Langzeitmotivation

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Naja:


    Maximal darf jede Stadt 5 NPCs und jedes vermietete Grundstück darf maximal 2 zusätzliche NPCs haben. Sollte ein Spieler mehrere Grundstücke
    besitzen, so darf er dennoch maximal 2 NPCs beantragen.


    Also bei 3 Städten sind das 15 NPCs, dazu muss man ja nicht alles über n NPC machen.


    Und man kann ja sich mit weiteren Städten zusammen schließen bezüglich NPC Quest.


    Da ist ne menge möglich, man muss sich halt überlegen, wie man es umsetzt.

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Zugegeben meine Motivation ist eigentlich schon lange nicht mehr so wirklich da, ich habe mir zwar z.B mit meinem Eventitemmuseum etwas gesucht, was mich vor neue Herausforderungen stellt, aber was mich wirklich hält sind eigentlich die Leute. Es ist schön einige Gesichter ingame zu sehen und mit den Leuten zu schreiben und Spaß zu haben. Terra war mein erster Server und mein Herz ist hier hängen geblieben, ich schaffe es auch nicht mehr als nen paar Wochen weg zu sein ^^

  • Habt ihr schon eine riesige Festung gebaut, ein Luftschloss, eine eigene große Insel?


    An sich stimmt das natürlich. Dann baut man etwas neues. Alles drum rum ist gleich...
    Mann mus für die nechste Stadt Geld verdienen um die nächsten Erweiterungen zu kaufen und relativ schnell auf die gleiche Weiße von allen Seiten blockiert sein. Dann muss man sich wieder Mühsam Einwohner zusammen suchen die man gliechzeitig in den anderen x Städte auch gebrauchen könnte.


    Was ich mir wünschen würde wäre es eben Tätigkeiten und Ziele zu finden die etwas aus diesem "Alltagstrott" herrausreichen. Vielleicht die möglichkeit Questreihen ab zu schließen oder sich eben gerade durch Dungons zu kämpfen.
    Minecraft hat ja unendlich viele Möglichkeiten. Also warum nicht noch ein paar andere Dinge als ausschließlich Citybuild zum Server hinzufügen? Und wenn es nur Kleinigkeiten sind :P


    Wenn mir dann gerade die Motivation fehlt an den Städten weiter zu bauen erkunde ich halt Dungons oder setze ein paar Quests fort.

  • Zugegeben meine Motivation ist eigentlich schon lange nicht mehr so wirklich da, ich habe mir zwar z.B mit meinem Eventitemmuseum etwas gesucht, was mich vor neue Herausforderungen stellt, aber was mich wirklich hält sind eigentlich die Leute. Es ist schön einige Gesichter ingame zu sehen und mit den Leuten zu schreiben und Spaß zu haben. Terra war mein erster Server und mein Herz ist hier hängen geblieben, ich schaffe es auch nicht mehr als nen paar Wochen weg zu sein ^^


    Ich auch



    Sowas hatte ich mir auch überlegt bis ich erfahren habe daß man nur sehr wenige NPCs aufstellen kann. Da habe ich die Idee wieder begraben. :/


    Da lässt sich sicherlich was machen, es gibt ja genug nette leute mit städten die sich an einem Questennetzwerk beteiligen würden

  • Da lässt sich sicherlich was machen, es gibt ja genug nette leute mit städten die sich an einem Questennetzwerk beteiligen würden


    So was könnte man doch mal als Communetyprojekt vorstellen. Ich denke daran würden sich viele Städte gerne beteiligen, wenn jemand eine schöne Idee für eine Hauptquestreihe entwickelt. Vielleicht könnte man sogar ähnlich wie bei Ekos Maps ein paar Serverseitige Belohnungen vergeben.

    kein Plan von irgendwas

    Einmal editiert, zuletzt von Lavaherz ()

  • So was könnte man doch mal als Communetyprojekt vorstellen. Ich denke daran würden sich viele Städte gerne beteiligen, wenn jemand eine schöne Idee für eine Hauptquestreihe entwickelt. Vielleicht könnte man sogar ähnlich wie bei Ekos Maps ein paar Serverseitige Belohnungen vergeben.


    Allerdings müsste das auch stark beworben werden, es gibt ja schon quests die aber sogut wie keiner kennt

  • Mir persönlich kommt der Alltag auf Terraconia eigentlich recht trist vor.


    Das ist natürlich eine Folge von Aufbauspielen. Da gibt es auch keine Lösung, denke ich. Klar kann man zur "Ablenkung" vom Alltag Events, Dungeons oder so einführen, was auch toll ist, aber am Grundspiel ändert das nichts.


    Ich bin der Meinung man muss das erreichen der Single-Player Ziele (Full-Dia Ausrüstung, Eigene Basis, Lager, Tränke etc.)
    wieder mehr auf die eigene Arbeit auslegen. Durch die Wirtschaft, der man natürlich nicht verbieten kann solche Dinge zu verkaufen, hat man viel weniger den Survival-Aspekt der selbstständigen Arbeit um seine materiellen Bedürfnisse zu befriedigen.


    Aber für viele, mich eingeschlossen, bedeutet das doch wieder mehr "Alltag" im Spiel. In einigen Threads wird gerade darüber diskutiert nützliche Vereinfachungen (Von Reparatur über Farmen) wieder zu entkräften, damit die Spieler wieder mehr selbst machen.
    In anderen Threads wird aber wiederum darüber diskutiert, dass es für den Handel schlecht ist, dass jeder alles selbst herstellt und so keine realistische Wirtschaft etabliert wird.
    Ich fände wichtiger den Multiplayer-Aspekt im Auge zu behalten. Nicht fördern Dinge selbst zu machen, sonder das Miteinander.


    Meine Motivation ist und bleibt die Community und das Team.


    Das ist der Punkt. Ich selbst spiele die meiste Zeit abends alleine vor mich hin, oder am Wochenende mal mit meinen Kindern. Aber dennoch macht es mir mehr Spaß hier zu spielen, als im Single-Modus. Nebenbei verfolge ich hier den Chat, schaue immer wieder ins Forum, und freue mich, wenn sich jemand in meine Stadt verirrt. (Ok, bis er mich eine halbe Stunde ausfragt, um nach 40min nie weder gesehen zu werden...)

    Grüße Keighar

    "Willst Du die Welt verändern, so verändere Dich selbst" Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Keighar ()

  • Ich halte es für möglich, dass die Ursache mangelnder Langzeitmotivation weniger beim Server als mehr bei den Spielern liegt, denen die Motivation ausgeht.


    @Entchen_ ist nicht die einzige Spielerin, die offenbar auch nach über 3 Jahren keine Motivationsprobleme hat. Auch mir ist nach 3 Jahren auf Terra noch nie ernsthaft langweilig geworden.


    Meiner bescheidenen Meinung nach sollte sich das Team deshalb keine gesteigerten Gedanken machen, wie man dem steigenden Unterhaltungsanspruch einer Generation gerecht wird, die Schwierigkeiten hat, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Vielleicht ist es ja gar nicht so überraschend, dass Spieler, die im RL nichts mit sich anzufangen wissen, auch auf Terra hilflos im Chat fragen "Was soll ich denn hier jetzt machen?"


    Und wenn ich auf Terra etwas erleben möchte, was es noch nicht zu erleben gibt, dann baue auch es mir. Wer also gerne Dungeons möchte, kann sich doch welche bauen.


    Vielleicht habe ich das hier ja alles falsch verstanden, aber eine Haltung wie "Hey Team, mir ist langweilig, macht endlich mal was Neues!" finde ich unangebracht.


    Trimo

  • Meiner bescheidenen Meinung nach sollte sich das Team deshalb keine gesteigerten Gedanken machen, wie man dem steigenden Unterhaltungsanspruch einer Generation gerecht wird, die Schwierigkeiten hat, sich mit sich selbst zu beschäftigen.

    Keine Sorge. Wie ich schon mal geschrieben habe, bin zumindest ich mir der Unmöglichkeit dieses Vorhabens bewusst :P


    Das nächste Ziel ist erstmal die 1.13 und anschließend die Farmwelt. Davon werden alle Spieler profitieren. Dann geht es vermutlich weiter mit dem Städtesystem und dazwischen muss noch die ein oder andere ewig offene Baustelle (z. B. Stammspieler-Konzept) geschlossen werden.

  • Ich halte es für möglich, dass die Ursache mangelnder Langzeitmotivation weniger beim Server als mehr bei den Spielern liegt, denen die Motivation ausgeht.


    Nun, ich bin im April 4 Jahre auf Terra..
    Terraconia war mein erster Server. Na klar habe ich auch mal in andere Server reingeschaut, aber dennoch bin ich immer wieder hier gelandet.


    Zugegeben meine Motivation ist eigentlich schon lange nicht mehr so wirklich da, ich habe mir zwar z.B mit meinem Eventitemmuseum etwas gesucht, was mich vor neue Herausforderungen stellt, aber was mich wirklich hält sind eigentlich die Leute. Es ist schön einige Gesichter ingame zu sehen und mit den Leuten zu schreiben und Spaß zu haben. Terra war mein erster Server und mein Herz ist hier hängen geblieben, ich schaffe es auch nicht mehr als nen paar Wochen weg zu sein ^^



    Was sich hier rauslesen lässt, ist dass viele Spieler letztendlich die Community auf Terraconia hält. Das ist bei mir nicht anders. Auch wenn ich mal ein anderes Spiel spiele, welches mich mit vielen Möglichkeiten usw. überrascht, zieht es mich letztendlich doch immer wieder auf diesen Server. Mal schauen was die anderen so treiben :P


    Doch die wenigsten hier sagen "Hey, mein Kopf ist so voller Ideen. Ich bin so motiviert, ich kann garnicht mehr aufhören!"

    ielleicht habe ich das hier ja alles falsch verstanden, aber eine Haltung wie "Hey Team, mir ist langweilig, macht endlich mal was Neues!" finde ich unangebracht.


    Glaube mir ich bekomme relativ gut mit, dass das Team genug um die Ohren hat und im Moment viele wichtige Projekte wie die 1.13 an stehen. Dennoch. Spiele die keine so tolle Community haben müssen ihre Spieler mit Flexibilität, Vielfältigkeit und Veränderungen aktiv halten. Natürlich sind wir auf Terra kein rießiges Team das sehr viel Zeit investieren kann um die Spieler 24/7 zu begeistern. Dennoch wäre es doch langfristig interessant mehr Spieler für längere Zeit für uns gewinnen zu können, oder?


    Selbstverständlich ist mir klar, dass man nicht jeden Spieler ewig für Terraconia begeistern kann.


    Klar ist mir klar, dass sich die Entwicklung nicht kurz hinsetzten kann und ein paar Plugins hinrotzen kann.


    Aber ich halte es trotzdem für wichtig darüber zu reden.

  • Ich habe mir mal angeschaut was andere Server mit minimal ähnlichem Konzept hier gemacht haben, z.B. haben diese Pixelarts GSe erfunden auf denen spieler pixelarts bauen können die sich per befehl in Maps speichern lassen können, diese können gehandelt werden, die ist sowohl kosmetisch was schönes als auch in der Motivation, dies ist nur eine sache die das spielen langzeit motivierend macht, kleine aber feine dinge wie diese sind meiner meinung das worauf es ankommt.


    Auch wenn jetzt alle davonrennen, resets des Servers mit minimalen mitnahmemöglichkeiten wären nach 4-5 Jahren im prinzip auch sinnvoll da sie alles entschwören würden und die chancen neu verteilen. Ich weiß selber wievie arbeit in allem drinsteckt aber manchmal glaube ich das sowas auch eine lösung sein kann.

  • Na also Pixelart GS gibts ja schon in einigen Städten von Spielern gebaut.
    Das Ding ist eher, dass man die Karten von Esconia nach Andora nicht mitnehmen kann ohne dass das ganze verloren geht.


    Zu dem reset des Servers:

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:


  • ich sage ja nicht das es gut wäre, aber ich finde man muss es als lösung betrachten, außerdem hauen wegen der eingeschworenheit auch viele neullinge ab

  • Also ich sprech jetzt mal von meinen Mietern bislang und da gab es einige die sich gut eingelebt haben.


    Bitaces, WizzardMage, FirePanda_05, Snorri83, NIKLAS_0 und noch so ein paar.


    Es hängt aber immer davon ab, wie man sich integrieren möchte und lässt.
    Ich hatte auch schon Spieler die nach kurzem nicht mehr kamen, was an allem möglichen liegen kann.

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Also ich sprech jetzt mal von meinen Mietern bislang und da gab es einige die sich gut eingelebt haben.


    Bitaces, WizzardMage, FirePanda_05, Snorri83, NIKLAS_0 und noch so ein paar.


    Es hängt aber immer davon ab, wie man sich integrieren möchte und lässt.
    Ich hatte auch schon Spieler die nach kurzem nicht mehr kamen, was an allem möglichen liegen kann.


    Ich widerspreche dir hier nicht, aber ich hatte auch viele die abgehauen sind, ich glaube das es auch an der eingeschworenheit liegen kann

  • Ich habe mir mal angeschaut was andere Server mit minimal ähnlichem Konzept hier gemacht haben, z.B. haben diese Pixelarts GSe erfunden auf denen spieler pixelarts bauen können die sich per befehl in Maps speichern lassen können, diese können gehandelt werden, die ist sowohl kosmetisch was schönes als auch in der Motivation, dies ist nur eine sache die das spielen langzeit motivierend macht, kleine aber feine dinge wie diese sind meiner meinung das worauf es ankommt.


    Auch wenn jetzt alle davonrennen, resets des Servers mit minimalen mitnahmemöglichkeiten wären nach 4-5 Jahren im prinzip auch sinnvoll da sie alles entschwören würden und die chancen neu verteilen. Ich weiß selber wievie arbeit in allem drinsteckt aber manchmal glaube ich das sowas auch eine lösung sein kann.

    Wieso ein Reset? das macht doch 0 Sinn, hier wurden in manche Städte so viele Spielstunden geopfert, und dann der Reset?


    1. Es muss ja mal für die Städte viele Mieter geben
    2. Platzt hat es noch genug und nicht jede Stadt hat genug Mieter.
    3. Da würde eine 3. Welt irgendwann mehr Sinn machen als Andora und Esconia reseten zu lassen...

  • Wieso ein Reset? das macht doch 0 Sinn, hier wurden in manche Städte so viele Spielstunden geopfert, und dann der Reset?


    1. Es muss ja mal für die Städte viele Mieter geben
    2. Platzt hat es noch genug und nicht jede Stadt hat genug Mieter.
    3. Da würde eine 3. Welt irgendwann mehr Sinn machen als Andora und Esconia reseten zu lassen...


    Reseten. nicht im sinne von löschen sondern aus dem verkehr ziehen bzw. nicht mehr bebaubar