Wächterchunks entfernen oder freigeben

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Würde es die ganze Problematik denn lösen, wenn es eine öffentliche Wächterfarm geben würde?


    Ich besitze eine entsprechende Stadt mit Wächterchunk, die auch vor langer Zeit mal für die Öffentlichkeit geplant war, aber auf Grund von Zeitmangel bisher nicht komplett fertig gestellt wurde.


    Die Stadt Nautilus bietet seit längerer Zeit eine öffentliche Farm, wo man alle Item erhält.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Würde es die ganze Problematik denn lösen, wenn es eine öffentliche Wächterfarm geben würde?


    Kommt drauf an, wie genau die "Problematik" definiert ist und wie die "öffentliche Wächterfarm" aussehen würde.


    Zur Problematik: Ich sehe da mehrere Probleme. Einmal gibt es viele Spieler, die eine Wächterfarm haben, betreiben oder nutzen möchten. Es gibt aktuell aber nur eine begrenzte Anzahl an Wächterchunks. Die Probleme des Habens und Betreibens würden mit einer öffentlichen Wächterfarm nicht gelöst werden. Nur die Nutzung einer Wächterfarm würde damit ermöglicht. Allerdings mit einigen Unbekannten/Nachteilen (siehe unten).
    Ein weiterer Punkt in der Problematik ist, dass ein Spieler bei einer fremden Farm keinen Einfluss auf die Effizienz der Farm nehmen kann. Dies ist bei einer vom Team ebenso wie bei einer vom Spieler betriebenen Farm ein Problem. Wenn ich meinen eigenen Wächterchunk besitze habe ich selber die Kontrolle über die Effizienz der Wächterfarm und kann diese z.B. bei einem Versionsupdate selber anpassen und optimieren. Bei fremden Wächterfarmen muss dies immer von anderen gemacht werden.


    Zur öffentlichen Wächterfarm: Generell ist es leider durch die aktuelle Interpretation der Regeln durch das Team so, dass der Betreiber einer Wächterfarm auch einfach alles oder einen Großteil der erfarmten Items einbehalten kann. Ein Spieler farmt also die Items dann nicht für sich sondern in erster Linie für den Farmbetreibenden. Dies könnte nur dadurch unterbunden werden, dass vom Team eine Wächterfarm bereitgestellt wird.


    Insgesamt vertrete ich dabei die Meinung, dass Farmen generell und im besonderen solche, die nur begrenzt verfügbar sind, nur vom Team bereitgestellt werden sollten. Dies hat vorallem noch den weiteren Vorteil, dass diese Farm besonders performanceschonend gebaut werden kann und notfalls vom Team auf einen Server verschoben werden kann, der für Farmen spezialisiert ist oder insgesamt nur eine sehr geringe Auslastung aufweist.


    Edit://

    Die Stadt Nautilus bietet seit längerer Zeit eine öffentliche Farm, wo man alle Item erhält.


    Die Stadt Nautilus hat keinen öffentlichen Warp mehr.

  • Fragen, die mir ins Hirn springen, einfach mal auf den Tisch geworfen:


    1. Wieviele Wächterchunks gibt es? Wieviele davon sind vergeben?


    2. Wußten die Investoren, dass die Existenz der Chunks n Unfall ist (Thema Fairbehandlung der Investoren)?


    3. Lassen sich Wächterchunks nachträglich in die Map integrieren, um sie so als Stadterweiterung verfügbar zu machen?


    4. Wenn Punkt 3 = ja, welche Voraussetzungen könnte eine Wächter-Erweiterung haben?


    5. Wäre eine Verlosung der restlichen W-Chunks, analog zu den Mall-Shops, denkbar?


    6. Lassen sich die W-Chunks für die Vertiefung des Gameplays nutzen, zum Beispiel als Preis für Bauevents (dauerhafter Zugang, zeitlich beschränkter Zugang) o. Ä.?


    7. Pro/Kontra bei Chunkentfernung?


    8. Ab wann hätte das Team Zeit, sich mit dem Thema zu befassen?


    9. Pro/Kontra von öffentlichen W-Farmen?


    10. Pro/Kontra bei Freigabe der blockierten W-Chunks?



    Im Übrigen teile ich Jarves' Argumentation,in der Hinsicht, dass W-Chunks etwas Besonderes sind und auch als solche weiterbehandelt werden sollten.

  • Ich habe eine öffentliche Wächterfarm, /Stadt tp Laternenfarm, hatte mal effektiv nach solchen Chunks gesucht und gefunden, das war als bereits alle anderen verbaut waren.


    Sie hat einen 100% Loot, es wird von uns nichts abgezapft wie bei so manchen Farmstädten.
    Aber da ich zur Zeit inaktiver bin, weiß ich nicht ob sie entstaubt werden muss/ob sie noch gut funktioniert. Einfach mal vorbeischauen :)

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Die Wächterfarm /Stadt tp Guardianfarm ist immer und für jedermann offen :)


    2. Wussten die Investoren, dass die Existenz der Chunks n Unfall ist (Thema Fairbehandlung der Investoren)?


    Zumindest in unserem Fall wusste es wohl eher der Verkäufer und nicht die Käufer. Den teuer erkauften Chunk zu sperren wäre da eine unschöne Aktion.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Sehe ich ähnlich. Entsprechend wäre ich dafür, die Chunks einfach freizugeben. Bei der Freigabe kann das Team ja umsichtig vorgehen, zum Beispiel


    - alle Chunks freigeben, die Städte blockieren
    - bei der Freigabe die Anzahl im Blick behalten (wenn zu inflationär werden würde, einfach n paar unbeachtete Chunks in der Pampa löschen).


    Wäre für alle das fairste Vorgehen. Ausserdem ist Prismarin ein toller Baustoff, der einfach zu unverhältnismäßig schwer zu farmen sein würde.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich es eher befürworten würde, eine Stadterweiterung draus zu machen als alle Chunks freizugeben. Dass man z.B. ab Kleinstadt oder Stadt einen Antrag für einen Wächterchunk stellen kann. Falls sich solche ins Spiel einfügen lassen.
    (Wie @Marobar schon schrieb)


    3. Lassen sich Wächterchunks nachträglich in die Map integrieren, um sie so als Stadterweiterung verfügbar zu machen?


    4. Wenn Punkt 3 = ja, welche Voraussetzungen könnte eine Wächter-Erweiterung haben?


    Als Vorraussetzung könnte dann eben die Stadtstufe gelten, sodass nicht jeder einfach eine Wächterfarm auf einer neu gegründeten Stadt baut. So würden diese Chunks auch nicht so viel an Wert verlieren, wie wenn jeder einen beantragen kann. Desweitern könnte man auch z.B. 2000 Eskonen noch zusätzlich zu der Stadtstufe verlangen.


    Wäre für alle das fairste Vorgehen. Ausserdem ist Prismarin ein toller Baustoff, der einfach zu unverhältnismäßig schwer zu farmen sein würde.


    Allerdings ist Prismarin ja deswegen auch recht wertvoll. Ich z.B. baue momentan einen Tempel aus Prisnarin und habe dafür auch in der Farmwelt unter langem Zeitaufwand mehrere Monumente gesucht, gefunden und restlos abgebaut. Ich muss sagen, dass ich Prismarin persönlich so toll finde, weil es eben anspruchsvoller zu farmen und es deshalb so viel wert ist.

  • Hallo Eloldur,


    Ja, der Gedanke um eine Stadterweiterung hat schon was :-). ABER: Stadterweiterungen basieren aktuell auf bloßen Hardfacts (Geld, Stadtstufe usw.). Somit würde eine solche Stadterweiterungsoption letzten Endes nur bewirken, dass so gut wie jeder nen Wächter-Chunk erstellen (lassen) würde (= ein Schlag ins Gesicht für all jene, die von dem Umstand des Unfalls nicht wissend dick investiert haben) .
    Ausser den Hardfacts gibt's da halt keine Barriere, bei der Freigabe der Chunk durchs Team aber schon (Begrenzte Anzahl), wobei das Team an der Anzahl der Chunks ja noch drehen kann (oder?) und bspw. bisher unbeachtete Chunks löschen könnte.


    Wächter-Chunks würde ich nur dann als Errungenschaften in Gameplay einführen, wenn


    -sie das Gameplay massiv fördern, beispielsweise im Hinblick auf Terraconia 2.0
    - die bisherigen Investoren dabei fair berücksichtigt werden (Investitionen von 150K und aufwärts sind nun mal keine Kolbenfarmdimensionen (die im Gegensatz dazu ja auch alle Spieler tangieren).


    Und zuguterletzt stellt sich auch die Frage des verbundenen Arbeitsaufwandes. Wenn ich bei der Verwendung meiner knapp bemessenen Terra-Arbeitszeit die Wahl hätte zwischen Integration des Wächter-Chunks als bloße Stadterweiterung und der Vertiefung der konfigurierbaren Grundstücke (siehe neues Farm-GS), würde ich letzteres wählen. Denn das hat definitiv mehr Potential als ersteres.

  • Hey,
    ich finde die Idee mit der Stadterweiterung hat was, auch auf Grundlage der bereits genannten Punkte.
    Es könnte derjenige mit der entsprechenden (hohen) Stadtstufe (bereits hohe vorausgegangene Kosten und nicht für jeden zugänglich) einen Wächterchunk erhalten. Dieses passt auch in das Konzept der bisherigen Stadterweiterungen, auch wenn es eine wertvolle wäre (ähnlich wie Restaurierung). Es gäbe klare Regeln zum Erwerb, keine verpassten Chancen für "neuere" Spieler und stellt die Verfügbarkeit von Prismarin sicher.


    Der wesentlichen Teil dieses Threads ist jedoch das weitere Verfahren der jetzigen Chunks.
    1. Entfernt man alle?
    2. Entfernt man die Chunks, die Städte blockieren?
    3. Verändert man nichts?
    4. Macht man alle wieder zugänglich?
    5. Erlaubt man nur den naheliegenden Städten den Zugriff?
    6. weitere Möglichkeiten?


    Für jede dieser Möglichkeiten gibt es unterschiedliche Verluste/Nachteile für die jetzigen Betreiber, die allgemeine Spielerschaft, die blockierten Spieler.


    Allerdings habe ich mich bisher noch nicht wirklich mit den Wächterfarmen beschäftigt bzw. kenne nicht genau die Funktionsweise einer solchen Farm, wie sie bisher betrieben wird. Daher kann ich auch schlecht einschätzen was für Verluste/Nachteile für die jetzigen Betreiber bei solchen Änderungen entstehen.
    @Marobar hat Kosten von 150k+ erwähnt, magst du vielleicht ganz kurz erläutern, aus was die sich zusammensetzten?
    Was für Nachteile/Verluste gäbe es außer dem finanziellen noch zu berücksichtigen?


    Außerdem ist die Frage noch nicht geklärt, ob ein Wächterchunk als zu beantragende Erweiterung überhaupt serverseitig umsetzbar ist. Hier wäre eine Einschätzung vom Team ganz hilfreich um gegebenenfalls weitere Diskussionen frühzeitig zu beenden


    Liebe Grüße
    Mjolnir

    Es gibt immer was zu entdecken!

    /stadt tp Heimdalls Hafen

  • @Marobar

    ABER: Stadterweiterungen basieren aktuell auf bloßen Hardfacts (Geld, Stadtstufe usw.). Somit würde eine solche Stadterweiterungsoption letzten Endes nur bewirken, dass so gut wie jeder nen Wächter-Chunk erstellen (lassen) würde


    Andererseits ist es auch teuer eine Stadt auf die Stadtstufe (Klein-)Stadt zu bringen. Hier mal folgende Rechnung mit einer Stadt auf der Stadtstufe Kleinstadt mit den geringsten Ausgaben:


    Vorraussetzung:Kosten (in Eskonen):
    Grundstein25.000
    Friedenspfeife1.000
    Siedlung3.000
    Kleindorf2.000
    Dorf4.000
    Warppunkt2.000
    Marker5.000
    Kleinstadt6.000
    Blockerweiterungen26.048
    Gesamtkosten:74.048


    So müsste man mindestens 74.048 Eskonen ausgeben, um überhaupt einen solchen Antrag stellen zu dürfen. Also müsste man schon ordentlich Geld und Zeit investieren, da man ja überhaupt für die Stadtstufen Gebäude, Mieter und Geld braucht.



    Falls es technisch umsetzbar ist, solche Chunks ins Spiel einzufügen, wäre ich dafür, dass die bis jetzt übrigen Chunks, die nicht in Städten liegen, entfernt werden. Warum? Ich hatte mich dazu ja schon geäußert :D

    Hierbei gilt: "Der Stärkere (in dem Fall: Der Reichere) gewinnt" , da gerade neuere Spieler oder andere keinen Grundstein leisten könnten


    [spoiler=Rechnung wegen der Stadtgröße]
    Mindestfläche für Kleinstadt: 15.625 Blöcke ->
    Größe durch Grundstein: 51x51 Blöcke ->


    51 Blöcke x 51 Blöcke = 2.601 Blöcke ->
    15.625 Blöcke - 2.601 Blöcke = 13.024 Blöcke ->
    [Da ein Block 2 Eskonen kostet] 13.024 Blöcke x 2 Eskonen/Block = 26.048 Eskonen


    Edit 1: Spoiler hinzugefügt

  • Ich möchte an dieser Stelle mal anmerken dass es sich bei den Wächterchunks um eine Art streng limitierte Prestige-Objekte handelt. Letzten Endes also nichts anderes als sehr seltene und wertvolle Items. Wenn es möglich ist diese zu vervielfältigen verlieren sie recht schnell ihren ideellen Wert für die Besitzer. Denn selbst wenn das Erstellen eines neuen Chunks beispielsweise 200.000 Eskonen kosten sollte ist die Limitierung in diesem Fall aufgehoben. Alles was bleibt ist ein Objekt was man sich mit ausreichend Geld beliebig oft kaufen kann.


    Einen Spielvorteil bringen diese Wächterchunks übrigens kaum. Schließlich kann jeder Spieler die kostenlosen Farmen (die auch den vollen Loot bringen) nutzen. Es kann sich also auch niemand beschweren, dass er aufgrund der Limitierung der Chunks irgendwie im Spiel benachteiligt wäre.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Und wenn man die bestehenden Farmen so stehen lässt und eben nur alle geschützten Orte löscht ?


    Damit könnten alle, die durch einen Chunk behindert werden, dann weiter ihre Städte erweitern
    Es würden keine neuen Wächterfarmen entstehen( es sei denn das Team beschließt noch eine zu Bauen ka)
    Und die alten Städte, die bereits eine Farm haben, könnten ihre behalten.


    Im Grunde würde doch dann auch jeder das bekommen was er will. Leute, die ihre Städte erweitern wollen könnten dies tun. Alle die viel Zeit und Geld investiert haben behalten ihre Farm und es explodieren nicht plötzlich zig neue Wächterfarmen aus dem Boden.


    Klar weiß ich nicht wieviel Aufwand es wäre gezielt nur einzelne geschützte Wächterchunks zu löschen. GGF könnte man das auch nur über nen Antrag im Forum machen. Sprich wenn meine STadt durch einen Chunk blockiert wird, beantrage ich eben gezielt diesen löschen zu lassen, damit ich weiter bauen kann. Alle anderen Chunks lässt man eben geschützt.

  • @Mjolnir_01


    Die genannte Summe ist nicht konkret, sondern basiert auf Hören-Sagen (auch aus diesem Thread). Soll auch nur zur Verdeutlichung dienen, dass wir hier nicht von Kolbenfarm-Dimensionen reden, sondern von weit mehr als das (und auch nicht nur finanziell gesehen).
    Toll wäre natürlich, wenn Besitzer der W-Chunks mal Einblick in die Höhe der Investion geben würden, ebenso wie es spannend wäre zu erfahren, wieviele dieser Chunks existieren und wieviele davon halt "verunfallt" vergeben wurden.


    Ansonsten gehe ich hier mit @dorfbuilder und @Jarves .
    Auch wenn vom Team nicht beabsichtigt, haben wir hier etwas besonderes, das man nicht aus irgendwelchen Gleichstellungsgründen kaputtmachen sollte. Meiner Meinung nach besteht bei der Chunkfrage kein (wie bei Kolbenfarmen) zwingender Grund, Investoren auf nur irgendeine Art zu enteignen oder in dieser Sache zu schädigen. Der Faktor der Verlässlichkeit spielt bei Großinvestitionen schon ne Rolle.


    Und was "Gerechtigkeit" betrifft, so sehe ich nicht, warum man einen Spieler mit weniger Terra-Zeit einem alten Hasen künstlich gleichstellen sollte. Man sollte da die Kirche auch mal im Dorf lassen und anerkennen, dass mancher Spieler über Spielzeit (erbrachte Leistung!!!) oder Beziehungen zu anderen Spielern mehr Mõglichkeiten hat.


    Mein Vote geht nach wie vor an die Option "Freigabe der Chunks".

  • Toll wäre natürlich, wenn Besitzer der W-Chunks mal Einblick in die Höhe der Investion geben würden, ebenso wie es spannend wäre zu erfahren, wieviele dieser Chunks existieren und wieviele davon halt "verunfallt" vergeben wurden.


    Für das 11x11-Grundstück habe ich 40.000 Eskonen gezahlt. Dazu kam noch eine ordentliche Menge Bücher und Smaragde. Da der vormalige Besitzer ein Moderator war, dürfte er gewusst haben dass es sich um "Unfälle" gehandelt hat. Ich selber wusste es nicht, habe den Chunk aber gleich nach dem Update in dem diese entstanden sind gekauft.
    Man muss allerdings anmerken dass das Geld zu diesem Zeitpunkt noch nicht so inflationär farmbar war. Man hat also um 40.000 Eskonen zu verdienen deutlich länger gebraucht als es jetzt der Fall ist. Was die zusätzlichen Erweiterungen und Blockkäufe gekostet haben weiß ich nicht mehr. Aber die dürften nicht mehr allzu sehr ins Gewicht gefallen sein.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia


  • Toll wäre natürlich, wenn Besitzer der W-Chunks mal Einblick in die Höhe der Investion geben würden, ebenso wie es spannend wäre zu erfahren, wieviele dieser Chunks existieren und wieviele davon halt "verunfallt" vergeben wurden.


    Laternenfarm hatten wir vor ca. 2 Jahren zufällig im Meer gefunden (jemand aus unserer Truppe wurde von einem Wächter angegriffen), dementsprechend war dort halt ein Chunk vorhanden, der einfach vergessen wurde zu sperren.
    Eventuell war es der einzige, der vergessen bzw nicht entdeckt wurde, eventuell gibt's aber auch noch mehr davon.
    Inzwischen weiß ich das die Existenz ein Unfall war, damals wusste ich es noch nicht.


    Die Kosten belaufen sich hier daher in Grunde auf die Gründung und Erweiterung der Stadt. Die Stadt ist 100x100 Blöcke groß, inklusive der Erweiterungen beläuft sich das ganze so auf ungefähr 30k reine Flächen- und Stadterweiterung.
    Dazu kommt natürlich der Arbeitsaufwand fürs Trockenlegen, Bauen etc. Das hat einige Wochen in Anspruch genommen.


    Aktuell ist die Farm eigentlich nur nicht verfügbar, weil uns momentan die Möglichkeit fehlt die gedroppten Items den Spielern zu geben (farmen kann man theoretisch trotzdem :P ), seitdem die Lorenkisten nicht mehr für alle zugänglich sind. Ansonsten haben wir hier nichts abgezweigt, dementsprechend bekam der farmende Spieler 100% des Loots. Daher haben weder Ich, noch die anderen an der Farm beteiligten irgendeinen Vorteil dadurch, eher den "Nachteil" sich drum kümmern zu müssen. :D



    Generell schließe ich mich dem an, dass gesperrte Chunks gelöscht und die restlichen beibehalten werden sollten.