[Sammelthread] Probleme vor dem Update auf die 1.20.2

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • In diesem Thread werden die Probleme im Zuge des öffentlichen Tests auf die 1.20.1 gesammelt. Auch wenn die Update-Arbeiten bereits sehr weit fortgeschritten sind, werden aufgrund einer sehr großen Überarbeitung des Serversystems nicht alle Features funktionieren.

    Zutritt auf den Testserver

    Der Testserver ist unter der IP-Adresse testserver.terraconia.de erreichbar. Aufgrund von dem Spielstand auf dem Testserver können nur Spieler mit einem Registrationsdatum vor dem 02.06.2023 dem Testserver beitreten.

    Bugtracker

    Die hier gesammelten Probleme werden in unserem Ticket-System aufgenommen oder direkt behoben. Eine Übersicht an offenen Tickets findet sich in unserem Bugtracker, der für die Testphase öffentlich einsehbar ist: Link zum Bugtracker

    Melden eines Fehlers

    Solltest du einen Bug auf dem Testserver finden, schaue bitte vor dem Eintrag in dieses Thema, ob es eine solche Meldung bereits gibt. Die primäre Abarbeitung von gemeldeten Problemen erfolgt im Bugtracker. Wir werden in diesem Thread nur eine kurze Rückmeldung zu eingetragenen Bugs geben.


    Für eine optimale Bearbeitung füge deinem Beitrag noch folgende Informationen bei:

    • Wo ist der Bug aufgetreten? Füge wenn möglich eine Positionsangabe mit /pos an.
    • Wie kann man den Bug reproduzieren? Welche Schritte müssen wir machen, damit wir verstehen, was passiert ist.
    • Wenn möglich: Füge ein Screenshot ein, sodass wir schneller das Problem erkennen.


    E = mc² <--> Error = more code²

    13 Mal editiert, zuletzt von Joo200 () aus folgendem Grund: behobene Bugs in Spoiler hinzugefügt

  • /events gibts folgende Fehlermehldung aus (vllt weil keine Eingetragen sind):
    eWrBI6N.png


    wenn bei /trade das inventar voll ist, und man was bekommt, droppt es das item

    Dreizack und Elytra kann man in der FW nicht zusammen nutzten

    36 Mal editiert, zuletzt von Joo200 () aus folgendem Grund: Gefixte Bugs entfernt

  • Der Knopf zum Assassineneasteregg geht nicht (fehlende Berechtigung den zu drücken)

    /post senden <Name> geht auf Andora nicht // Edit Joo: https://gitlab.terraconia.de/Issues/Issues/-/issues/89


    Wireless Redstone geht auf Andora nicht richtig (Druckplatten und Zäune; einige Sicherungen z.B. an den Zauntoren funktionieren nicht)

    /gtp survival2 andora 416.23 16.00 -4378.09 -165.66 21.60

    Folgende Befehle funktionieren nicht (Fehler): // https://gitlab.terraconia.de/Issues/Issues/-/issues/86


    /partikel

    /flügel

    /aura

    /wolke

    /ballon

    /pfeile

    /miniatur

    /musik


    EDIT 24.10.2023

    Die Liste mit den Befehlen wurde chronologisch getestet soweit möglich gewesen und Fehler/Bugs werden hier aufgelistet; möglicherweise unabsichtliche Doppelposts vorhanden.


    /ts unbekannter Befehl // Das Teamspeak-Modul ist deaktiviert und wird erst auf dem Hauptserver aktiviert.


    Formatierungsfehler:

    /hilfe Kategorie

    Screenshot
    Mit Lightshot geschossen
    prnt.sc

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

    43 Mal editiert, zuletzt von HerrSandoros () aus folgendem Grund: Gefixte Bugs entfernt

  • Bei jedem Serverwechsel kommt die Meldung "Chatnachrichten können nicht überprüft werden.". Nervt, lässt sich aber wahrscheinlich nicht ausstellen.

    // lässt sich tatsächlich nicht einfach so umstellen, werden wir aber nach dem Serverupdate angehen


    Die Chatnachrichten vom ChestShop sind auf Englisch.


    Der Weltenbummler hin Farm 2 hat zu mir gesagt, dass er micht in die nächste Netherwelt teleportieren möchte. Er hat mich aber, so wie er es soll in die Oberwelt tpt.


    // neu am 02.10.23


    /abmelden ist ein unbekannter Befehl

    11 Mal editiert, zuletzt von Joo200 () aus folgendem Grund: gefixte Bugs entfernt

  • auch wenn man unter /Stadt verwalten den Chorosfrüchteschutz aktiviert funktioniert dieser in der Stadt nicht

    getestet in

    Einige Erweiterungen wie Chorusfrüchteschutz und Enderperlenschutz werden nun nicht mehr für Baurechtler und Statthalter geblockt. Für Spieler ohne Baurechte funktioniert die Erweiterung so wie gewünscht.

  • Der Chat wird beim Serverwechsel zurück gesetzt.

    wie meinst du das?

    Hauptinsel: Ohki-Insel

    Große Grundstücke für wenig Geld!

