Anzahl verfügbarer NPCs an der Stadtgröße fest machen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Huhu,


    uns kam vorhin im Stadtchannel die Idee, dass man die Anzahl der verfügbaren NPCs in einer Stadt je nach Größe der Stadt variieren lässt.
    Aktuell ist es möglich genau 5 NPCs pro Stadt aufstellen zu können.
    Der Hintergrund ist nun:
    Eine kleine Stadt von vllt. 100x100 Blöcken braucht eigentlich keine 5 NPCs, bei einer Großstadt von 800x800 Blöcken sind diese 5 NPCs aber oft zu wenig.
    Ich weiß, dass diese Regelung dazu da ist um Ressourcen zu schonen, weshalb ich es auch nicht übertreiben möchte.
    So kann z.B eine Stadt von Anfang an 2 NPCs haben und alle 100 Blöcke bekommt sie einen dazu.
    Also ab 100x100 (bzw. einfach 10k Blöcken, egal wie diese verteilt sind) erhält sie einen dazu, wodurch man auf 3 kommt.
    So geht es eben weiter bei 200x200, 300x300 usw.


    Nach diesem Beispiel hätte eine Stadt von der Größe 800x800 10 NPCs zur Verfügung, was ich durchaus gerechtfertigt finde.
    Der Vorschlag basiert absichtlich nicht auf Stadtstufen, da auch manche riesige Städte nur Dorf o.ä. Sind, da sie nicht auf Mieter aus sind.


    Mehr gibt's hier nicht zu lesen, das wars schon. :P

  • Bin dagegen, da es einige schöne kleine städte gibt, teils nur von einer aktiven Person betrieben, die sich solche enormen Landzukäufe niemals leisten könnte.


    Ich hätte auch gerne mehr NSCs, wie man an meinem Wikikommentar sieht. Aber ich würde es nicht auf dem Rücken anderer erreichen wollen.


    Den Wunsch an einem Attribut festzumachen das man erfüllt, aber gleichzeitig anzubieten dort, wo es einen nicht trifft, Abstriche hinzunehmen, klingt leider etwas eigennützig.


    Ich unterstütze aber den Teil dass man ab gewissen Vorraussetzungen evt. ein paar wenige mehr bekommen kann. Egal ob Stadtgrösse, Awardpunkte oder was auch immer.


    Ist der Server denn wirklich so schwach auf der Brust?

  • Bin dagegen, da es einige schöne kleine städte gibt, teils nur von einer aktiven Person betrieben, die sich solche enormen Landzukäufe niemals leisten könnte.


    1. Auf 100x100 Blöcke zu kommen ist nun echt nicht so schwer & teuer, womit man nach der Formel schon 3 NPCs hätte (Zudem kann man auch die Formel noch anpassen..)
    2. Wozu braucht so eine kleine Stadt denn so viele NPCs? :P


    @Skorpion2014 : Bei einer Stadtgröße von 100x100 wären das 12 NPCs, wo willst du die denn unterkriegen? 8|

  • Jepp. Kein Downgade aber evt. kleine Boni, dann gerne.


    Ich würde zb. gerne ne queststadt machen, da bräuchte ich aber eher 30-50 als 5. meine stadt ist erst knapp vor 200x200. daher sehe ich erstmal schwarz, da ich damit maximal vier packen würde wenn ich einen zentralen questgeber nutzen würde.


    rilo ich glaube du hat dich verrechnet. wenn du die /100 in die wurzel ziehst ist das ein /10000.
    sind beide seiten gleichlang ist es quasi seitenlänge/100 + 2. damit komme ich auf 3 bei 100×100. :)

  • Bei einer Stadtgröße von 100x100 wären das 12 NPCs, wo willst du die denn unterkriegen?


    Bei 100*100 Fläche kommt man mit der Formal auf 3 NPC. (Das vor (Länge x Breite) ist ein Wurzelzeichen auch wenn man es hier im Forum nicht wirklich sieht ;) )



    Ob die Anzahl an Grund-NPC, die eine Stadt von Beginn an haben kann wirklich bei 2 liegen sollte oder doch lieber etwas höher muss man mal schauen. Viellecht weiß es ja jemand aus dem Team oder könnte dies nachschauen wie groß aktuell die Städte sind und in welcher Form dort wie viele NPC auf welchem Platz zusammenstehen. Auch könnte hierbei überprüft werden wie viele NPC pro Fläche maximal erlaubt sein können um keine Performance-Probleme zu bekommen.
    Da aktuell auf einer Fläche von 11 x 11 schon 5 NPCs stehen könnten ist es sicherlich eine gute Idee um die NPCs auf etwas mehr Fläche zu verteilen.



    Edit:// @Nerre Wenn du für einen bestimmten Zeitraum oder ein bestimmtes Konzept mehr NPCs brauchst kannst du dich immernoch ans Team wenden (siehe z.B. Weihnachtsevent in Mallstadt, Spezialevents von Terraconia, ...). Wenn die Idee gut ist und für mehr Communityzusammenhalt sorgt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Team gerne bereit ist etwas dafür zu investieren.

