Grundstücks Übersicht - Map startet auf 2D, nicht in 3D

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich möchte vorschlagen, dass die Map beim Klicken auf Grundstückskoordinaten (siehe Bild) im 2D Modus startet, nicht im 3D.


    In 3D besteht der Nachteil, dass man nicht klar erkennen kann, wo genau sich das Grundstück befindet. Aber das soll doch das Ziel sein(?).
    Grade bei Städten, die in der Y-Koordinate weit oben sind, bringt die 3D Ansicht nichts. Es muss immer erst auf 2D umgestellt werden.


    Zum Beispiel:
    Helion:
    10x10x10 GS frei: -3785,115,-2436
    Klickt man auf den Link, öffnet sich die Map (in 3D) - aber hat man eigentlich keine Chance zum Grundstück zu finden.
    Aber stellt man auf 2D um: perfekt - so findet man was.


    Gruß
    Zahlchen


    image.gif

    Einmal editiert, zuletzt von DerDoctorWho ()

  • Noch besser, als über die Karte, lässt sich das Grundstück eigentlich eher durch die Ingame-Koordinaten (F3) finden.


    Am idealsten wäre es sogar, wenn die Grundstücke in der Stadt ausgeschildert sind.


    Das ist doch was völlig anderes. Das bezieht sich nicht wirklich auf meinen Vorschlag.

  • Als jemand dessen Stadt fast völlig hinter einem hohen Berg versteckt, liegt unterstütze ich den 2D-Vorschlag.
    3D ist ist für diese Funktion nutzlos, wie auch überall, wo etwas die Sicht blockiert oder das gs besonders hoch oder tief liegt.


    Wenn man wenigstens die 3D-Karte in 90 Grad-Schritten drehen könnte. Würde zumindest in einigen Fälleb helfen.


    Zum Koordinatenfinden hilft auch der Workarounf aus Exakte Eckkoordinaten bei "/Stadt info" bzw. "/gs info" anzeigen

  • Wenn man wenigstens die 3D-Karte in 90 Grad-Schritten drehen könnte. Würde zumindest in einigen Fällen helfen


    Grundsätzlich fände ich sowas auch gut, aber leider ist vom Kosten-Nutzen für uns in meinen Augen nicht sinnig. Eine Dynmap besteht letzten Endes ja nur aus tausenden von einzelnen Bildern der verschiedenen Zoomstufen, wenn wir andere Winkel hinzufügen erhöhen wir damit den Renderaufwand. Das heißt konkret, dass es noch schwieriger wäre als Spieler durch Aktivität sein bebautes Gebiet zu aktualisieren, da bei der Aktualisierung eines Gebiets, deutlich mehr Bilder geladen werden.


    Zusätzlich nehmen die einzelnen Karten von Andora gemeinsam schon Speicherplatz in Höhe von circa 35 GB ein. Auch diesen Faktor würde ich langfristig also in eine Kalkulation mit einbeziehen.

  • Stelle mir das nicht sehr schwierg vor, die map im 2D starten zu lassen anstatt in 3D.
    3D ist aus meiner Sicht unnütz. Ich denke doch aber, der Link in der Grundstücksübersicht ist genau zum Finden des Grundstücks da

  • Stelle mir das nicht sehr schwierg vor, die map im 2D starten zu lassen anstatt in 3D.
    3D ist aus meiner Sicht unnütz. Ich denke doch aber, der Link in der Grundstücksübersicht ist genau zum Finden des Grundstücks da


    Um gleich eine Lösung zu präsentieren: Bei der URL zu den Grundstücken muss nur das Attribut &mapname=flat mit ergänzt werden und schon startet die Map im 2D Modus, anstatt im 3D. :)


    3D: https://terraconia.de/karte/?x=-3574&z=-2382&zoom=5#
    2D: https://terraconia.de/karte/?x…2382&zoom=5&mapname=flat#

  • Die Änderung ist einfach, das stimmt, aber ich bin noch nicht ganz davon überzeugt, dass die Änderung auch richtig wäre. Bei der Verlinkung der Koordinaten in der Städte-Übersicht ging es nicht vorrangig darum, das Grundstück genau zu lokalisieren. Von der Idee hatte ich mich schon ganz am Anfang verabschiedet, als mir klar war, dass dies im Falle von Hotels (Grundstücken übereinander) sowieso niemals funktioniert.