    /stadt tp Ohki-Insel


    Stolzer Statthalter in Cairotown, mit einer super Mall und coolen Grundstücken mit netten Nachbarn!

    Schaut auch mal in der Großstadt Reken vorbei :P Nette Leute und eine coole Umgebung mit coolen Stadterweiterungen bieten das Perfekte Spielerlebnis auf Terraconia


  • Geht das technisch nicht anders oder ist fas ein neues "Feature"?

    Das scheint ein "Feature" von Minecraft 1.20.2 zu sein. Um Spieler zu einem anderen Server zu senden, muss der Spieler in die neu eingeführte Konfigurationsphase gesetzt werden. Danach wird die Verbindung zu dem neuen Server aufgebaut. Bei neuen Sessions wird der Chat geleert, wie es auch in den Changelogs von der 1.20.2 steht: "Regular chat is only persisted within the same game session (leaving a server or world clears them)"


    Das Leeren des Chats passiert dabei Clientseitig, serverseitig wird sich das nicht verhindern lassen. Ich hoffe, dass das Mojang zur 1.20.3 nochmal etwas ändert, ansonsten wird es sicherlich einen Weg über einen Fabric-Mod geben, das zu verhindern.

  • Joo200

    Hat den Titel des Themas von „[Sammelthread] Probleme vor dem Update auf die 1.20.1“ zu „[Sammelthread] Probleme vor dem Update auf die 1.20.2“ geändert.
  • Viele neue "Features" von Mojang sind unnötig oder blöd finde ich, warscheinlich dass sich zwischen den Updates einfach irgendwas ändert☹️

    Das kann man so sehen. Gleichzeitig sollte man aber auch verstehen, dass es eine einzigartige Sache ist, nach all den Jahren noch Updates für Minecraft zu bekommen. Ein Großteil der Spieler besitzt Minecraft bereits seit mehreren Jahren und wir bekommen dennoch regelmäßig Updates.


    Ein Großteil der Updates gegenwärtig sind technischer Natur. Neben Änderungen am Chatsystem hat Mojang mit der 1.20.2 auch eine Konfigurationsphase eingefügt, womit man einfacher Daten zu dem Spieler senden kann. Viele Änderungen in diesem Bereich kommen aufgrund der Modding- und Plugingemeinde zusammen, weil Mojang - auch wenn das ab und zu nicht so scheint - trotz allem noch viel auf diese Community eingeht und versucht, auf Änderungswünsche einzugehen.


    Und man muss auch sagen, dass unser Server-Setup nicht direkt den Hauptanwendungsfall von Minecraft entspricht. Ein solches Netzwerk ist seitens Mojang nicht unbedingt im Fokus und solche Nebeneffekte können von Mojang verständlicherweise dann auch nicht direkt in der Release-Phase vor dem Release gefunden werden.


    Natürlich kann man Änderungen an Minecraft blöd finden und ich könnte mich ärgern, dass eine solche Änderung vermutlich nun ein schlechteres Spielerlebnis nach einem Server-Update bringen wird. Gleichzeitig sind aber viele Neuerungen in und um Minecraft eine tolle Gelegenheit, neues zu lernen und in den Gebieten, in denen man bisher noch nicht so bewandert war, besser zu werden :)


    Grüße

  • Das stimmt auch wieder und so schlimm finde ich es bei Minecraft auch garnicht, da gibt es schlimmeres 😄

  • Hallo,

    ich bin heute auf dem Testserver gewesen und bin erstmal am Tutorial gestanden.

    Per /origo habe ich mich teleportiert und den Riddler gesucht.

    Den habe ich nicht gefunden, aber von Dostya gefragt ob ich ein Appartment möchte,

    habe ich einfach mal ja gesagt, obwohl ich seit Jahren auf dem Server bin.

    Ich habe eine Meldung von ihr bekommen, wo weder die Stadt noch die AppartmentID ausgefüllt waren.

    Mit /home bin ich dann in mein Appartment nach Andor.

    Obwohl ich die Spendenpunkt-Option 2. Homepunkt nicht aktiv hatte,
    aber ich /home für mein Appartement und /home <irgendwas> für den Homepunkt in meinem Lager.

    Das war komisch. :/


    Beim 2. Mal bei Dostya hat sie mir gesagt, dass ich kein Appartment mehr bekommen kann. :thumbup:


    Den Riddler habe ich zwar nicht gefunden, aber der ist hoffentlich da.... ;)

    :) Möge der Keksvorrat in deiner Endertruhe nie ausgehen! :)

  • Bezüglich dem Apartment:

    Auch langjährige Spieler können ein Apartment erhalten, wenn sie nach langer Abwesenheit wieder auf den Server kommen. Da du auf dem Testserver als lange abwesend gegolten hast, konntest du ein Apartment erhalten.


    Diese Sonderregelung werde ich allerdings noch einmal optimieren, sodass Statthalter und Mieter nicht ein Apartment mieten können, da diese ja bereits auf dem Server eine Bleibe haben.


    Der Riddler ist da und versteckt sich gegenwärtig noch hinter dem Weinfass.

  • Joo200

    Hat das Thema geschlossen.