Das Wiki im Videoformat

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Mal so nebenbei, hier ist es:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Bald kommt ein neuer Upload mit besserer Qualität)


    Zusammenfassung:
    1. Erstellung eines GS 2. Vermietung 3. Umziehen 4. GS Verlassen und enteignen Mist am Ende: 3..2..1.. ahh! Ich zieh mal meine Fall Schuhe..Schuhe an. Vielen Dank fürs zuhören! Wir sind alle toll! XD


    Wegen dem 1. 2... usw.: Wir haben das Video sozusagen aufgeteilt ;)

  • Ist mir persönlich zu unprofessionell.
    Das ganze soll für einen Wikiartikel sein hat mMn aber eher das Feeling eines Let's Plays.


    Hätte ich morgen keine Abi-Prüfung würde ich ein ausführliches Feedback schreiben. Das reiche ich dann morgen noch nach. :)

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Ist mir persönlich zu unprofessionell.
    Das ganze soll für einen Wikiartikel sein hat mMn aber eher das Feeling eines Let's Plays.

    Vielen Dank für deine Kritik, vielleicht kann ich es einrichten, nebenbei eine stimmloses, nur per Schrift erklärendes Format parrallel zu starten, sodass einerseits die unterhaltenden Videos für die Community da ist und andererseits dann das seriöse um es eventuell im offiziellen Wiki verlinken zu lassen...

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • eine stimmloses, nur per Schrift erklärendes Format parrallel zu starten


    Da hast du mich falsch verstanden. Wenn im Video nur Text wäre könnte man auch gleich den Wikiartikel lesen. Wie gesagt, ich werde später/morgen noch ausführlicher schreiben, was ich meine. Ein paar Dinge habe ich zu kritisieren, aber es gibt auch viel gutes, dass auf jeden Fall beibehalten werden sollte.


    Nur die aktuelle Version würde ich so nicht ins Wiki kopieren.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Zuerst einmal ein großes Lob an LoraMC und vor allem dich, ein solches "digitales Wiki" ist schon was feines; ihr gebt euch auf jeden Fall große Mühe! :)
    Ich möchte auch meine paar Wörtchen zu dem ersten Video loswerden:


    + (Sehr) gute Videoqualität, Audioqualität in Ordnung (LoraMC ist an manchen Stellen etwas undeutlich, deshalb versuchen, etwas langsamer und deutlicher zu reden)
    + Alle Schritte im Video sind nachvollziehbar
    + Umfangreiche Erklärung


    - Den Chat in Zukunft ausblenden; so etwas kann den Zuhörer schon mal ablenken
    - Ich weiß, es ist nicht einfach, aber versucht bitte, euch wirklich nur auf das Wesentliche zu konzentrieren! Auf keinen Fall sollt ihr wie Roboter einen Text herunterlesen, ein-zwei "Scherze" gehen klar und Humor gehört dazu (+), jedoch sollten diese dann nicht so krass vom Thema abschweifen. Der Zuhörer möchte die Informationen so schnell wie möglich und dennoch gut verständlich vermittelt bekommen, d.h. Das Video sollte demnach nicht zu lang sein. Wenn sich das nicht vermeiden lässt, am Anfang im Video Links zu den verschiedenen Aufteilungen oder in der Videobeschreibung einbringen, die einen dann zu der Stelle im Video bringen.
    - Ich weiß nicht, ob ihr vorhin euch abgesprochen habt, aber versucht, vorhin ausreichend zu planen, wann ihr was sagt, etc. Ein kleiner Spicker (digital oder Zettel, im Prinzip egal) mit Stichpunkten ist da sehr hilfreich.
    - Der rote Text war manchmal etwas zu lange bzw. nicht leserlich. Mach ihn ruhig größer und in einer leserlichen Farbe / Schriftart.


    --> Das wurde schon erwähnt, aber wenn ein solches Video verlinkt wird, steht ihr stellvertretend für den Server. Dabei sollte die Professionalität beibehalten werden.
    Ich hoffe, das mein Kommentar nicht demotivierend war und ihr an der Sache dranbleibt! Übung macht den Meister! :)


    LG :whistling:

    ~ Most important thing in life... ...is learning how to fall. ~

  • 1. Mit //contract [Zahl] macht man das GS doch kleiner anstatt größer, daher stand dort auch -726 Blöcke...
    Der Richtige Befehl ist //expand [Zahl]


    Außerdem solltest du sagen, dass man immer in die Richtung erweitert in die man gerade schaut (Ist auch nicht unbedingt selbstverständlich das ein Newbie das sofort versteht)


    2. Was hat Umziehen bzw. sich eine Postbox anlegen mit der Erstellung von einem GS zutun? Ich meine das erste ist eher ne Info für Vermieter und das Zweite ne Info für (angehende) Mieter. Finde das irgendwie nicht so ganz rund. Da könnte man eher noch vorher erwähnen wann man überhaupt Gs anlegen kann (wenn man eine eigene Siedlung hat), wieviele GS man anlegen kann (Min/Max) und vielleicht noch andere kleine Voraussetzungen (Wie für Stadtstufen aufstiege braucht man manchmal bestimmte Mindestgrößen an GS oder warum man überhaupt GS vermieten sollte (Geld,Stadtstufenaufstieg=Mehr Erweiterungen), zudem auch wie man wann das Geld bekommt.


    Also meiner Meinung nach gibt es noch eine Menge, was man eventuell in einem Video hätte sagen können, um es runder anschaulicher und informativer zu machen (--> Dann hebt es sich auch mehr vom Wikieintrag ab =Mehrwert)

  • Was hat Umziehen bzw. sich eine Postbox anlegen mit der Erstellung von einem GS zutun?


    Dustin, es ist geht in dem Abschnitt darum, wie man am besten umzieht und von daher ist es doch gut, wenn sie denn tipp mit der Postbox mit eingebracht haben, da es sich wohl nicht für ein einzelnes Video rentieren würde eben diese Vorzustellen, oder sehe ich das falsch?


    Zitat

    Da könnte man eher noch vorher erwähnen wann man überhaupt Gs anlegen kann (wenn man eine eigene Siedlung hat), wieviele GS man anlegen kann (Min/Max) und vielleicht noch andere kleine Voraussetzungen (Wie für Stadtstufen aufstiege braucht man manchmal bestimmte Mindestgrößen an GS oder warum man überhaupt GS vermieten sollte (Geld,Stadtstufenaufstieg=Mehr Erweiterungen), zudem auch wie man wann das Geld bekommt.


    Es geht hier doch bloß um die befehle wie man ein Gs anlegt und was für denn Spieler nützlich wäre zu wissen.
    Für die Stadtstufen kommt sicher noch ein anderes Video, in dem es auch darum gehen soll.


    Manigros


  • Ich sage nur was ich eventuell noch gut bzw zum Thema passend gefunden hätte. Wenn da das anders siehst - gut
    Dennoch hat ein Briefkasten nichts mit einem GS anlegen zutun...
    Oder gibt es demnächst Schmink Tipps im Lets Pöay :'Dd

  • Was hat Umziehen bzw. sich eine Postbox anlegen mit der Erstellung von einem GS zutun?


    Gut, da könnte man das Video aber einfach in zwei grundlegende Parts teilen; einen für Statthalter, den anderen für Mieter.

    ~ Most important thing in life... ...is learning how to fall. ~

  • Erstmal vielen Dank dafür, dass ihr euch die Mühe gemacht habt. Dass beim ersten Video alles perfekt ist, erwartet niemand. Insofern freut euch darüber, hier so viel Vorschläge zu bekommen. Vermutlich wird es einige Anläufe brauchen, bis ein Video so weit ist, dass wir es im Wiki verlinken können.


    Nicht zuletzt deshalb schlage ich vor, dass ihr euch in jedem Video auf eine Sache konzentriert. Wenn wir die Videos im Wiki verlinken, dann in der Regel zu konkreten Anliegen, die ein Spieler hat. Wenn jemand wissen möchte, wie Grundstücke angelegt werden, dann möchte er kein 10 minütiges Video nach dem passenden Abschnitt durchsuchen. Besser wäre aus meiner Sicht, sich für jedes Video ein Thema auszusuchen und dieses dann im Detail zu behandeln. Beim Anlegen fehlt mir z. B. WorldEdit CUI, damit insbesondere neue Spieler nachvollziehen können, wie WorldEdit funktioniert. Außerdem sollten natürlich keine falschen Befehle genannt werden (//contract).


    Zur Machart schlage ich vor, dass ihr das Video mehr wie eine Präsentation und weniger wie ein Lets Play aufbaut. Ich würde mir mehr Textunterstützung wünschen, wie bei einer Powerpoint. Technisch gesehen sollte es nicht besonders aufwendig sein, zu Beginn einmal die "Agenda" aufzulisten und bei Verwendung von Befehlen deren Syntax (/gs vermieten <Miete> [Reservierung]).


    Ich denke die Community hilft gerne im Vorhinein dabei, wichtige Punkte herauszuarbeiten. Denn wie gesagt: Die Videos würden von vielen Spielern vorrangig angeklickt werden, anstatt den Text zu lesen. Sie müssen daher schon alle wichtigen Punkte enthalten, wenn nicht sogar noch mehr. Vielleicht fällt euch während der Konzeption ja sogar auf, was im Wiki schlecht erklärt ist oder fehlt.

  • Hast du noch nie ein Projekt mal ein paar Wochen zur Seite gelegt um mit neuem Elan und organisierter (den Verbesserungsvorschlägen entsprechend )weiter machen zu können?
    Ohne Stellungsnahme kann hier ja eigentlich keiner sagen ob es jetzt wieder fehlgeschlagen ist oder bloß Pausiert, oder?