Öffentliche Teambesprechungen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Vorschlag:
    - Mir ist eben die Idee gekommen für eine "Öffentliche Teambeschrechung" in der auch Spieler "teilnehmen können" und so Vorschläge und Meinungen einbringen können.



    Umsetzung:
    - Mein Vorschlag für die Umsetzung wäre dieser: Es wird einen TS-Channel extra für diese Besprechungen angelegt. Hier finden normale Teambesprechungen statt in denen Themen besprochen werden die jeder Spieler ruhig mitbekommen kann wie z.B. Regeländerungen oder ähnliches. Spieler haben allerdings standartmäßig keine Talkpower.


    - Nun der Teil wo die Community ins Spiel kommt: Wenn ein Spieler einen Vorschlag oder seine Meinung einbringen möchte kann dieser für sich die Talkpower anfragen (am besten mit Begründung) und das Team entscheidet ob er sie bekommt. Sofern er fertig ist bekommt er sie wieder entzogen und das Team kann über seinen Vorschlag/seine Meinung reden/diskutieren.
    So wird die Community besser ins Spielgeschehen und in Veränderungen einbezogen. Außerdem Verbreiten sich so schneller Neuerungen (diese wurden bisher immer nur schlecht an die Spieler herangetragen).


    Mit freundlichen Grüßen
    euer Lieblingszwerg Joerendo ^^

  • Das glaube ich nicht @_Suprix da ja nicht jeder einfach dazwischen reden kann. Außerdem können Störenfriede ja auch jederzeit rausgeworfen werden.


    Ab einer gewissen Anzahl von Leuten wird es einfach ein Chaos. Selbst wenn man es gar machen will, quatscht man ständig irgendjemanden in Wort. Stell dir vor 20 Leute wollen in einem Channel was diskutieren... Das wird nie funktionieren.

  • Ich finde die Idee an sich auch nicht wirklich schlecht, allerdings befürchte ich das das ganze nicht so geordnet ablaufen wird, wie es sich jetzt vorgestellt wird.
    Dadurch das man Talkpower anfordern muss und diese nach dem Vorschlag direkt wieder entzogen wird, wird daraus keine wirkliche Diskussion entstehen, sondern wäre nur unnötige Arbeit für das Team. Das geht dann per Forum doch ein bisschen schneller und man kann Antworten wann man möchte.

  • @Madamklein
    Man muss die Talkpower ja nicht unbedingt direkt entziehen. Man könnte es auch so machen das man die Talkpower bis abschluss des Themas behält und immer nur eine bestimmte Anzahl von Spieler gleichzeitig Talkpower bekommt.
    Falls das Team diesen Vorschlag annehmen sollte, muss es natürlich selbst entscheiden, wie genau es dies umsetzen will.

  • Den Versuch von öffentlichen Besprechungen haben wir mehrmals gemacht, aber leider hört sich das ganze in der Theorie besser an, als es in der Realität ist. Ich verstehe die Intention, aber der Vorschlag übersteht keine Aufwand-/Nutzen-Rechnung.


    Das Forum existiert, damit Spieler auf dem Laufenden bleiben und sich an Diskussionen beteiligen können. Damit sie nachlesen können, was in der Vergangenheit bereits geschrieben wurde usw. Da sich in der Regel insbesondere unwissende Spieler direkt ins Gespräch stürzen, ist es einfach nur nervig, die bereits bekannten Probleme und Argumente immer wieder runterzubeten. Und schon ist die Stunde vorbei, in welcher wir hätten möglicherweise etwas bewirken können.


    Ich bin absolut dafür, dass sich Menschen treffen, um sich zu Themen usw. auszutauschen. Das würde uns enorm helfen, damit vielleicht nicht mehr so viele halb- oder komplett undurchdachte Vorschläge gemacht werden. Wenn ihr sowas machen wollt, um über verschiedene Themen zu diskutieren, bekommt ihr dafür auch gerne einen Channel, News usw. Sollte das Projekt dann nicht nach vier Wochen aufgegeben werden, denke ich gerne darüber nach, mich dort einzuklinken :)


    ABER ich finde es definitiv sinnvoll, dass wir das direkte Gespräch führen, wenn es um kritische Themen geht oder ihr einfach mal direkte Antworten wollt. Sollte es also Themen geben, die ihr direkt mit "uns" besprechen wollt, dann werden wir mit Sicherheit einen Termin dafür finden. Ich habe aber leider weder die Zeit, noch die Lust, mich "sinnlos" (= ohne konkretes Anliegen) im Teamspeak zu treffen, denn mir ist nicht langweilig ;)


    Die Teambesprechungen funktionieren übrigens genau so: Hauptsächlich im Forum oder "nebenbei im TS" und nur bei Ausnahmen bzw. besonderen Themen gibt es eine offizielle Besprechung mit dem gesamten Team.


    Ich spreche hiermit übrigens nur für mich selbst.

  • Schade.. allerdings kann ich deine Argumente vollkommen nachvollzeihen. Aber vielleicht könnte man noch etwas besser die änderungen bekannt geben. Zur zeit werden ja leider nur die größeren Änderungen auf der Startseite preisgegeben. Man könnt vieleicht nach einer Teambesprechung wenigstens einen Thread aufmachen in dem bekannt gegeben wird was sich geändert hat oder was generell zur Zeit so geschieht. Vertrauliche Inhalte der Sitzungen würden natürlich nicht öffentlich preisgegeben.

  • Man könnt vieleicht nach einer Teambesprechung wenigstens einen Thread aufmachen in dem bekannt gegeben wird was sich geändert hat

    Das ist nicht notwendig, da alle Änderungen, ob sie Besprechungen zugrunde liegen oder nicht, entweder als News oder im Sammelthread "Kleine Änderungen" festgehalten werden.


    was generell zur Zeit so geschieht

    Auch das haben wir eine Zeit lang probiert, allerdings hat das nur dazu geführt, dass wir unter Druck gesetzt wurden. Natürlich verstehe ich, was du meinst und habe schon darüber nachgedacht, ob es sinnvoll ist, zumindest unseren "Leitfaden" etwas transparenter zu gestalten. Nur fallen mir jetzt, wo ich darüber nachdenke, schon gleich mehrere Gründe ein, die dagegen sprechen, bestimmte Informationen preiszugeben. Aber ich werde mir da innerhalb der nächsten zwei Wochen was zu überlegen, versprochen!


    Ich finde die Intention deiner Idee übrigens nach wie vor nicht schlecht. Nur weil ich mich nicht dazu bereit erkläre, heißt das ja nicht, dass übrige Teammitglieder oder andere Spieler nicht gerne mal im TS über ein paar konstruktive Vorschläge quatschen würden. Letztendlich ist es für uns dann auch einfacher, wenn die bereits durchdachten Vorschläge präsentiert werden, oder? ;)

  • Für mich würde es schon reichen als Spieler nur dabei zu sein ohne zu Wort zu kommen. Damit kriegt man etwas von den Entscheidungsfindungen innerhalb des Teams mit, lernt sie und ihre Diskussionsweisen etwas besser kennen, ... . Als kleine Idee vielleicht noch einen Chat für die Spieler freizugeben. So können die Spieler nicht dazwischen reden, sich aber dennoch einbringen.