Per Befehl Shulkerboxen auch ohne Baurechte nutzen können

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

  • ... Ich habe die Punkte noch nicht festgelegt, aber meine aktuelle Überlegung sieht vor, dass das "Standard-Luxus-Paket", das den meisten VIPs bisher am wichtigsten war (Teleportation, Fliegen, Homes) in jedem Fall verfügbar sein sollte. In guten Monaten kann dann gerne noch /back dazu kommen. Wer temporär einen Boost fürs Geld möchte (wie hoch der Bonus dort ist, steht auch noch nicht fest), muss dafür auf ein paar Luxus-Vorteile verzichten.


    Wir werden das System aber mit Sicherheit mehr als einmal anpassen müssen und es ist nach wie vor mein Ziel, dass Spieler ihre wesentlichen Vorteile behalten. Damit das System insgesamt seinen Sinn erfüllt und ausbalanciert ist, kann es aber nicht sein, dass wirklich jeden Monat 100/100% verfügbar ist.


    Darauf bezog ich mich mit der Auswertung, daß wir diesmal nichtmal ansatzweise gegen 100% gehen, sondern noch nie über 50% waren. Es gab noch einen weiteren Post, in dem es noch positiver klang. Den finde ich aber nicht.
    Die "wesentlichen Vorteile" hat man aber auf jeden Fall nicht behalten, dafür sind es einfach zu wenige Punkte. Hier wurd meiner Meinung nach ein Versprechen nicht eingehalten.


    Baba's Beschreibung hörte sich eher nach 70-90% als Regelfall an, der auch mal 100% in den guten Monaten erreichen kann. Klar muss man die Leute motivieren Sponsor zu werden und sollte es nicht zu einfach machen fast alles zu haben. Dabei muss man aber auch darauf achten die, die schon Sponsor sind, nicht zu demotivieren. Ich habe derzeit nicht den Eindruck daß mein Beitrag viel bringt. Zweimal 60 Stunden voll und trotzdem so wenige Punkte. Letzten Monat wegen Krankheit sogar 140 (!) Stunden, das hätte für zwei Sponsoren gereicht.
    Zudem frustriert es enorm wenn auf angebrachte und ausgearbeitete Kritik oder Vorschläge mit Scherzen oder Stänkern reagiert wird, oder man nicht sieht daß die Kritik auch ankommt. Ich schreibe viel Kritik und Vorschläge um den Server zu verbessern, nicht um mich zu bereichern. Aber man muss auch mal sagen dürfen wenn es einem zu wenig ist.


    Daher warte ich nun auf das erste "wir werden das System sicher mehr als einmal anpassen müssen", das hoffentlich bald kommt.


    Falls das eher in einen Thread zu den Spendenpunkten passt kann es gerne verschoben werden.

  • Alles gut und recht. Ich bin auch froh um jede Neuerung, welche das Spiel auch immer besser macht. Ich kann aber auch Nerre und andere Sponsoren verstehen, da vor dem Start (Anfang/Mitte August) noch gesagt wurde, dass "fast alles" bei etwa vorhandener Onlinezeit verfügbar sein würde. "Fast alles" wurde nun auf etwa 45% eingependelt. Naja... Es geht darum, wie es kommuniziert wird... Da wären wir schon wieder OT - genauer gesagt, auf der Meta-Ebene. @Nerre und andere.. Ich würde sonst vorschlagen, wenn wir weiter darüber diskutieren wollen, könnten wir hier (https://terraconia.de/forum/index.php/Board/293-Meta/ ) einen Thread aufmachen. Ich denke mal, dafür wurde das Unterforum geschaffen

    lg Shiriru94 ^^



    Sunshine Bay <---> Starshine Bay <---> Moonshine Bay
    Das Beste aus Sitirh's Bucht gibt's hier!

  • Darauf bezog ich mich mit der Auswertung, daß wir diesmal nichtmal ansatzweise gegen 100% gehen, sondern noch nie über 50% waren.

    Ich habe schon an mehreren Stellen beschrieben, warum nicht immer alle Vorteile verfügbar sind (und auch nicht sein sollen). Wir wollten auch nie alle Vorteile zur Verfügung stellen, sondern die wichtigsten, sodass die Sponsoren und VIPs insgesamt zufrieden sind. Hier noch mal meine Erklärung dazu:


  • Ich fordere nicht "nicht immer alle" wie du es nennst. Aber die wesentlichen wie du schon geschrieben hast. Die sind für viele aber eben mehr als 40-50% der Optionen.


    Derzeit bin ich als Sponsor eben nicht zufrieden weil zuviel "Luft nach oben" ist, und finde es schlecht ausbalanciert. Ich glaube auch nicht, daß die Zahl der Sponsoren stark sinkt wenn es mehr Punkte gibt, ganz im Gegenteil. Die Leuten würden meiner Meinung nach eher sehe daß was für das Geld geboten wird. Derzeit wirkt es eher knausrig. Auch denke ich nicht daß gerade im Fall der nachträglichen Senkung, falls man mehre Leute zum Sponsorentum überreden müsste, großes Unverständnis in der Community mit 100 fach stärkerem Gemecker käme. Das ist deine Meinung, passt aber nicht zu dem Eindruck den ich von unserer Community habe.
    Ich denke eher daß die Leute allein schon bei der Ankündigung "Leute, wir haben zu wenig Sponsoren, vielleicht überlegt es sich der ein oder andere, ansonsten müssen wir die Punkte senken" fleißig die Ränge kaufen würden, wie es bei der Umstellung zum neuen Konzept schon war.
    Ich glaube da gestehst du den Leuten zu wenig vorrausschauendes Denken zu!


    Vielleicht einfach mal ne Umfrage starten und nach "Wenn sich die Mehrheit der Community den alternativen Weg wünscht, würde ich den aber auch gehen." handeln.


    Bei
    - 40-50% mit potentieller Erhöhung wenn es auch in den starken Wintermonaten nicht viel mehr wird.
    - 70-80% mit potentieller Absenkung wenn irgendwann zu wenige Sponsoren und VIPs vorhanden sind.
    bin ich mir ziemlich sicher wie das Ergebnis aussehen wird. Dann kannst du das auch als Argument posten wenn du tatsächlich mal absenken musst, weil zuwenige Sponsoren vorhanden sein sollten.


