Langzeitmotivation

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Naja es gibt genug Möglichkeiten für einen Statthalter die Wege dann schon anständig zu machen.
    Außerdem gibt es ja schon jede Menge Warps, was bedeutet, dass niemand mehr große Strecken laufen muss.


    Außerdem bin ich immer noch ein Befürworter dessen, dass ein Spieler mindestens einmal in eine Stadt laufen muss um dort mieten zu können. So hält man sich auch Spieler fern, die sie sowieso nicht wirklich mit dem Konzept auseinander setzen möchten und nach einem Tag inaktiv werden.
    Früher hat das in Yucatan super geklappt ;) Man hatte nur solche Spieler, die man auch wollte.

  • Um noch eine Idee einzubringen:
    Ich fände es schön, wenn die Aufstiegschancen der Städte etwas erhöht werden und auch mehr öffentlíche Gebäude (Bibliothek, Kirche, Rathaus, ...) für einen Aufstieg gebaut werden müssen. Dies könnte dann ein Gemeinschaftsprojekt der ganzen Stadt sein.
    Einige Spieler aus einer Stadt könnten auch noch einzelne Posten / Aufgaben in der Stadt belegen / haben (z.B. Essen besorgen, Holz farmen, Verzauberungen beschaffen, Sachen reparieren, ...). Dadurch würde es sich eher lohnen in einer Stadt zu wohnen als eine zu besitzen.

  • Und wodurch entstehen Streits?
    Durch Personen, die auf Teufel komm raus versuchen müssen gerade so die Regeln bis aufs letzte Fünkchen austesten zu müssen.


    Die Regeln sind mMn in Ordnung, denn niemand möchte hier einen Regeltext der mit nem 50-Seitigen Buch verglichen werden kann, nur damit keine einzige kleine Möglichkeit mehr unbehandelt ist.
    Das einzige was man hierzu machen müsste, ist den Paragraphen 12 Virtuelles Hausrecht öfter anzuwenden um genau diese Spieler schnell auszuschließen, damit es mal wieder ruhiger wird.

  • Um die Idee von @Skorpion2014 weiter zuspinnen:
    Ich fände es sinnvoll, mehrere Eigenschaften von GS ändern (hier kann jeder bauen, hier kann jeder Kisten öffnen, hier ist PVP an etc. Das alles könnte benutzt werden, um Freebuild-Bereiche, Austauschbare Kisten etc. zu bekommen. Vorzugsweise sollten natürlich nur Bewohner einer Stadt diese Rechte bekommen.

  • Ich hab zwar gerade erst meine Stadt am Wickel, werde also so bald keine weitere Motivation brauchen, habe aber trotzdem mal hierzu gebrainstormt. Ist alles noch nicht ausgearbeitet, erstmal nur ein paar Ansätze.


    Eine grundsätzliche Idee, die ich aus anderen Spielen kenne: Badges/Trophäen sammeln. Passiert ja hier schon mit den Errungenschaftspunkten. Das könnte man weiterspinnen und Badges/Trophäen für bestimmte Ziele vergeben. Diese Badges/Trophäen dann aber nicht nur hier im Forum, sondern als besondere Items in der Welt, die man sammeln und in seinem Trophäenschrank ausstellen kann (falls sowas geht).


    Zum Bereich PvP:

    • PvP in den Arenen attraktiver machen durch Turniere und/oder öffentlich sichtbare Ranglisten, die z.B. im Spawngebäude aushängen.
    • Überhaupt die Arenen bekannter machen, z.B. über die o.g. Rangliste im Spawngebäude. Manchmal hab ich den Eindruck, dass PvP nur in der freien Wildbahn stattfindet, und da ist ja bekanntermaßen hinterher das Geheule groß.
    • Kämpfer der Woche, des Monats, des Jahres küren (= Arenakämpfer) --> diese könnten dann o.g. Trophäen als Belohnung erhalten.


