Feedback der Community

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Abend liebe Community.


    Wie manche heute Nachmittag es schon mitbekommen haben, gab es zwischen mir und anderen Usern eine kleine "Konversation" im Chat, die es aber meiner Meinung nach in sich hatte.
    Es ging darum, das einige User hier auf dem Server der Meinung sind, das die Teammitglieder nichts machen/unternehmen würden, was deren Aufgaben als Ranghabende (zb Supporter, Moderator etc.) angeht.
    Also zb. wurd ich darauf angesprochen, das eine Frage mehrmals im Chat gefragt wurde, diese aber von mir nicht beantwortet wurde.
    Ich hatte allerdings schon eine Antwort darauf gegeben. Das an sich ist ja nicht schlimm, wenn eine Antwort (von wem auch immer, zb ein normaler User) überlesen wird. Das kann jedem mal passieren. :)


    Allerdings war dann die Anwtort des Fragenden, das ich als Supporterin meine Aufgaben etc nicht machen/bzw berücksichtigen würde.
    Daraufhin ist, wie schon erwähnt, ein kleiner "Streit" zwischen mir und dem User entstanden, was die Aufgabenverteilung des Teams etc angeht.


    Um nicht vom geplantem Feedback abzuweichen:
    Ich bin der Meinung, das ihr als Community dieses Servers, jede Meinung äußern dürft und auch sollt, denn niemand sollte euch eure Meinung verbieten/unterdrücken.


    Allerdings finde ich es ein wenig unfair, das man öfters zu lesen bekommt (jetzt auf den Chat bezogen), dass wir als Team nichts machen würden, die Meinung und Wünsche/Vorschläge etc der Community nicht berücksichtigen und unsere Aufgaben nicht erfüllen.


    Meine Meinung ist, das manche nicht genau wissen, was im Hintergrund alles passiert, wenn zum Beispiel einer der anhängenden Server abstürzt oder jemand nicht auf seine Shopkisten zugreifen kann. Zum Beispiel wird im Hintergrund immer gearbeitet, damit die Server alle betretbar sind für euch. Und das ist nur das kleinste was die Arbeit betrifft. idf. unsere Admins.
    Diese machen und tun alles, damit hier sehr vieles läuft. Plugins zb werden nicht von alleine verwaltet. Und sie tun unter anderen noch andere wichtige Aufgaben.
    Unsere Moderatoren stehen euch auch immer zur Verfügung, wenn Supporter euch nicht mehr weiterhelfen können, weil ihnen zb die Rechte für bestimmte Aktionen fehlen.
    Auch unsere Supporter/-innen stehen euch bei Fragen immer gern zur Stelle, um euch zu helfen.
    Doch nur manchmal können wir Teammitglieder nicht auf der Stelle antworten, weil wir zb. uns um einen weiteren User kümmern, es ein Problem zu bewältigen gibt oder ähnliches.


    Was zb die Aufgabenverteilung und die Regeln etc betreffen, was die Teamler zu berücksichtigen/auszuführen haben, damit sie euch helfen können, sind für mich zb eine sehr wichtige Sache, denn ohne diese Regeln und Aufgaben läuft ua. nichts im Team.


    Doch diese Verteilung wurde ua. in Frage gestellt, das (in dem Fall ich) nicht berücksichtigen würde und auf die gestellte Frage nicht antworten würde.
    Es kann sein, das ich sehr wütend rüberkam, wofür ich mich dann entschuldigen möchte, aber ich finde es doch ein wenig ungerecht, das dem Team Inkompetenz unterstellt wird. Der Spieler, welcher meinte, das ich meine Supporteraufgaben nicht mal kennen würde, hatte mich dennoch schockiert, denn ich nehme meine Aufgabe als Supporter sehr ernst, damit die Community ohne jegliche Fragen hier mit Spaß und Freude mit anderen spielen kann. Und das der User darüber erstaunt war, das ich als Supporter eine Meinung darüber habe, was ich mir zb für Gedanken mache und wie ich meist über User denke.


    Ich möchte hiermit einfach nur sagen, dass manche Unterstellungen unfair dem Team gegenüber sind, denn man bedenke, wir waren selbst mal User (normale Spieler) und sind es jetzt auch noch und werden es auch bleiben. Es steht nur ein anderer Prefix vor unserem Nickname.
    Wir "arbeiten" hier sozusagen "ehrenamtlich" für den Server und opfern sehr viel Freizeit, damit hier alles läuft etc.
    Diese Freizeit ist meiner Meinung nach wertvoll, denn wir haben ua. noch anderweitig zu tun: zum Beispiel Schule/Abitur, Studium und/oder Arbeit.


    Ich möchte nicht die Spieler vergraulen, die dankbar sind und die viele Arbeit, die hier reingesteckt wird, schätzen. Aber auch nicht die Spieler, die die Meinung vertreten, das wir unsere Aufgaben nicht ernst nehmen. Es ist ihre Meinung die sie auch gerne äußern dürfen :).
    Aber man sollte doch schon ein wenig Dankbarkeit zeigen, das man vieles opfert/liegen lässt, um sich um den Server und die Community zu kümmern.


    Ich hoffe, die User, die sich meine Meinung hier im Thread durchgelesen haben, sich die eventuell zu Herzen nehmen und sich vielleicht auch ein Bild darüber machen, was tatsächlich gemacht wird.


