Neue Funktion: Schilder nachträglich editieren

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Wird das demnächst auch auf die Shopschilder übertragen? Dann müsste man nicht immer das ganze Schild neu machen


    Das ging bei der Einführung auch für ein paar Minuten, wie mir aufgefallen ist. Daher hat das Team auch schnell reagiert und das Plugin kurzzeitig noch einmal vom Server wieder runtergenommen. Zu der Zeit war es möglich bei Shopkisten den Namen zu ändern und dadurch Shopkisten mit anderen Spielernamen zu erstellen und zu benutzen :P
    Es sollte aber machbar sein seine eigenen Shopkisten zu editieren, indem bei einem Klick auf ein Shopschild überprüft wird, ob es sich um seinen eigenen Shop handelt und wenn dies der Fall ist einem nur die 3 untersten Zeilen zum Editieren angeboten werden. Somit wäre ausgeschlossen, dass ein fremder Shop editiert und/oder erstellt werden kann.

  • ob es sich um seinen eigenen Shop handelt und wenn dies der Fall ist einem nur die 3 untersten Zeilen zum Editieren angeboten werden. Somit wäre ausgeschlossen, dass ein fremder Shop editiert und/oder erstellt werden kann.


    Da wäre dann aber (wenn ich das von @DrGrimme richtig verstanden habe) das Problem, dass man sich die Preise machen kann, wie man sie braucht.


  • Da wäre dann aber (wenn ich das von @DrGrimme richtig verstanden habe) das Problem, dass man sich die Preise machen kann, wie man sie braucht.


    Da es sich um seinen eigenen Shop handelt (was ja so sein muss, wenn man die erste Zeile von seinen Shopschildern nicht ändern kann) ist es doch vollkommen ok, wenn man die Preise, die Anzahl und das Item verändern kann.
    Das Problem bestand darin, dass man auch den Verkäufernamen ändern konnte und somit einen Shop für einem ganz anderen Spieler erzeugen konnte. Wenn man dies unterbindet indem die erste Zeile von Shopschildern nicht editiert werden kann, stellt es auch kein Problem mehr dar Shopschilder zu editieren.

  • Dann habe ich ein Shopschild mit:

    Zitat

    _Entchen
    1
    B 5.5 : S 1
    Gold Ingot


    Und Spieler A ändert das Schild dann ab mit:

    Zitat

    _Entchen
    10
    B 1 : S 50
    Gold Ingot


    Wenn er seinen Kauf und Verkauf abgeschlossen hat, änder er dann das Schild wieder auf Original, damit es nicht auffällt...


    Dann belassen wir es doch lieber so, dass Shopschilder nicht geändert werden können ;)




    //edit: Oder hab ich es falsch verstanden von @DrGrimme mit der Gefahr, dass es zB ein Statthalter einfach so ändern kann?!


  • Es sollte aber machbar sein seine eigenen Shopkisten zu editieren, indem bei einem Klick auf ein Shopschild überprüft wird, ob es sich um seinen eigenen Shop handelt und wenn dies der Fall ist einem nur die 3 untersten Zeilen zum Editieren angeboten werden. Somit wäre ausgeschlossen, dass ein fremder Shop editiert und/oder erstellt werden kann.



    Genau dein Beispiel funktioniert so ja nicht, da es sich bei dem zu editierenden Shopschild nicht um das Shopschild von Spieler A handelt sondern um das Shopschild von _Entchen. Hier wird, wie jetzt auch schon, die Meldung angezeigt: "Du kannst keine Shops editieren."
    Die Bedingung um ein Shopschild zu ändern wären:

    • Das Schild gehört mir (Erste Zeile auf dem Schild = mein Spielername (oder über meine UUID und die des Shopschildes))
    • Nun wird mir angeboten nur die untersten drei Reihen zu editieren und nicht alle 4 Zeilen, wie bei normalen Schildern (um den Shopbesitzer nicht zu verändern).
  • Ich meine jetzt kein Gs. Nehmen wir an ich bin Statthalter/Baurechtler in eurer Stadt. An Shopkisten von dir kann ich ja so oder so nicht. Aber die Schilder dazu verändern evtl dann schon und dann könnt ich ja Shopschilder so verändern wie es mir passt. Z.b Spawneggs für nur 0.1 oder so.


    Upps hab die aktualisierten Kommentare nicht weiter gesehen gehabt.

  • Dann hast du das Problem, dass wenn du einem anderen Spieler Rechte auf deinem Shop gibst (dass der Spieler z.B. auch nachfüllen kann), dass dieser auch Preise verändern kann. Und das ist nicht gewollt.


    Ich gebe ja nicht jedem Hinz und Kunz Rechte auf meinen Shop... :P


    Aber ansonsten würde das gehen? Also nur bei Leuten mit Rechten meine ich

  • Dann hast du das Problem, dass wenn du einem anderen Spieler Rechte auf deinem Shop gibst (dass der Spieler z.B. auch nachfüllen kann), dass dieser auch Preise verändern kann. Und das ist nicht gewollt.


    Um es nochmal zu zitieren:


    Es sollte aber machbar sein seine eigenen Shopkisten zu editieren, indem bei einem Klick auf ein Shopschild überprüft wird, ob es sich um seinen eigenen Shop handelt und wenn dies der Fall ist einem nur die 3 untersten Zeilen zum Editieren angeboten werden. Somit wäre ausgeschlossen, dass ein fremder Shop editiert und/oder erstellt werden kann.


    Es reicht eine einfache Überprüfung aus, ob sich in der ersten Zeile sein eigener Spielername befindet, dann kann man den Shop editieren, oder sich ein fremder Spielername befindet, dann kann man den Shop nicht editieren.


