Abschaffen der mindest Höhe bei der Stadtstufen Voraussetzung und Erhöhung der anlegbaren Gs

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Prinzipiell hätte ich gern (aktive) Einwohner. Nur kann ich verstehen, dass niemand, der sich innerhalb von 2-3 Wochen eine vierstellige Summe an Eskonen relativ passiv ansammeln kann, auf einem 30x30 Grundstück wohnen bleiben möchte


    Aber man kann das abbremsen und auch eindämmen, wenn man den Schritt zwischen Privatgrundstück und Stadt enorm vergrößert, das Privatgrundstück stärker mit Nachteilen verknüpft, die Möglichkeiten und Erfordernisse einer Stadt auf qualitativer Ebene erhöht.


    Für beides braucht man aber andere Möglichkeiten um seine Eskonen sinnvoll los zu werden, sodass wir wieder bei dem Thema Langzeitmotivation landen werden, wo es schon viele Theards zu gibt.


    Nicht Siegen ist wichtig, sondern dabei sein und Gewinnen.

  • Aber es geht ja jetzt eher darum was man an dem Städtesystem ändern könnte, was nicht das eigentliche Haupthema dieses Threads war aber egal, Also die Ideen mit anderen Gs oder einem anderen Grundstein wäre nicht ganz des Problemes Lösung, das Ziel ist es ja herauszufinden wie man möglichst viele Stadtkonzepte unterstützen kann. Sodass es immer noch fair zugeht.

    Eine neue Art von Denken ist notwendig,
    wenn die Menschheit weiterleben will.
    - Albert Einstein

  • Der Thread erstller wünscht sich also mehr grundstücke bei kleineren Stadtstufen?
    Oder einen erweiterten zugriff auf erweiterungen seiner Stadt bei kleineren Stadtstufen?


    Vorlschlag:


    Erweiterungen die nicht für eine Stadtstufe vorgesehen sind kosten dementsprechend das 3-fache
    extra Grundstücke egal für welche Stadtstufe kosten 10.000 eskonen pro Grundstück.

  • Erweiterungen die nicht für eine Stadtstufe vorgesehen sind kosten dementsprechend das 3-fache
    extra Grundstücke egal für welche Stadtstufe kosten 10.000 eskonen pro Grundstück.


    Ist ja nicht viel... :D


    Nur um wieder zurückzukommen, das einzige was stört ist halt, dass die Stadtstufen und Voraussetzungen nicht für alle Konzepte passend ist, da wäre es gut wenn man einfach alternativen hat, z.b muss man dann statt 3 Gs mit mindestens Bauhöhe 15 vermietet zu haben, 5 vermietet haben und die Bauhöhe fällt weg. Das erscheint mir jetzt als eine der einfachsten Lösungen um nicht gleich in kurzer Zeit das komplette System umstellen zu müssen.

    Eine neue Art von Denken ist notwendig,
    wenn die Menschheit weiterleben will.
    - Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von SilverBlax ()

  • Naja, wenn man jetzt einfach mal 3-fache Preise für Erweiterungen höhere Stadtstufen annimmt ist es wirklich nicht viel.


    Man würde sich sparen:
    - Grundstücke um zu dieser Stufe zu gelangen (=Fläche)
    - Kosten eines Stadtupgrades
    - Kosten für Voraussetzungen eines Stadtupgrades


    Dementsprechend wäre 3-fach vermutlich deutlich zu wenig.
    Um das Preisgefüge also "fair" zu halten müsste man also wohl eher pro Stadtstufe einen Aufschlag verlangen. Also:
    Erweiterung der nächsten Stufe = Preis*3
    Erweiterung der übernächsten = Preis*6


    Den Vorschlag von @Eisenbear1 würde ich sehr befürworten, man sollte dafür aber auch ordentlich Eskonen ausgeben müssen wenn man schon "abkürzen" kann

  • Die Stadtstufen und Vorrausetzungen passen schon ganz gut zum "Städtekonzept". Da geht es ja immerhin um Städte!


