Seit wir auf die Version 1.15.2 umgestiegen sind, mussten wir viele Einschnitte hinnehmen. Viele Sachen mussten wegen der Performance deaktiviert oder eingeschränkt werden. Doch nachdem wir viele Optimierungen gemacht haben bzw. die Serversoftware von fleißigen Entwicklern verbessert wurde, können wir nun einen Schritt wagen, der nicht weiter in das Spielerlebnis einschneidet.
Seit wir auf die Version 1.15.2 umgestiegen sind, mussten wir viele Einschnitte hinnehmen. Viele Sachen mussten wegen der Performance deaktiviert oder eingeschränkt werden. Doch nachdem wir viele Optimierungen gemacht haben bzw. die Serversoftware von fleißigen Entwicklern verbessert wurde, können wir nun einen Schritt wagen, der nicht weiter in das Spielerlebnis einschneidet.
Bisher war eine wirksame Methode gegen Performance-Probleme die geladenen Chunks zu minimieren.
Daher war es seit dem Update auf die 1.15.2 so, dass wir die Sichtweite und somit die geladenen Chunks auf 4 eingestellt haben. Viele Spieler haben die geringe Sichtweite bisher als unschön empfunden und das ist auch sehr nachvollziehbar. Immerhin gibt es viele Bauwerke, die man nur bei größerer Sichtweite ganz sehen kann. Aufgrund der guten Optimierung unserer benutzten Serversoftware (Fork von Paper) können wir nun die Sichtweite erhöhen.
Damit die Erhöhung der Sichtweite keinen spürbaren Einfluss auf die Performance hat, werden die benötigten Chunks vollkommen unabhängig vom Hauptthread geladen und nicht getickt, es werden also keine Berechnungen für Redstone-Schaltungen, Monster und andere Entities/Tile-Entities vorgenommen.
Weitere Änderungen
Neben Monsterfarmen sind aktuell auch Dorfbewohner für den Server eine Belastung. Testweise habe ich dafür den Bereich verringert, indem die Spieler Dorfbewohner aktivieren. Dies sollte weiter die Performance sichern.
Auch weiterhin sind wir damit beschäftigt, die Performance zu verbessern und weitere Sachen einzubringen. Wir haben noch einiges geplant, ihr dürft also gespannt sein.
Viele Grüße
Euer Terraconia Team