Alternative Währung "Terrabit"

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich denke, dass viele Spieler hier die Grundidee, sowie den Ablauf noch nicht verstanden haben.


    Grundidee ist es, die Handelslizenz, die für Shopkisten benötigt wird, zu umgehen. Dies möchte AnderCrafterYT durch Itemtausch bewirken, indem er einem Item einen festen Eskonenwert gibt. In der Vorstellung hier ist es ein Buch, das beispielsweise einen Wert von 20 Eskonen hat.




    Grundsätzlich eine sehr nette Idee, die leider so noch große Lücken aufweist.

  • So ähnliche Probleme habe ich heute morgen auch im Kopf gehabt.
    Aber wäre es nicht zu lösen, indem ein NPC vom Server dazu erstellt wird?
    Nur mal so in den Raum geworfen. Ausgereift ist meine Idee nicht (ist mir bewusst. Grund: Zeitmangel).
    Ich werde mich aber ausführlich morgen nochmal da mit beschädigten.

  • Nachdem ich hier schon erwähnt wurde, möchte ich auch mal zu so einer Idee Wort ergreifen:


    Allgemein - das Geld in Itemform zu haben, wäre sicherlich keine schlechte Idee, aber ich bezweifle, dass es eine große Zukunft hat. Items haben den großen Nachteil, dass es eben nicht nur eine Zahl auf einem Konto ist, sondern, dass diese in den Untiefen von Lagern verrotten können. Ich würde mein Geld ungern in Itemform rumliegen haben, immerhin bin ich jetzt nicht sonderlich ordentlich und habe lieber mein Geld auf einer Struktur, die vom Server vorgegeben ist und als zuverlässig gilt :P


    Es ist zwar eine nette Idee, das Prinzip der Handelslizenz zu umgehen, aber ich würde mir nicht die Arbeit damit machen. Denn nehmen wir mal an, ich mag als "Terrabit-Shopbesitzer" meine Preise anpassen. Ich verkaufe bisher meine Diamanten für ein Terrabit, was 5 Eskonen entspricht. Da aber zu wenig gekauft wird, möchte ich meinen Preis auf 4 Eskonen senken. Oder 4,50 Eskonen? Dann gibt es 2 Möglichkeiten: Man benötigt mehrere Bücher für ein Item oder es gibt eine Vielzahl von Büchern, welche man dann nicht nett stacken kann etc.


    Zudem: Deine Sache hat einen Haken: Warum soll ich als Kunde einen Umweg über deinen Shop in der Mall machen und dann in irgendeinem Hinterhof das über so eine (nicht verifizierte) Tauschmaschine machen, wenn ich in der Mall auch direkt kaufen kann. Immerhin bietet ChestShop neben dem direkten Verkauf auch die Möglichkeit, im Nachhinein seinen Shopverlauf anzusehen.


    Ansich also eine nette Idee, für mich aber zu umständlich.


    PS: Terraback war keine "alternative" Währung, sondern eher ein Belohnungssystem. Man konnte keine Terraback-Punkte erlangen, indem man Eskonen getauscht hat, sondern indem man nur etwas getauscht hat. Also waren Terraback-Punkte "nur" ein Abfallprodukt, ein netter Extra, nichts grundlegendes.


    PPS: Terraback lief zu jedem Zeitpunkt ohne Unterstützung durch Serverplugins oder speziellen NPCs. Ich sehe das als besonderen Anreiz, vielleicht geht das hier ja auch ohne irgendwelche speziellen NPCs oder Plugins? :P

  • Die "Terrabit Kurse" bleiben immer gleich.

    Was ist dann der Sinn dieser "Währung"?


    Geht es wirklich nur um die Umgehung des Handelssystems?


    /edit
    Ok, nach dem zweiten Lesen habe ich es auch begriffen :saint:


    Ich finde kreative Ideen grundsätzlich super und unterstütze den Versuch. Den Server juckt es nicht, wie ihr handelt. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass Items an sich unsicherer sind als unsere Währung. Abgesehen vom Verlust durch Tod verschwinden hin und wieder Items und in ganz seltenen Fällen werden es sogar mehr. Solange man nicht sein ganzes Kapital investiert, sollte das aber kein Problem sein.

  • "Man könnte doch die Items verkaufen, ihr baut in eurer Stadt oder eurem Grundstück eine Mail auf und tut alles in Kisten hinein. Danach setzt ihr die Stoppschilder und testet sie und was seht ihr es geht einfach nicht."


    Ich habe eine E-Mail gebaut, und ein Stoppschild gesetzt, aber keiner hat angehalten..kenn ick :D

  • "Man könnte doch die Items verkaufen, ihr baut in eurer Stadt oder eurem Grundstück eine Mail auf und tut alles in Kisten hinein. Danach setzt ihr die Stoppschilder und testet sie und was seht ihr es geht einfach nicht."


    Ich habe eine E-Mail gebaut, und ein Stoppschild gesetzt, aber keiner hat angehalten..kenn ick :D

    Und jetzt einmal ohne Autokorrektur bitte :P


    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was du in deinem Post uns erklären möchtest.


    PS: Bei Stoppschildern muss man doch immer anhalten, oder irre ich mich da?

  • Er meint keiner hat was gekauft und sich den Shop angeschaut.


    Das heißt das vorhandene system ist schlecht und nicht effektiv. Jedoch bezweifle ich das jemand dann bei Buchhandel anhält wenn sich nicht die Shopidee und oder die Preise ändern.


