Hat schwarzer Humor für Euch Grenzen ?

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Tag Terra Community,


    da ich im allgemeinen ein Mensch bin der die Meinung vertrettet das man über alles und jeden Witze machen darf und ich dafür schon ne MENGE Kritik abbekommen habe wollte ich Euch fragen :
    Wie seht ihr das? Hat schwarzer Humor für Euch Grenzen ?


    MfG


    Dulacre

    Dulacre -


    Bewohner Conorado´s und Freund der Dwalon Wüste



    :)


    Mitglied seit 2014 von einer Pause bis 2017

  • Ich finde es ist Ok, ABER nur dann, wenn zB jeder im Stadtchat das auch so findet, also fällt der Globalchat schonmal weg



    Und achtet bitte auf die Jüngeren...

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • @DerDoctorWho Deine antwort liegt etwas daneben, die Frage war, ob es Grenzen gibt, nicht Ja oder Nein. Dein letzter Satz war auch etwas unnötig ;)


    Ja, schwarzer Humor sollte Grenzen haben, wo diese Grenze sein sollte ist schwierig zu sagen. Das kommt darauf an, wo und in welchem Kreis/Anlaß er 'stattfindet'. Das eine Mal kann er übermäßig verletztend sein, das andere Mal akzeptabel.



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Ich bin grundsätzlich großer Fan von schwarzem Humor.
    Ich finde ebenfalls, dass man über sehr vieles Witze machen kann.
    Jedoch hört auch bei mir der Humor irgendwann auf.
    Er hört bei einer Stelle auf :
    Wenn die Witze eben keine Witze sind. Ich finde rassistische Witze nicht schlimm, solange eben wirklich klar ist, dass es sich um einen Witz handelt. Sobald das nicht mehr klar ist, und beleidigend gegenüber z.B. dunkelhäutigen Menschen ist, ist Schluss !



    Ich missverstehe jeden Beitrag!


    Liegt wohl an deiner fehlenden Brille :P !

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, nur dann fallen die Schatten auch hinter dich...

  • Ich glaube, dass grundsätzlich jeder Humor erlaubt ist. Egal ob es schwarzer Humor ist, oder doch nur ein guter alter Flachwitz. Viel wichtiger ist doch, an wen sich der Witz in dem jeweiligen Moment richtet. Kann diese Person mit dieser Art von Spaß umgehen, oder eben nicht? Weiss mein Gegenüber bei diesem Witz, worum es geht? Wird der Witz verstanden?


    Im Globalchat sind wirklich alle Altersklassen vertreten. Hier sollte man sich fragen, inwiefern wirklich alle den schwarzen Humor verstehen, oder eben nicht. Wird der Witz nicht verstanden, kann er sehr schnell beleidigen oder Andere verletzen. Blöd fürs Chatklima, ganz klar. Auch wen der super coole Witzemacher stolz wie Oskar ist ^^


    Wenn ihr mich fragt, ich würde solche Witze oder Späßchen nur in einem Kreis von Personen machen, bei denen ich weiss, dass sie den Witz verstehen und auch drüber lachen können. Alles andere ist langweilig, denn was bringt mir mein super toller schwarzer Humor, wenn ihn keiner versteht?
    Das gleiche Prinzip kann man auch größtenteils auf Sarkasmus anwenden :)


    -Vanne

    "Ordnung ist das halbe Leben"
    - Pippi Langstrumpf -
    <3

  • Ich sehe es genau wie KuchenTV (YouTuber).


    Hier mal ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am besten bitte anschauen, ich finde er schildert es sehr gut!

  • Dar er das? Ja darf er! Denn wenn du nicht über einen Witz lachen kannst, wo vermeidliche "Randgruppen" der Hauptaspekt sind, ist das Rassismus. Denn das ist Ausgrenzung. Das ist, als ob Anspielungen in Filmen über Deutsche rassistisch ist, obwohl es nur Witze sind. Wir machen uns doch auch über andere lustig oder nicht?