    Es müsste höchstens ein Konzept her, für leute die keine Stadt gründen wollen. So sehe ich das.

  • Also quasi ein "Grundstück" bei dem man alle Erweiterungen direkt kaufen, dafür aber keine Grundstücke darauf anlegen kann?
    Wäre eigentlich auch keine schlechte Idee, bräuchte aber eben dann eine strikte Trennung.


    Vor allem für private Bauvorhaben könnte sowas sehr interessant sein.

  • Die Möglichkeit finde ich sehr interessant.



    Wobei dann wahrscheinlich relativ viele Spieler nur ein "Grundstück" kaufen, und nicht mehr in eine Stadt ziehen. Was für Vorteile hätte dies denn noch? ;) Oder seh ich das falsch?

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Na dann macht man die Erweiterungen für die Nur Grundstück Besitzer Teurer wie für normale Stadtgründer, wodurch die Stadt sich mehr lohnen sollte.


    Ausserdem dürften dann Votebonus und Co. Nicht zur Verfügung stehen für das Private Grundstück.


    Hoffe man versteht auf was ich hinaus will.

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Um auf den Ausgangspunkt dieses Threads zurück zu kommen:


    Eine einfache Möglichkeit wäre, es mit der Höhe genauso zu handhaben wie mit der Breite und Länge. Ein GS muss ein Volumen von x Blöcken haben, um für den Stufenaufstieg zu zählen. Somit sind nicht nur die Länge und Breite, sondern auch die Höhe flexible festlegbar. Einzige Einschrenkung, die bisher noch existiert: Das GS muss mindestens 11x5x11 groß sein. Dies würde ich aber auch weglassen bzw. verkleinern (auf z.B. 5x3x5), da einer Stadt damit die Möglichkeit gegeben wird kleinere (z.B. Shop-, Farm-) GSe zu vermieten. Eine Stadt ist ja trotzdem mit der Anzahl der maximal anlegbaren GSe eingeschränkt.

  • Eine einfache Möglichkeit wäre, es mit der Höhe genauso zu handhaben wie mit der Breite und Länge.


    Das ist keine so gute Idee, da die Höhe eingeführt wurde, damit Mieter die Möglichkeit haben Bäume auf ihren GS zu pflanzen oder ähnliche Dinge.
    Ein 74x5x74 GS ist doch ziemlich blöd. Davon könnte man auch viel zu leicht 40 GS übereinander stapeln, was doch auch zu hässlichen Städten führt.
    Es ist auch nicht das Problem 9 GS ein zu planen, die 30 Blöcke hoch sind, alle anderen kann man ja so planen wie man möchte.


    Andere Punkte finde ich aber schon sinnvoll:

    Mich nervt, dass ich für die Stadt eine Arena 30x50 brauche, einen Marktplatz, Spawn 35x35, weiteres Stadtgebäude 35x35 brauche und für die Großstadt nochmal eins mit 50x50 brauche. Ich z.B. baue da lieber mehrere kleine Sachen, wo meine Mieter auch was davon haben.


    Kleine Stadtgebäude sind für das Stadtbild viel schöner und für Plotme Städte viel schwieriger einzubauen.
    Ein ordentlich großer Spawn sollte allerdings schon noch vorhanden sein, damit man nicht im letzten Loch spawnt.


    Auch die Notwendigkeit einer Nahrungsfarm halte ich für unangebracht, weil sie eine vernünftige Spielmöglichkeit rund um Nahrungsmittel aus dem Spiel entfernt.


    Ich halte auch nichts von der Voraussetzung, da sie für die Mieter einen wichtigen Teil weg nimmt.
    Es ist doch eines der ersten Probleme, wenn man im Singleplayer spielt, wie man an Essen ran kommt. Ohne öffentliche Nahrungsfarmen, müssten Neulinge sich primär darum kümmern und könnten nicht so schnell Eskonen verdienen, um eine eigene Stadt zu bauen.


    Und worin ich absolut keinen Sinn sehe, ist die Oberbegrenzung von Grundstücken in den Stadtstufen.


    Eine Obergrenze für die einzelnen Stadtstufen halte ich schon noch für sinnvoll, da ein Dorf nunmal nicht so groß sein kann, wie eine Stadt.
    Allerdings halte ich nichts von der Obergrenze für eine Großstadt, da so jede Stadt irgendwann nicht mehr wachsen kann.


    Ein Alternativkonzept, beispielsweise das "hochbauen" "schöner" und / oder Handelsstädten ist leider meiner Meinung nach zu wenig möglich.


    Man kann schon noch schöne Städte bauen. Das kannst du an Necroville sehen, dass wir an der Oberfläche nichts von den Stadtvoraussetzungen beachtet haben.
    Die GS befinden sich alle im Untergrund, wo sie nicht gesehen werden. So ist das Stadtbild schön, aber wir können trotzdem aufsteigen.
    Allerdings muss ich dir zustimmen, dass es für Handelsstädte schwierig ist. Man kann die Handelslizenz erst spät kaufen und damit ist man gezwungen erst etwas anderes zu bauen. Auch muss man die GS sehr groß anlegen, da die Verkäufer dort gleichzeitig wohnen müssen.
    Hier fände ich einen eigenen Grundstein sinnvoll, der es ermöglicht ShopGS zu erstellen, welche unabhängig davon, ob man schon ein GS hat, gemietet werden können.

  • Eine Obergrenze für die einzelnen Stadtstufen halte ich schon noch für sinnvoll, da ein Dorf nunmal nicht so groß sein kann, wie eine Stadt.
    Allerdings halte ich nichts von der Obergrenze für eine Großstadt, da so jede Stadt irgendwann nicht mehr wachsen kann.


    Da muss ich zustimmen, allerdings sollte man nicht nur als Großstadt mehr Gs anlegen dürfen, sondern allgemein sollten den Stadtstufen mal mehr Gs zugewiesen werden, denn das Schränkt eine Stadt in ihren Möglichkeiten sehr ein. Durch mehr verfügbare Gs zum anlegen (auch in den frühen Stadtstufen) kann man seine Stadt viel besser an User freigeben oder als Beispiel: kann man ein Gebäude in L Form jeweils mit 2 Gs vermieten, sodass die Außenwand nicht zerstört, das innere jedoch vollends genutzt werden kann. Würde man dies bei mehreren Gebäuden z.B. bei Dorf, Kleinstadt usw. machen hätte man in kürzester Zeit die Grenze erreicht und wäre extrem beschränkt. Klar sollten höhere Stadtstufen mehr Gs zur Verfügung haben, aber dann könnte man mal allgemein jeder Stadtstufe gleich z.B. 10 Gs mehr geben denn das nimmt auch einfach bisschen den Druck weg immer gleich eine neue Stadtstufe erreichen zu müssen.

    Eine neue Art von Denken ist notwendig,
    wenn die Menschheit weiterleben will.
    - Albert Einstein


  • Da muss ich zustimmen, allerdings sollte man nicht nur als Großstadt mehr Gs anlegen dürfen, sondern allgemein sollten den Stadtstufen mal mehr Gs zugewiesen werden, denn das Schränkt eine Stadt in ihren Möglichkeiten sehr ein. Durch mehr verfügbare Gs zum anlegen (auch in den frühen Stadtstufen) kann man seine Stadt viel besser an User freigeben oder als Beispiel: kann man ein Gebäude in L Form jeweils mit 2 Gs vermieten, sodass die Außenwand nicht zerstört, das innere jedoch vollends genutzt werden kann. Würde man dies bei mehreren Gebäuden z.B. bei Dorf, Kleinstadt usw. machen hätte man in kürzester Zeit die Grenze erreicht und wäre extrem beschränkt. Klar sollten höhere Stadtstufen mehr Gs zur Verfügung haben, aber dann könnte man mal allgemein jeder Stadtstufe gleich z.B. 10 Gs mehr geben denn das nimmt auch einfach bisschen den Druck weg immer gleich eine neue Stadtstufe erreichen zu müssen.


    Und wer soll das alles mieten?
    Gab ja schon Beschwerden, dass es insgesamt zu viele Städte mit zu vielen Grundstücken gibt, sodass nichtmal diese GS alle belegt werden können, da es ja eine begrenzte Spielerzahl hier gibt. ;)
    Aber ich lass das jetz einfach mal so stehen. Es wird hier sonst nur wieder zu einer Grundsatzdiskussion.

  • Nein da hast du ja völlig recht, nur ist das Thema Gs in den frühen Stadtstufen ein relativ großes Problem, und wenn man jetzt einfach sagen würde diese bekämen 10 Gs mehr würde das die Balance zwischen den Stadtstufen umhauen, deswegen allgemein 10 Gs mehr.

    Eine neue Art von Denken ist notwendig,
    wenn die Menschheit weiterleben will.
    - Albert Einstein

  • Ich würde diese Grenze überhaupt nicht nach oben korrigieren. Es gibt sowieso schon viel zu viele freie Grundstücke, die großteils deshalb für minimalpreise angeboten werden.


    Beispiel:
    Wenn die Grenze erhöht wird, könnte ich ja mit einer größeren Stadt (Achtung - Übertreibung) auch unter Stufe "kleines Dorf" 100 Grundstücke anlegen, die alle für 5esk vermieten, dadurch den Preis drücken, und trotzdem genug verdienen. (Ohne Ausgaben für die Stadt zu haben, außer der Fläche)



    Fällt euch was auf? Mit diesen Problemen (niedrige Preise, zu viele GS) wird teilweise schon gekämpft.
    Die Grenzen finde ich gut, damit Word der Gs-Markt wenigstens etwas gedrosselt.


    Grüßle :)

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Nein da hast du ja völlig recht, nur ist das Thema Gs in den frühen Stadtstufen ein relativ großes Problem, und wenn man jetzt einfach sagen würde diese bekämen 10 Gs mehr würde das die Balance zwischen den Stadtstufen umhauen, deswegen allgemein 10 Gs mehr.


    Ach ist es das? Ich hab von dem Problem noch nichts mitbekommen. Und scheinbar hat das ganze auch die letzten über 2 Jahre ohne Probleme geklappt. :rolleyes:
    Natürlich kann man es nie jedem Recht machen und es wird auch sicher nie jedes Konzept passen. Aber gewisse Rahmenbedingungen braucht es halt. Und bei diesen hatten wir uns schon viel Gedanken dazu gemacht und auch möglichst darauf geachtet es vielen Recht machen zu können.

  • Zitat von wte84

    Eine erste sinnvolle Änderung in dieser Richtung wäre es, mehrere Grundstücke in mehreren Städte (auch als Statthalter) besitzen zu dürfen, um mal etwas Abwechslung reinzukriegen.


    Die Analyse über das beschriebene Schneeballsystem mit der Unmöglichkeit einer Marktsätttigung halte ich für zutreffend und dieser Vorschlag könnte das und ebenso das Ausbluten der Städte etwas reduzieren. Es scheint derzeit nämlich nur ein "Habenichts" eine Stadt gründen zu können, was realitätsfern ist und umständliche Workarounds wie "Fremdparken" des zuvor auf dem gemieteten GS angesammelten Eigentums in gemieteten Shops oder bei Vertrauten erforderlich macht, da man das GS ja verlassen muss. Als Neuling stellt man sich da schon die Frage, welchen Grund es für sowas gibt?


    Ansonsten fände ich es auch gut, wenn die Städtebauregeln etwas "gebogen" werden könnten, damit die Freiheit der Kreativität davon nicht eingeschränkt wird. Vielleicht geht das mit der Anzahl von Räumen/Zimmern mit bestimmter Mindestgröße anstatt von Gebäuden?


    Andora lagt?


    Das hatten wir heute auch ein paar mal und wir sind an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Internet-Providern.