Farmwelt erweitern statt resetten

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo liebes terraconia team, ich möchte mich hier mal mit einem neuen Vorschlag melden. Ich habe die Idee dass es im Moment so abläuft dass die Farmwelt *immer* resetet wird, dies ist immer mit sehr viel Arbeit und Zeit verbunden da der markt sehr viel Zeit brauch um sich zu stabilisieren. Mein vorschlag lautet dass man das einfach so regelt dass die Farmwelt z.B. jeden Monat um z.B. 20 blöcke erweitert wird, dann muss mann nicht immer eine ganz neue Welt gennerieren.

    Ég lifa og deyja fyrir Ísland


    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Die aktuelle Farmwelt hat eine Fläche von ca: 12.566.371 Blöcke


    Erweitern wir die Farmwelt nun um 20 Blöcke, hätte sie: 12.818.955 Blöcke


    Erweitern wir nächsten Monat nochmal um 20. dann sind es : 13.074.052 Blöcke



    So gesehen ist die Farmwelt bei der ersten Erweiterung um 252.584 Blöcke gewachsen und bei der zweiten um 255.097


    Die Farmwelt würde also immer größer und Größer werden und je öfters sie erweitert wird, desto größer wird die neue Fläche als die vorherige.Ich glaube nicht, das diese Idee von vorteil wäre.

  • Was haben immer alle ein Problem bei der Farmwelt?


    1. War ich gestern ~2h netherriden. Naja... Ich hab jetzt deutlich mehr quarz als davor. Probleme mit gängen und co. Waren vernachlässigbar gering.
    --> nether muss nicht erneuert werden.


    2. Also meines Wissens wurde die Farmwelt noch nie "resettet". Das würde ja bedeuten das sie auf den Anfangs"wert" zurückgesetzt wird. Das passiert jedoch nicht. Es wird ja eine neue Welt erstellt.
    --> Ich finde den Begriff falsch... gehts nur mir so?


    3. Wenn ich deinen Vorschlag richtig lese, würde ja nur der äußerste Rand verschoben werden. Das heißt die 4. Zone würde immer größer werden. Verschiebt man die Zonen mit, wird Zone 1 (und 2 evtl auch) zu dem was zu beginn 1-4 war. Und dann ist die Zone nurnoch erzlos. Mehr oder weniger. Das hätte ja dann die folge, dass die Erweiterung letztlich nur für die äußeren Zonen sinn macht, da nur diese neue Blöcke erhalten. Genauso gut könnte man die zonen 1 und 2, welche nurnoch aus steinen, keinen rohstoffen, bestehen löschen und nur das "neue" lassen. Das wäre aber dann ja: ein Farmweltresett...


    Für Fehler übernimmt mein Handy in Kombination mit meinen Wurstfingern keine Haftung!

  • ... Das heißt die 4. Zone würde immer größer werden. Verschiebt man die Zonen mit, wird Zone 1 (und 2 evtl auch) zu dem was zu beginn 1-4 war...


    Dem könnte man aber entgegen wirken, in dem man den Zonen aufbau umkehrt, heißt Zone vier in der Mitte und die anderen Zonen bilden sich außen herum.


    Somit würde sich auch nur noch die erste Zone erweitern, was wiederum für einen vorteil sorgt das die Zone nicht allzu leicht ist und somit die neuen Bereiche nicht so schnell leer gefegt sein werden (Abgesehen von den Only Zone eins Farmern)

    Wenn man lange genug am Flussufer sitzt, kann man sehen wie die Leichen seiner Feinde vorbei treiben.

  • Und dann könnten wir noch dies und jendes tun und schön hätten wir noch mehr unnötige Aufgaben, welche nur Zeit verschwenden und kaum bzw. keinen Sinn erfüllen :D

    Don't try for perfect it's never enough.

  • Man kann auch den Teufel an die Wand malen und sich ins Hemd machen.


    Dies ist lediglich ein Vorschlag gewesen, dieses Unterforum heißt ja nicht umsonst "Ideen und Vorschläge".


    Einen Server zu besitzen und zu verwalten erfordert nun mal unnötiges zu tun, Mehrarbeit und Zeitverschwendung.

    Wenn man lange genug am Flussufer sitzt, kann man sehen wie die Leichen seiner Feinde vorbei treiben.

  • Man kann auch den Teufel an die Wand malen und sich ins Hemd machen.


    Dies ist lediglich ein Vorschlag gewesen, dieses Unterforum heißt ja nicht umsonst "Ideen und Vorschläge".


    Gerade weil es ein Bereich im Forum namens Ideen und Vorschläge ist darf wohl jeder Spieler seinen vielleicht dennoch unnötigen Senf dazu geben. Es ist jedem gestattet seine Meinung zu äußern so lange alles Sachlich und beim Thema bleibt. Ich denke gerade bei Ideen und Vorschlägen interessiert sich die Serverleitung brennend was die restliche Community zu manch Sachen sagt, schreibt oder meint.



    Aber nun kurz zum Thema.. Ich finde den Grundgedanken der Idee nicht schlecht, dennoch müsste jeder, wie @wte84 bereits sagte, sich einfach nur ein wenig anstrengen, es gibt noch genügend Erze in der Farmwelt und das ist es was die Spieler wollen, am besten 3 Blöcke weg picken und dann auf eine 50x50x50 große Fläche treffen die nur aus Dia-Erzen besteht. Und bei der Umsetzung würde es nicht unbedingt scheitern aber auch nicht so einfach sein und ich denke diesen Aufwand brauch man keinem und der Projektleitung erst recht nicht zu muten. Wir sollten uns lieber alle in Geduld üben und etwas länger und überlegter Farmen, so findet auch jeder etwas. Wie sagt man so schön - auch ein blindes Huhn findet einen Korn.