    Dazu könnt ihr gerne mal Chris Tall googlen und sein Programm-> der sagt euch das ganz genau.


    LG

  • Man sollte jedoch erwähnen auf das Argument "Es sind Kinder dabei", das Kinder auch einen relativ guten Verstand haben, sie sind durchaus in der Lage schwarzen Humor zu verstehen und werden halt nicht direkt verstört.


    Natürlich kommt das aber auch ein bisschen auf die Erziehung an.


    MfG


    Dulacre

    Dulacre -


    Bewohner Conorado´s und Freund der Dwalon Wüste



    :)


    Mitglied seit 2014 von einer Pause bis 2017

  • Ich hab überlegt, ob ich was hierzu schreibe, mache es aber nun trotzdem.


    Grundsätzlich ist es wie immer: Es gibt keine eindeutige Antwort, da man diverse Dinge differenzieren und beachten sollte:


    - Nicht jeder findet alles gleichermaßen lustig und ist als Sender/Empfänger gleichermaßen geeignet. Daher ist es sinnvoll, zielgerichtet mit den Leuten zu sprechen, die eigene Einstellungen eher teilen. Daher auch der Hinweis bzgl. Globalchat
    - Es gilt das Sprichwort, ironie versteht man erst ab 21.
    - grundsätzlich ist auch die Intention wichtig. Gerade in heutigen Zeiten werden auch Witze als politische Agenda benutzt, um Menschen/Gruppen herabwürdigen zu können - dann aber mit der Ausrede zu kommen, "ist doch nur ein Witz, haha". Beispiele hierfür sind, wer googlen möchte, die aktuellen Entwicklungen um Elmar Hörig.
    - Ansonsten besteht auch hier der Hinweis auf Art. 5 GG, zum Thema Meinungsfreiheit, von dem die meisten Leute aber nur den ersten Absatz kennen und den zweiten gern mal überlesen. Insbesondere daraus und der Altersstruktur dieses Servers ergibt sich besondere Vorsicht hier.
    - man sollte einfach mal persönlich hinterfragen, was man genau eigentlich erreichen will. hinter so ziemlich jedem Witz steht ja eine Intention, man lacht gerade bei harten, ausfälligen Witzen ja nicht über den Witz an sich, sondern vielmehr über den Tabubruch, irgendwas zu sagen. Wenn die Aussage ist, mal wirklich schön rassistisch über andere Herzuziehen, dann sollte man dies m.E. sein lassen. Die Grenzen sind hier vielfach fließend. Mal ist es noch ein Spielen mit Vorurteilen, mal ist es ganz klar eine Aussage, die ein bestimmtes Weltbild mit transportiert.


    Ich halte es da wie immer - ich unterhalte mich mit Menschen meines Schlages über Themen auf die ich Bock hab, in einer Sprache, auf die ich Lust hab. Aber im Globalchat nehm ich mich da stark zurück, auf Rücksicht auf andere, die das vielleicht nicht kapieren.


    Wer in meiner Gegenwart rassistische Witze reißt, disqualifiziert sich automatisch selbst für zukünftige Zusammenarbeit, denn hier ist m.E. eindeutig Dummheit, Ignoranz oder Absicht dahinter.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Nein.






    Da der Text zu kurz ist hier ein Waffelrezept:


    Zutaten
    5 Ei(er) 250 g Butter, zimmerwarm500 g Mehl 3/4 Pck. Backpulver 250 g Zucker 1/2 Flasche Rumaroma 1 EL, gestr. Zimt 3 EL Schokostreusel 1 Prise(n) Salz 600 ml Milch


    ZubereitungArbeitszeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe


    Einfach die Zutaten nach und nach zusammenmixen, bis ein dicker cremiger Teig entsteht. Dann den Teig 10 min ruhen lassen.


    Danach einfach das Waffeleisen anschmeißen und den Teig portionsweise ausbacken.
    Das Rezept reicht etwa für 10-15 Waffeln


  • Ehhm .... meine sind aber nicht so gut geworden :/