[Stadtverbindungen][Vorschlag] Eisenbahn-, Reit- und Fußwege [Community-Projekt]

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

  • @Shiriru94, du möchtest mir nicht ernsthaft verklickern, dass deine Vorbauten vollkommen naturerhaltend und baustilfrei ist? Siehst du nicht selber dass das einfach moderne Straßen sind die man so in jeder erdenklichen modernen Stadt vorfinden könnte?


    Hast du die zweite Bilderteihe angeschaut? Das sind Sandwege, Kieswege und Cobblestonewege... Das gabs schon zur Römerzeit in ner Art. Was bezeichnest du als "Mittelalterstrasse"?


    Hab auch noch ein bisschen weiterexperimentiert. Das kann man in /creative unter /rg tp Shiriru94 anschauen. Ja, es sind verschiedene Stile dabei, aber befestigte Strassen gab es schon vor 1850 und auch im Mittelalter bzw. sogar in der Römerzeit

    lg Shiriru94 ^^



    Sunshine Bay <---> Starshine Bay <---> Moonshine Bay
    Das Beste aus Sitirh's Bucht gibt's hier!

  • Hast du die zweite Bilderteihe angeschaut? Das sind Sandwege, Kieswege und Cobblestonewege... Das gabs schon zur Römerzeit in ner Art. Was bezeichnest du als "Mittelalterstrasse"?


    Hab auch noch ein bisschen weiterexperimentiert. Das kann man in /creative unter /rg tp Shiriru94 anschauen. Ja, es sind verschiedene Stile dabei, aber befestigte Strassen gab es schon vor 1850 und auch im Mittelalter bzw. sogar in der Römerzeit


    Das ist doch auch ein Baustil? Baustillos. Überall anpassbare, kleine Trampelpfade. :P

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • In Kodiak gibt es nun eine schöne Verbindung zur Stadt Alphabasis Othala.


    Zu finden wenn ihr im Spawnhaus den Ausgang West nehmt und dann als Gerade aus lauft.
    3 Stunden Arbeit auf einer Strecke von ca 150 Block Luftlinie.


    Durch die Winterliche Schneeumgebung hat das ganze viel Arbeitsaufwand gehabt.


    Schnee abbauen, zu Blöcken vercraften und weiterverarbeiten zu Schnee um ein schönes Gelände zu formen.


    An der Stelle des Weges könnte man auch gut eine Verbindung richtung Westküste weiterbauen im selben Stil.
    Man käme dann nördlich von Davantria heraus.


    Bilder:


    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Leroux ()

  • Eine Frage Leute: Ist es angedacht die Erlaubnis der jeweiligen Statthalter einer Stadt vor Anbindung ans Netz einzuholen?


    Weiterhin schlage ich vor, dass ihr - wie in der Realität - vor Baubeginn eine in sich schlüssige Vorabplanung macht. Dadurch erspart ihr euch vieeeel Stress und Gerede während des eigentlichen Bauvorhabens.

  • Das Fragen der Statthalter vor der Anbindung ist natürlich sehr Sinnvoll, sonst meldet der Statthalter noch den Weg der in die Stadt führt oder baut diesen einfach wieder ab, weil er den nicht haben will.

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Ich finde man könnte es so wie eine Ringbahn machen wo in jedem biom ein "kreisbahnhof" ist in jedem biom gibt es dann eine kleinere kreisbahn die zu den "meisten städten führt




    Wie gestern in einem Gespräch mit @Flying_HeadShoT schon besprochen bzw. erwähnt wurde, werden Eisenbahnlinien nur einen sehr geringen Teil der Strecke abdecken da man um diese Strecken effektiv zu halten Städte darüber gründen müsste da bei Schienen die Griefingwarscheinlichkeit ziemlich hoch ist. Das geht natürlich ins Geld weswegen es warscheinlich nur relativ kurze Strecken Eisenbahn geben wird.

    Crafting Frog jr.


    Leiter des Hansestädtebündnisses (außer Dienst)


    Grundstücksverwaltung Milka

    CEO, Aufsichtsrat T.I.B.


