Servereigene Shops (Adminshop)

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen hat man hier im Forum verstärkt mitbekommen das sowohl Dumping Preise als auch zu viel Geld auf dem Server unterwegs ist.
    Des Weiteren ist der derzeitige Mietpreis auch nicht gerade hoch.
    Neue Spieler hingegen beschweren sich das sie sich teure Grundstücke nicht leisten können.


    Hier ein Vorschlag meiner Seits:


    Mit einer Serverseitigen Mall/Shops könnte das Team sich gut in die Preispolitik einbringen.
    Durch den Ankauf von diversen Ressourcen könnte man es neuen Spielern ermöglichen die tägliche Miete aufzubringen ohne zu viel Geld nach Terraconia bringen.
    Sobald die Mietpreise sich dann wieder einpendeln bzw. durch dieses Geld steigen könnte man über eine Grundsteuer nachdenken welches dann wiederrum aus dem Spiel genommen wird.


    In diesen Servereigenen Shops würde ich z.B. Holz ankaufen lassen für 6 Esk. Damit können neue Spieler gut Geld verdienen für jedoch Leute die schon länger auf dem Server sind uninteressant ist.


    Des Weiteren würde es nicht zu Dumping Preisen in den Malls kommen da die Leute ihre Items eher in den Servershops verkaufen als in der Mall.
    Dadurch haben die Shop Besitzer nur noch ihre selbst gefarmten Items zum Verkauf und würden nicht durch billige Ankäufe ihre Kisten füllen.


    Ein weiterer Pluspunkt dieser Idee ist auch das Items verschwinden. Wie schon oft erklärt und besprochen machen die vielen Items in der Mall diese zu einer Lag Zone.
    Durch die Servershops würde man einen Überschuss von z.B. Cobble in vielen Kisten in der Mall als auch in privaten Lagern verhindern, da man diese lieber für 0,1 Esk der Stack an den Server verkauft als das man 20 doppeltruhen im eigenen Lager hortet.


    Ich würde die Preise dann dort auch nicht an der Seltenheit auf dem Server orientieren sondern an der schwierig sie abzubauen.
    So ist zum Beispiel Obsidian oder Netherquartz eine gute Preisstabilität.
    Obsidian z.B. dauert lange zum Abbauen kann aber leicht hergestellt werden.
    Netherquartz ist schnell zum Abbauen ist aber schwer zu finden


    Verkaufen sollten die Shops auf jeden fall auch aber zu sehr hohen Preisen die über dem Durchschnitt liegen. So können Spieler die unbedingt noch ein paar seltene Items benötigen für ein Bauprojekt diese hier kaufen und müssen nicht durch die Mall jagen. Oft sind seltene Items hier dann auch ausverkauft und nach einem Mall durchlauf muss man sich noch an den Handelschat wenden.


    Hier würde dann auch die Idee von @Gromm56 gut hinpassen weil diese Shops auf jedenfall immer Ankaufen bzw. Verkaufen und den Preis stabil halten.


    Gruß Chris alias Seelenfaenger88

    Wer meint er muss Kritik üben sollte auch Vorschläge zu Verbesserung bringen.


    Ein Danke freut jeden :thumbup:

  • Die Mietpreise sind nicht hoch, weil die Statthalter neue Mieter in ihre Stadt locken wollen und weil es sehr viele Grundstücke gibt.


    Zuerst hat ein serverseitiger Shop nichts mit meiner Idee zu tun und befürworten würde ich so einen Shop auch nicht.
    Zwar kann der Shop die Ver- und Einkaufspreise beeinflussen, allerdings setzt er eher Grenzen, in denen sich alle Shopbesitzer bewegen müssen um an Items oder Eskonen zu kommen. Gleichzeitig ist es durch einen unendlichen Ankauf des Shops zwar möglich die Masse der Items zu reduzieren, jedoch wird der Markt mit Geld
    überflutet.


    Und noch einmal zum Schluss meine Idee der Marktübersicht soll nicht den Erhalt einer Preisstabilität als Hauptziel haben.
    Puh, auf dem Handy lange Texte zu schreiben gefällt mir gar nicht.

  • habe auf diversen Servern sowohl mit als auch ohne Adminshop/ Servershop gespielt.
    Was ich euch aus meiner persönlichen Erfahrung mitteilen kann:


    Adminshops machen die Preise und die Wirtschaft komplett kaputt!!!
    Es findet kein/kaum regulärer Handel mehr statt, es kommt massenhaft neues Geld auf den Markt und alle farmen nur noch für den Adminshop.


    Und wenn die Wirtschaft einmal durch eine solche Einmischung kaputt ist, ist es unendlich schwer, die Geldpolitik wieder zu normalisieren.


    Am besten wenn die Preise sich wirklich nur durch Angebot und Nachfrage der Spieler bestimmen.


    Viele Grüße, Nikanulu


    P.S. Das nur dazu, stellvertretend kann man das mal gerne an die EZB weiterleiten, da siehts ja ungefähr ähnlich aus ;)

  • In diesen Servereigenen Shops würde ich z.B. Holz ankaufen lassen für 6 Esk. Damit können neue Spieler gut Geld verdienen für jedoch Leute die schon länger auf dem Server sind uninteressant ist.


    Viel zu viel Geld, der Plan ist es doch Geld aus dem System zu nehmen, da wie du bereits sagtest zu viel Geld auf dem Server ist.


    Ein weiterer Pluspunkt dieser Idee ist auch das Items verschwinden. Wie schon oft erklärt und besprochen machen die vielen Items in der Mall diese zu einer Lag Zone.
    Durch die Servershops würde man einen Überschuss von z.B. Cobble in vielen Kisten in der Mall als auch in privaten Lagern verhindern, da man diese lieber für 0,1 Esk der Stack an den Server verkauft als das man 20 doppeltruhen im eigenen Lager hortet.


    Das stimmt, aber der Adminshop sollte am besten nur Items ankaufen und das zu sehr, sehr, sehr geringen Preisen, sodass sie die Wirtschaft nicht stark davon beeinträchtigt wird. Beispiel ein Stack Holz 1,5Esk oder noch weniger. Die Preise sollten so gering sein, dass man es sich mehrmals überlegt ob man nicht lieber mit Spielern handelt. Positiver Effekt: Weniger Items, weniger Chest, weniger hab das Wort gerade vergessen (Dinge die geladen werden müssen).


    Zitat

    Ankauf des Shops zwar möglich die Masse der Items zu reduzieren, jedoch wird der Markt mit Geld überflutet.


    Nicht, wenn man die Preise weise wählt. Ich denke besonders für Spieler die hier schon sehr lange Spielen ist es ansprechend Stein auch für einen Dumping Preis zu verkaufen (Stack =0,05 Esk oder so)


    Mein Vorschlag:
    Um Geld vom Server zu bekommen, müsste der Server etwas anbieten, was sehr teuer aber ansprechend ist. Bzw eine alternative zum Privatgrundstück bzw zur Stadt, damit es keinen Überfluss mehr von Grundstücken gibt. Meine Vorschläge wären entweder Grundstücke kaufbar zu machen, zu horrenden fast schon unverschämten Preisen (eventuell einen Mindestpreis pro Block) oder eine Umwandlung von Eskonen in Errungenschaftspunkten (Maßstab 1:1000)´, wobei sich das natürlich negativ auf den Kauf von Vip und Vip+ auswirken könnte und man sich dass daher 2 mal überlegen sollte, denn echtes Geld für den Fortbestand des Servers bzw die Verbesserung des Servers ist wohl wichtiger.

  • Also, als jemand mit BWL-Diplom kann ich gerade nicht nachvollziehen, wieso es sinnvoll sein sollte in einen Markt, in dem zu viel Geld existiert, noch mehr Geld hineinzupumpen.


    Brauch man kein BWL-Diplom für, habe es nur weiter aufgegriffen, da eine Reduzierung der Chests und Items wohl auch förderlich für den Server ist und ein Adminshop, bereits hier angesprochen wurde.

  • Ein Adminshop bzw. besser gesagt ein externer Shop macht nur dann Sinn, wenn es Teammitglieder gibt, die sich ausnahmslos darum kümmern.
    An dieser Stelle muss ich wohl nicht auf ein älteres Beispiel eingehen.


    Die Marktwirtschaft wird sich vieleicht in ca 6-9 Monaten wieder einpendeln, ggf früher, sofern eine Sloterweiterung für die neue Welt geplant ist.
    Zudem muss dabei beachtet werden, das unter keinen Umständen ein Farmweltreset gemacht wird, solange es dumpingpreise noch gibt!