    DER LADEN mit den vollen Kisten !

    im Entenstore /stadt tp Freibier +NPC


  • "Man könnte doch die Items verkaufen, ihr baut in eurer Stadt oder eurem Grundstück eine Mail auf und tut alles in Kisten hinein. Danach setzt ihr die Stoppschilder und testet sie und was seht ihr es geht einfach nicht."


    Ich habe eine E-Mail gebaut, und ein Stoppschild gesetzt, aber keiner hat angehalten..kenn ick :D


    Korrigiert. Aber um diesen Thread mal umzuleiten, sollte Terrabit so oder so nur eine Übergangslösung sein, sobald das Projekt genug "follower" hatte wollte ich sowieso einleiten das entweder die Handelslizenz günstiger wird oder eine andere Möglichkeit vom Server her entsteht und noch tiefer in den Gründen dieses Threads ist es so das ich erreichen möchte das erstens meine eigene Mall in meiner (nicht Handelslizenz) Stadt funktioniert und diese Möglichkeit die ich schaffen wollte mit anderen teilen. So und bei 1000 Metern tiefe möchte ich auch für alle Spieler dafür sorgen das Handeln während des Offline seins zu verbessern, da hätte das System sich durchgesetzt man einfacher hätte verkaufen können und schlussendlich bei 10000 Meter Tiefe auch das das Grundstückssystem attraktiver wird, weil eigentlich der aktuelle verlauf des "Lebens" auf Terraconia folgender ist (Das ist keine Beleidigung an den Server sondern eine Konstruktive Kritik zum verbessern):

    • Registrieren (viele brechen schon hier ab weil sie wie ich früher zb. Das Rätsel nicht schaffen oder garnicht erst mit dem NPC sprechen können)
    • Grundstück suchen (dies geschieht oft mit viel Ehrgeiz und Freude weil man 1. geschafft hat)
    • Freude am Survival, der Community und entdecken des Konzepts (max. 1 Monat lange)
    • Lesen das man seine eigene Stadt gründen kann
    • Verzweifeln weil man zu wenig geld hat
    • irgendwann in 1-2 jähren eine vernünftige Stadt haben (evtl. verbunden mit langer Inaktivität
    • Geld durch Grundstücke und Dienstleistungen verdienen

    Diese Möglichkeit würde Grundstücke wieder interessanter machen weil man schnell und einfach erbarmtes verkaufen kann

  • Ideen und Vorschläge, die explizit den Server betreffen, sollten am Besten in den jeweiligen Threads im Feedback-Bereich gepostet werden. Falls es keinen Thread dazu gibt, einen neuen erstellen. Dort werden sie mehr Beachtung finden als im Marktplatz.


    Dort kann man auch auf die Punkte genauer eingehen, die du ansprichst. Hier wäre es der falsche Ort dafür.

  • Ideen und Vorschläge, die explizit den Server betreffen, sollten am Besten in den jeweiligen Threads im Feedback-Bereich gepostet werden. Falls es keinen Thread dazu gibt, einen neuen erstellen. Dort werden sie mehr Beachtung finden als im Marktplatz.


    Dort kann man auch auf die Punkte genauer eingehen, die du ansprichst. Hier wäre es der falsche Ort dafür.


    villeicht könnte jeman das hier in das Featurerequest Forum verschieben das sollte eine Erklärung der Notwendigkeit der Möglichkeit ohne viele Mehrkosten während man offline ist zu verkaufen

  • Ich würde dich bitten den Vorschlag nochmal strukturiert aufzubereiten, was du genau möchtest und was dies für Folgen haben soll.


    Dieser Thread wäre in der aktuellen Form auch im Vorschlagforum ein pures Chaos und daher nicht wirklich sinnvoll.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Ich würde dich bitten den Vorschlag nochmal strukturiert aufzubereiten, was du genau möchtest und was dies für Folgen haben soll.


    Dieser Thread wäre in der aktuellen Form auch im Vorschlagforum ein pures Chaos und daher nicht wirklich sinnvoll.


    Ich werde es erwägen diesen Thread im featurerequest Forum neu zu stellen

  • So wie puddy das Beispiel gemacht hätt könnte auch einfach spieler 1 spieler2 die 20/eskonen bezahlen (vielleicht mit Begründung) auch wenn spieler 2 off ist und dann wenn spieler 2 wieder online wäre ihn das gold geben in Trichter oder ka was.

  • da fände ich es sinnvoller trades an offlinespieler richten zu können, bei denen dann der server geld und items als mittelsmann sichert.
    kommt nach 24 h keine Reaktion bricht der Handel ab und die Items bzw. das Geld sind wieder freigegeben.

  • in den Gründen dieses Threads ist es so das ich erreichen möchte das erstens meine eigene Mall in meiner (nicht Handelslizenz) Stadt funktioniert und diese Möglichkeit die ich schaffen wollte mit anderen teilen.


    Das Hauptproblem bei der Handelslizenz ist ja, dass sie erst ab Stadtstufe Kleinstand? (da bin ich mir gerade nicht 100% sicher) verfügbar ist. Dazu wurden schon beim Terraconia 2.0 Konzept einige Lösungen gesucht ^^


    Ansonsten noch ein Vorschlag, der in dem Fall interessant für dich sein könnten:
    Eingeschränke Handelslizenz ab niedriger Stadtstufe