    Einen schönen Abend noch,
    Mfg Denderya

  • Nicht so zusagen ehrenamtlich, sondern genau das. Wer das nicht versteht, sollte sich selbst in so eine Lage versetzen. Ansonsten würde ich diese Aussagen nicht für Voll nehmen Bente. Ich würde diese Spieler ignorieren, wenn diese ernsthaftes Feedback äußern möchten, so sollten diese es auch wie du hier im Forum machen. Ich finde das Team macht seine Arbeit gut und wenn alle Spaß daran haben umso besser.


    Gesendet via Tapatalk mit meinem Tablet.

  • Ich gebe Denderya uneingeschränkt recht. Eines der Probleme ist, dass viele denken sie hätten als Spieler irgendwelche Rechte. Wer das denkt ist fehl am Platze. Hier wird wahnsinnig viel gearbeitet und es ist ein Privileg auf so einem Server spielen zu dürfen und das für lau.


    Und wer es immer noch nicht gerafft hat hier mal deutlich:
    Leute ihr müsst nichts fürs zocken zahlen und daher habt ihr genau so viele Rechte wie sie die Serverleitung euch netterweise einräumt. Diese Leute die Ihr beschimpft, verunglimpft und versucht deren Autorität zu untergraben machen das für EUCH. Und ihr benehmt euch so? Das ist egoistisch und einfach nur peinlich und zeigt, dass ihr evolutionär irgendwo hinterherhinkt und zwar weit...


    Was sich Supporter, Mods und Admins alles im Chat und TS an den Kopf werfen lassen müssen ist die Höhe. Und wenn so ein Post wie von Denderya wirklich nötig ist, ist eine kritische Grenze überschritten. Vor allem Denderya die eine der aktivsten Supporter hier ist.


    Und an das Team ohne schleimen zu wollen: Macht weiter so der Server ist meines Erachtens auf einem guten Weg. Und lasst euch den Enthusiasmus von solchen undankbaren Bälgern nicht unterkriegen!

    Weißbergfeste
    Die große Stadt der Zwerge
    im Dragongebirge


    Eines der Ziele von Bildung ist, zu erkennen wenn jemand Müll redet.

    Einmal editiert, zuletzt von Dungoralin ()

  • Ich denke, dass dieser Post überhaupt entstanden ist kommt daher, dass sich der Server entwickelt hat, aber die Regeln und Strafen nicht.
    Meiner Meinung nach sind die Strafen an einigen Punkten deutlich zu schwach ausgelegt und hoffen auf den guten Willen aller Spieler.
    Leider ist es nicht so, dass durch das Wachstum nur ähnliche Spieler dazu kommen, wie hier schon lange spielen, sondern auch immer mehr, die nur auf Ärger aus sind.
    Diesen Spielern wird zu schnell zu viel Macht gegeben, welche sie dazu nutzen können, uns anderen den Spielspaß zu nehmen.


    Wenn ein Spieler mit 3000 Eskonen eine Stadt schon fast lahm legen kann, kann das nicht gut enden.
    Aus kleinen Missverständnissen oder nach hinten losgegangenen Späßen entstehen so schnell Streitereien, die großartige Projekte zum stürzen bringen.


    Bei mir ist das schon fast geschehen und ich möchte mit aller Macht verhindern, dass ich wieder in eine solche Situation gerate.
    Meine Stadt wurde mit 6000 Eskonen komplett blockiert und ich hätte meine Pläne nicht weiterführen können, hätte nicht @MeeriSchatz das Problem lösen können.
    An dieser Stelle nochmals danke dafür!


    Wenn ihr als Team nicht öfter in solche Situationen geraten möchtet, wie @Denderya oder @MeeriSchatz, solltet ihr das Regelwerk und die Strafen so anpassen, dass sie auch deutlich machen, wer denn eigentlich das Sagen hat.
    Des Weiteren solltet ihr euch den Luxus nehmen, neue Spieler stärker zu filtern. Terraconia hat einen starken Ansturm von neuen Spielern, ihr könnt es euch leisten, auch mal ein paar ab zu weisen. Die wirklich guten Spieler werden sich kleineren Hürden annehmen und diese begrüßen, da sie wissen, dass der Server echte Community Qualität hat.

  • Ich würde diese Spieler ignorieren, wenn diese ernsthaftes Feedback äußern möchten, so sollten diese es auch wie du hier im Forum machen


    Feedbacks, Beschwerden etc werden meist in mündlicher Form per /msg gemacht, da viele das nicht öfftl. an den Pranger hängen wollen. Ich persönlich kann das verstehen, da ich nicht gern im Mittelpunkt stehe, aber das wiederspricht ein wenig gegen meinen Thread, da ich ja wollte, das die, die sich sowas zu Herzen nehmen, auch mal erfahren, was ich (als Supporter) darüber denke.


    Eines der Probleme ist, dass viele denken sie hätten als Spieler irgendwelche Rechte. Wer das denkt ist fehl am Platze. Hier wird wahnsinnig viel gearbeitet und es ist ein Privileg auf so einem Server spielen zu dürfen und das für lau.


    Diese Leute die Ihr beschimpft, verunglimpft und versucht deren Autorität zu untergraben machen das für EUCH. Und ihr benehmt euch so?


    Das manche denken, dass sie sich hier ua rausnehmen können, indem sie das Team beschimpfen und unserer Administration vorwerfen, man mache nichts für den Server, damit er läuft, oder allgemein für die Community.
    Da kann ich einfach nur sagen: hätte unsere Serverleitung nichts gemacht/bzw macht nichts, wäre keiner unserer Server überhaupt betretbar. Wir hätten keine Plugins, die überhaupt funktionieren würden und noch vieles mehr.

    Ein gutes Beispiel ist:
    Viele erinnern sich sicher noch daran, es nicht so lange her.
    Die Server sind mehrmals abgestürzt, weil es Probleme mit der Farmweltauslagerung gab.
    Manche haben keinen Admin im Tab, /who oder aktiv im Chat oder sonst wo gesehen. Aber wer hat die Server wieder zum laufen gebracht, betretbar gemacht, bzw wieder aufgebaut, und das sehr schnell? Ja das waren unsere Admins.
    Die ja nichts machen, sich nicht um die Community und den Server kümmern.
    Oder das neue Tutorial, was für die Community und den zukünftigen Spielern ein kleinen aber guten Einstieg auf den Server geben soll. Man hat da echt lange dran gesessen, Skripte geschrieben, alles gebaut und sogar ein kleines Abschlussquiz geschrieben und den letzten Schritt, bevor es auf den eigentlichen Server geht, die Freischaltung, wurde alles extra entworfen oder ein wenig geändert, damit es ein perfektes Tutorial gibt.


    Da hat @Dungoralin schon recht, was sich manche Spieler hier rausnehmen und Behauptungen aufstellen, die in keiner Weise angebracht sind und jemals werden sein, denn Terraconia ist ein sehr aktiver Server, der auf die Wünsche der Community eingeht.


    Was sich Supporter, Mods und Admins alles im Chat und TS an den Kopf werfen lassen müssen ist die Höhe.


    Das passiert leider öfters. Und das nicht zu knapp. Auch hier finde ich, wird das nochmal ziemlich deutlich, was manche über die Administration etc. denken.


    Und wenn so ein Post wie von Denderya wirklich nötig ist, ist eine kritische Grenze überschritten.


    Für mich persönlich ist die Grenze schon ein bisschen länger überschritten, doch jetzt finde ich, war die Zeit gekommen, mal der Community meine Meinung zu sagen. Was ich darüber denke, wie manche mit uns als Team umgehen und sich dann noch erhoffen sie können damit noch was erreichen. Ich weiß, das klingt jetzt nach:
    Denderya springt gegen das Team und lehnt sich auf, beleidigt die Community etc.


    Mit dem Thread will ich der Community überhaupt nicht schaden, beleidigen und den Spielern etwas unterstellen, was sie nicht gemacht haben. Nur einige machen das. Die meisten sind gebannt oder inaktiv im Jail.
    Auch gegen das gesamte Team will ich mich nicht werfen, denn sie machen einen tollen Job als Supporter, Moderatoren oder Administratoren. Würden sie überhaupt was machen, wenn ihnen der Server egal ist oder wäre?
    Sie sind im Nu da wenn es auch nur kleinste Probleme auftreten um diese zu beheben. Und das finde ich echt bemerkenswert, was die Beschuldigungen und Beschimpfungen als inaktiv etc. betrifft zurückwerfen.


    Leider ist es nicht so, dass durch das Wachstum nur ähnliche Spieler dazu kommen, wie hier schon lange spielen, sondern auch immer mehr, die nur auf Ärger aus sind.


    Die werden zum Teil durch das Tutorial und dem abschließenden Quiz bereits abgewürgt, denn die, die auf Ärger etc aus sind, nehmen sich meist nicht die Zeit, weil sie keine Lust haben vor ihrer geplanten Aktion (wie beleidigen etc) überhaupt viel rumzulaufen, weil man ja ua im Chat nicht schreiben kann.


    Und wie @jambasparabolp schon sagt, wir haben den Luxus solche Spieler so gut wie komplett abzugrenzen.
    Ich finde, das stimmt teilweise schon. Manche Spieler kommen aber auch mit der Absicht, sich hier was aufzubauen und spielen dann schon eine lange Zeit hier auf dem Server. Doch wenn es zb ein Streit zwischen ihnen und dem Team gibt (oder ähnliches), fangen sie an, mit Beleidigungen um sich zu werfen und wundern sich, warum sie dann bestraft werden, obwohl sie sich sonst immer gut verhalten haben etc.


    Aber den sogenannten Luxus, Spieler auszugrenzen, die im Tutorial schon versagen, weil sie nur auf Ärger aus sind... Hmja... Wir gewährleisten jeden Spieler, der sich dafür entschieden hat, auf dem Terraconia-Server zu spielen, einen Platz in der Community, die zusammen hält und auch das Team unterstützt, was zb solche Aktionen angeht, welche mich dazu gebracht haben, diesen Thread überhaupt zu eröffnen.
    Das finde ich ebenso bemerkenswert und bin auch sehr stolz darauf überhaupt ein Teil davon zu sein, da es eigentlich ein Privileg ist, auf diesem Server zu spielen und das auch in Ruhe.


    Mfg Denderya

  • Also das die Leute Beschwerden und Feedback lieber nicht öffentlich äußer, entzieht sich meiner Verständnis. Wer nicht mit Kritik umgehen kann, oder nur austeilen, anstatt einstecken kann darf gerne den Mund halten. Im Gegensatz zu früher vertrete ich bei sowas einfach eine strenge Politik.


    Gesendet via Tapatalk mit meinem Tablet.

  • Also ich selber bekomm ja auch mit, was teileweise im Chat so abgeht, bzw. wie Spieler abgehen.
    Ich habe zwar TS3 nur lasse ich mich nicht freischalten, da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Allerdings stelle ich z.Z. fest, dass es im Chat nicht besser ist.
    Was mache abziehen und schreiben, um mit Absicht einen Bann zu riskieren, oder im Jail landen und sich dann beschweren, dass sie doch eig nichts gemacht hätten und ungerecht behandelt würden.
    Bestes Beispiel, wo jemand (ich erwähne keinen Namen) hier im Forum behauptet hätte, 0x10 hätte ihn Beleidigt und ER solle gebannt werden.
    Auch die typischen Fragen, wo ich mir jedesmal denke, wie sind die durch das Tutorial gekommen (sollte man es vielleicht schwerer machen?), stoßen bei den Supportern auf fehlende Begeisterung, diese zu beantworten. Auch Wiki-Einträge, die Merrischatz und Jarves wahrscheinlich geschrieben haben, bis die Finger glühten, werden gekonnt ignoriert und lieber der Chat vollgespamt. Prinzipiell finde ich es zwar gut, dass so viele Spieler Interesse haben, auf diesem Server Spaß zu haben, allerdings finde ich das, dass gerade das Supporter-Team langsam keinen Spaß mehr haben dürfte, da sie selber, glaube ich, zu nix mehr kommen. Zwar unterstützen viele Vip- oder Stammspieler die Supporter und beantworten auch ein paar fragen, jedoch ist das ein Faß ohne Boden.
    Korigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich finde die Supporter sind nicht dazu da, faulheit zu unterstützen, da man wirklich 90% alle Fragen, selbst beantworten könnte, wenn man sich selber informieren würde. Von den Fragen, die nicht mal ernst gemeint sind, sondern lediglich der Provokation dienen, fang ich erst gar nicht an.

  • Ich habe zwar TS3 nur lasse ich mich nicht freischalten, da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.



    Du scheinst einer der Vernünftigen zu sein. Jedoch muss ich dir sagen dass deine Sorge beim Terraconia TS wie ich finde unbegründet ist. Wir haben meißt sehr viel Spaß da und es lässt zumindest einen Teil der Community sehr eng zusammenwachsen. Auch Politik zwischen den Statthaltern wird dort betrieben. Wenn du immer noch nicht möchtest: Bitte. Aber ich kann es dir nur empfehlen.


    Auch unterstützen wir die Supps via TS. Wie schon geschrieben: oftmals sind diese völlig überlastet von unnötigen Fragen oder Fragen die ein Stammi oder VIP auch beantworten kann. So können wir z.B. Supps auf Chatposts aufmerksam machen die in dem ganzen Wust untergehen oder uns mit ihnen besprechen falls ein anderer schon dran ist.

    Weißbergfeste
    Die große Stadt der Zwerge
    im Dragongebirge


    Eines der Ziele von Bildung ist, zu erkennen wenn jemand Müll redet.

  • Jetzt möchte ich auch gerne etwas dazu schreiben:
    Zuerst einmal macht das Serverteam hier erstklassige Arbeit. Würde hier das Serverteam die Arbeit, die es zu erledigen haben, nicht gut machen würde, wäre der Server nicht so gut befüllt.
    Was ich aber sagen muss: 100 Spieler aufgeteilt auf 3 Admins, 3 Moderatoren und 10 Supporter, wovon einige inaktiv sind, oder wie der gute Blacky nach einer Auszeit die Befehle teilweise nicht weiß, das sind zu wenig Teamler.
    Ich versuche das Team mit Bugreports, Helfen im Forum, Helfen im Chat so gut wie möglich zu unterstützen, allerdings bin ich hier weniger ein Supporter, sondern eher jemand mit zu viel Zeit. Meine Bewerbung als Supporter wurde abgelehnt, weil ich damals nicht all zu sehr aktiv war. Doch allgemein sind 2 Supporter (die Nachmittags da sind) zu wenige, um einen 100-Slot Server zu supporten.
    Neben fehlenden Supportern weiß ich auch, dass die Kommunikation im Team teilweise zu wünschen übrig lässt. Teilweise merkt man es an Kleinigkeiten.
    Nehmt es mir nicht übel, aber ich kann Denderya vollkommen verstehen, wenn sie es nicht mehr einsieht, als Supporterin weiterzuarbeiten.
    Die Anschuldigungen und Beleidigungen, Caps-Schreiber und Bettler im Chat nehmen überhand.


    Zudem hätte ich den Vorschlag, dass Supporter nach freiem Ermessen Leute kicken können. Kein Teamler sollte dies dann aus Spaß machen, allerdings wären so "Nur selten Spammer", "Nicht unbedingt Warnwürdige Situationen" und anderes für Teamler kein Problem. Nach einen Kick weiß der Spieler, dass das Team da ist und dass er nun aufhören sollte. Klar, zu oft sollte nicht gekickt werden, aber ab und zu würde das bestimmt helfen.


    Ich fände es schade, wenn Bente (Denderya) ihren Job als Supporter an den Nagel hängt. Allgemein leistet sie erstklassige Arbeit.

