Shopsystem - Bug

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Das Stichwort heißt Kommunikation!


    Also, neulich loggte ich mich mal wieder ein und stellte einmal mehr fest, dass in den letzten Wochen so gut wie niemand bei mir eingekauft hat. Das ist vor allem eines - ungewöhnlich.


    Irgendwer gab mir dann mal den Hinweis, meine Shops zu überprüfen: Und siehe da: keine Kiste ging.


    Grund dafür ist das hier:


    Zitat

    Am Dienstag, 06.02. um 11:00 Uhr werden wir Wartungsarbeiten auf dem Server durchführen, die den Spielserver betreffen. Der Teamspeak wird dauerhaft online bleiben. Die Arbeiten werden voraussichtlich 30 Minuten andauern. Bei diesen Wartungsarbeiten wird unser Shopsystem aktualisiert, damit Namensänderungen in der Zukunft voll unterstützt werden und ohne manuellen Eingriff funktionieren.


    Insbesondere dann, wenn ihr selbst schon einmal den Namen gewechselt habt, ist es notwendig, dass ihr euch auf den Servern einmal einloggt (einmal auf alle möglichen Server wechseln: /origo /andora /esconia) , auf denen ihr Shops betreibt. Erst dann wird euer neuer Name registriert und das Shopplugin kann euch zuordnen. In der Zeit bis zum Login sind keine Transaktionen mit eurem Shop möglich.


    Dazu erstmal eine Bitte: Wenn ihr sowas grundlegendes ändert, wie das Shopsystem, dann kündigt es bitte extra an und nicht als einen Unterpunkt von vielen. Und wenn es (der Spieler, der mir half, teilte mir mit, dass es öfter vorkommt) Bugs gibt, dann wäre es schön, dazu irgendeinen Hinweis zu bekommen.


    Ich habe mal einen Teil rot markiert. Dieser Teil funktioniert nämlich nicht. Ich war mehrfach auf allen Servern, stand sogar in den Shops herum. Trotzdem waren meine Shops für niemanden benutzbar, da die Schilder bei Kaufwünschen anzeigten "Spieler nicht gefunden" (oder so ähnlich).


    Ich habe eine Vermutung, womit das zusammen hängt: Nämlich damit, wenn man selbst mal einen Usernamen auf die Schilder geschrieben hat - wie es ja möglich war. (Das muss nicht stimmen). Das hatte ich bei einigen Kisten gemacht. Bitte überprüft diese Sache.


    Und bitte: Wenn ihr wesentliche Änderungen kommuniziert, dann kommuniziert sie bitte per klar sichtbarer News. Es gibt Leute, die aus (nachvollziehbaren) Gründen das Forum nicht nutzen - oder nur unregelmäßig aktiv sind und daher Dinge suchen müssen / nachlesen, wenn sie mal eine Weile nicht da waren.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Also, wie Du ja schon selber zitiert hast, wurde es angekündigt und die notwendigen Maßnahmen auch erklärt.
    Ich selber habe immer meinen aktuellen Namen auf die Shopschilder geschrieben und hatte nach dem Update keine Probleme.
    Weiter wurde es auch Ingame unter "Infos" angezeigt.
    Also regelmäßig mal ins Forum schauen tut ja keinem weh ;)

  • Also, wie Du ja schon selber zitiert hast, wurde es angekündigt und die notwendigen Maßnahmen auch erklärt.
    Ich selber habe immer meinen aktuellen Namen auf die Shopschilder geschrieben und hatte nach dem Update keine Probleme.
    Weiter wurde es auch Ingame unter "Infos" angezeigt.
    Also regelmäßig mal ins Forum schauen tut ja keinem weh ;)


    Es geht mir nicht ums ob, sondern ums "wie". Die News "Umstellung des Shopsystems" wäre sicher besser gewesen.


    Zitat


    Ich selber habe immer meinen aktuellen Namen auf die Shopschilder geschrieben und hatte nach dem Update keine Probleme.


    Das freut mich für dich, löst aber die Probleme der Spieler nicht, die vom Bug betroffen waren und sind. Bei mir z.b. gingen weder in der Mall, noch auf einem Server die Shopschilder, obwohl ich dauerhaft auf diesen Servern war (und ja, natürlich, Neustart des Servers etc. abgewartet, mehrere Tage online gewesen etc.).


