In diesem Thread werden die Probleme im Zuge des öffentlichen Tests auf die 1.20.1 gesammelt. Auch wenn die Update-Arbeiten bereits sehr weit fortgeschritten sind, werden aufgrund einer sehr großen Überarbeitung des Serversystems nicht alle Features funktionieren.
Zutritt auf den Testserver
Der Testserver ist unter der IP-Adresse testserver.terraconia.de erreichbar. Aufgrund von dem Spielstand auf dem Testserver können nur Spieler mit einem Registrationsdatum vor dem 02.06.2023 dem Testserver beitreten.
Bugtracker
Die hier gesammelten Probleme werden in unserem Ticket-System aufgenommen oder direkt behoben. Eine Übersicht an offenen Tickets findet sich in unserem Bugtracker, der für die Testphase öffentlich einsehbar ist: Link zum Bugtracker
Melden eines Fehlers
Solltest du einen Bug auf dem Testserver finden, schaue bitte vor dem Eintrag in dieses Thema, ob es eine solche Meldung bereits gibt. Die primäre Abarbeitung von gemeldeten Problemen erfolgt im Bugtracker. Wir werden in diesem Thread nur eine kurze Rückmeldung zu eingetragenen Bugs geben.
Für eine optimale Bearbeitung füge deinem Beitrag noch folgende Informationen bei:
- Wo ist der Bug aufgetreten? Füge wenn möglich eine Positionsangabe mit /pos an.
- Wie kann man den Bug reproduzieren? Welche Schritte müssen wir machen, damit wir verstehen, was passiert ist.
- Wenn möglich: Füge ein Screenshot ein, sodass wir schneller das Problem erkennen.
wenn man auf /origo ist funktionier der /home befehl nicht
//edit: Serverübergreifende homes funktionieren nicht
Joo: gefixt, Nachricht bei /home fehlt
Warp in die Baumwelt funktioniert nicht ( Schwindel bekommt man aber kein tp) // bei Bianca // fixed
Entweder ist das Schild falsch oder man kann diesen bestehenden Shop mieten (-1703.59 45.00 1714.21) // Joo: Nicht alle Shops wurden korrekt konvertiert, aber das wurde zwischenzeitlich gefixt
https://ibb.co/SXC0XkQ
/send HerrSandoros survival2 kann ich also normaler Spieler machen und der command funktioniert // Joo: gefixt
/poster ist ein unbekannter Befehl // Wie auf dem Hauptserver (1.15.2) auch
Man kann vom Fun aus immer mit /hauptserver auf die letzte pos. in der FW kommen, egal ob man schon die FW verlassen hat // Joo: gefixt (jetzt aber wirklich)
Wütende Kohle spawnt nicht(vllt sollt ich auch einfach Lotto spielen gehen) // Joo: gefixt
In der Mall kann man seinen shop nicht verlassen. // fixed
Wenn man von Origo in seine Stadt auf Andora geht sich dort ausloggt, ist man nach erneutem Relog auf Origo und nicht an dem Punkt an welchem man sich zuletzt ausgeloggt hat.
/gtp survival2 andora 2973.38 37.00 -2735.95 -142.38 61.95
Fehler konnte mehrfach reproduziert werden. Jetzt läuft aber alles wieder normal
Edit Joo: Neustart notwendig
Wenn man den Chat channel (privater channel z.B. von Kordun zu Japarto) wechselt und dann von Andora auf Origo geht ist man wieder im alten Channel und nicht in dem zuvor ausgewählten Channel. // edit: fixed
Neu gekaufte Baumsetzer funktionieren nicht, bereits gekaufte Baumsetzer funktionieren
/gtp survival2 andora 2885.53 37.00 -2681.12 -27.18 48.60 // Edit Joo: gefixt
Die Schilder neben dem Plakat für die Events funktionieren nicht (kein Link)
/gtp spawn origo -2001.75 84.00 1764.81 -178.05 -17.25 // edit fixed
/r funktioniert nicht Serverübergreifend (Wechsel von z.B Origo auf Esconia) // fixed
In der Farmwelt Lobbs kann ich mich nicht in den Nether teleportieren lassen. "You don´t have acess to go here..."
