Langzeitmotivation

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • HuHii zusammen.
    In diesem Thema will ich gerne etwas über das Thema Langzeitmotivation diskutieren.
    Das Thema kommt schon seit Jahren immer wieder zur Sprache und doch wird nie eine wirkliche Lösung gefunden.


    Ich denke eine Lösung um das Problem komplett aus dem Weg zu räumen gibt es nicht.
    Ich kenne kein Spiel das nicht irgendwann langweilig wird. Es kommt meist der Zeitraum in dem man das Gefühl hat alles erreicht zu haben.
    Aber ich denke, was wir machen können sind Wege finden, durch die Terraconia mehr Abwechslung gewinnt.


    [headline]Mehr Ziele schaffen ?[/headline]


    Bis jetzt sehe ich 2 Große Wege die man als Spieler gehen kann. Oft auch kombiniert.

    • Ein eigenes Geschäft aufbauen

      • Im Moment sehr leicht zu erreichen, da Shops weder teuer noch sonst in irgendeiner Weise aufwendig sind.
    • Eine eigene Stadt aufbauen

      • dauert zwar länger, ist aber auch relativ schnell zu erreichen.


    Was Terraconia deshalb für mich attraktiver machen würde wären noch andere langfristige Ziele. Also etwas mehr Abwechslung.


    [headline]Eure Meinung[/headline]


    Was würde für euch Terraconia auf lange Sicht Spannender machen?
    Welche anderen Ziele könntet ihr euch eventuell noch vorstellen?
    Welche Wege gäbe es eurer Meinung nach die Motivation von langjährigen Spielern wieder aufblühen zu lassen?

  • Was würde für euch Terraconia auf lange Sicht Spannender machen?


    Also ich habe mal auf einem server gespielt, da gab es Bosse und Dungeons, ich hatte ziemlich viel Freude daran die ganzen Bosse zu besiegen und die Duneongs zu erkunden.
    Natürlich ist man dabei oft gestorben, dafür gab es tolle Belounungen ;)


    Sowas würde hier auf Terra meine Motivation auch wieder etwas Aufblühen lassen, jetzt kenne ich schon alles was es gibt, Bauen wird mit der Zeit auch bisschen Langweilig, aber
    vor allem wegen den meisten aus der Community bleibe ich. Es gibt immer wieder welche die mich bisschen nerven, aber das ist ein sehr kleiner teil.


    Wie gesagt, mit Bossen und Dungeons würde meine Motivation wieder bisschen blühen ^^

  • Also Bossgegner kann ich nicht anbieten, aber in immer mehr Städten gibt es versteckte Secrets und Quests die man machen kann.

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Ich weiss nicht ib vanilla mit serverseitigen plugins bosse zulässt. Wenn dann vermutlich nur verstärkte reguläre Mobs wie in den fieseren Farmweltzonen, evt. auch mit anderen Skins und Namen. Ob Hitbox- oder Modellskalierung möglich ist weiss ich nicht.

  • Langzeitmotivation kommt auch durch die eigene Motivation zustande.
    Wenn man denkt man hätte schon alles auf dem Server gesehen oder getan, dann liegt man falsch.


    Habt ihr schon eine riesige Festung gebaut, ein Luftschloss, eine eigene große Insel?
    Es ist Minecraft - hier kann man baulich verwirklichen was man mag und wozu man Lust hat. Wenn man denkt man hätte alles erreicht, dann liegt man falsch - man hat kein Interesse mehr daran oder hat alles gebaut was man wollte. Doch warum nicht selber höhere Ziele stecken die Terraconia als Wirtschaftsserver bieten kann?


    Die größte oder erfolgreichste Shopkette aufbauen, eine Stadt erfolgreich leiten und Mieter beherbergen, sich mit der Community auseinander setzen und zusammen etwas erreichen, sich zu beteiligen.


    Die Langzeitmotivation auf Terraconia hat viel damit zu tun, welche Erwartungen man selber an sich hat, welche Interessen oder Lust man hat etwas zu verwirklichen.
    Eine Stadt zu errichten und zu meinen alles wäre getan, ist meiner Meinung nach ein falscher Gedanke, zu denken nur das wäre Terraconia.
    Minecraft hat viel mit Kreativität zu tun, die einzige Grenze ist die eigene Motivation oder Kreativität etwas zu entwerfen.
    Terraconia ist viel mehr als etwas baulich zu entwerfen. Die Grenze geht hierbei aufgrund des Mehrspieleraspekts darüber hinaus. Communityprojekte jeglicher Art können dabei entstehen, aus den Ideen die in den Köpfen der Spieler entstehen - die sind der Server und machen ihn zu dem was es gibt - weil sie ihn bereichern.

  • Meine Kreativität stieß schon an einige Grenzen, aber ich arbeite immer dran diese zu überwinden zu unser aller Wohl. Auch wenn mich schon einige für meine vielen Posts und Threads im Vorschlagsforum hassen. ;)
    Einiges wurde aber tatsächlich schon umgesetzt.