  • Grüße, ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen darum verzeiht wenn ich mich nicht einfach irgendjemandem anschließe.
    Ich finde das ihr hier ALLE sehr gute Arbeit leistet.
    Es gibt natürlich immer wieder Spieler welche denken ihr würdet nichts tun doch nehmt euch das nicht so zu Herzen. Es sind meist die welche nicht weiter denken und so nicht erkennen was nicht alles dazu gehört den Server am laufen zu halten und die Probleme zu lösen die immer wieder auftreten.
    Ich für meinen Teil habe großen Respekt vor dem ganzen Team und allen die dieses unterstützen indem sie im Chat helfen und so für Entlastung sorgen. Ich könnte das nicht! Ab und an helfe ich auch aber dauerhaft wie ihr wäre für mich nicht möglich da ich die Nerven für so etwas nicht habe.
    Es gibt sicher auch viele die sich meiner Meinung anschließen bzw. ebenso denken.
    liebe Grüße Alpaka

    Ehrenamtlicher Helfer bei der Stadterweiterung von Palmisla ^^

  • Es gibt natürlich immer wieder Spieler welche denken ihr würdet nichts tun doch nehmt euch das nicht so zu Herzen


    Ja leider gibt es solche Spieler. Aber das nicht so zu Herzen nehmen ist schwer. Klar, dies ist nicht mein Server, meine Community oder sonstiges, aber mir tut es doch schon persönlich weh, das man als Teamler nur in den Sand gesteckt, abgewürgt oder ignoriert wird. Oder das Leute sich den Thread hier durchlesen (was ich doch schon gut finde :) ), aber sich eventuell nicht im klaren sind, was der Thread oder allgemein die Texte die hier geschrieben sind, nicht nur hingeklatscht wurden damit man was zu lesen hat, sondern weil ein Supporter sich das nicht mehr so gefallen lässt, damit man ein noch besseres Spielverhältnis etc erhält.


    Nehmt es mir nicht übel, aber ich kann Denderya vollkommen verstehen, wenn sie es nicht mehr einsieht, als Supporterin weiterzuarbeiten.


    Ich fände es schade, wenn Bente (Denderya) ihren Job als Supporter an den Nagel hängt. Allgemein leistet sie erstklassige Arbeit.


    Ich würde nicht direkt aufhören, jedoch ist es sehr schade und tut, wie schon gesagt, weh wenn man von einigen Usern unterdrückt wird. Diese spamen dann den Chat mit Fragen voll, die schon vor (sagen wir mal ganz blöd) 5 Minuten beantwortet wurden. Von Supportern oder der Community.

  • Dann beteilige ich mich doch auch mal.


    Wenn ihr als Team nicht öfter in solche Situationen geraten möchtet, wie @Denderya oder MeeriSchatz, solltet ihr das Regelwerk und die Strafen so anpassen, dass sie auch deutlich machen, wer denn eigentlich das Sagen hat.


    Regelerweiterungen sind immer schön und gut. Dennoch denke ich unsere Strafenkatalog und unsere Regeln sind durchaus gut aufgebaut. Außerdem kann dieser jederzeit von den Teammitgliedern und User durch konkrete Anmerkungen erweitert werden. Auch denke ich, dass Fälle wie deiner doch deutlich durch die Regeln aka Paragraph 7 definiert sind.


    Des Weiteren solltet ihr euch den Luxus nehmen, neue Spieler stärker zu filtern. Terraconia hat einen starken Ansturm von neuen Spielern, ihr könnt es euch leisten, auch mal ein paar ab zu weisen. Die wirklich guten Spieler werden sich kleineren Hürden annehmen und diese begrüßen, da sie wissen, dass der Server echte Community Qualität hat.


    Auch hier wären aktive Beispiele eine super Idee um uns zu unterstützen. :)


    Was ich aber sagen muss: 100 Spieler aufgeteilt auf 3 Admins, 3 Moderatoren und 10 Supporter, wovon einige inaktiv sind, oder wie der gute Blacky nach einer Auszeit die Befehle teilweise nicht weiß, das sind zu wenig Teamler.


    Ich persönlich frage regelmäßig Teammitglieder ob sie das Gefühl haben, dass sie unterstützung gebrauchen könnten. Aktuell scheint dies nicht der Fall zu sein.


    Neben fehlenden Supportern weiß ich auch, dass die Kommunikation im Team teilweise zu wünschen übrig lässt. Teilweise merkt man es an Kleinigkeiten.


    Ich kann leider nicht nachvollziehen, wie du auf diese Meinung kommst. Meines erachtens nach herrscht im Team eine durchaus gute Kommunikation, die natürlich auch einmal fehlerhaft ist aber welches Team ist zu 100% perfekt ;) ? Jeder macht mal fehler oder hat differenzen bzw beurteilt eine Situation anders als der andere. Wichtig ist, dass diese Menschen dann trotzdem auffeinander zugehen und diese Differenzen lösen und ich denke genau das ist bei uns der Fall.


    Zudem hätte ich den Vorschlag, dass Supporter nach freiem Ermessen Leute kicken können.


    Die Supporter haben im Prinzip bereits das Recht zu kicken jedoch sollte dies natürlich nicht Wahllos einfach so passieren :) Dennoch ist es natürlich ein Bestrafungsmittel welches wir aktuell wenig nutzen und welches womöglich mehr ansehen in unserer Strafliste haben sollte.
    Ich denke jedoch auch das Strafen immer so angelegt werden sollten, dass sie ihren größtmöglichen und besten Nutzen habe. Dafür sollte man nicht sofort kicken, da wir niemanden für eine einmalige Capsnutzung bestrafen wollen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es auch anders geht und auch anders gehen sollte.