In einer Party kommt der Übelkeitseffekt, der Teleport wird dann nach ein paar Sekunden mit obiger Fehlermeldung abgebrochen.
// Welt nether-1 wurde nach Reset nicht geöffnet, ist aber jetzt wieder da.
Der NPC in die Oberwelt teleportiert direkt ohne Übelkeitseffekt. Selbes gilt für den End NPC. // gefixt
/wer ist Fehlerhaft. Die Werte passen nicht zueinander. // gefixt
terraconia.de/index.php?attachment/19775/
Die Spielerliste beim tab drücken ist Weltenübergreifend, nicht Server abhänig. // das ist gewollt
Votes kommen nicht an. // Votes werden nicht an den Testserver gesendet. Die Funktionsweise wurde mit Testvotes bereits getestet und funktioniert.
Das Sichern von Grundstücken (Restaurierung) funktioniert nicht.
Die Sicherungen wurden beim Update nicht übernommen.
Beim Eingeben /gs sichern kommt keine Meldung im Chat
Wenn man dann /gs wiederherstellen macht, wird nicht alles wiederhergestellt, es kommt aber eine Meldung, dass es erfoglreich war. // Restaurierung wurde repariert
Nach dem Enteignen eines Grundstücks hat man keine Baurechte, man muss sie sich erst selbst geben. // fixed
Feuer kann sich in der Farmwelt verbreiten. (Ich weiß nicht ob das ein Bug oder ein Feature ist.) // das ist aktuell auch schon so
Sehr viele Blöcke lassen sich in der Farmwelt nicht setzen. Darunter sind auch einige, die man bisher setzten kann. // gefixt
/farm info funktioniert nicht. // gefixt
Wenn ich relogge, lande ich immer auf dem Creative. (an einer Position, wo ich mich beim ersten Serverwechsel hintpt hatte.)
// gefixt
/ls liste gibt einen unformatierten Text aus. // gefixt
Die Link-Schilder auf Origo zum Eventplan und Event-Blog sind nicht anklickbar. // fixed
Bei /channel info sieht man nur noch als Besitzer des Channels, welche Spieler dort gerade online sind. Das sollte doch eigentlich jeder sehen können. // fixed
In der Farmwelt konnte ich keine Erd- und Grasblöcke setzen. // Duplikat & gefixt
Der NPC zum Teleportieren in die Farmoberwelten teleportiert ohne Verzögerung und Übelkeitseffekt, wenn man als Gruppe sich teleportieren lässt, funktioniert alles richtig. // Joo: gefixt
/swarp Jahela funktionert nicht "Es konnte kein Warp mit diesen Namen gefunden werden." // Joo: gefixt
Infos zu den Features bei den Spendenpunkten sind sehr breit, gehen fast über den ganzen Bildschrim.
Es gab keine neuen Spendenpunkte (vermutlich gewollt)
Koordinaten beim Baumsetztling sind womöglich falsch
/warn darf nicht genutzt werden im Jail sowie alle anderen Befehle auch nicht (Origo Jail)
Auf Origo funktioniert das Plugin für sitzen nicht.
/gtp spawn origo -2024.74 84.00 1810.20 0.90 33.30
/ticket die Itemtext ist ungünstig Formatiert // https://gitlab.terraconia.de/Issues/Issues/-/issues/83
Bekomme im Tutorial das Befehlsbuch von Dowdoon nicht. er sagt es gibt es mir aber nicht.
Knöpfe für Easteregg sind WorldGuard geschützt
Stadtaufstiege von Siedlung zu Kleindorf nicht möglich; unbekannte Erweiterung.(vllt allgemein)
Der Befehl /geworben liste ist unbekannt
Formatfehler bei /bottle create: https://ibb.co/mNF0BLr
Ist eigentlich auch kein Befehl den ein normaler Spieler ausführen sollte
/teammsg <nachricht> ganz seltsam
AP lässt nicht mit Schuppenfragmenten trade
//Hab das Bild mal lieber selbst gelöscht bevor es ärger gibt
Auf dem Creative-GS kann man Kamele und Allays spawnen. Alle anderen Spawneier funktionieren nicht.