    Zudem klingt es als würde nun erstmal bis in den Winter rein abgewartet werden, was mir persöhnlich eine zu lange Reaktionszeit ist.


  • Das du als Sponsor nicht zufrieden bist hängt wohl auch mit deiner Erwartung zusammen, dass es wie früher ist und man eine exakte konstante Gegenleistung bekommt.
    Der Sponsorenrang ist letztlich ein kosmetischer und kein spielerischer Vorteil mehr.


    Ich sehe es anders, wenn nun mehr features reinkommen die viele wollen und brauchen, sollten sie darüber nachdenken die Punkte besser zu verteilen. Oder es finden sich mehr die spenden sofern sie deiner Meinung sind und mehr wollen als aktuell möglich.



    Mit einem neuen System kann man nicht nach einem Monat prognostizieren wie es funktionieren wird. Es braucht Zeit um Daten zu sammeln und Schwankungen herauszufinden.


    Gib dem Spendenkonzept einfach mehr Zeit, dann wirst du letztlich auch zufriedener sein, als wenn etwas halb durchdacht ist.

  • Ich muss sagen ich verstehe beide Seiten und habe ja auch schon vor der Einführung des Spendenkonzeptes einige Probleme aufgezeigt.


    Was ich denke, was bisher nicht bedacht wurde ist: Warum sollten Spieler überhaupt spenden?


    Mit dem alten Spendenkonzept war es so, dass Spieler gespendet haben um einen Vorteil zu bekommen. Dies ist mit dem aktuellen Konzept nicht mehr möglich. Warum also sollte jetzt ein Spieler noch für den Server spenden? Aktuell versucht das Team mit den kosmetischen Features, Spendenpunkten, etc. immer mehr Spieler dazuzubringen etwas zu spenden. Dies ist aber genau das was viele Spieler nicht wollen (wie hier schon in etlichen Threads sehr schön zu sehen ist)!
    Was also nun tun? Ich sehe den eigentlichen Grund warum jemand dem Server etwas spenden sollte genau darin: Weil einem Spieler der Server gefällt und er diesen unterstützen möchte um auch in Zukunft auf diesem spielen zu können.
    Genau dies, was der eigentliche Grund für eine Spende sein sollte, wird aber durch die aktuelle Umsetzung des Spendenkonzeptes nicht mit berücksichtigt. Warum sollte ich etwas spenden, wenn ich nicht weiß, wie viel schon gespendet wurde, ob der Server für die nächsten Monate bezahlt ist, ich nicht weiß wie die Spendenpunkte berechnet werden und wenn es, wie es gerade scheint, eh nicht mehr Spendenpunkte gibt?


    Wie in einigen anderen Threads schon angemerkt, ist es die Transparenz die fehlt, um sich dafür oder dagegen zu entscheiden für den Server zu spenden. Für viele wird es erst im zweiten Schritt darum gehen sich über die Spendenpunkt-Vorteile zu freuen. Viel wichtiger sollte es doch sein den Server weiterhin durch Spenden finanzieren zu können.

  • Ich fordere nicht "nicht immer alle" wie du es nennst. Aber die wesentlichen wie du schon geschrieben hast. Die sind für viele aber eben mehr als 40-50% der Optionen.

    Aber das sieht jeder Spieler anders und tatsächlich verschieben sich die Interessen auch von Monat zu Monat. Dem einen Spieler sind die Geldvorteile wichtiger, dem anderen das Fliegen usw. Jeder kann jetzt die Sachen freischalten, die ihm am wichtigsten sind bzw. das ist das Ziel. Man muss als Spieler abwägen, welcher Vorteil einem diesen Monat am wichtigsten sein wird, so wie man es als Spieler auch schon bei den Errungenschaften muss, bei der Überlegung, worin das wohl verdiente Geld investiert wird usw.


    Das jetzige System ist im ersten Moment weder besser noch schlechter, sondern es ist einfach anders. Unserer Meinung nach ist es nicht so, dass man als Spieler alle Vorteile braucht. Die Balancierung ist mit Sicherheit nicht ideal, weil jeder Spieler irgendwo unterschiedlich ist, aber ich sehe überhaupt kein Problem darin, dass Spieler, die gerne Luxus-Features wie Fliegen haben, dafür auf einen Geld-Boni verzichten müssen. Umgekehrt bedeutet das nämlich, dass die Spieler, die schnell Geld verdienen wollen, dafür nicht fliegen können, sodass das Fliegen seinen Wert behält. Bei dieser Überlegung ging es aber wie gesagt nicht darum, die Rechte aus Spaß zu beschneiden, sondern wir wollen nicht, dass jeder Spieler von Tag 1 fliegen kann usw.


    Mit dem alten Spendenkonzept war es so, dass Spieler gespendet haben um einen Vorteil zu bekommen. Dies ist mit dem aktuellen Konzept nicht mehr möglich.

    Doch, genau das wollten wir ja weiterhin ermöglichen, aber nun eben über einen Umweg.


    Ich sehe den eigentlichen Grund warum jemand dem Server etwas spenden sollte genau darin: Weil einem Spieler der Server gefällt und er diesen unterstützen möchte um auch in Zukunft auf diesem spielen zu können.

    Das funktioniert aber nicht und es gefällt mir nicht. Zum einen hat die Vergangenheit gezeigt, dass praktisch niemand spendet, wenn es nichts dafür gibt. Schon beim Vorgänger-Projekt hat niemand "einfach so" gespendet und auch auf Terraconia hat kaum ein Spieler mal mehr bezahlt, als er bezahlen müsste (oder die Möglichkeit zum Spenden im Shop genutzt). Ferner bin ich dafür, dass jeder Spieler dazu angehalten werden sollte, ein paar Euros da zu lassen, anstatt sich darauf zu verlassen, dass die anderen Spieler es schon richten werden. Deshalb gab es ein VIP-Konzept, das im Gegenzug Vorteile gegeben hat und selbiges gibt es jetzt auch noch.


    Das Ziel war ganz einfach: die bisherige "Ordnung" möglichst so zu halten, wie sie ist, mit dem einfachen Ziel, dass ungefähr so viele Spieler spenden, wie bisher. Sodass sich praktisch nicht wirklich viel ändert und alles weiter läuft, wie gewohnt. Bisher scheint dieser Ansatz gut zu funktionieren. Ich möchte mir aber nicht anmaßen, schon nach dem ersten Monat eine Bilanz zu ziehen.

