Anzahl verfügbarer NPCs an der Stadtgröße fest machen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Dann mal ein kurzer Exkurs in Bezug auf die Erstellung von NPC-Skripten.



    Nun zu einer möglichen Webschnittstelle.


    Aktuell sehe ich dafür bei mir allerdings keine Zeit, das umzusetzen.

  • Ich würde die ganze Sache gerne noch einmal mit folgender Berechnungsformel pushen:

    • Anzahl erlaubter NPCs = 4 NPCs + (Größe der Stadtfläche / 50.000)
    • Bestehende NPCs (in kleinen Städten mit 5 NPCs) haben Bestandsschutz

    Meiner Meinung nach bietet diese Formel verschiedene Vorteile:

    • sie ist für jeden leicht verständlich und kann problemlos im Kopf angewendet werden
    • sie garantiert für alle üblichen NPC-Verwendungen und für jede Stadt die notwendige Anzahl an NPCs
    • große Städte, in denen wirklich größere Distanzen zu bewältigen sind, bekommen mit den zunehmenden Entfernungen proportional mehr Möglichkeiten diese durch Teleportation zu überbrücken
    • übergroße Städte werden nicht zu stark gegenüber kleinen Städten bevorteilt

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Ich finde die Idee sehr gut. Sie würde mir persönlich gerade recht wenig, da ich 3 Städte nebeneinander habe... aber ich finde es durchaus ungerecht, dass ich auf dem weg auch 3 mal so viele NPCs haben kann, als andere Spieler mit einer einzelnen Stadt.


    Ich würde die ganze Sache gerne noch einmal mit folgender Berechnungsformel pushen:


    Anzahl erlaubter NPCs = 4 NPCs + (Größe der Stadtfläche / 50.000)
    Bestehende NPCs (in kleinen Städten mit 5 NPCs) haben Bestandsschutz




    Das würde das Problem wiederum nicht ganz lösen. In dem Fall wäre es laut meiner Rechnung immer noch um einiges günstiger einen neue Stadt daneben zu setzten:

    Gründung einer neuen Stadt
    (ich berechne hier die kosten zum aufstellen nicht mir rein)
    4 verfügbare NPCs= 25 k
    1 NPC = 6,25 k


    Erweiterung der Stadtfläche auf 50 000 Blöcke
    (Anfangsfläche=50x50= 2 500 Blöcke)
    1 NPC = 50 000 Blöcke- 2 500 Blöcke
    1 NPC = 47 500 weitere Blöcke
    1 NPC= 47 500 Blöcke x 2esk fürs erweitern
    1 NPC = 95 k



    UnterschiedeNeugründungErweitern
    ~ 89 k~ 6k95 k


    Die Stadt zu erweitern wäre also für einen weiteren NPC um die 90 k günstiger, weshalb es gerade für Queststädte schlichweg keinen Sinn machen würde die Stadt zu erweitern.



    Hier mein Vorschlag (von deinem abgeschaut):

    • Anzahl erlaubter NPCs = 2 NPCs + (Größe der Stadtfläche / 20.000)
    • Bestehende NPCs (in kleinen Städten mit 5 NPCs) haben Bestandsschutz


    Ich denke das Städte unter 20 000 Blöcken nicht wirklich mehr als 2 NPCs benötigen.
    Auf diesem weg wäre es zwar immer noch teurer die Stadt zu erweitern, aber nicht mehr um ein Zehnfaches.


    Der Nachteil ist jedoch, dass großen Städte bei meiner Rechnung auch sehr viele NPCs zu Verfügung stehen.

  • Das würde das Problem wiederum nicht ganz lösen. In dem Fall wäre es laut meiner Rechnung immer noch um einiges günstiger einen neue Stadt daneben zu setzten:


    So lange wie es ein Absolutglied in der Formel gibt wirst du da nicht drum rum kommen.
    Ich würde mich an dieser Stelle nicht so auf die Queststädte beschränken. Da müssen andere Lösungen geschaffen werden und es ist fraglich ob man da überhaupt eine allgemeingültig Lösung finden kann.
    Hier geht es ja, so wie ich es verstanden habe, viel mehr um die klassischen Stadt-NPCs. Also die, die dem Spieler Informationen und einen Teleport anbieten oder einfach nur zur Deko rumstehen. Da ist halt ein gewisser Grundstock nicht schlecht. Nur besteht ab einer gewissen Stadtgröße auch das Bedürfnis nach mehr NPCs.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Da dieser Vorschlag wie hier: https://terraconia.de/forum/news/index.php/News/229-Entfernung-der-NPC-Begrenzung-für-Städte/ erklärt, umgesetzt wurde, habe ich die Label noch angepasst.


    Lg

    Du suchst ein Spawn-Egg? Dann bist du genau richtig bei mir! :)


    Mich finden tust du in der /mall bei andrea_f95 im Shop. Dieser befindet sich im Erdgeschoss! Nach /mall 90° nach rechts drehen und dann gerade aus der Shop.
    Die Preise sind dort niedrig und fair.


    Ich freue mich, wenn ihr dort mal vorbei schaut :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hatzefatz ()