    Grundsätzlich möchte ich hier jedoch mal ein anderes Thema zu Wort bringen. Ich finde unsere Community an sich toll und freue mich immer über Vorschläge und Ideen problematisch ist aber leider sehe ich oft eine Grundeinstellung a la:


    "Verändert mal das"
    "Tut mal dies"
    "Ich finde ihr solltet das und das anders gestalten"


    Ich appeliere hier gerne daran aktiv mitzuhelfen. Wenn ihr Veränderungen von etwas vorschlagt dann schreibt doch konkret was ihr wo ändern würdet. Ein pures "macht es doch mal anders" führt zu viel mehr arbeit, weil wir zusätzlich zu unseren normalen Projekten auf einmal auch noch eure Wünsche erahnen und umsetzten sollen. So könnt ihr eure eigenen Ideen für uns besser umsetzbar oder auch diskutierbar gestalten und habt gleichzeitig höhere Chancen, dass wir eure Ideen aufnehmen. :)


    Um aber zum Thema des Threads zurück zu kommen. Ich denke solche Leute wird es immer geben. Menschen die grundlos irgendetwas behaupten oder sich gar vom Serverteam falsch behandelt fühlen. Dennoch denke ich es ist wichtig genau diese Leute mit ignoranz zu bestrafen. Eine Person die mir sagt das Team des Servers wäre "schlecht" dann lache ich darüber. Denn wer kann über uns urteilen ohne uns zu kennen? Bei Personen die schon länger bei uns aktiv sind finde ich dieses Verhalten tatsächlich genauso lustig wie traurig, da diese eigentlich erst recht sehen müssten, dass wir uns immer bemühen und unser bestes geben.


    Ich denke egal was wir verbessern es wird immer Menschen geben die sich gegen uns stellen unser Job ist es dies nicht zu beachten und ihnen durch unser Verhalten höchstens zu zeigen, dass ihre Vorwürfe ins Leere gehen. Ich sehe "hate" ja immer gerne als Kompliment. Warum sollte man uns mit Vorwürfen bombadieren, wenn wir unwichtig wären? Personen die ich nicht mag beachte ich für gewöhnlich nicht aber diese Personen schenken uns ihre volle Aufmerksamkeit nur um ein wenig Aufmerksamkeit von uns zu bekommen. Also hier mal ein danke an all diese Menschen :)


    Ich persönlich bin mehr als zufrieden mit dem aktuellen Team und denke, dass wir nur halb soweit wären wie wir es heute sind, wenn es genau diese Teammenschen nicht gäbe. Ein Server wächst und fällt für mich mir 2 Dingen: 1. Der Community 2. Dem Team. Deswegen hat das Team eine riesen Torte verdient genauso wie die Community. Denn Zusammen haben diese etwas geschaffen auf das ich mehr als Stolz sein kann. :)

  • Personen
    die ich nicht mag beachte ich für gewöhnlich nicht aber diese Personen schenken uns ihre volle Aufmerksamkeit nur um ein wenig Aufmerksamkeit von uns zu bekommen. Also hier mal ein danke an all diese Menschen


    Ein interresanter Ansatz, um Menschen, welche man nicht mag, zu umgehen.
    Kritik von unliebsamen Menschen wird so abgeblockt, oder habe ich da was falsch verstanden?
    Und solangsam habe ich auch eine Ahnung, warum einige meiner Beiträge, Vorschläge und Bugs seitens des Teams nicht beantwortet werden. Aber das ist wohl eine andere Sache.
    EDIT: Das ist nicht bei allen Beiträgen von mir so, aber bei einigen. Und auch bei anderen Usern vermisse ich teilweise den Feedback des Teams.


    Kritik wie "du bist blöd" kann man eine Zeitlang ertragen. Also kann man darüber auch eine Zeitlang lachen.
    Irgendwann ist es aber einem genug. Allerdings kann man als Supporter (Mod, und auch Admin) eigentlich nicht einfach Spieler ignorieren, weil diese auch Teil des Servers sind. Auch diese haben einen Anrecht auf den Support eines Teams.
    Desweiteren möchte ich nochmal auf inhaltslose Kritik eingehen:
    Kritik am Serverteam, dem Server, der Community und allem andere ist in meinen Augen gerechtfertigt, sobald diese einen Inhalt hat. Das bedeutet, man kann erklären, was schlecht ist, was nicht passt, was verbessert werden kann oder ähnliches.
    Inhaltslose Kritik bekommen meistens Supporter ab, weil diese die meisten Leute abbekommen, die nicht über das nachdenken, was sie sagen.
    Und liebe Meeri: Wenn du meinst, dass das Team im Moment "einwandfrei" läuft, dann nehme dir BITTE die Zeit und mache mal von 16-18 Uhr alleine den Support in der Hauptwelt. Und das dann mal 5 Tage am Stück. Du wirst das auch irgendwann nicht mehr können, weil das ist echt Stress.


    Die fehlende Kommunikation ist nicht schwer zu erkennen. Inaktive Teamler, welche wieder aktiv werden, wissen Befehle nicht, Bugs und Vorschläge werden nicht weitergegeben.
    Und einige Kleinigkeiten mehr. Trotzdem mische ich mich nicht weiter in das Thema Kommunikation ein, da dies eindeutig nicht mein Server und mein Problem ist.

    E = mc² <--> Error = more code²

    Einmal editiert, zuletzt von Joo200 ()

  • Probleme sind allgegenwaertig. Ganz vorne dabei sind natuerlich menschliche Probleme. Es gibt immer Menschen die sich nicht verstehen, oder etwas besser wissen wie die Anderen. Doch wie Vivi es schon schrieb: "Ihr seid gerne dazu eingeladen auch mitzuhelfen, weit ueber die Kritik weg." Bringt eure Kenntnisse und Faehigkeiten selbst mit ein um Terraconia weiter voran zu bringen. Im Beispiel Supporter: Bewerbt euch selbst und macht das besser was euch stoert.


    Gesendet via Tapatalk mit meinem Tablet.

  • Kritik von unliebsamen Menschen wird so abgeblockt, oder habe ich da was falsch verstanden?


    Nein. Kritik nehme ich immer gerne und von jedem an, solange es auch Kritik ist. Ich meine damit, dass ich mir solche Menschen bzw deren Meinung nicht zu herzen nehme. Bzw dass ich mir persönlich wenn ich jemanden nicht mag keine Hassgedanken oder sonst was gegenüber ihm habe.


    Team im Moment "einwandfrei" läuft, dann nehme dir BITTE die Zeit und
    mache mal von 16-18 Uhr alleine den Support in der Hauptwelt. Und das
    dann mal 5 Tage am Stück. Du wirst das auch irgendwann nicht mehr
    können, weil das ist echt Stress.


    Ich war durchaus auch schon Supporter und verstehe, dass dieser Job arbeit macht. Aber wenn ich das Team frage wie es sich fühlt und die Mitglieder mir sagen, dass sie keine Unterstützung brauchen. Dann respektiere ich das.


    solangsam habe ich auch eine Ahnung, warum einige meiner Beiträge,
    Vorschläge und Bugs seitens des Teams nicht beantwortet werden.


    Das wird denke ich eher daran liegen, dass das Team durchaus einiges zu tun hat und deshalb manche Beiträge schlicht und einfach untergehen dennoch in unserem Blickfeld sind.


    Allerdings kann man als Supporter
    (Mod, und auch Admin) eigentlich nicht einfach Spieler ignorieren, weil
    diese auch Teil des Servers sind.


    Für mich sind Spieler die sagen, dass das Team schlecht zusammen arbeitet aber in dieser Situation keine Spieler.


    Kritik
    am Serverteam, dem Server, der Community und allem andere ist in meinen
    Augen gerechtfertigt, sobald diese einen Inhalt hat.


    Leider fehlt mir hier der aktive Inhalt ich persönliche sehe nur, dass du eine offensichtliche abneigung gegenüber mir zu haben scheinst. So zeigt sich zu mindestens dein Beitrag in meinen Augen. Ich respektiere das aber wo sind Beispiele? Du sagst einerseits alles würde schlecht laufen andererseits begründest du dies leider nur wage. Wie ich bereits sagte: Wieso soll ich mehr Teammitglieder einstellen, wenn das aktuelle Team sich gut fühlt?


    Das bedeutet, man
    kann erklären, was schlecht ist, was nicht passt, was verbessert werden
    kann oder ähnliches.


    Genau das könnt ihr jederzeit tun und über gute konstruktive und hilfreiche Kritik freue ich mich. Aber kein richtiges Problem lässt sich leicht lösen, weshalb man immer versuchen sollte seine Kritik so zu formulieren, dass wir diese auch wirklich annehmen können.


    Inaktive Teamler, welche wieder aktiv werden,
    wissen Befehle nicht, Bugs und Vorschläge werden nicht weitergegeben.


    Ich denke sowas passiert in der besten "Familie". Jeder weis mal einen Befehl nicht auch ich kenne nicht alle Befehle dieses Servers weis aber natürlich wo ich sie finde wenn ich sie brauche. Wichtig ist doch das Teammitglied und dessen Leistung und nicht das perfekte 1000+ Befehle auswendig lernen.


    Zu den nicht weitergegebenen Bugs und Vorschlägen kann ich natürlich wenig sagen aber ich drehe den "Vorwurf" mal um: Wie soll ich etwas verbessern, wenn mir niemand sagt, dass zum Beispiel Bugs und Vorschläge nicht weitergegeben werden? Und das auch für mich ersichtlich und nachvollziehbar begründet? Vielleicht handelt es sich auch nur um ein Missverständnis?


    Ich denke du hast meinen Beitrag vielleicht anders wahrgenommen als ich ihn meinte. Ich denke für ein Serverteam das aus ehrenamtlichen Spielern besteht sind wir wirklich gut aufgestellt und perfekt wird dieses Team niemals sein. Aber ich denke doch, dass wir unsere Arbeit besser machen als manch anderer.

  • Hallo Trenchcoat,


    mehr als bewerben und meine Hilfe anbieten kann auch ich nicht. Ich habe zwar Ahnung von dem Thema Minecraft, Server, auch Burning Board 4.x, aber: Hilfe aufzwingen tu ich keinem. Kritik äußern tu ich gerne, damit ich mehr Spielspaß auf dem Server habe.

  • Jetzt verfeinere ich meine Aussagen extra einmal für MeeriSchatz.
    Ich kann nur erkennen, dass es Zeiten gibt, wo keine Supporter da sind, wo 1-2 Supporter mit der Aufgabe überfordert sind und wo auch mal Mods notwendig wären. Fakt ist eben: Das Team lädt sich mit Arbeit zu, obwohl dies einfacher zu händeln wäre, wenn es mehrere Leute gäbe, die mithelfen.


    Meeri, ich habe keine Abneigung gegenüber irgendwelche Spielern, Menschen, Adminas und anderen Lebewesen. Jeden begegne ich ohne Vorurteil und respektiere eigentlich auch. Ich respektiere auch, dass du als Admina einen Job zu erledigen hast, bin aber teilweise mit der Ausführung nicht hundertprozentig zufrieden. Begründen lässt sich dies schwer, wir haben einfach andere Anschauungen vom Job als Admin/a. Näheres evtl. als PM, da die Details hier nicht jeder wissen muss.
    Wenn du das wünschst, geht das natürlich auch hier.


    Wenn du wirklich meinst, dass es im Team "einwandfrei" läuft, dann frage dich bitte, warum Bente diesen Thread gestartet hat. Hier geht es nicht darum, dass ein einzelner etwas falsches gesagt hat, sondern, dass die Aufgabe des Supportens Bente zuviel wurde. Deswegen bin ich der Meinung, das Team sollte vergrößert werden.


    Leider ist es so, dass ich meine Vergangenheit als Admin nicht unbedingt perfekt geführt habe. Ich habe zum einen eine Meinung, welche ich gerne kund tue (sorry für jeden, der sich diese Meinung "antun" muss/darf), und zum anderen habe ich keine Probleme, Kritik direkt zu äußern. Damit kommen andere Menschen nicht klar, was auch verständlich ist.


    Dass Bugs und Vorschläge nicht weiter vermittelt werden, kann ich mit dem NCP-Problem (Siehe Bugtracker) begründen. Obwohl ich dir das ausführlich erklärt habe, hatte baba43 wenig Ahnung von diesem Problem, sodass ich das 2mal erklären durfte. (Ich muss zugeben, da lagen 2 Tage zwischendrinne - nicht besonders viel Zeit).
    Zudem sind die Rechtschreibfehler im Wiki noch vorhanden, ohne dass ich ein Feedback über die Kenntnisnahme erhalten habe.


    Dass die Kommunikation zwischen Teamlern nicht ausreichend ist, nehme ich zurück. Ich habe wenig Ahnung darüber und darf eigentlich keine Anmerkungen dazu äußern.


    Und noch eine Anmerkung auf meinem Post gerade eben (den ich abgeschickt habe, ohne dass der Post von Meeri da gewesen wäre. Aufgrund meiner gegenwärtigen Einstellung gegenüber den Server, den Team und den Rest der Welt, wird es wohl kaum vorkommen, dass ich den Server als Supporter unterstützen werde. Ich bezweifle, dass ich zum einen von MeeriSchatz (und anderen) angenommen werde, als auch, dass ich bei dem derzeitigen Arbeitsaufwand als Supporter lange Lust daran hätte.


    Achso: Vergessene Befehle: Befehle, welche neu hinzukamen und welche man nicht kennt, kann man nicht vergessen (Farmweltauslagerung)

  • Begründen lässt sich dies schwer, wir haben einfach andere Anschauungen vom Job als Admin/a. Näheres evtl. als PM, da die Details hier nicht jeder wissen muss.


    Du kannst gerne mit mir eine Konversation eröffnen, wenn du mir das Ganze näher erläutern möchtest.


    Wenn du wirklich meinst, dass es im Team "einwandfrei" läuft, dann frage dich bitte, warum Bente diesen Thread gestartet hat. Hier geht es nicht darum, dass ein einzelner etwas falsches gesagt hat, sondern, dass die Aufgabe des Supportens Bente zuviel wurde. Deswegen bin ich der Meinung, das Team sollte vergrößert werden.


    Ich verstehe wieso sie diesen Thread gestartet hat. Und auch ich habe mal solche Momente in denen ich solche Threads starten würde. Wer hat das nicht? Jeder fühlt sich mal von dem Verhalten der User überfordert. Ich bin mir aber nicht sicher ob eine einfache Teamvergrößerung da eine Lösung ist. Das Ganze Team muss sich so immer wieder auf neue Leute einstellen und das grundsätzliche Problem ist einfach das wir nicht beeinflussen können wann wer on ist. 20 Supporter die alle von 16-18 Uhr on sind werfen dann vielleicht eine Lücke von 12-13 Uhr auf. Ein 24/7 Tage die Woche support ist in meinen Augen unschaffbar.


    Dass Bugs und Vorschläge nicht weiter vermittelt werden, kann ich mit dem NCP-Problem (Siehe Bugtracker) begründen. Obwohl ich dir das ausführlich erklärt habe, hatte baba43 wenig Ahnung von diesem Problem, sodass ich das 2mal erklären durfte.


    Dem Ganzen stimme ich grundsätzlich zu. Wobei du zum Beispiel nicht wissen kannst, dass ich kurz nachdem du mir das Problem erklärt hast weg war bis gestern Abend. Ich hatte schlichtweg noch keine Zeit mich mit NCP zu befassen und es macht auch wenig Sinn ein Thema, welches ich durchaus zu bearbeiten Plane immer zu 100% mit baba abzusprechen. Dennoch verstehe ich dank dieser Erklärung dein Problem und denke auch dass du in diesem Fall vermutlich in gewisser weise Recht hast auch wenn eine Vorschlagsweiterleitung an Baba für mich nichts verändert hätte, da ich das Ganze weiterhin gemacht hätte. ;) Nur eben etwas später.

  • Ich nocheinmal:
    Mir ist klar, dass ein 24/7 Support nicht schaffbar und nicht notwendig ist. Aber trotzdem solltest du zugeben können, dass man mit 4 Supportern sich abwechseln kann und so immer nur 20-30 Minuten supporten kann, dann nehmen 2 andere Supporter diese Arbeit ab. Dadurch hat ein Supporter etwas mehr Zeit zu spielen und kann auch etwas entspannen.
    Zudem ist mir öfters aufgefallen, dass zwischen 22:30 und 23:30 keine Supporter online sind, weil die "Nachtschicht" erst später zum Dienst antritt. In dieser Zeit sind oft trotzdem 50 Leute online.