Errungenschaftspunkte: für Likes, nicht für Beiträge.

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Aktuell gibt es X Awardpunkte für Y Forenbeiträge.
    Für Likes gibt es zwar einen Award, aber keine Punkte.


    Ich schlage vor, das umzudrehen: Punkte für Likes, für Beiträge nix.
    Das könnte die immer wieder durchs Forum spülende Flut von sinnfreien Kommentaren zu steinalten Threads etwas eindämmen.


    25 ungelesene Beiträge, davon 24 Spam, und auf ne Beschwerde hin grinst einem der Spammer auch noch frech ins Gesicht, das ist doch zum...

  • Da muss ich Bogenhanf recht geben man verliert echt den überblick darüber was wichtig ist und was nicht. Ich weiß ja nicht ob es möglich ist so etwas auch im Spiel zu Verwarnen oder zu Jailen. Ich weiß ja nicht ob das erlaubt ist zwecks Regeln.

  • Wir hatten es früher so, dass Likes ebenfalls Punkte gebracht haben, allerdings kannst du dir vorstellen, wie sinnlos das war: Die "Letzte Aktivität" war voll mit Spielern, die ihre Beiträge gegenseitig wahllos geliked haben, wodurch nicht nur die Punkte "geschenkt" (= sinnlos) sind, sondern auch ein Like im Forum den durchaus sinnvollen Nutzen verliert.


    Von mir aus können wir den die Awardpunkte fürs Forum ebenfalls entfernen, allerdings hat es bisher gereicht, dass die Beiträge bestimmter "Spammer" gelöscht werden, während viele Spieler die Errungenschaft mit Sicherheit auch zum Anreiz nehmen, um sich "normal" im Forum zu beteiligen.

  • Zu viele Punkte pro Like -> Like wird nutzlos
    Zu viele Punkte pro Beitrag -> Nutzlose Kommentare
    Wenn man für Likes und Beiträge kaum Punkte bekommt, so könnte es passieren, dass für jeden Sche** ein neuer Thread geöffnet wird.
    Vielleicht sollte man das Punktesystem abschaffen und nur die Statistiken anzeigen?

  • Die "Letzte Aktivität" war voll mit Spielern, die ihre Beiträge gegenseitig wahllos geliked haben, wodurch nicht nur die Punkte "geschenkt" (= sinnlos) sind, sondern auch ein Like im Forum den durchaus sinnvollen Nutzen verliert.


    Ja, kann ich nachvollziehen. Likespam ist vielleicht etwas weniger nervig, auf den ersten Blick, aber genauso blöd wie Beitragsspam.


    während viele Spieler die Errungenschaft mit Sicherheit auch zum Anreiz nehmen, um sich "normal" im Forum zu beteiligen


    Das bezweifle ich. Ernsthaft. Die Beiträge, die vom Punktesystem "angereizt" sind, sind spammy und unnötig. Die, die sich beteiligen wollen, tun das auch ohne Anreiz.


    Ich behaupte, dass der Anteil der Spieler, die sich wegen der Punkte hinsetzen und ernsthaft überlegen, was sie Sinnvolles beitragen könnten, im niedrigen einstelligen Bereich liegt. Im besten Fall kriegt es der eine oder andere hin, nicht allzu spammy rüberzukommen, indem er sich mit Häufigkeit und Frequenz etwas zurückhält. Ob das aber die Diskussionen im Forum weiterbringt? Ich behaupte nein.


    Von mir aus kann die Punktevergabe auch so bleiben, wie sie ist - dann wünsche ich mir aber ein schnelleres und härteres Durchgreifen bei so offensichtlichem Spam, wie er gestern der Anlass meines Postings war.

  • Das bezweifle ich. Ernsthaft. Die Beiträge, die vom Punktesystem "angereizt" sind, sind spammy und unnötig. Die, die sich beteiligen wollen, tun das auch ohne Anreiz.


    Absolut meine Meinung! Es ist sogar so, dass mir persönlich durch den Dauerspam hier im Forum die Lust am Posten gründlich vergeht. Ich persönlich will nur Posts verfassen, die andere auch interessieren / gefallen könnten -- unabhängig von likes oder awards. Wenn meine Beiträge allerdings in einer Flut von Spam untergehen, dann macht's keinen Spaß.


    Danke Bogenhanf, dass Du den Thread eröffnet hast. Das Thema ging mir auch schon im Kopf rum. Ich war ehrlich gesagt leicht schockiert, dass es Awards für Posts im forum gibt. Das fordert den Spam geradezu heraus. Ich bin dafür die Awards abzuschaffen aus den zwei einfachen Gründen, die ElonXXIII sehr schön festgehalten hat:

    Zu viele Punkte pro Like -> Like wird nutzlos
    Zu viele Punkte pro Beitrag -> Nutzlose Kommentare


    Man kann Menschen nicht zur Kommunikation "überreden". Entweder sie haben Lust drauf, weil es hier interessante, spannende, witzige Diskussionen gibt, oder eben nicht.

    _____________________________________________________
    - Santoria -
    Sandstein kann so schick sein.


    (Mein verwendetes TexturePack ist John Smith Legacy -- johnsmithlegacy.co.uk)
    _____________________________________________________

  • Von mir aus können wir den die Awardpunkte fürs Forum ebenfalls entfernen,...

    Für mich persönlich, der immer darauf bedacht ist, nur Beiträge mit Inhalt zu posten wäre es wie ein Schlag ins Gesicht, kurz vor meinem 200ten Beitrag die Punkte zu streichen.


    Von mir aus kann die Punktevergabe auch so bleiben, wie sie ist - dann wünsche ich mir aber ein schnelleres und härteres Durchgreifen bei so offensichtlichem Spam,...

    Da bin ich der gleichen Meinung. :thumbup:

  • Man kann Menschen nicht zur Kommunikation "überreden". Entweder sie haben Lust drauf, weil es hier interessante, spannende, witzige Diskussionen gibt, oder eben nicht.


    Eben. Durch das Punktesystem werden nur manche Punktgeil und spammen.


    Für mich persönlich, der immer darauf bedacht ist, nur Beiträge mit Inhalt zu posten wäre es wie ein Schlag ins Gesicht, kurz vor meinem 200ten Beitrag die Punkte zu streichen.


    Die Awardpunkte für Likes und Beiträge zu löschen finde ich auch unschön, da es doch einigermaßen schwierig ist diese zu bekommen. Außerdem tragen diese offensichtlich nicht so sehr zum hiesigen Spam bei wie die Punkte.


    Von mir aus kann die Punktevergabe auch so bleiben, wie sie ist - dann wünsche ich mir aber ein schnelleres und härteres Durchgreifen bei so offensichtlichem Spam, wie er gestern der Anlass meines Postings war.


    Wenn mit Bedacht härter durchgegriffen wird könnte alles so bleiben, ist halt etwas mehr Arbeit für die Forenhäuptlinge.

  • Das wäre allerdings sehr frustrierend Moaner83. Das kann ich gut verstehen. Ich würde mir auch wünschen, dass man für "Posts mit Inhalt" (ich nenn sie mal "sinnvolle posts") auf irgend eine Art belohnt wird. Ich bin der Meinung, dass das mit dem derzeitigen System nicht möglich ist. Es gibt nur "Belohnung" (=Like) für Posts und keine Bestrafung für sinnlose Posts. Eine Bewertung welche Posts sinnvoll sind ist aber nur möglich, wenn ich auch sagen kann: Das war nicht sinnvoll, ohne den Poster gleich zu melden wegen Spam. Man kann also eine große Anzahl likes nicht relativieren. Es gibt ja auch immer Posts bei denen eine Gruppe der Meinung ist die seien sinnvoll, andere sehen es anders. Das muss noch lange kein Spam sein. Wenn man like / dislike hätte, könnte man in beide Richtungen bewerten ohne jemanden gleich zu jailen. Die Wertung des Beitrages würde sich ausgleichen und gut ist.
    Awardpunkte könnte man dann anhand dieser ausgeglichenen Wertungen vergeben, wenn man eine gewisse Anzahl Posts hat, die mindestens eine Wertung von X hat.