    Der letzte Reset hat der Wirtschaft einen ordentlichen Knicks gegeben, ein weiterer zur zu frühen Zeit, würde den Tod bedeuten.
    Auserdem kann man wohl nicht davon aussegehen, das es neuen Spieler an Eskonen mangelt; halten wir mal fest, wofür es Eskonen gibt:


    -MOT
    -Riddler
    -Voten
    -2x Jobs
    -ggf. Votebonus
    -Events


    6 Geldquellen wofür man nicht wirklich was machen muss und was man quasi geschenkt bekommt!
    Rechnet man noch VIP/Vip+ dabei, dann wird es nochmehr.


    Anbei will ich noch hinzufügen, das die Problematiken von einem allgemeinen Überschuss kommen:


    Viele Verkäufer - Wenig Kunden
    Viele Items - Geringe Nachfrage
    Viele Eskonen - zu wenig Ausgaben
    Viele Grundstücke - Wenig Mieter


    Sogesehen müssen also die Einnahmen reduziert und die Ausgaben erhöht werden-.

  • Die Grundidee besteht darin das man in diesen Shops auch Items ankaufen kann und so schnell findet was man sucht.
    Diesen Komfort zahlt man aber durch sehr hohe Preise.
    Wem also die Zeit zu suchen zu lange ist weil er schnellst möglich weiterbauen will kann hier zu hohen Preisen die gewünschten Sachen bekommen. (Geld aus dem Spiel nehmen)


    Des Weiteren knüpfe ich an die Idee der Grundsteuer an.
    Mieten + Grundsteuer= Geld aus dem Spiel ziehen.
    Durch die Grundsteuer werden keine GS Dumping Preise kommen (Mietuntergrenze geschaffen)


    Und zu dem Thema neue Spieler jammern nicht rum:
    Als ich auf den Server gekommen bin wollte ich gerne ein Grundstück für meine Startphase.
    Ich bin länger um her getigert und hab auch mit diversen Leuten geschrieben aber für die erste Miete und vor allem das absichern durch einen finanziellen Puffer war es mir nicht möglich ein GS zu finden welches mir gefallen hat.
    Durch einen damaligen Statthalter hat es dann geklappt da er mir einen Mietvorschuss gegeben hat.


    Diesen Thread hier bringe ich auch deswegen ins Gespräch weil ich versuche Vorschläge zu bringen wie es besser werden kann mit der Wirtschaft und dem Spielspass.


    Ich habe zwar kein BWL studiert aber eine kaputte Wirtschaft kann man nicht nochmal kaputt machen sondern nur verbessern.


    Zu dem Thema mit der Stadtgründung stimme ich dir zu @wte84 aber das ist ein anderes Thema wo ich die Idee mit Stadt gründung und Privatgrundstück denke (finde gerade den Link nicht). Das Stadtgründungen zu billig sind finde ich auch.


    Edit: hier der Link Überfluss von Grundstücken

    Zitat

    1. Separierung von Privatgrundstücken und Stadtgründungen

    Wer meint er muss Kritik üben sollte auch Vorschläge zu Verbesserung bringen.


    Ein Danke freut jeden :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelenfaenger88 ()

  • Ich kann nicht nachvollziehen, dass man sich über zu niedrige Preise beschwert aber gleichzeitig Geld aus dem System nehmen will. Wenn man höhere Preise will muss man doch mehr Geld in das System pumpen. Wenn ich das Geld verknappe kann ich doch nicht erwarten, dass auf einmal mehr Geld ausgegeben wird.


    Die einen beschweren sich über zu niedrige Preise, die anderen über zu hohe.
    Die einen beschweren sich über zu hohe Mieten, die anderen über zu niedrige und über einen Grundstücksüberschuss.
    Die einen beschweren sich darüber, die Stadtgründungs- und Erweiterungskosten seien zu hoch, die anderen darüber, dass diese zu niedrig seien.
    Hier gilt es, nicht zu jammern, sondern sich an die Marktlage anzupassen und Marktlücken zu finden.


    Generell würde ich es nicht gut finden, wenn die Serverleitung bei der Preisbildung zu sehr eingreift. Im Gegenteil: Die Mall sollte komplett abgeschafft werden, oder zumindest die Miete der subventionierten Shops (200 Eskonen/Woche ist meiner Ansicht nach für ein „Gewerbegrundstück“ billig) erhöht werden. So würden Malls in den Städten gestärkt.


    Die niedrigen Preise sind ein Zeichen für wachsenden Wohlstand auf Terraconia ;)

  • Wir haben hier nicht nur das Problem, das Spieler zuviel Geld haben.
    Sondern das Spieler zuviel Geld und zuviele Items haben.


    Vor 1 Jahr Kosteten folgende Güter:


    Diamanten: 8-12 E
    Smaragde: 10+ E
    Spawner: 2000-3000 E
    Beacon: 2000-3500 E
    XP- Bottles 2-3 E
    WitherKöpfe: 500-800 E
    Quarz: 2-3 E
    Glowstone 2-4 E



    Zu diesem Zeitpunkt gab es allerdings auch nur 1 Job und nicht wie heute 2 Jobs. Hinzu kommt, das viel weniger Spieler eine VIP rabatt aktion geniessen konnte
    (Es gab also weniger VIP).
    Es gab weniger Städte und somit lag der normale Grundstückspreis bei ca 30-80 Eskonen und es gab weniger Shops. Hinzu kommt auch noch, das es allgemein weniger Spieler gab.


    Viele Items waren Mangelware oder nur schwer zu bekommen, zbs. Smaragde und die Nachfrage danach war hoch.
    Eine hohe nachfrage nach Güter bedeutete also, das Käufer bereit waren, mehr Geld für bestimmte Items zu investieren.



    Heute haben wir aber zuviele Spieler, die gleichzeitig zuviele Items und Eskonen haben. Der bedarf zbs. nach Diamanten ist reichlich gedeckt und die Spieler haben mehr, als sie benötigen.
    Ganz nach dem Motto - Mehr Geld ist immer Gut, verkaufen Spieler ihren Überschuss. Da allerdings die Preise, dank der zu geringen Nachfrage im Keller sind, müssen Spieler ihre Items noch güntiger verkaufen.


    Das ganze war ein Schleichprozess und viele Faktoren haben dazu geführt, das die Wrtschaft im Keller ist.


    Da gab es über das Jahr hinweg einige Fehler.
    Zu erwähnen wären hier:


    -zu früher Farmweltresset.
    -einige Bugs.
    -zuviele neben Einkommen


    Hinzu kommt noch das grosse Problem, das viele Spieler gehofft haben, das der Farmwelt resset lange auf sich warten lässt. Aus diesem Grund haben viele ihren Items angehäuft um sie zu einem späteren Zeitpunkt teurer verkaufen zu können.



    Desshlab sehe ich hier auch absolut keine Notwendigkeit, einen Adminshop einzuführen der Items aus dem Spiel befördert und Geld wieder rein.
    Sobald sich die Farmwelt dem Ende neigt, werde die Preise auch wieder steigen. Das ganze ist aber etwas Zeitaufwendig.


    (Der Karren steckt im schlamm fest, wir können nur warten, bis der Schlamm wieder trockent!)


    Das Thema Grundstücke, gehört aber nicht zum Thema Marktwirtschaft.
    Viele User verstehen das anscheinend nicht.

  • das Thema Grundstücke gehört zwar nicht zum Thema Marktwirtschaft hängt aber auf Terraconia stark zusammen den in beiden Punkten geht es ums Geld.
    Und wenn die Grundstücke teuerer sind steht den Spielern weniger Geld zur Verfügung.


    Dies bedeutet entweder sie wollen ihre Items nur noch zu höheren Preisen Verkaufen um mehr Gewinn damit zu erzielen oder was gerade der Fall ist sie machen es durch die Masse.
    Also gehen sie lieber 2-3 Stunden länger Farmen als einfach auf Käufer zu warten. Nein sie wollen einfach schnell die Items wegbekommen schnell an Geld und deswegen billiger als alle anderen.


    Ich hatte neulich eine interesante Diskussion mit einem Spieler der sich über meine teuren Preise bei Spawneggs beschwert hatte. Er meinte dann das er sie woanders günstiger bekommt.
    Auf die Erklärung das er sogesehen nur 2 Spawneggs braucht, ich also demnach nicht mehr an ihn verkaufen werde lenkte er ein. Ich halte auch zumindest in meinen Shops sehr hohe Preise und werde diese auch nicht senken.

    Wer meint er muss Kritik üben sollte auch Vorschläge zu Verbesserung bringen.


    Ein Danke freut jeden :thumbup: