Fehlerhafter Serverneustart

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hi,


    heute gegen 15:50 gab es einen Serverneustart (warum auch immer). Bei diesem haben sich sämtliche Inventare verdoppelt bzw. sind auf den Stand vor 5 Minuten resetet worden (mein Inventar z.B. war leer und die Seeds aus diesem sind verschwunden, sie liegen auch nicht in der Kiste wo sie vorher waren). In Kisten liegt nicht mehr das was vorher drinnen lag. Eingekaufte Sachen haben sich zumindest teilweise resetet (Geld ist abgebucht worden, Items sind aber nicht mehr im Inventar).



    Dies nur zur allgemeinen Info. Da über 100 Spieler betroffen sind wird es wohl schwer werden dies alles rückgängig zu machen. Hoffe ich konnte zumindest etwas dabei helfen den "Fehler" zu finden.

  • Laut meinem Shopverlauf waren es 1920 Seeds, die du gekauft hattest, die aber dann wieder in der Kiste lagen. Da das Geld scheinbar trotzdem überwiesen wurde, erstatte ich dir sobald ich wieder Online bin die 1,5 Eskonen zurück


    Ist nicht nötig. Betrachte sie als kleine Spende :) Ich habe die Seeds wieder gekauft.


    Wir können da leider nichts machen.


    Könntet ihr wenigstens dafür sorgen, dass der Server nicht dauernd (einmal täglich) abstürzt? Ist heute schon wieder passiert (11:40). Scheint also ein schwerwiegenderes Problem zu Grunde zu liegen und das sich einmal täglich die Inventare verdoppeln wird wohl auch nicht im Sinne der Serverleitung sein :)

  • @Skorpion2014 Dankeschön ^^


    Ich finde aber auch das da mal jemand ein Auge darauf halten sollte, weil das ist wirklich nicht toll wenn auf einmal alles abstürzt. Außerdem könnten manche Leute das auch ausnutzen (Inventarverdoppelung etc....)


    EDIT (ist mir grade noch hierzu eingefallen):

    Wir können da leider nichts machen.


    Wie ihr könnt da nichts machen? Ihr seid die Serverleitung, ihr habt eure Leute die sich mit dem ganzen System auskennen. Ich bin der Meinung das ist ein ernst zu nehmender Fehler, wieso tut ihr das einfach mit "Können wir leider nichts machen" ab? Klar macht ihr das alles für uns und verdient nicht wirklich Geld oder sowas damit, aber ich denke mal bei euch haben glückliche Spieler mit die oberste Priorität, aber ich wage zu bezweifeln dass das so eher weniger was wird mit glücklichen Spielern....


    Ich denke es ist nicht zu viel verlangt, das sich einfach mal jemand des Teams hinsetzt und den Fehler sucht bzw. Analysiert, und uns Spieler wenigstens über die Ursache dessen aufklärt... Ich wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar dafür ;)

  • Könntet ihr wenigstens dafür sorgen, dass der Server nicht dauernd (einmal täglich) abstürzt? Ist heute schon wieder passiert (11:40).


    Mir persönlich tut es leid, wenn der Server abstürzt, aaaber das heißt ja nicht, dass die Leute im Team nicht schon dran arbeiten. Es klappt eben nicht alles in 10 Sekunden und gut ist. Täglich haben wir auch 2 Neustarts, wobei einer um 13 Uhr ist. Heißt nicht, dass die Server einmal täglich abstürzen.
    Nun gut, es kann sein, dass ein schwerwiegendes Problem vorliegt, aber dann wird daran auch gearbeitet.


    Es ist nett, wenn ihr uns dabei helft, Fehler zu finden, aber ich finde, wenn man sagt, dass liegt daran und daran und macht mal mehr RAM drauf ...
    Wie wäre es denn, einen Vorschlag zu machen, der allgemein und sinnvoll ist.


    Grüße

  • Ich bin der Meinung das ist ein ernst zu nehmender Fehler, wieso tut ihr das einfach mit "Können wir leider nichts machen" ab?

    Meine Aussage bezieht sich natürlich auf den Startpost, in welchem ein einziger Absturz und dessen Folgen thematisiert werden. Da wir keine Wiederherstellung von beliebigen Zeitpunkten machen können, ist eine Korrektur technisch nicht möglich.


    Zudem wäre mir neu, dass der Server regelmäßig abstürzt. Wir hatten gestern einen Absturz und heute, also lange nicht genug, um den Valentinstag mit Fehlersuche zu verschwenden. Die Leute, denen du hier "Know How" anerkennst, hatten dieses übrigens auch nicht, bevor sie hier waren und sich damit beschäftigt haben. Wir haben also keine "Leute" dafür und wir sind auch nicht allwissend.. wir können uns nur dazu entschließen, mal wieder die Nadel im Heuhaufen zu suchen oder darauf hoffen, dass es sich jetzt um zwei unglückliche Zufälle gehandelt hat.

  • Ich finde aber auch das da mal jemand ein Auge darauf halten sollte, weil das ist wirklich nicht toll wenn auf einmal alles abstürzt.

    Nun, es ist nicht unbedingt einfach, sich 24 Stunden am Tag hinzusetzen und zu schauen, was ein Server so macht. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass so ein Absturz innerhalb von 1 Sekunde geschieht und sich nicht über mehrere Minuten hinzieht. Selbst wenn man den Absturz bemerkt, kann man meistens nichtmal mehr den Server mit einem "/save all" auf die Festplatte sichern, sondern muss beim Abstürzen tatenlos zusehen bzw. den entsprechenden Prozess über die Konsole killen.


    Ich denke es ist nicht zu viel verlangt, das sich einfach mal jemand des Teams hinsetzt und den Fehler sucht bzw. Analysiert, und uns Spieler wenigstens über die Ursache dessen aufklärt...

    So eine Fehleranalyse kostet viel Zeit, vor allem wenn sich jemand hinsetzt und den Fehler in den Logs sucht. Bei 100 Spielern auf den Server ist das nicht unbedingt leicht, Fehlermeldungen und Ursachen zu finden, da in den Logs nicht nur der Serverchat sondern alle Befehle und viele Zugriffe registriert werden. Also kann das auch mal schnell 2 Stunden Arbeit bedeuten, vor allem, wenn man dann noch nach den Fehlern googeln muss.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Serverinfrastruktur von Spigot nicht die Beste ist, es gibt einige Probleme, welche zufällig mal auftreten. Und diese Probleme herauszufinden, kann relativ zeitraubend sein.


    Zudem: Das Serverteam ist nicht verpflichtet, Spielern zu erklären, was passiert ist und was gemacht wird. Neben einigen sicherheitskritischen Zeugs, wäre es noch eine irrsinnnige Arbeit über alle Schritte und Probleme Buch zu führen und Spieler ohne Servererfahrung diese Schritte auch zu erklären.

  • Mir persönlich tut es leid, wenn der Server abstürzt, aaaber das heißt ja nicht, dass die Leute im Team nicht schon dran arbeiten. Es klappt eben nicht alles in 10 Sekunden und gut ist. Täglich haben wir auch 2 Neustarts, wobei einer um 13 Uhr ist. Heißt nicht, dass die Server einmal täglich abstürzen.


    Ich weiß sehr wohl was ein Serverabsturz ist und was ein Neustart. Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass es ganz normal ist, dass man etwa 2 Minuten lang nichts machen kann, danach sämtliche Leute sich im Tutorial wieder befinden und sich niemand mehr bewegt und man dann nach etwa 2 Minuten ganz vom Server geschmissen wird, mit einer ReadOut-Exeption und danach der Server nicht mehr erreichbar ist, würde ich dies als Serverabsturz bezeichnen. Vorallem da wie oben schon gesagt, das Inventar auf einen Stand von vor 5 Minuten resettet wird, Kisten und gesetzte Blöcke allerdings nicht.


    Es ist nett, wenn ihr uns dabei helft, Fehler zu finden, aber ich finde, wenn man sagt, dass liegt daran und daran und macht mal mehr RAM drauf ...
    Wie wäre es denn, einen Vorschlag zu machen, der allgemein und sinnvoll ist.


    Ich hab hier nirgens erzählt man solle mehr RAM draufmachen!
    Ich wollte euch nur darüber in Kenntnis setzten was passiert ist, vielleicht hilft es euch ja den Fehler zu finden.



    Zum genauen Ablauf:
    Zuerst kann man in Esconia keine Kisten mehr öffnen, keine Blöcke mehr setzten, Chunks werden nicht mehr geladen, ... . Nach einigen Minuten werden alle Spieler gleichzeitig in Tutorial (Fallback-Server) geschoben. Ich schätze mal, dass dieser vom gleichzeitigen joinen von etwa 100 Spielern einfach überlastet ist und daher auch abstürzt. Der Farmweltserver ist laut Aussage von einigen Spielern ingame nicht betroffen. Vielleicht hilft dies ja dem Problem schnell auf den Grund zu kommen.

  • @JOO200 Habe ich vorhin auch gemerkt.
    Stimmt aber auch was du davor geschrieben hast, einige werden es wissen, ich habe auch mal versucht mich da Privat etwas durchzufuchsen, aber das ist wirklich richtig schwierig -.-


    Ich kann es nur vermuten, aber aufgrund der Tatsache das es immer häufiger passiert, scheint es bestimmt etwas schwerwiegenderes zu sein, daher wäre es nett wenn sich jemand vom Team wirklich mal eine Weile Zeit dafür nimmt. Muss ja nicht von jetzt auf gleich oder noch heute sein, wäre nur schön wenn ihr da was machen könntet ;)

  • Der Grund ist ein bestimmtes Plugin und nicht der Server selbst und der Fehler ist bekannt, jedoch nicht, wie man ihn behebt. So hab ich das zumindest gestern mitbekommen.


    Ok. Da es nirgens erwähnt wurde, ist mir dies nicht bekannt gewesen.



    ist ärgerlich, ist aber so. Da kann man niemandem einen Vorwurf machen.


    Dies sollte hier auch kein Vorwurf sein, sondern eher dabei helfen den Fehler zu finden.



    Ich denke auch, dass Babas erster Post sich auf das Zurück/Wiederherstellen von Items bezog, nicht auf mehr, nicht auf weniger.


    Man kann es daraus interpretieren. Genau wissen tut dies aber nur der Autor selber :) Wie vom Team an solchen Stellen sonst immer so schön gesagt wird: "Bitte formuliert eure Posts, sodass man sie nicht falsch verstehen kann."