    Beispiel: Man bekommt einen Award für 1 Beitrag mit einer Wertung von 10. Den Award kann man auch bekommen wenn 12 Leute einen Beitrag mögen und 2 nicht.


    Ist natürlich mit dem Forum so wie es jetzt existiert nicht umsetzbar, weil es kein "Dislike" gibt, aber so wie es im Moment ist, funktioniert es auch nicht!


    Edit, weil Elon gleichzeitig gepostet hat, und ich es erst jetzt gesehen habe:

    Wenn mit Bedacht härter durchgegriffen wird könnte alles so bleiben, ist halt etwas mehr Arbeit für die Forenhäuptlinge.


    Das hieße: Mehr (nervige) Arbeit für die Moderatoren, die, soweit ich das mitbekomme eh schon alle Hände voll zu tun haben. Das Streichen der Awardpunkte würde das größte Problem (den Anreiz zum Spam) abstellen.

    _____________________________________________________
    - Santoria -
    Sandstein kann so schick sein.


    (Mein verwendetes TexturePack ist John Smith Legacy -- johnsmithlegacy.co.uk)
    _____________________________________________________

  • Um mal eine Idee/Vermutung von @freshy187 aufzugreifen:
    Ich schätze mal es wäre schon ein großer Fortschritt, wenn Thread-Ersteller Ihren Thread schließen und auch wieder öffnen könnten (evtl. nur wenn sie ihn geschlossen haben). Dadurch könnte man z.B. strukturiertere Stadtvorstellungen machen ohne ständig irgendwelche Fragen, Bemerkungen, ... dazwischen zu haben.


    Eine weitere Idee wäre, dass alte Threads (z.B. länger als ein Monat ohne Post) automatisch geschlossen werden, da dann meistens eh nichts mehr sinnvolles dazu beigetragen wird. Sollte noch jemand etwas sinnvolles dazu haben kann er ja einen neuen Thread aufmachen (vielleicht mit einem Link zum alten Thread) oder einen Forenadmin fragen ob dieser den Thread wieder öffen kann.



    Ich denke mal, dass diese beiden relativ einfachen Verbesserungen schon viele Spammer abhalten werden.
    Ansonsten hätte ich auch noch eine weitere Verbesserungsmöglichkeiten, die aber eventuell etwas mehr Arbeit in Anspruch nehmen könnte:

    • Stadtvorstellungs-Threads / Vorstellungs-Threads werden automatisch nach dem Erstellen geschlossen und müssen erst vom Thread-Ersteller wieder geöffnet werden, falls dieser es wünscht.
  • Ansonsten hätte ich auch noch eine weitere Verbesserungsmöglichkeiten, die aber eventuell etwas mehr Arbeit in Anspruch nehmen könnte:


    Stadtvorstellungs-Threads / Vorstellungs-Threads werden automatisch nach dem Erstellen geschlossen und müssen erst vom Thread-Ersteller wieder geöffnet werden, falls dieser es wünscht.

    ...oder man lässt die Beiträge in den Themenbereichen, die gerne dafür genutzt werde inhaltlose Postings zu verfassen, nicht mit zählen.


    Deutlichere Sanktionen für Dauerspammer wären auch denkbar: Beitragszählerreset, Awardpunkteabzug, Gefängnisstrafen, Bann,... ^^

  • ...oder man lässt die Beiträge in den Themenbereichen, die gerne dafür genutzt werde inhaltlose Postings zu verfassen, nicht mit zählen.


    Ich dachte dies ist schon der Fall: