Du hast über 1500 Spielstunden und immer noch regelmäßig Probleme mit den 200 Eskonen Miete für deinen Shop?
    Wenn ich etwas ankaufe dann sorge ich entweder dafür, dass mein Konto ausreichend gedeckt ist oder dass die Shopkisten begrenzt sind.


    Das Team soll sich jetzt mehrere Stunden/Tage an ein Plugin hinsetzen, dass dir die Arbeit abnimmt dich selbst um deine Finanzen zu kümmern? Mal ganz davon abgesehen, dass es für Anfänger nur noch unnötig komplexer wird, sehe ich keine wirklich nennenswerten Vorteile bei diesem Vorschlag.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Genau die gleiche Antwort die im anderen verlinkten Thread.
    Ich finde mehrere Konten nur unnötig kompliziert.


    Gerade im Beispiel hier müsste ja dann jeder Spieler auch immer dran denken, genug Geld auf dieses Konto zu überweisen. Was wenn man es mal vergisst? Die meisten Spieler haben auch so ihre Finanzen unter Kontrolle.


    Mir ist das auch einmal passiert, das für den Shop nicht genug Geld da war. Ein zweites Mal passiert mir das nicht mehr.
    Zusätzlich gibt es ja dafür diese schöne Award-Eigenschaft, dass Shops mietfrei sein können.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)


  • Gerade im Beispiel hier müsste ja dann jeder Spieler auch immer dran denken, genug Geld auf dieses Konto zu überweisen. Was wenn man es mal vergisst? Die meisten Spieler haben auch so ihre Finanzen unter Kontrolle.


    [...] wenn man aber nichts mehr auf dem Konto hat, jedoch noch viel auf dem account, könnte das dann nicht automatisch eingezogen werden?


    Ich denke das man das so handhaben könnte, oder eben Pech hat, wenn kein Geld da ist was eingezogen werden kann.
    Man könnte noch einfügen das man bei unter 250 Eskonen (oder was auch immer) auf dem Zweitkonto benachrichtigt wird beim einloggen (Meldung kann man ausschalten).

  • Es ist doch eigentlich völlig egal ob man 1 Konto oder 2 oder 3 usw hat.


    Es ändert sich doch rein garnichts. Auser das dass Geld von dem einen Konto auf das anderen immer hin und her geschoben wird.


    Ob der Spieler nun 1000 eskonen auf dem Konto 1 und 1000 eskonen auf dem Konto 2 hat, ist doch kein Grund dafür, das er anfängt zu sparen.
    Dann wird das Geld halt eben von Konto 2 wieder abgebucht und ausgegeben.


    Sollte wirklich von Konto 2 zbs. die Shopmiete abgezogen werden, so muss der Spieler immer Geld auf das Konto 2 überweisen. Sollte der Spieler das mal vergessen,...schwups is der Shop weg.
    Auch innaktivität fürt zu Problemen, wärend auf dem Konto 1 die Stadtmiete eines Statthalters täglich reinrasselt, neigt sich das Konto 2 dem ende.
    Da aber der Spieler nun innaktiv ist, und auch eigentlich noch genug geld hätte, wird ihm jetzt auch der Shop abgenommen.


    Auch die Idee mit dem Stadtkonto halte ich für sehr Fragwürdig.
    Ein Konto, wo jeder Statthalter drauf zugriff hat! Was hindert neu eingetragene Statthalter davor, einfach das Geld zu klauen und wieder abzuhauen?
    Das würde bei den vielen Jungen Spieler nur dauerhaft zu Problemen und Beschwerden führen.

  • Es ändert sich doch rein garnichts. Auser das dass Geld von dem einen Konto auf das anderen immer hin und her geschoben wird.


    Doch. Das alternative Konto wäre ein Konto, von dem durch fremde Spieler nichts abgebucht werden kann, also eben durch einen Ankauf im Shop.

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • genau die gleiche meinung wie @RaPiDzOfficial :P


    ▶ ──────── 1:54

  • Meiner Meinung nach ist das völlig überflüssig.


    Wenn ich darum bangen muss, dass ich die Miete für den Shop nicht bezahlen kann, weil durch eine Ankaufskiste ja evtl. all mein Geld abgezogen werden könnte, dann stelle ich erst garkeine Ankaufskiste auf. Oder so wie Eisenbaer es schon gesagt hat, füll ich diese einfach auf.


    Das wäre meiner Meinung nach nur mehr Afwand. Zum einen für den Programmierer, der das ganze erstellen und testen muss, dann für gerade Neulinge, die jetzt schon manchmal nicht zurecht kommen und somit die Supporter quasi nurnoch den Leuten alles erklären müssen.


    So schwer ist es jetzt nicht einfach darauf zu achten, dass man genug Geld hat. Verstehe nicht wo das Problem ist einfach ein gewissen Teil auf seinem normalen Konto zu behalten?!

  • Genau meine Meinung.
    Viele Neulinge fragen ja so schon oft genug, wie bspw Miete oder Schulden gezahlt werden. Mit mehreren Konten würde dies enorm zunehmen.


    :)

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Erumeldor ()

  • So, leider musste ich einige Beiträge löschen, da sie nicht zum eigentlichen Thema: "Konto für Shopmiete" gehören.


    Bitte achtet in Zukunft darauf, dass sich die Themen hier nicht so vermischen, sondern pusht alte Threads, falls vorhanden, oder erstellt eigene Themen, egal wie klein oder "nebenbei" sie erscheinen mögen.

  • Ich fände es sinnvoller, genau das gegenteil zu tun und optional Shopkonten einzuführen. Dies bedeutet, dass auf den Shopkisten kein Spielername steht, sondern z.B *OBi. Dann kommt das Geld, das mit An. und Verkauf verwirtschaftet wird, auf das Shopkonto bzw. wird von diesem abgezogen, und das normale Spielerkonto, auf dem Mieten usw. laufen, wird dadurch unberührt (=Mieten werden vom Hauptkonto abgezogen). Auf dieses Konto kann man beliebige Spieler adden, und diesen verschiedene Rechte geben, z.B Abheben, selber Shopkisten erstellen,...


    Falls ich das hier in ein extra Thema packen hätte sollen, tut es mir sehr leid, aber ich finde, wir haben hier ein Problem, und für dieses sollte man, eben der Übersichtlichkeit wegen das in einem konkreten Thema besprechen, um den bestmöglichen Lösungsansatz für das Problem zu finden.


    EDIT: Man kann dann natürlich selber entscheiden ob man das Shopkonto nutzt oder beim Spielerkonto bleibt. Problem ist, dass man hierbei keinen Ansprechpartner bzgl. Shop leer, Transaktionsfhler o.Ä. hat.

    Projektleiter bei LottoEsconia

    Einmal editiert, zuletzt von EliasH ()

  • Ich fände es sinnvoller, genau das gegenteil zu tun und optional Shopkonten einzuführen. Dies bedeutet, dass auf den Shopkisten kein Spielername steht, sondern z.B *OBi. Dann kommt das Geld, das mit An. und Verkauf verwirtschaftet wird, auf das Shopkonto bzw. wird von diesem abgezogen, und das normale Spielerkonto, auf dem Mieten usw. laufen, wird dadurch unberührt (=Mieten werden vom Hauptkonto abgezogen). Auf dieses Konto kann man beliebige Spieler adden, und diesen verschiedene Rechte geben, z.B Abheben, selber Shopkisten erstellen,...


    Das finde ich ebenso einen verdammt guten Vorschlag! Müsste halt auch die Sicherheit gewährt sein, dass per Ankauf-Kisten dieses Konto angesprochen wird und kein Spielerkonto vom z.B. Shopinhaber.

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -