[Sammelthread] Feedback Quests

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo,


    hier könnt ihr nun alle Probleme und Verbesserungsvorschläge zu den täglichen Quests posten.
    Ich werde mich dann so schnell wie möglich daran setzten, diese zu lösen/umzusetzen. :)


    Mfg MeeriSchatz

  • Ich weis nicht ob es beabsichtigt ist, oder einfach nur ein Bug. Für mich persönlich empfinde es es als störend und zwar:


    Wenn man eine Quest annimmt, zum Beispiel die Monster Quests. Egal welches ich annehme, sobald ich dies getan habe spawnen komischerweise nahe zu keine Monster dieses Typs mehr. Ich nehme mal meine Stadt als Beispiel. Ich werde regelmäßig von Unmengen an Zombies unterbrochen, kaum das ich die heutige Quest (Zombie-Quest) angenommen habe, ist fast kein Monster mehr zu sehen. Das ist mir letztens auch schon bei der Creeper Quest aufgefallen.

  • Dem stimme ich einfach Mal zu, das fällt wirklich bei jeder Art von Mobs auch, selbst gestern bei den Tintenfischen ist mir das wieder aufgefallen.


    Eigentlich ist der Zusammenhang aber doch mehr als seltsam, da ich bezweifle, dass das NPC Skript sowas kann.

  • Das liegt aber vll mehr an deiner menschlichenwa Wahrnehmung.
    Wenn mobs dich bei etwas stören nervt es dich, auch wenn es nur 2-mal in 12min passiert. Du bekommst den Eindruck das ständig i-welche mobs da sind, die dich beim bauen behindern wollen.
    Wenn du allerdings darauf wartest und es kommen nur 2pro 12min denkst du dir warum es nur so wenig sind, denn du brauchst ja noch viele.
    negative Dinge bringen wir gerne mal mit anderen Dingen in Verbindung, bsp. "Ich kann bei vollmond nicht gut schlafen"
    liegt nicht am mond, sondern daran, dass du generell oft nicht gut schlafen kannst und das mit dem mond verbindest, weil du den siehst wenn du mal wieder ned schlafen kannst aus dem fenster blickst, oder sein licht durch das Fenster herein scheint

  • Das hast du versucht schön zu erklären Neo, dem muss ich aber leider strikt widersprechen. Bei mir ist es so, das ich i.d.R Nachts nicht baue und nur bis zum Morgengrauen in Bodennähe schwebe (fliege). Sprich "Beobachtungsmodus". Daher kann ich objektiv eindeutig von mir sagen, dass hier etwas nicht stimmt.


    Ich fliege, schaue nach unten "Unmengen an Monstern, Zombies etc." - Ich nehme das Quest an, mache das gleiche wie sonst auch, aber auf einmal sind keine Quest spezifischen Monster mehr zu sehen.

  • Objektiv eindeutig halte ich für einen Mythos.
    Du bist ein Spieler, du wurdest davon profitieren, wenn mehr mobs spawnen und du dadurch schneller deine Quest abschliesen kannst.
    zudem bist du ja erst in die beobachter-position gekommen als du deine Vermutung, es "spawnen zu wenig mobs" bzw. "Die quest beinflusst die mobspawnrate" aufgestellt hast.
    Das kann auch nicht zuletzt dadurch, dass man selbst ja immer im recht sein möchte das ergebniss, was ja lediglich ein Gefühl ist verfälschen.

  • ... zudem bist du ja erst in die beobachter-position gekommen als du deine Vermutung, es "spawnen zu wenig mobs" bzw. "Die quest beinflusst die mobspawnrate" aufgestellt hast.


    Dem widerspreche ich auch erstmal. Diese Aussage hast du getroffen auf meine Reaktion in diesem Thread. Tatsache ist und war schon immer so, dass ich in der Beobachterperspektive bin. Nicht wenn ich nur das Quest am laufen habe, oder um in diesem Thema irgendwas zu beweisen, oder meine Spielbedürfnisse zu kompensieren. Es ist auch egal in welcher Position ich mich befinde, darum geht es nicht. Deiner Reaktion zu Folge deute ich das du keine Probleme hast? - Leute die diese Quest mit Hilfe eines Spawners absolvieren können dazu eh nicht viel sagen, das möchte ich nur einmal vorweg greifen, ohne dich zu beschuldigen.


    Ich habe eben einmal einen Screenshot gemacht, wie es aktuell (Quest läuft) Monster technisch in meiner Stadt aussieht und ein Screenshot (etwas älter) als ich kein Quest angenommen hatte und eben diese "Beobachter-Perspektive hatte, wegen eben der Nacht etc. (siehe oben). Der Unterschied ist doch deutlich zu erkennen? - @xBournerx scheint das ja auch schon aufgefallen zu sein.

  • Ich habe selbigen Eindruck, allerdings bewerte ich diesen nicht anders als bei alleb anderen.
    Ich stelle bei mir selbst in frage ob ich das objektiv bewerten kann. Ich wende selbiges an und komme zu dem Schluss, dass ich dazu nicht in der lage bin.


    Um das objektiv bewerten zu können, müsste ich wohl eine kleine studie durchführen (die mehr als 2bilder zu unterschiedlichen zeitpunkten, mit unterschiedlichen nutzerzahlen und anderen abweichenden Faktoren beinhaltet)
    und die ergebnisse wie auch die Durchführung beschreiben.
    da ich dazu allerdings keine lust habe, nehme ich es hin wie es ist, da es für mich doch keine ganz so große problematik darstellt

  • Du hast Recht vielleicht war der Punkt mit der objektiven Beurteilung etwas hoch gegriffen. Ich möchte hier nur meiner Einschätzung kund tun und auf einen eventuellen Fehler hinweisen, unabhängig des Grades der Notwendigkeit. Dafür ist dieser Sammelthread schließlich, zusätzlich, da.

  • Wodran das liegt kann ich nicht sagen, jedenfalls nicht an den Skripten. Jedenfalls habe ich dort nichts eingebaut, das die Spawnraten beeinflussen sollte. Generell werden eigentlich nur Zähler hochgezält, sobald die entsprechende Aktion durchgeführt wird.

  • xBournerx scheint das ja auch schon aufgefallen zu sein.


    Das ist ja bisher auch nicht nur mir aufgefallen, sondern es hatten schon einige so etwas vermutet. In wie fern das alles objektiv ist kann ich nicht beurteilen, aber es ist ja fast schon die allgemeine Meinung.


    Ein besonderes Beispiel hatte ich auch schon mal bei der Creeper Quest: Ich habe ziemlich lange in einem Biom nach Creepern gesucht, in welchem sonst beim Farmen vermehrt Creeper auftauschen. Es war dann schon das Gefühl da, dass weniger Spawnen, obwohl ich genau das gleiche wie sonst gemacht habe, farmen.
    Besonders war das Erlebnis dann aber, als ich den letzten nötigen Creeper getötet hatte und die Quest abgeschlossen war, als dann um mich herum 5 Cluster mit je 2-3 Creepern aufgetaucht sind! Ich kam mir da schon ein wenig blöd vor. Ich möchte nicht behauptet, dass das damit zusammen hängt, aber äußerst seltsam war es definitiv.

  • Ich kann das bestätigen. Immer wenn man eine solche Quest annimmt, spawnen vergleichsweise wenige Mobs in der Umgebung (in der Mobfarm ist alles normal). Dachte bisher immer ich bilde mir das nur ein ^^

  • Das Volumen bei den Quests könnte etwas niedriger sein.
    40 Spinnen zu finden und zu töten nimmt einiges an Zeit in Anspruch - ich bin sicher die Motivation steigt an diese Quests anzunehmen und zu erledigen, wenn die Quests in einer schneller erreichbaren Zeit abgeschlossen werden können. In diesem Rahmen könnt ihr auch gerne die Belohnung senken :).


    Ich erinnere mich an die großen Quets in MMO's - meine liebsten Quests waren immer die, die ich schnell abschließen konnte :)

  • Gibt es einen Unterschied zwischen "Spawner-Monstern" und "normalen Monstern"? Man könnte Spawner Monster ausschließen wenn es einen Unterschied gibt - oder alle Monster im Umkreis von spawnen nicht zählen, oder?

  • Dann würde ich für die Spinnen nichmal mehr ne Minute für die Quest brauchen, zumal ich sie eh kaum mache


    Also eine Minute ist stark übertrieben, selbst mit Spawner braucht man da schon ein klein wenig länger.
    Vorallem mit der aktuellen Auslastung spawnen die Spawner ja nur noch sehr schlecht Mobs und man braucht da locker mal ne viertel bis halbe Stunde. ;)


    Was man eher senken könnte ist die Quest mit den 75 Kühen. Die ist wirklich sehr sehr aufwändig, da das züchten mittlerweile auch ewig dauert und man ein Tierfarmlimit hat und dergleichen.


    Außerdem ist die Quest mit den Ghasts etwas blöd, da man die Viecher im Nether wegen der stark reduzierten Sichtweite hier auf dem Server nur selten sieht. Meist hört man sie nur und muss dann suchen, wenn man sieht, aus welcher Richtung sie auf einen schießen, weil sie dich sehen, du aber nicht sie.

  • Gibt es einen Unterschied zwischen "Spawner-Monstern" und "normalen Monstern"? Man könnte Spawner Monster ausschließen wenn es einen Unterschied gibt - oder alle Monster im Umkreis von spawnen nicht zählen, oder?


    ja da gibt es einen unterschied


    und nein das wäre keine möglichkeit...es gibt nämlich auch arbeitstätige leute, die abends nur mal ne halbe stunde oder stunde zeit haben...auch die sollten die chance haben etwas mehr als nur die quest(wenn überhaupt) zu erledigen...bei der großen anzahl an frei zugänglichen bzw. stadt internen spawner stellen die meisten quests ohnehin kein großes hindernis dar ;)
    wer seine eigene stadt baut und sich noch keine spawner leisten kann, solche sich diesem factum bewusst sein und das mit einrechnen und ggf. vorher lang genug in einer entsprechenden stadt wohnen ;) (was auch wieder ein anreiz wäre in den städten zu bleiben, statt das jeder hanswurst die map mit einem mini gs verschandelt und dann nach 2wochen spielen wieder weg ist *hust* ;D )

  • du musst es ja nicht machen ;)


    aber es gibt nunmal leute (wie mich) die von 6 bis 17uhr arbeiten, dann noch einkaufen, sport etc. und dann sitzt mal vllt erst um 21uhr am pc und spielt vllt noch 30-60min....da eine quest ohne spawner etc. ?! da hätte ich was besseres zu tun, die verlorenen eskonen würden aber dennoch wehtun...es entstünde ein verhasster zwang die quests zu machen oder ich würde sie lassen....
    die option mit spawnern die zu erledigen sollte bleiben! und die halte ich auch nicht für unfair o.ä.

  • Ich gehöre auch zur arbeitenden Bevölkerung und habe gestern die Quest mit den Schweinen am Spawner durchgeführt. Das hat über 30 Minuten gedauert und war die langweiligste Erfahrung die ich bis dahin hatte ^^. Der erwähnte verhasste Zwang ist schon da wenn ich so viel zeit investieren muss bzw. wenn ich sie um es zu beschleunigen an einem Spawner erledigen muss^^


    Wen ihr einen Survival- und RPG-Aspekt in das Spiel bringen wollt mit den Quests, dann bringt es nichts, wenn die Leute die Quest an einem Spawner erledigen oder das dabei so "viel" Zeit benötigt wird. Lieber das Ziel und die Belohnung vierteln - dafür vielleicht 2 oder drei oder mehr Quests anbieten :). Dann kann jeder entscheiden was er wie oft machen möchte :)