    Gruß,
    freshy

    Die Dreisten wirbeln den Staub auf - und die Feigen fegen den Boden.

  • Ich glaube ich wurde hier falsch verstanden...


    Ich habe das schon verstanden was gemeint ist, daher sagte ich ja auch das ich den Vorschlag für gar nicht all zu schlecht empfinde aber der Aufwand den Lohn am Ende nicht Wert ist, daher lieber warten bis die komplette Farmwelt irgendwann zurückgesetzt bzw eine neue Farmwelt generiert wird.

    Die Dreisten wirbeln den Staub auf - und die Feigen fegen den Boden.

  • Wieso sollte man die Farmwelt vergrößern statt resetten?!
    Dann müsste man ja noch länger Rennen bis man Bäume,etc findet.
    Zwar kann Mann ja Mal die Farmwelt vergrößern (und der Farmwelt mehr Zonen geben)aber nicht zu oft allso
    Z.b einmal in 2 Monaten.

  • Um auch mal meinen Senf hinzuzugeben:


    Es sind doch vor allem die Neulinge, die sich darüber beschweren, dass in der Farmwelt nichts mehr zu holen sei. Erfahrene Terraconier wissen, dass man nur ein wenig weg vom Spawnpunkt laufen muss, um halbwegs unberührte Flecken zu finden, bzw. dass ein paar schon vorhandene Miningtunnel nicht heißen, dass dort keine Erze mehr rauszuholen wären. Als Neuling hingegen wird man erst einmal erschlagen, wenn man in die Farmwelt geht und dort nicht direkt die blühenden Landschaften sieht, von denen unser guter @wte84 ja so fleißig Bilder postet. Ein Neuling sieht erstmal nur Verwüstung, keine Bäume mehr, und wenn er sich runtergräbt, sieht er nur Mininggänge. Das kann auf den ersten Blick schon mal demotivieren und genau in dem Augenblick schreibt er in den Chat: "Wann wird denn die Farmwelt mal wieder erneuert?" und bekommt von allen Seiten an den Kopf geworfen, was für eine schwachsinnige Idee das doch sei, und wie er es nur wagen könne, so eine Frage auszusprechen.


    Wenn man also nur Teile der Farmwelt resetten oder erneuern oder die Farmwelt schrittweise erweitern würde, um der häufigen Frage nach einem Farmweltreset entgegenzuwirken, dann müsste dies dort geschehen, wo der Neuling als erstes hinkommt: in Zone 4 und dort vor allem rund um die 4 festen Spawnpunkte. Dies wird im Moment auch in unregelmäßigen Abständen gemacht. Es ist einigen von euch wohl schon mal aufgefallen, dass es plötzlich wieder Bäume gibt, und die Oberfläche nicht mehr ganz so zerstört aussieht. Aber dies hält natürlich auch nicht lange an.


    Ich finde die Idee mit dem Erweitern der Weltgrenze, um der Farmwelt neue, unberührte Regionen hinzuzufügen eigentlich gut. Es beißt sich aber ein wenig mit unserem Farmweltkonzept der Schießscheibenform. Die einzige Möglichkeit diese zu erweitern ist ja nach außen, also Zone 4, aber mit der Zeit immer mehr von den Spawnpunkten aus weg. Und damit würde auch die Zone 4 im Vergleich zu den anderen Zonen immer größer werden, was auch nicht im Sinn der Sache ist.


    Mein Fazit: in einem anderen Konzept der Farmwelt eine gute Idee, um nicht immer von Hand und in unregelmäßigen Abständen die Farmwelt für Neulinge wieder "aufhübschen" zu müssen. Allerdings müsste man dann ein neues, stimmiges Farmweltkonzept sich ausdenken. Vllt fühlt sich ja einer der Herausforderung gewachsen ;)

  • Ich hab da mal was ausgearbeitet @rattowitsch ^^


    Das Konzept welches ich mir ausgedacht habe, ersetzt das Schießscheibenkonzept, da es als Rechteck realisiert ist. Das angehängte Bild zeigt das ganze was ich jetzt schreiben werde in visueller Form.
    Die Farmwelt besteht weiterhin aus 4 Zonen, wobei es weiterhin so seien wird das man nur in Zone 4 spawnt und bis Zone 1 laufen muss. Die Zonen werden also auch wie gehabt „schwieriger“.
    Die Zonen sind ca. 5k Blöcke breit (ist eigentlich flexibel und spielt auch keine Rolle fürs Konzept) und die Länge beträgt 25% der Gesamtlänge der Welt. Auf diese Weise sind alle Zonen gleich groß, wobei ich nicht weiß ob das gewollt ist, daher könnte man die Zonen auch kleiner werden lassen, sodass z.B. Zone 1 nur 10% der Farmweltlänge einnimmt.


    Es ist mal wieder soweit, dass sie erweitert werden muss, daher werden im Norden 500 Blöcke angehängt. Gehen wir davon aus, dass die Zonen je 25 % der Farmweltlänge einnehmen, wird also jede Zone um 125 Blöcke (25% von 500 Blöcken) erweitert und gen Norden verschoben. So sind die neuen Erze bzw. Ressourcen nur in Zone 1, und evtl. übrig gebliebene Ressourcen aus den Zonen 1-3 verschieben sich damit in leichte bzw. äußere Zonen, womit man auch nicht sagen kann, das nur in Zone 1 mehr Ressourcen dazukommen.
    Allerdings werden so auch immer die Laufstrecken größer, weshalb ich vorschlagen würde, dass man Homepunkte auch in Zone 3 setzen darf. Auf eigene Gefahr versteht sich natürlich!


    Hoffentlich ist meine Handschrift lesbar ^^


    Wie findet ihr das? Denkt ihr da kann man noch was verbessern? :)