    Zitat

    Ein Argument wäre auch, dass es weniger voran gehen würde,
    würde man alles lange vorher ankündigen würde - finde es eher positiv,
    dass Dinge schnell, aber dennoch bedacht, umgesetzt werden


    Du verstehst mich auch komplett falsch. Es ist gut, Änderungen möglichst schnell und umfassend zu implementieren. Mir ging es in diesem Thread a) um die Aufzeigung des Bugs und b) um die Art und Weise, wie geschrieben wurde. Nicht um eine Ankündigung lange vorher.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Ich denke, es ging dem Ersteller vor allem darum, dass er die News nur anhand der Titel liest und sich eine separate News zu den Änderungen gewünscht hätte. Während ich diesen Wunsch auf der einen Seite nachvollziehen kann, ergibt er auf der anderen insgesamt wenig Sinn, denn ob ich nun für jede Änderung von Wartungsarbeiten eine separate News erstelle, oder eine News, die alle wichtigen Änderungen zusammenfasst, spielt am Ende denke ich keine Rolle. Die alternative Variante wäre in meinen Augen vor allem unübersichtlich und würde im Spiel, wo derzeit nur eine News angezeigt wird, für Unübersichtlichkeit sorgen.


    Entweder man verfolgt unsere News inklusive der Wartungsarbeiten oder man tut dies nicht. Wenn man es nicht tut, kann es passieren, dass einem aktuelle Informationen entgehen. Mehr als die wichtigen Punkte direkt in der Übersicht (also auf der Startseite) anzuzeigen, kann man glaube ich nicht tun. Jedenfalls halte ich es nicht für nötig, noch mehr zu tun. Aktive Spieler bekommen es mit und weniger aktive Spieler müssen eben schauen, dass sie sich trotzdem auf dem aktuellen Stand halten, wenn sie nicht benachteiligt werden wollen.


    Man kann übrigens auch E-Mail-Benachrichtigungen für die News in den Einstellungen aktivieren.

  • Vor allem ging es mir darum, dass sich mal ein Entwickler darum kümmert, dass das neue System ja wohl doch nicht so automatisch funktioniert, wie es die News suggerieren. Dazu habe ich bisher noch nichts "offizielles" gefunden.


    Allerdings merke ich gerade, dass der Post hier im falschen Bereich steht - bitte mal in die "Probleme-Ecke" schieben.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Vor allem ging es mir darum, dass sich mal ein Entwickler darum kümmert, dass das neue System ja wohl doch nicht so automatisch funktioniert, wie es die News suggerieren. Dazu habe ich bisher noch nichts "offizielles" gefunden.

    Ich habe davon bisher auch noch nichts gehört? Wurde der Bug schon an das Team weitergegeben / irgendwo im Forum gemeldet?

  • Ich habe davon bisher auch noch nichts gehört? Wurde der Bug schon an das Team weitergegeben / irgendwo im Forum gemeldet?


    Nunja, das ist der Grund des Threads ;)
    Ob das Team das weiß, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls ging ich davon aus, dass das bekannt ist, schließlich wusste der Spieler, mit dem ich sprach sofort, worum es geht, als er bei mir nicht einkaufen konnte.


    Nehmen wir meinen Shop in Hamburg. Der ist in Esconia. Dort habe ich in den letzten 2 Wochen recht viel Zeit damit verbracht, ein hässliches Loch auszuheben. Dennoch wurde der Shop auf diesem Server nicht synchonisiert.


    kleiner edit für Zweifler: Es müsste dem Team recht leicht fallen, zu sehen, wie aktiv ich in letzter Zeit war, demzufolge trifft das hier nicht zu:


    Zitat

    Außer über Verkäufer, die aber auch schon länger nicht online waren.


    ...denn die ganze Geschichte ist noch keine Woche alt ;)


    Nehmen wir Beispiel 2: Die Mall. Dort habe ich vor wenigen Tagen mein Shopsortiment neu aufgebaut. Im zuge dessen hätte sich ebenfalls mein Shop dort (spätestens dann) aktualisieren müssen. Ist aber nicht passiert. Bis vorgestern waren meine "alten" Shopkisten unbenutzbar - ich durfte jedes einzelne Schild neu setzen.


    Wie gesagt, ein Hinweis ist, dass auf vielen der Schildern der Name von mir händisch eingetragen wurde - statt automatisch. Ich vermute, dass diese Eintragung dazu geführt hat, dass es nicht aktualisiert wurde.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

    Einmal editiert, zuletzt von Chve ()

  • Hallo @Chve,


    ich habe den Umstieg getestet, geplant, vorangekündigt und betreut. Leider ist bis zu deinem Beitrag hier kein Problem mit Namenszuordnungen gemeldet worden.
    Nachdem der Test auf dem Testserver positiv verlief, wurde die Änderung 4 Tage vor dem Update angekündigt (als reguläre News auf der Startseite), damit sich jeder darauf vorbereiten kann. Das Update hat vermutlich auch das Problem gelöst, dass man bereits vorher teilweise bei Shops nicht einkaufen konnte. Ich verstehe an dieser Stelle nicht, in wie weit wir dies noch ersichtlicher anbringen könnten.


    Ich werde heute Mittag nachsehen, was bei deinen Shopschildern nicht passt. In wie weit dies nach deiner Umsetzaktion in deinem Shop noch möglich ist, kann ich aktuell nicht beurteilen. Du hast es hier ganz gut zusammengefasst: Das Stichwort heißt Kommunikation! Probleme, die nicht bekannt sind, können weder analysiert noch behoben werden. Diesen Schuh muss ich dir leider zurückgeben.

    Grüße
    Panic

    Die beste Mall des Servers? /stadt tp metro

    An- und Verkauf aller Sachen

  • Vor fast einem Jahr habe ich den Bug schonmal gemeldet: Shops funktionieren teilweise nicht, trotz korrektem Shopschild
    Damals gab es aber auch noch keine Mitteilung im Chat, wenn man versucht hat was zu kaufen, sondern nur wenn man mit /shopinfo sich den Shop angeschaut hat. Nach dem Update gibt es ja wenigstens eine Mittelung an den Spieler, dass der Spieler nicht gefunden wurde.
    Wie mir aufgefallen ist gibt es dabei mehrere Meldungen, die kommen können:

    Zitat

    [Shop] Economy account from shop owner doesn't exist!


    Dann war der Spieler scheinbar länger nicht online, sodass sein Konto gelöscht wurde.

    Zitat

    Spieler nicht gefunden!


    Hierbei konnte dem Spielernamen auf dem Shopschild keine entsprechende UUID von einem Spieler mit diesem Namen zugeordnet werden, da sich der Spieler umbenannt hat oder ähnliches und das Shopschild nicht ordentlich aktualisiert wurde.


    Aber wie gesagt der Bug ist schon seit fast einem Jahr bekannt und sollte nach dem Shopsystem-Update und einem eventuellen Neusetzen der Schilder, damit die UUID des Spielers bei Namensänderungen gefunden wird, nicht mehr auftreten.


    Edit//: @DrPanic, wenn du einen Shop mit der ersten Meldung suchst schau mal in Löwental in Shop-Nummer 9 (990, 62, -5810) vorbei, dort kommt die erste Meldung als Fehlermeldung, wenn man versucht bei den Kisten von @reneleon etwas einzukaufen.

  • Du kannst die Situation von vor einem Jahr aber nicht mit dem aktuellen Update vergleichen. Vor dem Update wussten die Shop nichts von einer UUID ;)

    Die beste Mall des Servers? /stadt tp metro

    An- und Verkauf aller Sachen

  • Hey @DrPanic,


    keine Panik ;-). Nachdem ich die News dann auch mal gefunden habe, war es ersichtlich. Nur war es eben nur in "kleinen Änderungen" "allgemeinen Wartungsarbeiten" versteckt, darum ging es mir.


    Aber danke für deine Hinweise. Ich gehe da jetzt mal drauf ein, um das Problem zu finden/ bzw. herauszufinden, warum es gerade bei mir so war.


    Zitat

    Ich werde heute Mittag nachsehen, was bei deinen Shopschildern nicht passt. In wie weit dies nach deiner Umsetzaktion in deinem Shop noch möglich ist, kann ich aktuell nicht beurteilen.


    Vermute, das wird nicht klappen, da ich sämtliche Schilder abgerissen und neu gesetzt habe. Du kannst dir aber, damit du nicht ewig suchen musst, insbesondere die Kisten mit den verzauberten Bögen anschauen. Dort war es definitiv so.


    Zitat

    Probleme, die nicht bekannt sind, können weder analysiert noch behoben werden. Diesen Schuh muss ich dir leider zurückgeben.


    Na, nicht so negativ: Wie gesagt bin ich davon ausgegangen, dass es bekannt ist, schließlich wurde mir seitens eines Spielers gleich geholfen, bzw, mein Problem geschildert (er wollte bei mir einkaufen, während ich daneben stand ;) ).
    Aber gut, wenn nicht, dann halt mit diesem Thread. Ich glaube, der Spieler war @DerDoctorWho


    Zitat

    Aber wie gesagt der Bug ist schon seit fast einem Jahr bekannt und sollte nach dem Shopsystem-Update und einem eventuellen Neusetzen der Schilder, damit die UUID des Spielers bei Namensänderungen gefunden wird, nicht mehr auftreten.


    Das ist korrekt. Nach Neusetzen geht es.


    Zitat

    DrPanic,
    wenn du einen Shop mit der ersten Meldung suchst schau mal in Löwental
    in Shop-Nummer 9 (990, 62, -5810) vorbei, dort kommt die erste Meldung
    als Fehlermeldung, wenn man versucht bei den Kisten von reneleon06 etwas einzukaufen.


    Ich kann verstehen, dass es so ist, wenn man nicht online war und demzufolge die in den News genannte Aktualisierung nicht eingetreten ist. Nur: Ich war schon mehrere Tage davor online.


    Und: In der vergangenheit funktionierten die Schilder. Die von mir verkauften Items hab ich recht häufig verkauft. Es funktionierte im Grunde genau so lange, bis das Shopplugin umgestellt wurde.


    Was man mal probieren könnte: Man kann ja in die oberste Zeile eines Schildes schreiben, was man will. Ich kann gerade nicht online kommen, aber:


    Schreib mal in die obere Zeile einen beliebigen Namen (das hatte bislang ja keinen Einfluss auf das funktionieren) und guck, ob die Meldung dann kommt. Eventuell müsste man in diesem Fall die manuelle Beschriftung der Zeile unterbinden.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

    Einmal editiert, zuletzt von Chve ()

  • Das Update von ChestShop war etwas umfassender. Im Hintergrund wurde praktisch die komplette Auflösung von Namen auf dem Schild auf die Uuid geändert. Wie @DrPanic erwähnt hat, sind wir nicht von Problemen beim Update ausgegangen.


    Auch wenn es ab und an noch ein paar Fälle gibt, wo das kaufen nicht klappt, sollten in Zukunft Namensänderungen und ähnliches kein Problem mehr sein.


    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, den Thread mit den kleinen Änderungen ingame so zu verarbeiten, dass man sich diese anzeigen lassen kann. Dann hat man keine News-Flut, ist aber trotzdem gut informiert.

  • Schreib mal in die obere Zeile einen beliebigen Namen (das hatte bislang ja keinen Einfluss auf das funktionieren) und guck, ob die Meldung dann kommt. Eventuell müsste man in diesem Fall die manuelle Beschriftung der Zeile unterbinden.


    Das habe ich gerade mal ausprobiert: Also wenn ich einen Spielernamen (egal welchen) in die erste Zeile schreibe, erstellt er immer ein Shopschild mit meinem Namen. Wenn ich jetzt aber bestimmte Zeichen in die erste Zeile schreibe (z.B. Sonderzeichen (ä, ö, ü, ?, ...)) erstellt er kein Shopschild mehr, sondern ein normales Schild. Also bei allen Buchstaben (ohne ä, ö, ü und Buchstaben mit Apostrophen) und Zahlen in einer beliebigen Kombination in der ersten Zeile erstellt er ein Shopschild. Bei allen anderen Zeichen erstellt er mal eins (z.B. bei !, %, & und *) oder er erstellt kein Shopschild (z.B. bei ä, ö, ü, ?, á, ...).


  • Edit//: @DrPanic, wenn du einen Shop mit der ersten Meldung suchst schau mal in Löwental in Shop-Nummer 9 (990, 62, -5810) vorbei, dort kommt die erste Meldung als Fehlermeldung, wenn man versucht bei den Kisten von @reneleon etwas einzukaufen.


    Ich kenne die Fehlermeldung, denn ich habe sie reinprogrammiert und beim ChestShop-Pluginbetreuer als Ergänzung eingereicht :P https://github.com/ChestShop-authors/ChestShop-3/pull/106
    Es ist so, wie du bereits sagtest. Nach einiger Zeit werden Konten mit dem Kontostand 0 gelöscht. Das ist bei diesem Spieler ebenso passiert.