Die Schilder um Wächterfarmen zu aktivieren / zu deaktivieren funktionieren nicht.
Druckplatte aufm Fun lässt jemanden nicht springen.
auch wenn man unter /Stadt verwalten den Chorosfrüchteschutz aktiviert funktioniert dieser in der Stadt nicht
/todesnachrichten | /tna unbekannter Befehl
/top <Tab-Taste> unbekannter Befehl
NPCs fehlen auf Andora
/gtp survival2 andora 6209.54 43.00 -7002.63 -145.59 34.35
und bei den FW NPCs https://ibb.co/z5fRVtC
Tutorial NPC sagt pl.name
Wenn man in Befehlen (aus Versehen) Großbuchstaben verwendet, sind sie Unbekannte Befehle und werden nicht mehr akzeptiert. Mir passiert es oft, dass ich "/Fly" oder "/Afk" statt "/fly" und "/afk" schreibe. Soetwas wird nicht akzeptiert. // gefixt, werden zwar als ungültig angezeigt, aber dennoch ausgeführt.
Nezin stellt keine Fragen im Tutorial und somit findet auch kein port nach Origo statt (gewollt, da Testserver?)
/job e/einahmen geht nicht obwohl es in /job steht
Hinter der Riddler-Frage ist eine leere Zeile im Chat.
Die Einstellungen der Freundsliste (wessen Beitritt angezeigt wird) wurde nicht übernommen.
Auf dem /fun gehen die Warpschilder nicht (die andere Seite) // https://gitlab.terraconia.de/Issues/Issues/-/issues/87
"A proxy plugin caused an illegal protocol state. Contact your network administrator"
// wip, upstream fix notwendig https://gitlab.terraconia.de/Issues/Issues/-/issues/92
MythicMobs standart Mobs spawnen
Die Tabliste auf Andora sieht komisch aus (weißer Spielername statt blauem)
/pet summon scheint auch nicht zu funktionieren
Genereller Verbesserungsvorschlag:
ggf. auch /pet generell anpassen, sodass wenn man in der Pet Liste auf eine Mobid klickt direkt dieses Mob spawnt ohne den Befehl dafür eingeben zu müssen
// Edit Joo: Pets sind noch nicht konfiguriert: https://gitlab.terraconia.de/Issues/Issues/-/issues/88
Fehlende Berechtigung /horse list
/gtp survival2 andora 2924.15 38.38 -2727.84 -8.43 29.10
/gethead <spielername> gibt einen internen Fehler aus (standart message) Konsole müsste da auch was anzeigen.
Beim Tp in das Ende können Endermans einen schlagen und man selber kann sie nicht schlagen
Der Spawnschutz in den (Ober-)farmwelten funktioniert nicht richtig, Mobs können mich angreifen, ich sie aber nicht. (Duplikat hinzugefügt)
Wenn man die Druckplatte auf /origo am Spawn nutzt bekommt man "Fly deaktiviert" auch wenn man zuvor kein /fly an hatte.
/gtp spawn origo -1993.73 84.00 1781.16 86.25 18.45
Die Druckplatte im Tutorial gibt keinen Effekt.
Die Items nach dem Tod bei /back werden nicht den korrekten Positionen im Inventar zugeordnet.
Reproduktion unklar war erst auf /origo habe die Druckplatte genutzt bin dann nach Japarto gegangen
/gtp survival2 andora 2987.94 38.06 -2736.81 96.27 18.60
Siehe Bild: Bitte auf die Armor slots achten (5,6,7,8) https://prnt.sc/FN9hotWoE4Zd // https://gitlab.terraconia.de/Issues/Issues/-/issues/91