Ackerboden durch Erweiterung sichern

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Servus,


    ich hab' in Tradetopia eine öffentliche Nahrungsfarm, bei der Villager das Nachpflanzen übernehmen.
    Nun ist mir aufgefallen, dass hier auf dem Server anscheinend dieses lästige "Feature" deaktiviert ist, dass man Ackerboden durch Herumspringen darauf zerstören kann - sehr erfreulich! Bei Villagern scheint das aber leider nicht der Fall zu sein. Meine Farm wird durch Wasser geerntet. Der Villager wird dadurch natürlich jedes mal mitgespült und hüpft im Wasser auf und ab. Dadurch macht er mir immer wieder mal das halbe Feld kaputt.
    Könnte man das irgendwie auch so einrichten, dass auch Villager den Ackerboden nicht durch herumspringen zerstören können?

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Das Gleiche ist auch der Fall bei JEDEM anderen Mob. Eine passende Plugin-Erweiterung wäre hier wohl nicht fehl am Platz.

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Wäre schön wenn jemand vom Team hierzu Stellung nehmen könnte. Ich kenne mich mit den Plugins ja nicht aus, aber so schwer kann das ja nicht abschaltbar sein, wenn man es auch für Spieler ausgeschaltet hat oder?

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

  • Ich kenne mich mit den Plugins ja nicht aus, aber so schwer kann das ja nicht abschaltbar sein, wenn man es auch für Spieler ausgeschaltet hat oder?


    Programmiertechnisch ist das Problem, dass hier wohl nur das "PlayerInteractEvent" abgebrochen wird, welches nur bei Spielern ausgelöst wird. Ein "EntityInteractEvent" gibt es nicht (zu ressourcenlastig). Mit dem "BlockPhysicsEvent" dürfte es aber vermutlich gehen. Aber das werden baba und co. vermutlich besser wissen, sie haben es ja programmiert (oder nutzt das Städteplugin WorldGuard?).

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

    2 Mal editiert, zuletzt von BtoBastian ()

  • @Team: @MeeriSchatz, @Jarves


    Könnte man das nicht umsetzen? Anscheinend geht es ja mit dem Befehl im Beitrag über mir - und das würde die Spielmechanik nicht wirklich verändern oder jemanden unfair bevorteilen, oder?

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

  • Afaik ist das schon so eingestellt. Wieso sollte es auch anders sein.
    Nur werden glaube ich Villager bei keinem der beiden Optionen dazu gezählt. Könnte daran liegen, dass das Plugin schon älter ist als Villager und das vlt. nie reingenommen wurde, aber das hab ich nich zu beurteilen.


    Das Gleiche ist auch der Fall bei JEDEM anderen Mob.


    Als ich das das letzte mal getestet/bemerkt hab muss ich sagen: Nein! Nicht bei jedem Mob, nur neuere Mobs, wie Pferde und Hasen können Felder immer noch zertrampeln. Vlt. ist das aber mittlerweile auch wieder anders. :D

  • Also besteht keine Chance das zu deaktivieren?
    Ist ehrlich gesagt schon ziemlich lästig :D

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

  • da es normalerweise auch so ist und ihr eure Felder halt entsprechend schützen müsst.


    Dann sollte es aber wenigstens eine Stadterweiterung geben, die das verhindert.
    Fände es nämlich schon rein aus ästhetischen Gründen nicht grade berauschend, wenn man über jede Farm einen "Sprung-Schutz" bauen muss.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Naja, wenn ich ehrlich bin, WILL ich die Felder ja nicht vor Villagern schützen :D sie sollen sie mir ja bepflanzen ;)
    Hab das in meiner öffentlichen Stadtfarm so, siehe hier: Esconia Mall halte dich fest - Tradetopia ist im Anmarsch!

    Und ich habe halt immer das Problem, dass die Villager Teile des Feldes zerstören, weil sie beim Ernten im Wasser herumspringen :P
    Ich bin ja auch dagegen, jede Sache, die das Game einfacher macht, zu implementieren. Denn wo wäre dann die Challenge? Aber das mit den Feldern ist einfach ein lästiges "Feature", das meiner Meinung nach niemandem hilft.

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

  • Denn wo wäre dann die Challenge? Aber das mit den Feldern ist einfach ein lästiges "Feature", das meiner Meinung nach niemandem hilft.

    Wem hilft es denn, dass du deine Sachen beim Sterben verlierst?


    Man muss ja auch erstmal den Luxus leisten können, dass Villager die Drecksarbeit für einen erledigen :D

  • Das ist richtig :D Aber ich denke du weißt schon was ich meine. Findest du denn wirklich, dass man das unbedingt im Game lassen sollte? Mich hat das im Singleplayer schon immer extremst gestört. Ich meine da sucht man Wege um effizient Gemüse anzubauen und egal was du machst, immer gehen dabei die Felder drauf :P

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

  • Wenn du in zwei Blöcken Höhe über der Farm Blöcke platzierst, sollten die Villager glaube ich nicht mehr springen können. ;)

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Und ich glaube, dass sie dann qualvoll verrecken, genau so wie Tiere die man im Wasser zu niedrig einsperrt :D

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

  • Ich muss dem zustimmen was baba sagt, es ist eigentlich nur realistisch und daher sinnvoll Trampling zu aktivieren. Ich selbst musste z.B. mal ein Feld verlegen, normalerweise trample ich immer auf dem Acker rum, sodass dieser wieder zu normaler Erde wird, da Trampling allerdings geblockt war/ist musste ich den kompletten Acker erstmal aufreißen und wieder zuschütten was ein bisschen aufwendiger war als wenn ich diesen zertrampeln würde. Wenn das Trampling nun wieder aktiviert wird, bitte ich aber um eine Sicherung (eventuell in Form einer Erweiterung) für Felder innerhalb von Grundstücken und Städten sodass nur Spieler, welche dort Baurecht haben, die Felder zertrampeln können. So viel dazu meinerseits.


    MfG marclu00

    Eine neue Art von Denken ist notwendig,
    wenn die Menschheit weiterleben will.
    - Albert Einstein

  • Ich selbst musste z.B. mal ein Feld verlegen, normalerweise trample ich immer auf dem Acker rum, sodass dieser wieder zu normaler Erde wird, da Trampling allerdings geblockt war/ist musste ich den kompletten Acker erstmal aufreißen und wieder zuschütten was ein bisschen aufwendiger war als wenn ich diesen zertrampeln würde.


    Wenn du einfach das Wasser wegnimmst, wird der Ackerboden mit der Zeit von alleine wieder zu Erde ;)
    Aber ja, wenn es über eine Erweiterung geschieht, ist mir das auch egal. Mir geht's ja nur darum, dass mir Villager und Mobs die Felder nicht zertrampeln können!

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

  • @baba43 also ist das jetzt ganz offiziell abgelehnt, bzw. auch die Sache mit der Erweiterung keine Alternative?

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!