In diesem Thread können sämtliche Fragen zu der geplanten Umstellung der Kolbenfarmen gestellt werden. Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit weitere Ideen und Vorschläge in die Diskussion mit einfließen zu lassen.
[headline]Die geplanten Änderungen[/headline]
Im Folgenden stellen wir euch die geplanten Änderungen vor. Im weiteren Verlauf des Textes werden wir anschließend noch einmal näher auf unsere Beweggründe eingehen und auch bereits einige Umsetzungsplanungen erläutern, die im Rahmen dieser Änderungen nötig werden.
1. Kolbenfarmen
Als eine erste Maßnahme planen wir Kolbenfarmen zu deaktivieren.
Folgende Farmen werden davon betroffen sein:
- Kürbis
- Melonen
- Zuckerrohr
- Kakteen
- Seetang
Zusätzlich werden Drops von Kakteen deaktiviert, wenn diese durch einen Block zerstört werden.
[headline]Warum sollen die genannten Farmen deaktiviert werden?[/headline]
Für uns gibt es drei zentrale Aspekte, die in diese Entscheidung einfließen:
1. Technischer Aspekt - Die Verbesserung der Performance
Kolbenfarmen und Eisengolem-Farmen erzeugen eine hohe Serverlast. Dabei sind Kollisions-Berechnungen, das Treiben im Wasser und das Ausfahren von Kolben mit Prüfung gegen ungültige Bewegungen problematisch. Bisherige Performance-Probleme wurden von solchen Farmen verstärkt.
Mit der Deaktivierung dieser Farmen senken wir Performance-Risikos und schaffen gleichzeitig mehr Zeit für das Entwickeln von neuen Features.
2. Wirtschaftlicher Aspekt - Der wirtschaftliche Vorteil
Ein wichtiger Grund unserer Entscheidung liegt außerdem in der wirtschaftlichen Perspektive. So werden diese Änderungen ein erster Schritt sein, um dem Markt die Chance zu geben sich wieder zu erholen. Da durch diesen Schritt viele Items wieder von Hand gefarmt werden müssen, erhalten wir langfristig eine Wertsteigerung.
Diese geplante Wertsteigerung werden wir noch durch weitere Features fördern. So arbeiten wir beispielsweise an Anpassungen an unserem Spawnersystem. Ehe nun jemand besorgt ist, eure Spawner werden euch auf jeden Fall erhalten bleiben. Dennoch sehen wir das Problem, dass Spawner schlichtweg unendliche Item- und XP-Quellen darstellen. Wir arbeiten deshalb aktuell an möglichen Lösungen, die auf den Aspekt der Unendlichkeit Einfluss nehmen können.
3. Neulings-Aspekt - Der Spielstart für neue Communitymitglieder
Für uns war es außerdem wichtig in der Planung der Farmumstellung besonders einen Fokus auf neue Spieler zu legen. Wer kennt es schließlich nicht. Insbesondere am Anfang seiner Spielzeit konzentriert man sich auf das Farmen und versucht möglichst viel Profit zu machen.
Doch was kann ein Neuling farmen, dass bei anderen Spielern Nachfrage auslöst? Eisen und Anbau-Produkte wie Kürbisse, Melonen und Zuckerrohr sind durch aktuelle Farmen in Massen verfügbar und sind konkurrenzlos günstig durch diese Farmen erzeugbar. Bei den aktuellen Preisen ist es nicht verwunderlich, dass Neulinge einen erschwerten Einstieg haben, da sie ihre Materialien nicht verkaufen können.
In Zukunft möchten wir also gerade die genannten Güter wieder in ihrem Wert steigern.
[headline]Umsetzung dieser Anpassungen[/headline]
Im Zuge dieser Anpassungen haben wir bereits einige Probleme berücksichtigt, welche potentiell aufkommen werden. Im folgenden Stellen wir euch die Probleme und unsere Lösungen dar. Falls euch weitere Probleme oder Vorschläge einfallen, meldet euch gerne bei uns. Am Ende des Tages posten wir diese Informationen extra frühzeitig, um euer Feedback in die Umsetzung mit einzubinden.
1. Prämie für das Abbauen der bisherigen Pistonfarmen
Um euch einen Anreiz zu geben, eure bisherigen Pistonfarmen abzubauen, werden wir Anfang Februar eine Sammelquest starten.
Alle Spieler, die sich an dieser Quest beteiligen, erhalten ein kleines Geschenk. Zusätzlich wird die gesamte Community für ihre Hilfe in diesem Thema eine Belohnung erhalten, die wir hier noch nicht verraten.
2. Essensfarmen in Städten mit Pistons
Der ein oder andere hat in den letzten Wochen und Monaten vielleicht bereits die Ohren gespritzt, als Joo200 wieder einmal gefragt hat, welche Items man denn Farmen könnte.
Um euch eine einfache Möglichkeit zu geben weiterhin Essensfarmen anzulegen, wird es im Rahmen der Anpassungen, einen neuen Grundstückstyp geben. Auf den baldigen Farmgrundstücken könnt ihr individuell festlegen, welche Farmitems durch Spieler mit Baurechten abgebaut werden können.
Wir sehen hier eine tolle Erweiterung für das Städtekonzept, da wir diese Mechanik grundsätzlich auch auf weitere Items beziehungsweise Blöcke erweitern können, sodass für unsere Community neue Möglichkeiten geschaffen werden sich Kreativ auszuleben (z. B. im Rahmen von Events oder eigenen Questreihen). Die Farmgrundstücke sind hier also die erste Testphase für eine potenziell größere Funktion.