Ich spiele noch nicht sehr lange auf dem Server, evtl. ne Woche.
Aber ich bin nicht umhin gekommen die Performanceprobleme zu bermerken die der Server doch hat. Tief Nachts geht es meistens, da ist nicht so viel los. Ich habe allerdings einen Ansatz woran es liegen könnte.
Na, jetzt kommst: Die randomTicks, wie sie im engl. bezeichnet werden. zu deutsch: Zufällige Ticks.
Um es mal kurz zu erläutern, bei den zufälligen Ticks, prüft Minecraft ob z.B. eine Pflanze wächst.
Ich habe es mal getestet, beim Standard(3) liegt die CPU Auslastung des Prozesses bei 1 bis 3%, bei einem randomTickSpeed von 200 hat sich diese auf 10 bis 15% erhöht. Nun ich war allein auf dem Server, der Server ist auf eine Sichtweite von 15 gestellt.
Das entspricht einer CPU Auslastung von mehr als dem 10-fachem.
Ich weiß jetzt nicht wie hoch der randomTickSpeed auf dem Server ist, 200 ist er wahrscheinlich nicht. Aber ich brauchte nen Wert zum testen.
Mein Vorschlag wäre es, zumind. einmal Testweise den randomTickSpeed auf den Standartwert von 3 zu setzen um dann mal zu schauen ob das Problem mit der Performance besser wird.
gez.
Tung