    Vielleicht nochmal in Pseudocode:

    Code
    if(sign == Shop) {
      if(sign.first_line == player.spielername) { //Hier könnte auch über die UUID geprüft werden wem der Shop gehört...
        //die untersten 3 Zeilen dürfen nur editiert werden.
      } else {
        player.sendMessage("Du darfst keine fremden Shops editieren");
      }
    } else {
       //4 Zeilen dürfen editiert werden
    }
  • Klar, möglich ist vieles - nur muss man darein Arbeit Investieren?
    Ich denke, dass das aktuelle Feature gut genug ist. Es gibt noch genug anderes zu tun, da braucht es so eine Kleinigkeit nicht.


    Allgemein hatte ich die letzten 2 Jahre nur wenige Male das Gefühl, dass das Schilder editieren eine sinnvolle Idee ist :P

  • Es reicht eine einfache Überprüfung aus, ob sich in der ersten Zeile sein eigener Spielername befindet, dann kann man den Shop editieren, oder sich ein fremder Spielername befindet, dann kann man den Shop nicht editieren.


    Hier müsste man doch auch sofort wieder die Frage stellen, ob man genau dieses Feature so unterbinden möchte? Was ist, wenn ich zum Beispiel ein Schild a la:


    @Puddyman00
    ist ein
    toller
    Mensch


    erstellen möchte? Gerade solche Aspekte müssen wir auch bedenken. Denn während wir einerseits in diesem Fall ein Feature hinzufügen würden, nehmen wir gleichzeitig eine andere Funktion weg.

  • War heute in einem Shop, Waren verkaufen (leere Hand).
    Habe hierfür bei gedrückter Shift-Taste mit linkem Mausklick verkauft.
    Bei Shopfunktionalität war soweit in Ordnung.
    Allerdings bekam ich bei jedem Klick die Info, dass ich die Aktion nicht durchführen könne (oder so ähnlich).
    Kann dies mit diesem Plugin zu tun haben?

  • Hier müsste man doch auch sofort wieder die Frage stellen, ob man genau dieses Feature so unterbinden möchte? Was ist, wenn ich zum Beispiel ein Schild a la:


    @Puddyman00
    ist ein
    toller
    Mensch


    erstellen möchte? Gerade solche Aspekte müssen wir auch bedenken. Denn während wir einerseits in diesem Fall ein Feature hinzufügen würden, nehmen wir gleichzeitig eine andere Funktion weg.


    Dies stellt ja kein Problem dar, da dieses Schild kein Shopschild ist und somit problemlos alle 4 Felder editiert werden können. (Ein Shopschild mit einem anderen Namen kann damit aber auch nicht erstellt werden, dies ist aber auch jetzt schon unterbunden).


    Vielleicht sollte sich das Team mal etwas mit diesem Plugin beschäftigen und es auch mal etwas testen, dann wird es feststellen, dass die Funktion Shopschilder zu editieren sehr einfach in das aktuelle Plugin einzupflegen ist.

  • Wir geben uns Mühe euch vieles zu vereinfachen. Dafür hat @DrGrimme ein neues Plugin geschrieben, damit ein Feature habt, dass es euch vereinfacht Schilder umzuschreiben oder Fehler leichter zu beheben. Jahrelang ist man auch komplett ohne diese Möglichkeit ausgekommen.


    Doch statt dann die Arbeit (egal wie viel es sein mag) zu würdigen und froh darüber zu sein, dass es jetzt diese Funktion gibt, wird hier wieder das "fehlende" in den Vordergrund gehoben und sich darüber beschwert. Besonders dreist finde ich dann den Satz:


    Vielleicht sollte sich das Team mal etwas mit diesem Plugin beschäftigen und es auch mal etwas testen


    Meinst du, dass solche Aussagen motivieren, neue Features, die eigentlich nicht notwendig sind, einzuführen? Ich möchte auch hier nochmal auf einen bereits sehr alten aber immer gerne zitierten Beitrag von @baba43 hinweisen. Wie wir Projekte zerstören oder am Leben erhalten.


  • Vielleicht solltest du auch meinen ganzen Beitrag lesen und ihn nicht zerpflücken, dann würdest du nämlich feststellen, dass es in keinster Weise negativ oder herablassend gemeint ist (auch wenn es sich so ließt, wenn man meinen Beitrag nur grob überfliegt und anschließend in seine Einzelteile ohne Kontextbezug zerlegt).


    Es ist schön, dass neue Features eingeführt werden. Allerdings sollten sie zuerst ordentlich getestet werden, was gerade du, @Puddyman00, am besten wissen solltest, dass dies bei diesem Plugin nicht ordentlich passiert ist...
    Der von dir zitierte Satz bezieht sich übrigens auf die Aussage, die ich zitiert habe und sollte daher auch bitte in diesem Kontext betrachtet werden und nicht einfach aus dem Zusammenhang gerissen werden (ich zerpflücke ja auch nicht deine Beiträge). Mein Satz sagt nämlich aus, dass das Plugin die Funktionaltität, dass normale Schilder und Shopschilder schon richtig unterschieden werden, im Plugin schon implementiert ist (somit eher ein Lob an die Entwickler). Da dies mittlerweile das dritte Mal war, dass eine Funktion, die schon existiert, als Problem vorgeschoben wurde, warum die Funktionalität Shopkisten zu editieren nicht eingeführt werden kann, sollte wohl klar sein, was ich mit meinem Beitrag meine: Schaut euch erstmal an, was das Plugin schon alles kann, dann werdet ihr nämlich feststellen, dass diese Funktion sehr leicht noch einzubauen ist :)