  • Das funktioniert aber nicht und es gefällt mir nicht. Zum einen hat die Vergangenheit gezeigt, dass praktisch niemand spendet, wenn es nichts dafür gibt. Schon beim Vorgänger-Projekt hat niemand "einfach so" gespendet und auch auf Terraconia hat kaum ein Spieler mal mehr bezahlt, als er bezahlen müsste (oder die Möglichkeit zum Spenden im Shop genutzt). Ferner bin ich dafür, dass jeder Spieler dazu angehalten werden sollte, ein paar Euros da zu lassen, anstatt sich darauf zu verlassen, dass die anderen Spieler es schon richten werden. Deshalb gab es ein VIP-Konzept, das im Gegenzug Vorteile gegeben hat und selbiges gibt es jetzt auch noch.


    Das Ziel war ganz einfach: die bisherige "Ordnung" möglichst so zu halten, wie sie ist, mit dem einfachen Ziel, dass ungefähr so viele Spieler spenden, wie bisher. Sodass sich praktisch nicht wirklich viel ändert und alles weiter läuft, wie gewohnt. Bisher scheint dieser Ansatz gut zu funktionieren. Ich möchte mir aber nicht anmaßen, schon nach dem ersten Monat eine Bilanz zu ziehen.


    Das war eigentlich garnicht das wo ich drauf hinaus wollte. Das eigentliche Ziel sollte doch erstmal sein den Server zu finanzieren. Erst im zweiten Schritt sollte es darum gehen, welche Vorteile es bringen sollte den Server durch Spenden zu unterstützen.
    Ich habe bei der Einführung des neuen Spendenkonzeptes auch darüber nachgedacht für den Server etwas zu spenden. Der Grund warum ich es nicht getan habe ist, dass es noch sehr viele offene Fragen gibt, die für einen Spieler nicht transparent genug sind um sich darüber eine fundierte Meinung zu bilden, warum man spenden sollte und was mit den Spenden passiert.


    Der verständlichheitshalber liste ich hier mal einige offene Fragen auf, die auch schon in einigen anderen Themen im Forum gestellt oder aufgekommen sind:

    • Wie werden die Spendenpunkte genau berechnet? (Das sie von VIPs und Sponsoren kommen ist klar. Aber gilt hier 15 Minuten Onlinezeit = 1 Spendenpunkte oder wie ist hierbei die Formel? Hierbei ist generell eine bessere, übersichtlichere Kopplung von VIP/Sponsor und von einem selber erwirtschaftete Spendenpunkte wünschenswert.)
    • Wie viele VIPs/Sponsoren (mit jeweils ihren 60 Stunden Onlinezeit) werden benötigt um 100% der Spendenziele freischalten zu können?
    • Wie viele VIPs/Sponsoren müsste es mindestens geben, damit der Server rentable bleibt?
    • Nach welchen Kriterien sind die Spendenpunktekosten verteilt? (Sprich gibt es u.a. einen Grund dafür, dass die erste Freischaltung fast doppelt so viel kostet wie die zweite trotz dem selben Vorteil?)

    Das sind so einige der Punkte, die ich mit Transparenz meine. Ich verstehe, dass einige Daten nicht preisgegeben werden sollen (z.B. wie viel der Server kostet und wie viel Gewinn der Server macht). Daher ist die Idee mit dem Fortschrittsbalken für die Spendenpunkte entstanden. Hierbei geht es darum den Spielern eine Möglichkeit zu geben zu sehen, ob der Server sich für diesen Monat schon finanziert hat und wie viele Spendenpunkte bisher schon gesammelt wurden.


    Was es gilt zu erreichen ist, dass ein Spieler sieht, was er mit einer Spende für den Server erreicht. Ob es sich jetzt hierbei wie bisher nur um einen persönlichen Vorteil für diesen Spieler handelt oder um einen Vorteil den alle Spieler bekommen ist hierbei zweitrangig. Wie ich die Spieler kenne wird es sogar eher mehr Spieler geben, die bereit sind etwas zu spenden, wenn sie und andere gleichermaßen etwas dafür bekommen (wie die Idee von den Spendenpunkten ja auch sein sollte). Bei diesen fehlt aktuell allerdings genau die Sichtbarkeit dieser Kopplung!

  • Ich verstehe deine Argumentation, aber im Großen und Ganzen haben wir die Situation doch schon jetzt. Wenn du merkst, dass es letzten Monat und diesen Monat zu wenig Punkte gegeben hat, du aber viel online bist, hat es absolut Sinn, VIP bzw. Sponsor zu werden, sofern du dir das finanziell leisten kannst. Insofern erfüllt das Spendenkonzept meiner Meinung nach seinen Sinn, denn es motiviert diejenigen zu spenden, die es sich finanziell ohne Probleme leisten können.


    Eine Visualisierung des Prozesses war von mir angedacht, allerdings zweifle ich immer mehr an dem Nutzen. Nehmen wir man an, ich hätte einen Fortschrittsbalken und der Maßstab wäre der letzte Monat. Was nutzt dieser Balken, wenn er anfangs schnell wächst, dann aber immer langsamer, weil die Spieler ihre monatlichen Limits erreicht haben? Aus meiner Sicht hätte so eine Anzeige kaum Vorteile, denn ob es sich noch lohnt zu spenden oder nicht, sieht jeder Spieler schon nach einem Monat und spätestens nach dem 2. Monat.


    Wir haben das neue Konzept absichtlich so ausgelegt, dass jeder Spieler, egal ob viel oder wenig Einkommen, seinen Teil dazu beitragen kann, dass Punkte generiert werden. Es gibt keinen "Super mega Rang", für den man als Spieler hier sein Geld verschwenden könnte. Es gibt nur zwei Ränge, von denen einer wirklich für jeden bezahlbar ist und wenn unser System erfolgreich ist, führt es hoffentlich dazu, dass möglichst viele Spieler ihren monatlichen Euro dazu beitragen. Wir sprechen von so wenig Geld, dass ich gar nicht verstehe, warum man darüber nachdenkt, ob man diesen Euro investiert oder nicht. Ich meine kommt schon.. 1€ / Monat..

  • Ich verstehe deine Argumentation, aber im Großen und Ganzen haben wir die Situation doch schon jetzt. Wenn du merkst, dass es letzten Monat und diesen Monat zu wenig Punkte gegeben hat, du aber viel online bist, hat es absolut Sinn, VIP bzw. Sponsor zu werden, sofern du dir das finanziell leisten kannst. Insofern erfüllt das Spendenkonzept meiner Meinung nach seinen Sinn, denn es motiviert diejenigen zu spenden, die es sich finanziell ohne Probleme leisten können.


    Genau dies eben nicht. Vielleicht ist es aus Sicht eines Spielers verständlicher: Wir Spieler bekommen jeden Monat eine Zahl genannt (die Spendenpunkte) um mehr Spendenpunkte im nächsten Monat zu bekommen sollen wir mehr spenden. Dafür bringt es aber nichts, wenn sich 10 Spieler in einem Monat dazu entschließen mehr zu spenden, dafür aber 20 Spieler aufhören zu spenden. Mein "Problem" besteht darin, dass für einen einzelnen Spieler nicht nachvollziehbar ist, ob es nächsten Monat überhaupt mehr Spendenpunkte geben wird, wenn er spendet und wenn ja wie viele. Hierzu hat ein Spieler einfach nicht genug Informationen um dies beurteilen zu können.


    Eine Visualisierung des Prozesses war von mir angedacht, allerdings zweifle ich immer mehr an dem Nutzen. Nehmen wir man an, ich hätte einen Fortschrittsbalken und der Maßstab wäre der letzte Monat. Was nutzt dieser Balken, wenn er anfangs schnell wächst, dann aber immer langsamer, weil die Spieler ihre monatlichen Limits erreicht haben? Aus meiner Sicht hätte so eine Anzeige kaum Vorteile, denn ob es sich noch lohnt zu spenden oder nicht, sieht jeder Spieler schon nach einem Monat und spätestens nach dem 2. Monat.


    Der Fortschrittsbalken war nur eine Idee mit der für einen Spieler ersichtlicher wird, wie viele Spendenpunkte für den nächsten Monat bisher schon gesammelt worden sind. Ich und wie man sieht auch viele andere Spieler sind kein Fan davon am Anfang jeden Monats eine Zahl genannt zu bekommen, bei der nicht ersichtlich ist wie diese genau zustande kommt. Wie oben schon geschrieben fehlt die Kopplung zwischen Spende, Onlinezeit und Spendenpunkte, die auch für einen normalen Spieler ersichtlich ist.


    Um es mal etwas drastisch zu formulieren: Wer sagt uns, dass sich die Zahl nicht einfach jeden Monat ausgedacht wird?
    Die wohl einfachste Lösung hierbei wäre die Formel zur Berechnung der Spendenpunkte zu veröffentlichen. Somit könnte sich jeder Spieler ausrechnen wie viel Einfluss er auf die Spendenpunkte hat/hätte.


    Wir haben das neue Konzept absichtlich so ausgelegt, dass jeder Spieler, egal ob viel oder wenig Einkommen, seinen Teil dazu beitragen kann, dass Punkte generiert werden. Es gibt keinen "Super mega Rang", für den man als Spieler hier sein Geld verschwenden könnte. Es gibt nur zwei Ränge, von denen einer wirklich für jeden bezahlbar ist und wenn unser System erfolgreich ist, führt es hoffentlich dazu, dass möglichst viele Spieler ihren monatlichen Euro dazu beitragen. Wir sprechen von so wenig Geld, dass ich gar nicht verstehe, warum man darüber nachdenkt, ob man diesen Euro investiert oder nicht. Ich meine kommt schon.. 1€ / Monat..


    Mir geht es hierbei nicht um das Geld, sondern viel eher um das warum jemand spenden sollte. Wie im Forum an einigen Stellen nachzulesen geht es dem Server finanziell ziemlich gut. Warum sollte jemand also spenden? Um mehr Spendenpunkte zu bekommen, macht es keinen Sinn zu spenden, da, wie oben schon erläutert, für einen einzelnen Spieler nicht genügend Informationen vorhanden sind um seinen Einfluss auf die Spendenpunkte ermitteln zu können. Ebenso wenig wird weiteres Geld benötigt um den Server am Laufen zu halten, da wie oben auch schon erwähnt der Server aktuell finanziell gut darsteht. Den einzigsten Grund von Seiten des Teams, denn ich aktuell sehe warum jemand spenden sollte ist um mehr Gewinn mit dem Server zu machen.


    Vielleicht wurde hierdurch ja ersichtlich warum ich und wohl auch einige andere Spieler nicht spenden. Es ist für einen einzelnen Spieler nicht mehr möglich seinen Einfluss auf den Server durch seine Spende zu bestimmen.

  • Mein "Problem" besteht darin, dass für einen einzelnen Spieler nicht nachvollziehbar ist, ob es nächsten Monat überhaupt mehr Spendenpunkte geben wird, wenn er spendet und wenn ja wie viele.

    Aber diesen Gedanken sollst du dir überhaupt nicht machen. Du siehst doch, ob du mit den Punkten, die du derzeit unterm Strich bekommst, klar kommst oder nicht. Du wirst ja nicht VIP oder Sponsor, bloß weil es einen schwachen Monat gibt und du im nächsten Monat mehr bekommen willst. Du solltest einfach nur überlegen, ob dir Terraconia als Projekt 1€ oder 4€ im Monat Wert ist oder nicht. Du sollst wissen, dass in dem Moment, wo du Terraconia finanziell unterstützt, dazu beiträgst, dass es mehr Punkte und somit mehr Features für dich und alle anderen Spieler gibt. Den meisten Spielern scheint das als Grund absolut auszureichen.


    Ich und wie man sieht auch viele andere Spieler sind kein Fan davon am Anfang jeden Monats eine Zahl genannt zu bekommen, bei der nicht ersichtlich ist wie diese genau zustande kommt.

    Kann ich auf der einen Seite nachvollziehen, halte ich aber nicht für wichtig. Wie gesagt, ergibt ein Fortschrittsbalken kaum einen Sinn, da er nicht zuverlässig ist und da sich anhand des Balkens praktisch auch nichts ablesen lässt. Ich bin nicht dagegen, aber ich glaube wie gesagt nicht, dass dadurch irgendwas für die Spieler einfacher wird. Ich denke das Gegenteil ist der Fall. Der einzelne Spieler sollte seine Entscheidung, VIP oder Sponsor zu werden, nicht nach einem Monat richten, denn ein VIP/Sponsor unterstützt den Server ja nicht nur für einen Monat, sondern ab dann (hoffentlich) konsequent. Da sind wir wieder beim ersten Absatz, denn das neue Konzept verfolgt nicht das Ziel, jeden Monat möglichst viele Verkäufe zu generieren, sondern den Anteil von Spielern hoch zu halten, die den Server auf einer regelmäßigen Basis unterstützen wollen. Wie gesagt, funktioniert das derzeit offenbar ausreichend gut, da sich viele Spieler die Ränge bereits geholt und einige ihren alten Rang auch schon verlängert haben. Es ist aber noch zu früh, um ein wertendes Fazit zu ziehen.


    Wer sagt uns, dass sich die Zahl nicht einfach jeden Monat ausgedacht wird?

    Wenn es darum geht, kann ich dich beruhigen, denn mir bleiben unendliche Möglichkeiten, um das Ergebnis zu manipulieren. Selbst wenn du die Formel wüsstest, könnte ich etwas an den Spielzeiten drehen usw. Ich denke der entscheidende Punkt an dieser Stelle ist: es liegt nicht in unserem Interesse, euch zu verarschen. Wozu auch? Ich habe am Anfang gesagt, dass das Ziel ist, den Anteil von Spendern ungefähr so zu halten, wie vorher. Dann bin ich für meinen Teil zufrieden und die Punkte werden so ausgelegt, dass dann auch die meisten Spieler zufrieden sind. Luft nach oben sollte es aber meiner Meinung nach immer geben. Nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern weil ich wie gesagt dagegen bin, jedem Spieler von Tag 1 alle Luxus-Features zur Verfügung zu stellen.


    Um mehr Spendenpunkte zu bekommen, macht es keinen Sinn zu spenden, da, wie oben schon erläutert, für einen einzelnen Spieler nicht genügend Informationen vorhanden sind um seinen Einfluss auf die Spendenpunkte ermitteln zu können.

    Musst du bei einem einzigen Euro, den du monatlich zahlen sollst, wirklich genau wissen, welchen Einfluss das hat? Reicht es dir nicht, dass du jeden Monat Features bekommst, von denen du weißt, dass du selbst zu ihnen beiträgst? Abgesehen davon hast du ja als VIP oder spätestens als Sponsor noch mehr als einen Vorteil. Die Spendenpunkte sollten, wenn man deiner Argumentation folgt, nicht der alleinige Grund sein, um zu spenden. Wenn die Unterstützung des Servers im Vordergrund steht, weil man nicht nur Kosten verursachen, sondern auch etwas zurückgeben möchte, sind die Spendenpunkte ein zusätzliches Nice-To-Have.


    Ebenso wenig wird weiteres Geld benötigt um den Server am Laufen zu halten, da wie oben auch schon erwähnt der Server aktuell finanziell gut darsteht.

    Ja, wir haben keine finanziellen Probleme und das war bisher auch nie der Grund, warum jemand gespendet hat. Ich halte es nicht für falsch, damit zu rechnen, dass die Spieler, die hier tausende von Stunden spielen, zwischendurch auch mal den so häufig erwähnten Euro hier lassen. Bei anderen Spielen ist das völlig normal, warum wird das hier infrage gestellt?


    Den einzigsten Grund von Seiten des Teams, denn ich aktuell sehe warum jemand spenden sollte ist um mehr Gewinn mit dem Server zu machen.

    Erstmal ist es wichtig zu wissen, dass das Team das Geld nicht bekommt, sondern ich. Niemand sollte jemals zu einem unserer Supporter, Administratoren oder sonst was gehen mit der Behauptung "Dafür habe ich doch gespendet" oder ähnliches. Das Team arbeitet komplett freiwillig.


    Mein Ziel, als ich die E-Mail von Mojang bekommen habe, war es, das Niveau der Spenden etwa gleich zu halten. Deshalb haben wir auch den 1€-Rang, weil es nicht darum ging, möglichst viel Geld zu machen, sondern einfach dafür zu sorgen, dass möglichst viele (im Idealfall) alle Spieler einen kleinen Teil zum großen Ganzen beitragen. Im Moment scheint dieser Plan wie gesagt aufzugehen. Ich sehe noch keine besondere Notwendigkeit, das System grundsätzlich infrage zu stellen, aber ich werde nach wenigstens 3-4 Monaten Laufzeit (also jetzt noch 2 Monate) eine Umfrage dazu machen, wie zufrieden die Spieler im Schnitt sind, denn die Beteiligung hier im Forum ist absolut nicht repräsentativ für unsere Community.

  • Mir geht es hierbei nicht um das Geld, sondern viel eher um das warum jemand spenden sollte. Wie im Forum an einigen Stellen nachzulesen geht es dem Server finanziell ziemlich gut. Warum sollte jemand also spenden?


    Findest du nicht dass es fair ist etwas zu spenden wenn man viel spielt und die paar Euros übrig hat? Also unabhängig davon ob das gesamt gespendete Geld schon für den Monat reicht oder ob noch ein paar Rücklagen gebildet werden können.


    Den einzigsten Grund von Seiten des Teams, denn ich aktuell sehe warum jemand spenden sollte ist um mehr Gewinn mit dem Server zu machen.


    Du kannst ja mal überschlagen wie viele Spender es gibt und was die Serverbereitstellung wohl kosten wird. Nehm die Differenz und schaue auf die Zeit die investiert wird. Da siehst du schnell dass sich niemand ein goldenes Näschen am Betrieb des Servers verdienen wird.
    Sollten die Spenden aber mal längere Zeit nicht reichen dann wird es für eine Privatperson sehr schnell sehr teuer den Server am Leben zu halten. Die Frage ist doch ob man das riskieren möchte und nicht doch kontinuierlich Rücklagen bildet.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Du kannst ja mal überschlagen wie viele Spender es gibt und was die Serverbereitstellung wohl kosten wird. Nehm die Differenz und schaue auf die Zeit die investiert wird.


    So was hatte ich eigentlich vor. Hierzu gibt es aber leider keine Daten, die man dafür benutzen kann :(


    Sollten die Spenden aber mal längere Zeit nicht reichen dann wird es für eine Privatperson sehr schnell sehr teuer den Server am Leben zu halten. Die Frage ist doch ob man das riskieren möchte und nicht doch kontinuierlich Rücklagen bildet.


    Genau dafür war eigentlich mein Vorschlag gedacht. Wenn mehr Transparenz herscht, gibt es sicherlich einige Spieler, die einspringen werden, wenn es mal nicht so gut läuft und die Kosten in einem Monat nicht gedeckt sind.


    Wie gesagt es war nur ein Vorschlag um für etwas Transparenz zu sorgen. Wenn dies nicht gewünscht ist kann ich dies auch verstehen.

  • baba:
    Aber diesen Gedanken sollst du dir überhaupt nicht machen. Du siehst doch, ob du mit den Punkten, die du derzeit unterm Strich bekommst, klar kommst oder nicht. Du wirst ja nicht VIP oder Sponsor, bloß weil es einen schwachen Monat gibt und du im nächsten Monat mehr bekommen willst. Du solltest einfach nur überlegen, ob dir Terraconia als Projekt 1€ oder 4€ im Monat Wert ist oder nicht. Du sollst wissen, dass in dem Moment, wo du Terraconia finanziell unterstützt, dazu beiträgst, dass es mehr Punkte und somit mehr Features für dich und alle anderen Spieler gibt. Den meisten Spielern scheint das als Grund absolut auszureichen.


    ich:
    ich denke das fällt unter die gedanken sind frei und einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul.
    es geht dich eigentlich gar nichts an, warum jemand spendet, noch kannst du fordern dass jemand spendet, noch würde ich mich erdreisten jemandem zu sagen was er zu denken hat. genau das sehe ich aber oben.


    du kannst du fordern dass mehr spenden weil sonst z.b. der server unterfinanziert ist. dein server deine regeln. aber die meinungen der spieler sind eben deren eigentum und recht.
    derzeit wirkt es aber als wäre er finanziert und trotzdem gibt es nichtmal 50% der punkte, noch wird die berechnung öffentlich gemacht. das wirkt als würde eine deutliche überfinanzierung angestrebt, vielleicht als motivation die freizeit in das projekt zu stecken, und als soll das nicht an die öffentlichkeit kommen. von mit aus kannst du auch gerne was dran verdienen. gönn ich dir wirklich. dann will ich aber auch wissen wann die 100% oder auch nur 70% erreicht werden können oder ob es ein fass ohne boden ist.
    dein verhalten schreckt derzeit einige ab zu spenden. nur machen bei sowas nur die wenigsten den mund auf. die leute schreiben sogar was sie stört, oder sagen es zumindet im ts. rechne zu skorpion und mir das zehnfache an leuten dazu, die sich an der aktuellen politik stören. teils haben sie wie ich gezahlt und ärgern sich, teils zahlen sie wie skorpion absichtlich nichts bis klarheit herrscht.


    du wehrst dich gefühlt aber leider vehement diese meinungen und info anzunehmen und vertrittst die meinung die leute hätten sich anders zu verhalten und sogar anders zu denken!


    wenn keine transparenz und das erreichen von 70-80% der maximalen punkte beabsichtigt ist, dann sagt es klar.
    derzeit wird es aber immer nur mit floskeln, die nichts aussagen umschrieben, z.b. nicht alles und man muss sich entscheiden wofür man sie ausgibt.


    Skorpion hat die offenen punkt sehr gut zusammengefasst. bezieh doch dazu mal stellung.

  • du wehrst dich gefühlt aber leider vehement diese meinungen und info anzunehmen und vertrittst die meinung die leute hätten sich anders zu verhalten und sogar anders zu denken!

    Nein, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen viel reden, man aber erst weiß, ob etwas funktioniert, wenn man es probiert hat. Es mag sein, dass einige Spieler das nicht so toll finden, die sich hier nicht melden, aber ich habe umgekehrt mehr Stimmen gehört, die gesagt haben, dass man es doch erstmal versuchen soll. Erst wenn das nicht klappt würde ich darüber nachdenken, es zu ändern. Würden wir jedes Mal, wenn 2-3 Spieler im Forum etwas schlecht finden, ein System verwerfen, dann würde hier gar nichts mehr passieren, weil es wird nie so sein, dass die Community einstimmig für oder gegen etwas ist.


    derzeit wirkt es aber als wäre er finanziert und trotzdem gibt es nichtmal 50% der punkte

    Jetzt mal im ernst: ich habe alleine dir schon in über drei Antworten erklärt, warum das so ist. Es hat einen Sinn. Es gibt einen Grund dafür, warum nicht die maximale Anzahl an Punkten erreicht werden soll, nämlich um zu verhindern, dass wir uns völlig von einem Survival-Server entfremden. Derzeit ist es so, dass du nein zu Geld-Boni sagen musst, damit du Luxus-Features wie Fliegen oder /back nutzen kannst. Ist das eine blöde Idee? Soll es wirklich so sein, dass jeder Spieler diese Funktionen haben soll? Weil das wäre die Konsequenz davon. Ich bin eben der Meinung, dass man gerade als älterer Spieler, der gerne fliegen möchte, auf den Geld-Boni verzichten und sich das Geld anders verdienen kann. Sobald du so rechnest, sind die Punkte im Moment vielleicht noch nicht ganz ausreichend, aber wir bewegen uns in einem realistischen Bereich.


    Das bringt mich wieder zurück zu der Schlussfolgerung, dass du das System einfach noch nicht verstanden hast. Du verstehst nicht, dass es anders ist, als vorher. Dass man sich als Spieler jetzt theoretisch einfach umstellen muss, um dann zu sehen, ob man so gut klar kommt oder nicht. Wenn man aber vom Vornherein dagegen ist, weil man nicht über den Tellerrand schaut, wird das natürlich nichts. Deshalb halte ich dich dazu an, es wie die übrigen Spieler einfach mal zu versuchen. Wenn es nicht klappt und es wirklich so schlimm ist, passen wir das an. An mir wird das definitiv nicht scheitern.


    wenn keine transparenz und das erreichen von 70-80% der maximalen punkte beabsichtigt ist, dann sagt es klar.

    Ja, das habe ich zwar schon versucht zu erklären, aber das ist so. Ich möchte, dass die Sponsoren mit der Auswahl zufrieden sind. Das ist aber nur ein Ziel, das andere habe ich oben erwähnt. Die Frage ist nun, wie man an der Stelle ein vernünftiges Gleichgewicht herstellt. Das werden wir sehen, wenn wir rückwirkend auswerten, welche Vorteile gekauft werden und wenn es dann eine Umfrage der Allgemeinheit gibt. Es hat keinen Sinn, auf die Beschwerden einzelner Spieler zu hören, wenn jedem etwas anderes wichtig ist. Das ist nun mal die Herausforderung eines jeden Systems: die Balancierung.


    du wehrst dich gefühlt aber leider vehement diese meinungen und info anzunehmen und vertrittst die meinung die leute hätten sich anders zu verhalten und sogar anders zu denken!

    Was? Ich erkläre niemandem, was er zu denken hat, sondern ich erkläre, was wir uns gedacht haben und wovon wir ausgehen, wie die Spieler denken. Du darfst gerne denken, was du willst und es kann auch sein, dass du ganz anders denkst, als die übrigen Spieler. Mag ja sein. Ich glaube nicht, dass es ein Konzept gibt, das allen Spielern gefällt oder dass es ein Angebot gibt, das alle Spieler anspricht. Offen gesagt will ich auch weder dich noch einen anderen Spieler dazu zu bringen, zu spenden. Entweder ihr macht das oder ihr macht es nicht. Solange es genügend Spieler gibt, die den Sinn des Systems verstanden haben und Terraconia gerne unterstützen, ist mir das gleich. Im Grunde kann man das auch noch mehr vereinfachen: wieso spielt ihr hier die ganze Zeit, ohne einen Cent zu bezahlen? Wenn ihr die Spendenpunkte nicht als ausreichenden Anreiz seht, dann spendet doch einfach mal der Spende wegen (das geht sogar im Shop) oder betrachtet die Gegenleistung als Nice-To-Have und seid damit glücklich.


    derzeit wird es aber immer nur mit floskeln, die nichts aussagen umschrieben, z.b. nicht alles und man muss sich entscheiden wofür man sie ausgibt.

    Das ist keine Floskel, sondern das ist das Prinzip und das habe ich wie gesagt schon mehrfach erklärt. Ich werde aber, vor allem für dich, bei der Umfrage in 2 Monaten die Option geben, dieses Prinzip zu hinterfragen. Wenn die Mehrheit der Spieler möchte, dass ALLE Spieler jeden Monat 90% - 100% der Features bekommen, dann soll es so sein. Ich glaube nicht, dass es dafür eine Mehrheit gibt.


    Skorpion hat die offenen punkt sehr gut zusammengefasst. bezieh doch dazu mal stellung.

    Investiere ich gerade nicht mehr als genug Zeit, um immer dieselben Fragen zu beantworten? :huh:

  • Investiere ich gerade nicht mehr als genug Zeit, um immer dieselben Fragen zu beantworten?


    Anstatt immer die selben Fragen zu beantworten würde es für viele Spieler (mich eingeschlossen) schon ausreichen, wenn die wichtigsten Fragen beantwortet werden:

    Der verständlichheitshalber liste ich hier mal einige offene Fragen auf, die auch schon in einigen anderen Themen im Forum gestellt oder aufgekommen sind:


    • Wie werden die Spendenpunkte genau berechnet? (Das sie von VIPs und Sponsoren kommen ist klar. Aber gilt hier 15 Minuten Onlinezeit = 1 Spendenpunkte oder wie ist hierbei die Formel? Hierbei ist generell eine bessere, übersichtlichere Kopplung von VIP/Sponsor und von einem selber erwirtschaftete Spendenpunkte wünschenswert.)
    • Wie viele VIPs/Sponsoren (mit jeweils ihren 60 Stunden Onlinezeit) werden benötigt um 100% der Spendenziele freischalten zu können?
    • Wie viele VIPs/Sponsoren müsste es mindestens geben, damit der Server rentable bleibt?
    • Nach welchen Kriterien sind die Spendenpunktekosten verteilt? (Sprich gibt es u.a. einen Grund dafür, dass die erste Freischaltung fast doppelt so viel kostet wie die zweite trotz dem selben Vorteil?)
  • Wie werden die Spendenpunkte genau berechnet?

    Die Formel enthält einen Multiplikator (das Rädchen zum Verstellen), um die generierten Online-Stunden in eine brauchbare Punktzahl umzuwandeln, die auf das Angebot passt. Die Dinge, die für euch wichtig sind, wisst ihr bereits:

    • Die Spielzeit von Sponsoren zählt 5-fach
    • Pro Spieler werden maximal 60 Stunden gezählt

    Wie viele VIPs/Sponsoren (mit jeweils ihren 60 Stunden Onlinezeit) werden benötigt um 100% der Spendenziele freischalten zu können?

    Das lässt sich nur schwer sagen, denn das kommt darauf an, wie aktiv die Sponsoren und die VIPs sind. Würde man die Formel mit dem Multiplikator so lassen, wie sie jetzt ist, würde sich die Punktzahl logischerweise verdoppeln, sobald doppelt so viele Spieler Sponsoren werden. Wir werden das Rädchen aber immer wieder anpassen müssen, denn für mich hat es wie gesagt genau so wenig Sinn, dass 100% erreicht werden, wie es einen Sinn hätte, wenn bei sinkenden Spielerzahlen plötzlich weniger als 50% verfügbar sind. Ich würde es zum Beispiel nicht zulassen, dass in einem schwachen Monat viel zu wenige Punkte zur Verfügung stehen. Ihr braucht also nicht glauben, dass die Anpassung zu euren Ungunsten passiert.


    Wie viele VIPs/Sponsoren müsste es mindestens geben, damit der Server rentable bleibt?

    Einige weniger, als es derzeit sind. Den Server am Leben zu halten sollte, wie schon mehrfach erwähnt, nicht die grundsätzliche Motivation sein. Ich weiß auch nicht, warum man erst spenden möchte, wenn der Server am Krepieren ist. Wieso kann man nicht sagen "Hey, ich spiele hier, ich verursache Kosten, ich habe bisher nie Geld bezahlt und 1€ ist nicht viel Geld, also werde ich VIP und unterstütze damit nicht nur das Projekt, sondern sorge auch für mehr Spendenpunkte".


    Nach welchen Kriterien sind die Spendenpunktekosten verteilt? (Sprich gibt es u.a. einen Grund dafür, dass die erste Freischaltung fast doppelt so viel kostet wie die zweite trotz dem selben Vorteil?)