    Was man mal probieren könnte: Man kann ja in die oberste Zeile eines Schildes schreiben, was man will. Ich kann gerade nicht online kommen, aber:


    Schreib mal in die obere Zeile einen beliebigen Namen (das hatte bislang ja keinen Einfluss auf das funktionieren) und guck, ob die Meldung dann kommt. Eventuell müsste man in diesem Fall die manuelle Beschriftung der Zeile unterbinden.


    Die Nutzung von beliebigen Spielernamen an dieser Stelle ist bereits unterbunden ;)


    Leider kann ich -wie vermutet- keine Aussage treffen, woran es bei dir lag. Auf dem Testserver war deine UUID korrekterweise noch auf den Namen wte84 gesetzt. Dies hätte sich bei einem Einloggen ergänzen müssen, so dass die alten Schilder einfach auf deinen neuen Namen zeigen.


    Um das hier noch einmal zu sagen: Bei einer Namensänderung ist kein Abbauen der Schilder erforderlich. ChestShop bekommt die Änderung automatisch mit.

    Die beste Mall des Servers? /stadt tp metro

    An- und Verkauf aller Sachen

  • Das habe ich gerade mal ausprobiert: Also wenn ich einen Spielernamen (egal welchen) in die erste Zeile schreibe, erstellt er immer ein Shopschild mit meinem Namen. Wenn ich jetzt aber bestimmte Zeichen in die erste Zeile schreibe (z.B. Sonderzeichen (ä, ö, ü, ?, ...)) erstellt er kein Shopschild mehr, sondern ein normales Schild. Also bei allen Buchstaben (ohne ä, ö, ü und Buchstaben mit Apostrophen) und Zahlen in einer beliebigen Kombination in der ersten Zeile erstellt er ein Shopschild. Bei allen anderen Zeichen erstellt er mal eins (z.B. bei !, %, & und *) oder er erstellt kein Shopschild (z.B. bei ä, ö, ü, ?, á, ...).


    Erstmal, danke fürs testen. Der rote Teil war bislang nicht so. Dürfte mit der UUID - Umstellung zu tun haben.


    (bislang hatte das den Vorteil, dass man in der Vergangenheit unvorteilhafte Usernamen, die automatisch eingetragen wurden, ersetzen konnten, wie eine ehemals durch ihren Namen gebannte Supportlerin sicherlich wissen wird ;) )


    Der blaue Teil: okay, bzw. interessant. Nur dürfte dies nicht zu der Fehlermelung "Spieler nicht gefunden" führen, sondern zu gar keiner. In meinem konkreten Fall bringt das auch nicht weiter, da in "Chve" keine Sonderzeichen sind ;-). Diese Sonderzeichen sind aber soweit ich weiß sowieso nicht für Spielernamen zulässig oder?


    Zitat


    Leider kann ich -wie vermutet- keine Aussage treffen, woran es bei dir lag. Auf dem Testserver war deine UUID korrekterweise noch auf den Namen wte84 gesetzt. Dies hätte sich bei einem Einloggen ergänzen müssen, so dass die alten Schilder einfach auf deinen neuen Namen zeigen.


    Kurze Anmerkung dazu, wenngleich schon genannt: Schon ungefähr seit Nov/Dez. trugen viele Schilder auf dem normalen Server den Namen "Chve", weil der (manuell) eingetragen war. Ich mache mich heute nochmal auf die Suche. Vielleicht habe ich ja irgendwo ein Schild, wo es noch nicht geändert wurde. Ich schreib dich dann mal an.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Kann es sein, dass der Name auf dem Schild komplett kleingeschrieben war? Aktuell hängen bei dir im Shop Schilder, die so bezeichnet sind und nicht funktionieren. Schilder, die deinen korrekten Namen tragen funktionieren hingegen.

    Die beste Mall des Servers? /stadt tp metro

    An- und Verkauf aller Sachen

  • Kann es sein, dass der Name auf dem Schild komplett kleingeschrieben war? Aktuell hängen bei dir im Shop Schilder, die so bezeichnet sind und nicht funktionieren. Schilder, die deinen korrekten Namen tragen funktionieren hingegen.


    Habe ich nicht drauf geachtet, aber das würde ja meine Vermutung "bestätigen", dass es einen Einfluss hat, ob man die Schilder "selbst" beschrieben hat, oder nicht.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.