  • Als ich vor einiger Zeit mit Gleichgesinnten ein Survivial-Projekt gemacht hatte, war dieses Gefühl wieder da, das Gefühl das jeder von uns als Neuling hatte.


    Die realistischen und die teils utopischen Vorstellungen einer Zukunft die man sich mit harter Arbeit, größtenteils erfüllen kann.


    Als ich mir so viel erarbeiten musste, konnte ich wieder erleben was Survival heißt.
    Vielen Fortgeschrittenen Spielern und auch mir, fehlt einfach dieses Gefühl von Neuheit, von Abwechslung.


    Mir persönlich kommt der Alltag auf Terraconia eigentlich recht trist vor.


    Wenn nicht grad irgendwelche Events oder Feiertage anstehen jedenfalls.


    Dieses Gefühl der Verwundbarkeit gegenüber Minecraft.
    Als ich in dem Projekt Monster sah, packte ich entweder all meinen Mut und bekämpfte sie was nur etwa in der Hälfte der Fälle glückte oder ich lief weg, in die etwas entfernten schützenden Mauern meiner kleinen Basis.



    Auf Terraconia lauf ich mir meiner Full-Dia Ausrüstung einfach auf das Monster zu und erleg es.


    Das war jetzt eine kleine Geschichte die als Beispiel dienen soll.


    Man muss es irgendwie schaffen das Gefühl der Verwundbarkeit gegenüber Minecraft und der vielen Ziele schaffen die es noch zu erreichen gibt.


    Was das sein kann, weiß ich leider nicht weswegen ich es euch überlasse.

    Crafting Frog jr.


    Leiter des Hansestädtebündnisses (außer Dienst)


    Grundstücksverwaltung Milka

    CEO, Aufsichtsrat T.I.B.


  • Ich bin der Meinung man muss das erreichen der Single-Player Ziele (Full-Dia Ausrüstung, Eigene Basis, Lager, Tränke etc.)


    wieder mehr auf die eigene Arbeit auslegen. Durch die Wirtschaft, der man natürlich nicht verbieten kann solche Dinge zu verkaufen, hat man viel weniger den Survival-Aspekt der selbstständigen Arbeit um seine materiellen Bedürfnisse zu befriedigen.


    Es muss mehr Anreize geben, selbst in die Farmwelt vorzudringen und dort zu farmen, vor allem mit Abwechslung.


    Die Terraconia-Wirtschaft nimmt einem diese Anreize weg.


    Warum Dias für meine Rüstung farmen wenn ich 10 Minuten anner Pig-Men-Farm stehen kann und mir ne ganze Rüstung inklusive Verzauberung kaufen kann?


    Es muss definitiv Anreize geben.


    Beispielsweise durch einen Crafter-Bonus der für das Craften verschiedener Gegenstände die man sonst kaufen würde, Geld zu verdienen oder evtl. Awardpunkte.


    Ich bin der Meinung man muss sich Gedanken machen wie man den Survival-Aspekt wieder attraktiver macht.


    Denn dann ist eine gewisse Motivation weiter zu machen wieder da, meiner Meinung nach.

    Crafting Frog jr.


    Leiter des Hansestädtebündnisses (außer Dienst)


    Grundstücksverwaltung Milka

    CEO, Aufsichtsrat T.I.B.


  • Nun, ich bin im April 4 Jahre auf Terra..
    Terraconia war mein erster Server. Na klar habe ich auch mal in andere Server reingeschaut, aber dennoch bin ich immer wieder hier gelandet.
    Meine Motivation ist und bleibt die Community und das Team.
    Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen. Meine Motivation brauch nicht aufpoliert werden. Denn sie war nie weg.


    Mein MC Herz schlägt einfach für Terraconia

  • Nun, ich bin im April 4 Jahre auf Terra..
    Terraconia war mein erster Server. Na klar habe ich auch mal in andere Server reingeschaut, aber dennoch bin ich immer wieder hier gelandet.
    Meine Motivation ist und bleibt die Community und das Team.
    Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen. Meine Motivation brauch nicht aufpoliert werden. Denn sie war nie weg.


    Mein MC Herz schlägt einfach für Terraconia

    Das ist jetzt bei dir so, anderen geht es ja anders ;)

  • Also was mir geholfen hat, waren die Super Events die es gab, da war ich immer motivieter :D

    Als Spaghettisierung
    wird bildlich der Vorgang der Verformung von Objekten bezeichnet, der
    eintritt, wenn das Objekt in dafür ausreichende Nähe zu einem Schwarzen Loch gerät.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • zwinker zwinker psst dann guck mal bei dem Sommerbau Event xD

    Als Spaghettisierung
    wird bildlich der Vorgang der Verformung von Objekten bezeichnet, der
    eintritt, wenn das Objekt in dafür ausreichende Nähe zu einem Schwarzen Loch gerät.
    :thumbup::thumbup::thumbup: