randomTickSpeed höher als normal

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich spiele noch nicht sehr lange auf dem Server, evtl. ne Woche.
    Aber ich bin nicht umhin gekommen die Performanceprobleme zu bermerken die der Server doch hat. Tief Nachts geht es meistens, da ist nicht so viel los. Ich habe allerdings einen Ansatz woran es liegen könnte.
    Na, jetzt kommst: Die randomTicks, wie sie im engl. bezeichnet werden. zu deutsch: Zufällige Ticks.
    Um es mal kurz zu erläutern, bei den zufälligen Ticks, prüft Minecraft ob z.B. eine Pflanze wächst.


    Ich habe es mal getestet, beim Standard(3) liegt die CPU Auslastung des Prozesses bei 1 bis 3%, bei einem randomTickSpeed von 200 hat sich diese auf 10 bis 15% erhöht. Nun ich war allein auf dem Server, der Server ist auf eine Sichtweite von 15 gestellt.
    Das entspricht einer CPU Auslastung von mehr als dem 10-fachem.
    Ich weiß jetzt nicht wie hoch der randomTickSpeed auf dem Server ist, 200 ist er wahrscheinlich nicht. Aber ich brauchte nen Wert zum testen.


    Mein Vorschlag wäre es, zumind. einmal Testweise den randomTickSpeed auf den Standartwert von 3 zu setzen um dann mal zu schauen ob das Problem mit der Performance besser wird.


    gez.
    Tung

  • ... wenn es nur so einfach wäre ...


    Mein Vorschlag: Deaktiviert randomTicks, bitte auch noch da Ausbreiten von Wasser, alle Kollisionsberechnungen (die brauchen sehr viel Rechenleistung) und die Lichtberechnung (einfach alles auf hell stellen. Dann spawnen auch weniger Mobs und der Server ist weniger belastet).


    Im Ernst: Ich finde es schön, dass man auf dem Server noch echtes Minecraft spielen kann und hoffe, das das so bleibt. Minecraft ist nun mal sehr ineffizient programmiert, da muss man einfach mit leben.

  • Performance Probleme gibt es vor allem in der Nähe des Spawn und in der Mall, da dort viele Itemframes und sonstige Bauten nicht sehr effizient gebaut worden sind. Weiter weg ist die Performance sehr viel besser.


    Zu RandomTickSpeed kann ich auf diesem Server nicht viel sagen dazu muss sich mal ein Mod oder Admin melden.

  • Zitat


    Mein Vorschlag: Deaktiviert randomTicks, bitte auch noch da Ausbreiten von Wasser, alle Kollisionsberechnungen (die brauchen sehr viel Rechenleistung) und die Lichtberechnung (einfach alles auf hell stellen. Dann spawnen auch weniger Mobs und der Server ist weniger belastet).


    Es ging darum diese auf den Standartwert von 3 zu stellen.. nicht abzustellen, man müsste lesen und richtig verstehen können.
    Und wenn man annimmt das die Serverseitige Sichtweite 15 ist und die durchschnittliche Welthöhe bei ca. 90 Blocks liegt, ist eine Erhöhung von 3 auf 90, eine Erhöhung der Zufälligen Ticks, pro Spieler um das 172980-fache, wie ich auf diese Zahl komme? Anzahl an 16*256*16 chunks die von einem Spieler geladen werden, 31x31, bei einer Sichtweite von 15, dabei spielt die Sichtweite des Spielers keine Rolle der Server macht es trotzdem in den ganzen chunks. Dann noch multipliziert mit der anzahl an 16*16*16 bereiche dieser chunks, in denen Sich blöcke befinden, in diesem Fall 6 und dann noch multipliziert mit der Erhöhung der random Ticks, also 30. Also 31*31*6*30=172980
    Man bedenke, es handelt sich hier um einen pro Spieler Wert, der nur auftritt wenn die Spieler alle so verteilt sind das sich ihre Ladebereiche nicht überschneiden.


    Zitat

    Im Ernst: Ich finde es schön, dass man auf dem Server noch echtes Minecraft spielen kann und hoffe, das das so bleibt. Minecraft ist nun mal sehr ineffizient programmiert, da muss man einfach mit leben.


    Was du nicht tust, durch die erhöhte Tickrate, geh mal in eine Einzelspielerwelt und schau wielang es dauert bis ein Feld Kartoffeln gewachsen ist, etwa 45min bis nahezu alle groß sind, dann gehst du auf den Server und schaust wielang es hier dauert.. wenn ich nicht so viel ORIGINAL Minecraft, wie du es nennst, gespielt hätte, wäre mir das wahrscheinlich auch nie aufgefallen.



    Zitat

    Performance Probleme gibt es vor allem in der Nähe des Spawn und in der Mall, da dort viele Itemframes und sonstige Bauten nicht sehr effizient gebaut worden sind. Weiter weg ist die Performance sehr viel besser.


    Was du wahrscheinlich meinst ist die Framerate, diese ist bei mir in der Mall zwischen 40 und 60, während ich außerhalb von allem mal durchaus in den 4 stelligen Bereich komme. <- Beweisfoto.Für die Mall hab ich leider keins.
    Die geringe Framerate kommt durch die vielen Itemframes, Schilder, alles was Partikel erzeugt etc.
    Die von mir vorgeschlagene Änderung würde allerdings nur die Performance des Servers verbessern. d.h. Blöcke kommen nicht mehr wieder wenn man sie abbaut, nein das liegt nicht an der Verbindung, bei der Verbindung dauert es länger bis sie gedroppt werden, weg sind sie trotzdem.


    gez.
    Tung

  • Ich weiß jetzt nicht wie hoch der randomTickSpeed auf dem Server ist, 200 ist er wahrscheinlich nicht. Aber ich brauchte nen Wert zum testen.

    Der Wert ist bei uns unverändert, also 3.


    Falls du dich in Sachen Serverperformance wirklich auskennst und versuchen möchtest, zu helfen, sollten wir das per Konversation machen ;)


    Wir arbeiten an anderen Lösungen.

  • Blöcke kommen nicht mehr wieder wenn man sie abbaut, nein das liegt nicht an der Verbindung, bei der Verbindung dauert es länger bis sie gedroppt werden, weg sind sie trotzdem.


    Da ist NoCheatPlus nicht zu vernachlässigen. NoCheatPlus ist einigermaßen streng eingestellt, da wäre es vllt mal nötig, einige Sachen großzügig zu ändern, sodass das ganze Plugin toleranter ist... (werd ich mir mal vornehmen...)

  • Auch wenn der Wert normal ist konnte ich auch feststellen das Weizen und Co etwas schneller wachsen als ich es vom Singleplayer gewohnt war. Vllt gibt es eine Ursache dafür und das es nicht an den Wert liegt sondern ein Nebeneffekt von etwas anderem. Kenne mich da aber nicht aus. xD


    Wir haben bei uns 16 Felder jeweils 4 in einer Ecke, pro Feld kann man ein Stack anbauen. Finde es kann nicht normal sein wenn ich bei der letzte Ecke grad fertig bin mit anbauen und bei der ersten ist es dann schon so gut wie reif zur Ernte.

  • Ist die Performance dadurch gestiegen? Und was bedeutet das für normalsterbliche?


    Mit freundlichen Grüßen


    Chillkumpli | Pascal


    Stadthalter der Stadt Markt

    Mit freundlichen Grüßen


    Chillkumpli | Pascal
    Statthalter der Stadt Markt

  • Nein, die Performance ist dadurch nicht gestiegen, weil es nicht mit den hier genannten Dingen zusammenhängt.


    Für Normalsterbliche bedeuted das: Weizen und co. wachsen jetzt etwas langsamer und damit näher an Singleplayer-Niveau.

  • Zitat

    Nein, die Performance ist dadurch nicht gestiegen, weil es nicht mit den hier genannten Dingen zusammenhängt.


    Ja, aber irgendwas muss doch dann die Updates verursacht haben, oder nicht?



    Ich möchte auch an dieser Stelle meine Bewunderung für die schnelle Reaktion des Teams auf meinen geschilderten Sachverhalt aussprechen. Ich hab nicht damit gerechnet, dass so schnell geht.
    gez.
    Tung

  • Ich bin ja der Meinung, dass, wenn es keinen positiven Effekt hat, nicht geändert werden muss ;)


    Als Statthalter mit einer nur mittelgroßen Nahrungsfarm fande ich den alten Zustand ganz gut.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Das Problem mit der Minecraft-Performanz ist viel tiefer in Minecraft verankert.


    Hier gibt es mehrere Problemstellen:
    -> Der Server verliert/verzögert einzelne Netzwerkpakete oder Spielticks. Wenn dies passiert weichen Client und Server kurz in der Zeit ab. Der Server denkt, dass der Spieler cheatet, weil dieser sich zu schnell bewegt, und setzt ihn zurück / platziert den Block wieder.


    Ich vermute, dass es oft an checks.blockbreak.fastbreak hängt. ich vermute, dass strict nicht gesetzt ist (gut so).
    Ich würde versuchen, delay etwas höher zu setzen. NCP unterstützt hier leider keine wirklich gute Konfiguration (z.B. das Anwenden von Tiefpass-Filtern). Man könnte hier nur den Quelltext ändern.


    Ansonsten werden die Lags auf dem Server schon sehr gut unterbunden.

  • in nocheatplus ist bei fastbreak gerade das strict gesetzt.
    Zudem gibt es noch einige Probleme mit moving.morepackets, da denkt man auch oft, dass es laggen würde. (Obwohl der Server jemanden nur zurücksetzt).
    Die NCP-Config ist echt etwas blöd einzustellen, bei vielem gibt es nur "checking: true/false" und was er machen soll, wenn ein "Verstoß" passiert.
    Vielleicht findet ja baba43 oder MeeriSchatz Zeit, die Config durchzuschauen und einzuspielen :D