    Stattdessen sollten die Verlinkungen dem Spieler in erster Linie ein Bild davon machen, wo das Grundstück liegt, wie die Stadt aussieht, wie die Umgebung aussieht usw. Eben alles, wofür man die 2D-Ansicht in die Tonne kloppen an. Die 2D-Ansicht mag praktisch zur Navigation sein, aber nicht, um sich ein Bild davon zu machen, ob die Stadt oder das Grundstück für mich das Richtige ist. Sie überzeugt mich auch nicht davon, dass die Welt hübsch ist. Sie überzeugt mich generell von gar nichts.


    Nun gibt es zwei Interessen, die sich gegenseitig irgendwo ausschließen. Die Frage ist, ob es besser ist, wenn Spieler standardmäßig die hässliche Karte bekommen oder ob es zu verkraften ist, dass die Spieler in dem Moment, wo sie sich sicher sind, auf die 2D-Ansicht wechseln können. Zur Navigation innerhalb der Städte hatten wir ja eigentlich ohnehin ein anderes System vorgesehen, das für die Spieler viel angenehmer sein sollte, als permanent das Fenster zu wechseln, um sich zu orientieren.

  • Zu welchen Verwendungszweck nutzt du die Links in der Grundstückübersicht bzw. welchen Verwendungszweck würdest du als sinnvoller empfinden? https://puu.sh/BKShG/4ae9db0daa.png 13

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Achso, der Link hatte einen völlig anderen Verwendungszweck? Mh...
    Also ich denke die mit Abstand wenigsten Spieler wohnen in Hotels.


    Dann würde ich aus Interesse mal eine Umfrage starten.
    Ich persönlich nutze den Link hinter den Grundstücken ausschließlich zum Finden und dafür finde ich ihn genial.
    Dadurch kann ich auf der Map sehen, welche Wege/Straßen ich zum GS am einfachsten benutzen kann.

  • Achso, der Link hatte einen völlig anderen Verwendungszweck? Mh...

    So würde ich das nicht sagen. Der Sinn und Zweck ist schon, dass man sieht, wo sich das Grundstück befindet, aber mein Argument gegen die 2D-Ansicht ist, dass man insbesondere als neuer Spieler, der ein Grundstück sucht, damit schon einen Schritt zu weit ist. Bevor ich das Grundstück nämlich finden möchte, muss ich mich ja erstmal dafür entscheiden und mir einen Blick über die gesamte Situation machen und da finde ich die 3D-Ansicht um ein Vielfaches nützlicher und ansprechender, als die 2D-Ansicht.


    Anders gesagt: als neuer Spieler klicke ich mich womöglich durch verschiedene Städte oder auch Grundstücke und schaue sie mir auf der Karte an. Wenn ich jetzt jedes Mal die 2D-Ansicht bekomme, müsste ich bei jeder neuen Stadt bzw. jedem Grundstück erstmal wieder die Ansicht umschalten, obwohl ich die 2D-Ansicht doch eigentlich erst dann brauche, wenn ich fündig geworden bin (falls überhaupt).


    Wahrscheinlich habt ihr als Statthalter darauf einen anderen Blickwinkel. Ich denke im ersten Moment vor allem an neue Spieler, denen ja nahe gelegt wird, die Seite zu nutzen, um ein passendes Grundstück zu finden. Aktuell bekommt ein Spieler, egal wohin er klickt, eine hübsche Kartenansicht. Mich besorgt der Gedanke, dass jeder Spieler direkt die 2D-Ansicht bekommt, zumal viele am Anfang gar nicht wissen, dass man sie umschalten kann.


    So wahnsinnig nützlich ist die 2D-Ansicht nämlich auch nicht, solange es keine Marker für die Grundstücke gibt.

  • @baba43 Wenn ich mir nur die Stadt anschauen will, kann ich doch besser direkt auf den Link zur Stadt klicken. Dann bekomme ich auf der rechten Seite direkt eine Übersicht über die Stadt angezeigt und wenn ich mir diese jetzt auf der Dynmap ansehen will, kann ich einfach auf der rechten Seite auf die Koordinaten der Stadt klicken um zu dieser zu gelangen (Links 2D: Position des Grundstücks; Rechts: Übersicht über die Stadt). Somit sind eigentlich beide Möglichkeiten umgesetzt ohne, dass eine Seite einen Nachteil hat.