    Zum Bereich Attraktivität des Mieterseins:
    Ich denke, dass das Mietersein vor allem dann attraktiv ist, wenn man das Gefühl hat, Teil einer tollen Stadtcommunity zu sein, die gemeinsam etwas auf die Beine stellt. Das bringt mich auf die Idee von Stadtwettbewerben: die gesamte Stadt nimmt daran teil, ohne tätige Mithilfe der Mieter (zumindest eines Großteils davon) klappt es nicht, und alle bekommen am Ende eine Belohnung: In Form von Badges/Trophäen (Auszeichnung für Spieler X für die erfolgreiche Teilnahme am Event Y mit der Stadt Z) und in Form von Belohungen für die Stadt insgesamt (irgendeine besondere Trophäe, die in der Stadt aufgestellt werden kann, und die an das Event erinnert).
    Dabei sollten die Städte je nach Stadtstufe gegeneinander antreten, weil natürlich ein Kleindorf nicht mit der Großstadt konkurrieren kann. (Lindborg darf dann halt nicht mitmachen, solange es keine weitere Großstadt gibt ;)


    Solche Events könnten punktuell und terraconiaweit stattfinden:

    • Esconia baut ein neues Riesengebäude XY, dafür werden innerhalb von vier Wochen fünf Fantastilliarden Cobblestone, Erde und Diamanten gebraucht. Die Stadt, die als Stadtteam mit allen Mietern am meisten davon liefert, erhält eine Prämie (--> belebt den Markt, weil Nachfrage nach dem Zeug da ist, Möglichkeit, viel Geld loszuwerden).
    • Wir veranstalten den ESC (Esconian Song Contest): Jede Stadt als Team baut mit Notenblöcken einen Song, alle anderen dürfen Punkte vergeben. Die Siegerstadt und alle Mieter, die mitgemacht haben, erhalten einen Badge/Trophäe
    • Esconia braucht einen neuen Brunnen, eine Statue, ein wasweißich, die Maximalmaße und ggf. andere Parameter (Materialien o.ä.) sind vorgegeben. Die Städte bauen als Team in ihrem Stadtgebiet einen Entwurf, am Ende vergeben alle Terraconier Punkte, der Siegerentwurf wird in Esconia aufgebaut. Die Siegerstadt und alle Mieter, die mitgemacht haben, erhalten einen Badge/Trophäe.

    --> Die Aufgaben sollten so gestellt sein, dass sie nicht (oder nur extrem schwer) von einem fleißigen Statthalter ganz allein gestemmt werden können, sondern dass es die Anstrengungen mehrerer Leute braucht.


    Solche Events könnten aber auch individuell pro Stadt stattfinden:

    • Der Statthalter startet das Event, alle Mieter helfen mit. Wie die Quests, nur halt für die ganze Stadt. Wird die Aufgabe erfolgreich abgeschlossen, erhalten die Beteiligten die entsprechende Trophäe. Z.B. Bau einer Statue, Bau eines bestimmten Gebäudes mit bestimmten Anforderungen... keine Ahnung, was man sich da noch so ausdenken kann. Voraussetzung wäre halt immer, dass es ein Gemeinschaftsprojekt sein muss und die Mieter daran mitwirken.

    Was von alledem wie überhaupt oder sowieso nicht umsetzbar wäre: Keine Ahnung. xD

  • Das was du hier vorschlägst wäre so etwas wie ein Factions-Server und da bin ich 100%ig dagegen. Du kannst nicht wegen einer Langzeitmotivation das gesamte Konzept ändern.
    Wir spielen auf diesem Server weil es ebeb Terraconia ist und nicht irgendein Factionsserver.
    Ich finde die Änderungen sollten weniger radikal sein, immerhin gefällt uns ja der Server so wie er ist.


    Ein Factionsserver ist das nicht was @Deflock da vorschlägt. Ich denke ich habe die Idee von @Deflock ganz gut verstanden, hab mich etwas länger mit ihm ausgetauscht.
    Die Idee ist diese, bisher werden Kämpfe irgendwo in Esconia verstreut bestritten. Wenn man diese nun an einem Ort zentriert gibt es natürlich mehr Kämpfe, allerdings nur in diesem Gebiet.
    Somit weiß jeder worauf er sich einlässt und das Geheule über verlorene Sachen wird kleiner.
    Man soll einen Clan nur dazu gründen können um die Stats zu verbinden und ein großes Team zu sein.
    Innerhalb des Clans kann man sich nicht angreifen, ein Beitritt in einen sehr aktiven Clan bringt also den Vorteil, dass man seine Chancen verbessert nicht zu sterben.
    Ein Gebiet soll dadurch nicht gesichert werden können, die Mitglieder sollen ja in den Grundstücken von Städten wohnen.


    Das ganze passt meiner Meinung nach wunderbar zu Terraconia, da sich nichts für Statthalter ändert und nur ein optionaler Punkt eingeführt wird.
    Es wird denke ich nicht bewirken, dass weniger Städte gegründet werden, aber dass diese besser besucht werden und die spielende Community wächst.


    Wenn die Idee von @Deflock umgesetzt werden soll, oder es Interessierte gibt, ich kenn mich wie @Deflock in dem Gebiet ziemlich gut aus.


    Ich stimme zu, dass es für Mieter wenig Möglichkeiten gibt, aber eine wirklich sinnvolle Erweiterung des Konzepts sehe ich da nicht. Von dem PvP Kram halte ich persönlich ja sehr wenig.


    @xBournerx die Erweiterung zielt ja absolut nicht auf dich ab.
    Du hast ja dein Ziel auf dem Server gefunden und brauchst nicht zwangsweise ein weiteres. Allerdings gibt es viele Spieler die nicht dazu fähig sind eine Stadt auf zu bauen.
    Diese sollen doch auch hier spielen können und das möglichst auch ohne bauen, da das meistens sehr zeit-intensiv ist.
    PvP benötigt keine langen Onlinezeiten, aber regelmäßiges spielen. Auch das ist wichtig für den Server und die Städte.


    Was wirklich was zu einer Langzeitmotivation führt, wäre evtl eine verschärfung bzw genauere auslegung mancher regel.


    Was bringt es die Spieler weiter einzuschränken? Damit drängst du doch alle nur in die eine Richtung und das funktioniert nie.
    Darin sehe ich absolut keine bessere Motivation, wenn die Supporter die Regeln anders umsetzen könnten, dann hätten diese da was von, aber das gehört nicht in unseren Aufgabenbereich.


    Ich fände es schön, wenn die Aufstiegschancen der Städte etwas erhöht werden und auch mehr öffentlíche Gebäude (Bibliothek, Kirche, Rathaus, ...) für einen Aufstieg gebaut werden müssen. Dies könnte dann ein Gemeinschaftsprojekt der ganzen Stadt sein.
    Einige Spieler aus einer Stadt könnten auch noch einzelne Posten / Aufgaben in der Stadt belegen / haben (z.B. Essen besorgen, Holz farmen, Verzauberungen beschaffen, Sachen reparieren, ...). Dadurch würde es sich eher lohnen in einer Stadt zu wohnen als eine zu besitzen.


    Du musst überlegen, dass die Mieter für ihre Hilfe an der Stadt auch was haben wollen.
    Je mehr sie sich anstrengen, desto mehr fordern sie das Entfernen der eigenen Miete oder Baurechte.
    Damit gehören sie dann ja wieder zur Stadt und sind nicht mehr normale Mieter.
    Außerdem hat man doch keine Lust darauf für irgendeinen Statthalter eine Arbeit zu machen, damit er mehr Eskonen schäffeln kann.
    Soetwas würde nur gehen, wenn man einen Anreiz hat der Stadt zu helfen und daraus einen eigenen Vorteil bekommt sich besser hin stellen zu können. (Darum geht es doch eigentlich immer, sich ins Rampenlicht zu stellen)


    Ich denke, dass das Mietersein vor allem dann attraktiv ist, wenn man das Gefühl hat, Teil einer tollen Stadtcommunity zu sein, die gemeinsam etwas auf die Beine stellt.


    Denke ich nicht ganz so, wie hebst du dich als Mieter von den anderen ab? Wie vergleichst du dich mit ihnen?
    Jeder möchte doch in irgendeiner Weise anders gesehen werden als alle anderen.


    In Form von Badges/Trophäen (Auszeichnung für Spieler X für die erfolgreiche Teilnahme am Event Y mit der Stadt Z)


    Trophäen sind zwar nett, aber wie werden diese begehrenswert?
    Ein privater Trophäen Schrank bringt doch nichts, da es keiner sieht.
    Wenn man es umbaut und ein Punkte System erstellt, welches ein öffentliches Ranking abgibt, dann wollen die Spieler diese Punkte.
    Das könnte man so aufbauen wie im Forum, für bestimmte Sachen gibt es eine bestimmte Anzahl an Punkten/Trophäen.
    Allerdings sollte da mehr drauf geachtet werden, dass diese Punkte nicht nur dadurch bekommen werden können, dass jemand eine Stadt gegründet hat, wo wir wieder beim Problem wären.
    Wenn diese Punkte dann auch noch gefiltert werden können, dass müsste dann eine Internetseite sein, dann kann man sich sogar auf nur einen Punkt konzentrieren und versuchen diesen zu dominieren.

  • Hallo, ich hätte da auch eine Idee zum Thema "Langzeitbeschäftigung außerhalb des Städtebaus" :)


    Vorweg, ich selbst beschäftige mich kaum bis gar nicht mit PvP, dennoch glaube ich ist es ein wichtiger Bestandteil und belebt einen Server. Sollte ich also bei einigen Vorschlägen an manche PvP-relevanten Dinge nicht gedacht haben, sagt Bescheid ;) Hab da einfach keine praktische Erfahrung.


    Zur Idee:
    Statt eines Grundsteins können Spieler auch einen Clan-Grundstein (CGS) kaufen. Der Käufer wird beim setzen des CGS in der Wildnis automatisch zu einem Clanführer und kann unter bestimmten Voraussetzungen einen Clan gründen.


    Dort wo der CGS gesetzt wurde, wird ein Grundstück angelegt, dessen Größe um einiges größer ist als das einer Stadt (z.B. 25x25 Blöcke). Eine Erweiterung der Grundfläche ist nur mit einem Clanaufstieg möglich (siehe unten) und kann maximal auf eine Fläche von zB 75x75 vergrößert werden (Endgröße eines Clangrundstückes). PvP kann nicht ausgeschaltet werden, Mitglieder des gleichen Clans können sich untereinander jedoch nicht angreifen.


    Hat der Gründer des Clan-GS eine Clanburg errichtet (welche bestimmte bauliche Voraussetzungen erfüllen muss, zB Zimmeranzahl für Mitglieder, Saal, Verwaltungstrakt, schwarzes Brett) und die Erweiterung "Clangründung" freigeschaltet, kann er einen Clan gründen. Es können sich natürlich mehrere Spieler zusammen tun (genau wie es mehrere Statthalter geben kann, kann es mehrere Clanführer geben). Sobald der Clan gegründet ist, können Mitglieder geworben werden welche dann ein Zimmer in der Clanburg beziehen.


    Die Zimmer sind klein (wenn möglich kleiner als 11x5x11, ehr 5x3x5 o.ä.) und auf einem Clan-GS gibt es keinen Votebonus, keine öffentliche Farm/XP-Farm etc., sodass das Mitglied dennoch ein Stadtgrundstück mieten sollte.


    Das Zimmer in der Clanburg kostet dennoch eine kleine Gebühr (zB 10 Esk am Tag) welche dem Clanführer gut geschrieben werden. Dieser muss sobald der Clan gegründet wurde alle 7 Tage eine "Clanführungsgebühr" entrichten (ähnlich einer Shopmiete) in Höhe von zB 300 Esk.


    Ein Clan kann wie auch eine Stadt aufsteigen. Statt Kleindorf, Dorf, Kleinstadt etc. Gibt es Clanstufe I, II, III etc. Der Aufstieg kostet Eskonen und Bedarf einer bestimmten Anzahl an vermieteten Zimmern (Sprich einer bestimmten Mitgliederzahl) u evtl noch weiterer Vorraussetzungen wie zB Clanpunkte (siehe unten). Je höher die Clanstufe, desto mehr Mitglieder können aufgenommen werden. Zudem gibt es Boni für die Clanmitglieder, welche mit den Kämpfen zu tun haben (siehe unten).


    Clanmitglieder können im Level aufsteigen (ähnlich dem Jobsystem, "du bist jetzt Clanmitglied der Stufe 4") - abhängig davon, wie viele gegnerische Clanmitglied getötet wurden (normale Spieler zählen nicht). Um einem Betrug durch abgemachte Kills entgegen zu wirken, kann ein Spieler an einem Tag nur max.3x den gleichen gegnerischen Spieler töten.


    Zu den Kämpfen selbst: bekämpfen sich zwei gegnerische Clanmitglieder, werden beim tot keine Items gedroppt, sondern Eskonen. Beispiel: Spieler A des Clans A besiegt Spieler B des Clans B. Spieler A erhält 10 Esk von Spieler B. Der zusätzliche Bonus ist abhängig vom Clanmitgliedslevel, Spieler A ist Lvl.4 und erhält zusätzlich 4 Esk. Je nach Clanstufe gibt es zudem einen geschützen Betrag. Clanstufe I zB 100 Esk. Hat Spieler B nur noch 106 Esk, erhält Spieler A nur 6 Esk. Wäre bei Clanstufe II der geschütze Betrag bei 150 Esk, würde Spieler A gar nichts von Spieler B erhalten. A erhält nur die 4 Esk aufgrund seines Levels.


    Ein Clansieg kann errungen werden, indem durch einen Clan alle Mitglieder eines gegnerischen Clans innerhalb von zB 3 Tagen mindestens einmal getötet wurden. Dadurch erhält der Clan Clanpunkte, welche zB als Voraussetzung für einem Stufenaufstieg benötigt werden. Clanpunkte können außerdem durch Clanquests verdient werden - zB. Tötet mindestens 10 Spieler von 4 unterschiedlichen Clans o.ä. Diese Aufgaben können durch den gesamten Clan bewältigt werden. Clanpunkte können auch eingesetzt werden um zB die Clanführungsgebühr für eine Woche auszusetzen. Wenn ich noch ein bisschen überlege fallen mir bestimmt noch weitere Verwendungsmöglichkeiten ein ;)


    Mitglieder können innerhalb des Clans einen Rang erhalten (zB Verwalter - befasst sich mit neuen Mitgliedern, Anwerber - wirbt neue Mitglieder, Kriegsführer - plant Überfälle auf andere Clanburgen).


    Es gibt Clanstatistiken, intern (bester Killer eines Clans, meisten Tode etc) als auch extern (bester Clan dieser Woche, Top Mitglieder).


    Evtl noch möglich: Ein Clankriegsplatz auf Terraconia, ein Gebiet in welchem explizit Clankriege mit vielen Beteiligten ausgetragen werden. Dort kann nichts abgebaut werden, es gibt freie Flächen wie auch Wälder, Gewässer und kleine Häuser etc. (bin da beim Bau gern behilflich). Maximal 3 Clans können dort einen Kampf austragen, eine Teilnahmegebühr ist von jedem Teilnehmer zu entrichten (zB 50 Esk pro Spieler). Der Kampf ist zeitbegrenzt, der Clan der prozentual am Ende die meisten überlebende Mitglieder zählt bzw die meisten Spieler getötet hat, gewinnt. Gewinn können Eskonen als auch Clanpunkte und zB eine Trophäe sein.


    Ich weiß leider nicht genau, was von meinen Vorschlägen überhaupt umgesetzt werden kann bzw was mit zu viel Arbeit verbunden ist. Vieles orientiert sich ja am bestehenden Städte- u Jobsystem - weshalb ich hoffe das es einfach umzusetzen wäre.


    Fragen und Anregungen sind erwünscht ;)


    edit: Ist bei weitem noch kein fertiges Konzept, aber zumindest ein paar Anregungen an denen noch getüftelt werden kann um alles ausgewogen zu gestalten.

    Verweile nicht in der Vergangenheit,
    träume nicht von der Zukunft.
    Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.
    Buddha


  • Hört sich selbst für mich PvP-Abgeneigten Spieler richtig gut an. Nicht schlecht.


    Ein Clansieg kann errungen werden, indem durch einen Clan alle Mitglieder eines gegnerischen Clans innerhalb von zB 3 Tagen mindestens einmal getötet wurden.


    Als wenn das so einfach ginge, wäre das erste was sich ein Clan suchen sollte ein inaktiver, welcher quasi nie auf dem Server ist. Dann kann der Clan nie besiegt werden^^. Da müsste es dann eine Funktion geben, welche inaktive (bei PvP drei Tage nicht auf dem Server) sofort rauswirft oder nicht mitzählt.
    Außerdem steht das dann etwas im Konflikt mit Spielern, die sich hauptsächlich in Städten tummeln, die kann man dann schwer angreifen.


    Auch wenn es eine gewisse Ähnlichkeit zum Städtesystem hat wäre ein komplett neues Plugin zu entwickeln, was sehr aufwändig scheint. Da müsste schon wirklich einiges geändert werden, zumal die ganzen Spieleraktionen mit einbezogen werden müssen.


    Und worauf man bei den Clangrundstücken aber achten sollte ist, dass diese nicht direkt aneinander liegen dürfen (wär ja doch etwas blöd glaub ich) und dass diese auch einen Mindestabstand zu Städten haben müssen. Kein Statthalter möchte von solchen Leuten blockiert oder an der Stadtgrenze genervt werden.

  • Ich weiß nicht, ihr schlagt hier Dinge vor...


    Ich will eigentlich dass Terraconia so bleibt wie es ist. Klar kann man ein paar Funktionen hinzufügen aber ihr wollt hier alle das komplette Serverkonzept ändern.
    Meiner Meinung nach müssten einfach neue Möglichkeiten für das Highlevel-Gameplay (also für Spieler die schon sehr weit im Spiel fortgeschritten sind) hinzukommen.

  • Ich fände es für diesen Thread ganz gut, wenn er einfach mal als Ideenpool, Brainstorming, Sammlung von Ansätzen betrachtet wird.
    Ich denke, es ist offensichtlich, dass die Vorschläge alle noch nicht bis aufs letzte Komma ausgereift, balanced, für alle Spielertypen attraktiv und mit einem Fingerschnippen umsetzbar sind. An jedem Vorschlag lassen sich große oder kleine Probleme finden, manche passen besser ins Konzept als andere, etc.


    Aber ich finde es wenig hilfreich und konstruktiv, sofort mit Einzeilern auf den Schwachstellen von Vorschlägen rumzuhüpfen. Das verleidet mir persönlich ein bisschen den Spaß daran, mir hier weiter Gedanken zu machen, wenn sofort ne Watsche um die Ecke kommt.


    Brainstorming = Ideensammlung, ohne die Ideen gleich zu bewerten.


    Bewerten, auswählen, verfeinern, umsetzen: Das kann alles später passieren, in separaten Threads oder Arbeitsgruppen.

  • Also mir gefällt die Idee von @Anne87 sehr gut. Sie kann an einigen Ecken noch etwas verbessert werden, aber ansonsten top. Sie müsste auch relativ gut mit den schon vorhandenen Plugins zurecht kommen und könnte als Erweiterung des Städtesystems verwendet werden.
    Zu den Bedenken von @xBournerx:

    • Man könnte es so machen, dass nur eine bestimmte Anzahl, z.B. 90%, des Clans besiegt werden müssen und inaktive Spieler (z.B. mehr als 3 Tage nicht auf dem Server gewesen) nicht dazu gezählt werden.
    • Ein Clan einem anderen Clan den Krieg erklären kann. Dann sind alle Spieler (min. 1) dieses Clanes, die gerade online sind, zu besiegen. Alle die während eines Krieges joinen müssen auch besiegt werden. Dies kann in einer Clanarena, einer Clanburg etc. stattfinden.
  • @Anne87 ich finde nicht, dass es ClanGS braucht, man könnte es besser so machen, dass jede Stadt eine Art Clan ist.
    Bewohner einer Stadt könnten sich im PvP nicht angreifen. So hätten Städte mit aktiven PvP Spielern einen guten Zulauf, da man ja nicht von diesen getötet werden möchte.
    Zusätzlich könnte man dann noch extra Clans machen, welche mit Eskonen gekauft werden können und deren maximale Spielerzahl an Stufen gebunden ist, ähnlich wie bei deinem Vorschlag.
    Allerdings bräuchte das auch einen PvP Spawn/Warp wie bei @Deflock beschrieben, da sonst die Kämpfe zu sehr verteilt ist, egal ob man meine Änderung bei dir aufnimmt, oder nicht.


    @Bogenhanf solange man einen Vorschlag weiter denkt, oder versucht in seine eigenen ein zu bauen finde ich Kommentare dazu angebracht, allerdings finde ich es genau so unpassend, wenn man sich nur gegen eine Sache ausspricht und sonst nichts weiter dazu sagt.


    Ich will eigentlich dass Terraconia so bleibt wie es ist. Klar kann man ein paar Funktionen hinzufügen aber ihr wollt hier alle das komplette Serverkonzept ändern.
    Meiner Meinung nach müssten einfach neue Möglichkeiten für das Highlevel-Gameplay (also für Spieler die schon sehr weit im Spiel fortgeschritten sind) hinzukommen.


    Ich finde auch nicht, dass das gesamte Konzept über den Haufen geworfen, oder extrem verändert werden sollte.
    Du vergisst nur, dass PvP im Konzept schon eingebaut ist, diesen Aspekt aus zu bauen wäre also keine Konzeptänderung, sondern nur eine anders gewichtete Auslegung.
    Mit Clanstädten wäre das natürlich etwas anders, wäre aber mit dem Konzept auch noch vereinbar.


    Wenn du nicht möchtest, dass was geändert wird, dann stimm einfach oben mit nein, da weitere Diskussionen hier nur neue Vorschläge beinhalten sollen.

  • Ich finde die Idee von Anne ebenfalls gut!
    Hier wurden einige Einwände gebracht, z.B. die Sache mit dem "zumüllen" der Welt - wie wäre es denn einfach eine neue Welt neben der jetzigen dafür zu machen? Die muss natürlich nicht so groß sein wie die momentane Hauptwelt, es reicht ja schon vielleicht die Hälfte. Eine Idee meinerseits zu den erwähnen Clan-GS: ein Clan sollte die Möglichkeit haben seine Kampfbereitschaft, heißt einfach PvP (Clanmitglieder können nicht angreifen, aber dementsprechend auch nicht angegriffen werden), an- und auszuschalten, vielleicht mit einer gewissen Verzögerung (Beispiel nur alle 12 Stunden oder sowas, damit man nicht ständig hin- und her schaltet um etwaigen Kills zu entgehen und dann selbst sofort loszulegen...) oder einer kleinen Gebühr o.ä. , so wäre auch gewährleistet dass das Grundstück auf jeden Fall bebaut werden kann (dort wird PvP so lange ebenfalls an- bzw. ausgeschaltet) und nicht z.B. schon stärkere Clans dann dort campen und den Bau komplett verhindern oder sonstiges.
    Das ganze könnte ähnlich aufgebaut sein wie das Stadtsystem momentan, heißt es gäbe eine Liste der Clans, mit ggf. einsehbarem Clanlogo, Clanstufe, "Kriegsstatus" (PvP an/aus) und Mitglieder (optional: Standort, vielleicht dem jeweiligen Clanleader überlassen diesen sichtbar zu schalten).


    Ränge (und ggf. auch Errungenschaften) finde ich auch super, weil sowas motiviert und Ziele setzt, für mich als nicht allzu PvP-interessierten Menschen z.B. würde das "stumpfe" Töten von Spielern nämlich keinen großen Spaß machen, aber wenn es was zu erreichen gibt natürlich schon sehr viel eher.


    Es wurden Clanpunkte erwähnt, finde ich eine gute Idee, es sollte auch definitiv so sein das sollte z.B. ein Clanmitglied eines Clans mit niedriger Stufe (bspw. I) ein Clanmitglied eines Clans mit höherer Stufe (bspw. III) töten, das so etwas natürlich mehr Punkte einbringt als andersherum ( III tötet I -> weniger Punktegewinn)


    Möglich wären auch dementsprechend ausgelegte PvP-Events / Herausforderungen, wer keine Lust hätte auf "langweiliges" rumgekloppe, könnte einem anderen Clan vielleicht eine Herausforderung schicken - für einen 5v5 Kampf, 1v1, ggf. unterschiedliche Spielmodi ("Clanminispiele") die dann bei einem Sieg eine gewisse Zahl von Punkten und Eskonen bringen.


    Vielleicht wären ähnlich wie Erweiterungen bei den verschiedenen Stadtstufen auch Erweiterungen für die Clanstufen sinnvoll, wie genau die aussehen sollten ließe sich noch ausmalen - Beispiele: kleinere Buffs o.ä. auf dem eigenen Clan-GS, neue Verfügbare Items (z.B. setzen von mehr Bücherregalen, Amboss, Braustand o.ä., ggf. wäre die PvP-Welt unabhängig von der Hauptwelt, sodass alle Ausrüstung dort gecraftet werden müsste, so hätten auch Spieler die schon länger dabei sind keinen oder nur geringe Vorteile gegenüber den Neueren)


    So würde sich das ganze auch nicht auf die Spieler auswirken die nicht unbedingt scharf auf einen größeren PvP-Fokus sind und einfach nur weiter bauen wollen wie bisher.