  • Danke für den Tip. Dann werde ich mal freundlich nachfragen sobald die ersten Stadtgebäude stehen. :)


    Vielleicht wäre ne Mischung aus Grundwert plus Stadtstufe plus Extra-Nscs am besten.
    2 + einen pro Stufe über GS + einen pro 100×100 jenseits von z.B. 200×200 (also ab 300x300 einer mehr).


    Dann haben die grossen genug aus zwei Gründen, die ganz kleinen wurden minimal reduziert und für die mittleren bleibt alles beim Alten.

  • Bei 100*100 Fläche kommt man mit der Formal auf 3 NPC. (Das vor (Länge x Breite) ist ein Wurzelzeichen auch wenn man es hier im Forum nicht wirklich sieht )


    Stimmt...rilo das Mathegenie *pfeif*


    Die Formel meinerseits war ja nur ein Vorschlag, dass ist nichts festes und alles anpassbar.


    @Nerre : 30-50 NPCs? Tut mir leid dich da zu enttäuschen, aber das wirst du echt nicht durch kriegen. Zumindest nicht mit einer offiziellen Regelung. Das ist zu ressourcenfressend. ^^
    Und natürlich ist der Vorschlag eigennützig? Sonst würde ich ihn doch nicht machen. Allerdings musst mir nicht unterstellen, dass mich alles was mich nicht trifft nicht intressiert. Meine eignen Städten sind alle nicht größer viel größer als 150x150, hierbei ging es eher um die Stadt von nem Kumpel. Aber ich brauche keine 5 NPCs bei der Größe, 20 Blöcke kann man auch mal laufen. ;)

  • d.h. die meisten sind derzeit nur zum teleportieren in gebrauch?


    Nein, man kann durch ihnen ein Buch bekommen, oder eine Geschichte gezählt bekommen. Nicht nur für den teleportischen Gebrauch. Und um eine Queststadt zu machen, braucht man schon ein gutes NPCQuestsystem.. :P

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein


  • Und das wird sehr sehr teuer werden ;)
    Ich hatte mich da bereits vor einigen Monaten mal informiert


    Ohja, das ist auch wirklich teuer. Mein Questsystem ( was noch etwas lückenhaft ist, aber wenigstens funktionieren würde) braucht pro Quest mindestens 2 NPC's :P
    Dazu kommen noch verschiedene Bereiche weswegen man schon sagen kann dass man für eine lange Quest bestimmt mal eben 5 NPC's braucht.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Finde die Idee grundsätzlich ok. Wäre bereit, auf 4 von meinen derz. möglichen 5 NPCs zu verzichten, wenn dafür andere in ihrer größeren Stadt mehr Flexibilität erhalten, NPCs einzusetzen.
    Wenn die NPCs mit der Stadtstufe oder Stadtfläche steigen (was mir in diesem Punkt egal wäre weil Fass ohne Boden) fände ich das völlig akzeptabel.


    Wenn es die ganze Zeit schon so geregelt wäre, würde auch keiner was gegen sagen.

  • vielleicht kann man das ja als verpachtbare npc-optionen handhaben. wer weniger braucht kann abgeben, umsonst oder gegen ein entgeld für eine gewisse zeit.

    Das gibt doch nur Ärger, weil irgendwelche Troller da Spieler ärgern. Zudem würde es nur dazu führen, dass die ganzen kleinen Grundstücke in der Gegend ihre NPCs zu der großen Stadt der Gründer schicken und dann die mit vielen Privatgrundstücken die NPCs haben.


    Ich persönlich hätte nichts gegen einen Webkonfigurator für NPCs mit integrierter Möglichkeit der Schaffung von Questsystemen... Aber das mal eben hinzubekommen, wäre nicht all zu einfach :D
    Neben der Performance ist der hohe Preis wohl aktuell auch dem Aufwand geschuldet, der ein NPC gerade beim Erstellen macht ;)

  • Ich finde den Vorschlag sehr schön. Da hab ich auch schon des öfteren drüber nachgedacht :)


    Wie wäre es mit folgender Berechnungsformel:


    Anzahl erlaubter NPCs = 4 NPCs + (Größe der Stadtfläche / 50.000)


    Alte NPCs haben natürlich Bestand und werden niemandem weggenommen. Die 4 Grund-NPCs kann dann jeder für die wichtigsten Orte nehmen. Zum Beispiel Stadtspawn, Mall, Teleporter in der Stadt, Stadttutorial. Je größer die Stadt dann wird (50.000 Blöcke ist in etwa eine Fläche von 220*220), umso mehr NPCs bekommt man dann zum Teleport.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Hier nochmal ein kleiner push, weil ich die Idee echt sehr cool finde ^^


    Ich denke man kann mit NPCs Städte interessanter und übersichtlicher gestallten, sie belebter wirken lassen und schöne Highlights setzen. In wirklich großen Städten halte ich mehr NPCS deshalb für sinnvoll.


    Von daher finde dieses Thema sollte auf jeden fall weiter diskutiert werden!

    • Was würde alles dagegen sprechen?
    • In wie fern ist das ganze umsetzbar bzw. wie zusätzlichen Aufwand würde das für unsere Mods bedeuten?
    • @Bugfixer Wie viel Aufwand wäre so ein Webkonfigurator?
    • Welche Formel wäre an Sinnvollsten?

    kein Plan von irgendwas

    2 Mal editiert, zuletzt von Lavaherz ()