  • baba43 Wenn ich mir nur die Stadt anschauen will, kann ich doch besser direkt auf den Link zur Stadt klicken.

    Ja, du kannst das vielleicht, aber ein neuer Spieler weiß das nicht. Wenn ich mir vorstelle, dass man als neuer Spieler die 2D-Ansicht bekommt, macht mir das Sorgen, denn unsere Welten sehen wunderbar aus, auch auf der Karte. Die 2D-Ansicht ist so gesehen Anti-Werbung für den Server und auch für die betreffenden Städte.


    Wenn ihr als Statthalter ein Werkzeug sucht, um eure eigenen Grundstücke zu finden, ist das was anderes. In dem Fall verstehe ich aber auch nicht ganz, wie nützlich die 2D-Ansicht ist, denn wenn ich jetzt zufällig auf Grundstücke klicke, öffnet sich jedes Mal die Stadt und ich weiß immer noch nicht, welches Grundstück jetzt genau gemeint ist. Das heißt gerade für neue Spieler ist das wahrscheinlich kaum eine Hilfe.


    Falls es euch gar nicht um neue Spieler geht, sondern um euch selbst, hätte ich eine Alternative für "Power-User": Wird beim Klick auf die Koordinaten Strg gehalten, öffnet sich die Karte im 2D-Modus. Ansonsten standardmäßig im 3D-Modus. Würde euch das helfen oder seid ihr generell der Ansicht, dass die 2D-Ansicht immer besser ist?

  • @Zahlchen Geht es nur um deine Grundstücke?
    Wenn ja hätte ich eine andere schöne Möglichkeit: Auf seiner Grundstücksübersichtsseite (https://terraconia.de/forum/cu…onviewer/regionviewer.php) die Koordinaten mit der Dynmap zu verlinken und dort die Karte in der 2D-Ansicht zu starten. Somit hätten die neuen Spieler immer noch ihre 3D-Ansicht bei den Grundstücken und für Statthalter wäre die 2D-Ansicht erreichbar.

  • Für Sunshine Bay ist die 3D Ansicht so nicht möglich, da die Berge alles verdecken. Die geplanten GS sind alle ausserhalb des Sichtfelds in der 3D Ansicht. Daher macht in solchen Fällen auch 2D sinn

    lg Shiriru94 ^^



    Sunshine Bay <---> Starshine Bay <---> Moonshine Bay
    Das Beste aus Sitirh's Bucht gibt's hier!

  • @baba ein neuer spieler weiss vielleicht auch nicht dass er auf 2d umschalten kann. für alle von bergen verdeckte städte wie mein elysium ist 3d nutzlos. lieber hässliches 2d was allen etwas nutzt und die, die es schöner haben wollen, müssen umschalten, als eine funktion die vielen nichts bringt, wenn sie nicht umschalten.


    kurz:
    mit 3d als default zwingst du leute die die funktion nutzen wollen zum umschalten.
    mit 2d als dwfault zwingst du leute die es schöner haben wollen zum umschalten.


    da stelle ich mich ganz klar auf die position nutzen vor ästhetik.


    ich empfinde es als eine starke ungleichbehandlung gegenüber verdeckten städten,wie bei shiri und mir, wenn 3d der default bleiben würde. eine schöne stadt sieht auch 2d noch gut aus. bei ein hässlichen rettet auch 3d nicht mehr viel.
    eine stadt die ein neuling aber gar nicht sieht oder denkt, ein kahler berg währe die stadt, ist wenig einladend.

  • Ich verstehe absolut das Problem mit "verdeckten Grundstücken", aber wenn ich mir die Karte in 2D angucke, erkenne ich darauf gar nichts. In dem Fall eignet sich die Karte bestenfalls als grober Stadtplan, aber auch nicht immer, da auch dort nur die Oberfläche zu sehen ist. Das Problem mit einer falschen Y-Koordinate könnte man sicher noch lösen, indem die Koordinaten korrigiert werden, aber bei Grundstücken, die komplett hinter Bergen versteckt sind, hilft das natürlich auch nicht.


    Dann ist man bei der philosophischen Frage, ob das Unglück des Einzelnen schlimmer ist, als das Glück der Anderen. Ist es sinnvoll, alle Städte auf "hässlich", bloß damit einzelne Städte das besagte Problem nicht mehr haben? Schwierig. Ich glaube, dass eine Stadt hinter dem Berg mehr von der 3D-Ansicht hat, wenn wenigstens die Stadt dort gut aussieht, als wenn man sich die 2D-Ansicht anschaut.


    Vielleicht bin ich aber auch der Einzige, der die 2D-Ansicht so unattraktiv findet :P


    @baba ein neuer spieler weiss vielleicht auch nicht dass er auf 2d umschalten kann.

    Da hast du Recht, aber das muss er auch nicht wissen, denn:

    • scheinen Spieler die Grundstücke schon jetzt zu finden
    • haben wir für Grundstücke eine Nummerierung eingeführt, damit sie von Statthaltern ausgeschildert werden
    • nützt die 2D-Ansicht beim Finden von Grundstücken nicht zwangsläufig, da sie noch viel zu grob ist und es keine Markierung gibt

    da stelle ich mich ganz klar auf die position nutzen vor ästhetik.

    Genau das ist die Frage. Ich bin der Meinung, dass es besser ist, wenn unsere Welten, die Städte und die Grundstücke einen guten Eindruck vermitteln, als wenn Spieler mit der 2D-Ansicht abgespeist werden und möglicherweise erst Monate später erfahren, dass sie die Welt auch in echt sehen können.


    ich empfinde es als eine starke ungleichbehandlung gegenüber verdeckten städten,wie bei shiri und mir

    Das ist verständlich, wobei man natürlich sagen muss, dass die Ansicht seit Bestehen des Servers gleich ist. Man wusste also vorher, was man sieht und was nicht. Natürlich wird die Situation dadurch nicht gerechter :P


    eine schöne stadt sieht auch 2d noch gut aus. bei ein hässlichen rettet auch 3d nicht mehr viel.

    Das sehe ich absolut anders. Für mich ist die 2D-Karte fast so, als würde ich gar nichts sehen, denn die 2D-Ansicht hat mit der Realität in den Beispielen, die ich mir gerade angeschaut habe, rein gar nichts zu tun.


    Ich habe noch einen alternativen Vorschlag, der zwar etwas umständlich ist, aber die Betroffenen vielleicht aus der Zwickmühle befreit: die Ansicht bleibt, wie sie ist, aber ein Statthalter kann dieses Verhalten umschalten. Besitzer von Städten, die man auf der 3D-Ansicht gar nicht sieht, werden von mir in der Datenbank mit einer Flag versehen und bei diesen Städten öffnet sich die 2D-Ansicht, weil die 3D-Ansicht nichts taugt. Das ist zwar nicht cool und mitunter etwas verwirrend, aber für Städte, die auf der 3D-Ansicht gar keine Chance haben, ist das vielleicht eine Alternative?

  • als neuling nutze ich den direktlink zur karte normalerweise lange bevor ich nach gs suche wenn ich mir einen neuen server anschaue. das dynmapaddon ist ausreichend bekannt und neuer spieler auf terra ist nur selten gleichbedeutend mit mc neuling.


    daher denke ich das otto normal gs sucher schon die 3d ansicht kennt und durchaus in der lage sein sollte umzuschalten oder zumindest zu fragen "wenn ich auf die karte klicke ist es 3d, wenn ich auf ein gs klicke 2d. kann man das beim gs auch irgendwie in 3d anzeigen lassen?"

  • daher denke ich das otto normal gs sucher schon die 3d ansicht kennt und durchaus in der lage sein sollte umzuschalten

    Aber wenn das dein Argument ist, dann kann ich dir das doch genau so gut zurückgeben? Dann können die Spieler in den seltenen Fällen, wo eine Stadt bzw. das Grundstück durch Berge verdeckt ist, in die 2D-Ansicht umschalten und nicht umgekehrt :P


    Ich habe übrigens oben gerade noch was editiert.