    Das haben wir nach einer subjektiven Meinung verschiedene Teammitglieder und Spieler anhand der VIP-Umfragen gemacht. Ein Kriterium ist, wie sehr wir verhindern wollen, dass ein eigentlich ziemlich großes Feature von der Allgemeinheit genutzt wird. So ist zum Beispiel Fliegen deshalb teuer, damit Spieler eher zu anderen Vorteilen greifen. Die erste Stufe derselben Erweiterung ist teurer, weil sie die Spezialisierung fördert, also den Gedanken, dass man entweder den Geld-Boost möchte, oder lieber ein spielerisches Feature.

  • Das lässt sich nur schwer sagen, denn das kommt darauf an, wie aktiv die Sponsoren und die VIPs sind. Würde man die Formel mit dem Multiplikator so lassen, wie sie jetzt ist, würde sich die Punktzahl logischerweise verdoppeln, sobald doppelt so viele Spieler Sponsoren werden. Wir werden das Rädchen aber immer wieder anpassen müssen, denn für mich hat es wie gesagt genau so wenig Sinn, dass 100% erreicht werden, wie es einen Sinn hätte, wenn bei sinkenden Spielerzahlen plötzlich weniger als 50% verfügbar sind. Ich würde es zum Beispiel nicht zulassen, dass in einem schwachen Monat viel zu wenige Punkte zur Verfügung stehen. Ihr braucht also nicht glauben, dass die Anpassung zu euren Ungunsten passiert.


    Das heisst: Egal, was wir machen; wir werden immer um die 2500 Punkte/Monat bekommen. Seh ich das richtig?

    lg Shiriru94 ^^



    Sunshine Bay <---> Starshine Bay <---> Moonshine Bay
    Das Beste aus Sitirh's Bucht gibt's hier!

    2 Mal editiert, zuletzt von Shiriru94 ()

  • Das heisst: Egal, was wir machen; wir werden immer um die 2500 Punkte/Monat bekommen. Seh ich das richtig?

    Nein, absolut nicht. Zwischen 50% und 100% liegt eine breite Spanne, zumal wir mit Sicherheit in Zukunft auch noch weitere Features ergänzen, wodurch die 50% immer "mehr" werden. Tatsächlich ist es mein aktuelles Ziel, erstmal herauszufinden, was denn überhaupt 50% sind, weil davon zu sprechen, dass man mit den aktuellen Punkten nur 50% aller möglichen Vorteile kaufen kann, sagt nichts darüber aus, ob ein Spieler mit den Punkten zufrieden ist oder nicht. Wenn ein Spieler weiß, wie er Geld verdient und ein Setup an Features hat, mit dem er gut klar kommt, kann das für den Spieler 90-100% von dem sein, was er möchte, obwohl es objektiv gesehen nur 50% sind. Ich halte es daher generell für falsch, in Prozenten zu rechnen, gerade weil wir doch Vorteile angeboten haben, die aus völlig unterschiedlichen Kategorien kommen und auch unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.


    Wenn es unter dem Strich mehr Sponsoren gibt, wird es auch mehr Punkte geben. Trotzdem müssen wir natürlich sehen, dass wir Schwankungen in die eine oder andere Richtung irgendwie behandeln. Würden jetzt alle anderen Survival-Server dicht machen und wir hätten plötzlich 400% mehr Spieler, ist hoffentlich klar, dass das gesamte Konzept keinen Sinn hat, wenn dann einfach jeden Monat 100% der Features verfügbar sind. Deshalb werden wir das Rädchen mit der Tendenz anpassen, aber eben mit dem Ziel, dass man als Sponsor möglichst immer die wichtigsten Sachen hat, solange es nicht tatsächlich zu wenige werden. Ich hatte am Anfang mal überlegt, ob man die Punkte in Relation zu den "normalen" Spielern setzt, sodass sozusagen nicht die absolute Anzahl der Sponsoren über die Punkte entscheidet, sondern die relative Anzahl. Das würde automatisch die Ausschläge in den Ferien usw. kompensieren. So ähnlich versuchen wir das jetzt auch, aber eben manuell bzw. indem wir uns die Statistiken anschauen und dann die Stellschraube in die eine oder andere Richtung drehen.


    Ob wir jetzt bei 2.500 Punkten bleiben oder ob es 2.800 oder 3.000 Punkte werden, weiß ich nicht. Wir haben jetzt gerade einmal von zwei Monaten die Punkte gesammelt und damit keine repräsentative Zahl. Auch sagt die Anzahl der Punkte nichts darüber aus, ob wir einzelne Features anders gewichten. Ich bleibe daher bei der Idee, dass jeder Spieler schaut, wie er klar kommt und dann zu gegebener Zeit Feedback dazu gibt, ob ihm essentielle Sachen fehlen oder nicht. Dann kann man die Punkte anpassen, aber nicht schon nach dem ersten Monat, wo die Idee des Ganzen doch noch nicht mal in den Köpfen gefruchtet hat.


    Ich glaube wie gesagt, dass ein Grundsatz nicht verstanden wird: das neue System hat nicht das Ziel, dass man alle Features aus dem Katalog jeden Monat freischalten kann. Die Gründe dafür erkläre ich jetzt nicht noch einmal. Wenn man sich auf diesen Gedanken einlässt, dann bedeutet dies, dass jeder Spieler jeden Monat in etwas anderes besser ist, als alle anderen. Wenn ich mir voller Stolz fliegen kaufe, weil mir das so wichtig ist, bleibt dieser Vorteil etwas besonderes, weil viele andere Spieler diesen Vorteil nicht haben. Dafür haben sie möglicherweise einige Geld-Vorteile, die ich entweder toleriere, oder dadurch ausgleiche, dass ich weiß, wie man Geld verdient. Insofern wähle ich immer das Setup, was mich im nächsten Monat vermutlich am weitesten bringen wird. Bei den Features, um die es hier geht, sprechen wir doch nicht von Sachen, die zum Spielen notwendig sind. Es sind im Prinzip nur Boosts für Geld oder spielerische Vorteile, ohne die zuvor die meisten Spieler auch auskommen mussten. Deshalb ist es aus meiner Sicht (und zwar im Interesse des Servers, nicht wegen Geld) total falsch, davon auszugehen bzw. das Ziel zu haben, dass Spieler dauerhaft 100% freischalten können.