  • Wie gestern in einem Gespräch mit @Flying_HeadShoT schon besprochen bzw. erwähnt wurde, werden Eisenbahnlinien nur einen sehr geringen Teil der Strecke abdecken da man um diese Strecken effektiv zu halten Städte darüber gründen müsste da bei Schienen die Griefingwarscheinlichkeit ziemlich hoch ist. Das geht natürlich ins Geld weswegen es warscheinlich nur relativ kurze Strecken Eisenbahn geben wird.


    Das Projekt sollte einfach nicht ins Geld gehen. Mal ehrlich, Realismus hin oder her, aber dafür noch Geld zu investieren, halte ich für wirklich fraglich. Würdest du gerne sinnlos Städte gründen um andere eventuell sogar vielleicht! noch zu blockieren nur damit eine Strecke gesichert wird, die dann eh keiner, außer vielleicht mal der Besitzer, nutzt?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Wie gestern in einem Gespräch mit Flying_HeadShoT schon besprochen bzw. erwähnt wurde, werden Eisenbahnlinien nur einen sehr geringen Teil der Strecke abdecken da man um diese Strecken effektiv zu halten Städte darüber gründen müsste da bei Schienen die Griefingwarscheinlichkeit ziemlich hoch ist. Das geht natürlich ins Geld weswegen es warscheinlich nur relativ kurze Strecken Eisenbahn geben wird.


    Gute Idee - aber dafür sind keine neuen Städte notwendig!


    Alle, die einen Anschluss haben wollen, können einen (nach dem entsprechenden Baustil der Stadt) Bahnhof einbauen oder einbauen lassen... kommt viel günstiger und nur die Zwischenstrecken wären vor Griefing ungeschützt - Diese Kosten wären meines Erachtens tragbar :)

    lg Shiriru94 ^^



    Sunshine Bay <---> Starshine Bay <---> Moonshine Bay
    Das Beste aus Sitirh's Bucht gibt's hier!

  • Hi nochmal


    Hier hab ich ein Teil der Strasse in meiner eigenen Stadt gebaut. Übergänge und so kommen natürlich später dazu, wenn gewünscht.


    In Punkto "Naturverschandelung" hab ich eine Kombination zwischen "Strassenfestigkeit" und "mit dem Naturverlauf bauen" probiert, was echt nicht einfach ist. Klar ist: Entweder, man baut nur mit Kies und Dirt und die Strasse wirkt dann nicht wirklich als Hauptstrasse, oder man baut eine Hauptstrasse nach Definition und diese ist dann sichtbar. Beides geht nicht.


    Hier die Bilder dazu:


    Hoffe, es gibt nicht nur Hate Posts dazu :)

  • kommt viel günstiger und nur die Zwischenstrecken wären vor Griefing ungeschützt - Diese Kosten wären meines Erachtens tragbar :)


    Zugegebener Weise habe ich nicht den kompletten Thread gelesen.
    Die Idee einer Straßenanbindung zwischen Städten ist ja ganz nett, aber es bringt meines Erachtens nach nichts, wenn die Zwischenstrecken nicht gesichert sind. Diese werden dann nämlich gegrieft und es sieht ziemlich besch...eiden aus. Wenn man diese allerdings sichert, blockiert es den Ausbau vorhandener oder neu gegründete Städte und die Kosten dafür wären nicht tragbar. Und jetzt mal ganz ehrlich.. Wieso sollte ich eine Straße benutzen, wenn ich mich auch einfach in die Stadt teleportieren kann? Klar, es sieht schön aus, aber dafür ist der Aufwand, meiner Meinung nach, viel zu groß.

  • Jemand zeigte mit einem Link zu einem anderen Server. Dort gab es verschiedene Kategorien von Grundstücken bzw. Gebietssperren. Die niedere sicherte Wege, erlaubte aber dennoch das Plazieren von Städten. Wurde eine Stadt angelegt, wurde das andere GS beschnitten und es lag in der Verantwortung des neuen Stadtbesitzers die Strasse irgendwie durch oder um seinebStadt zu führen.
    Wäre aber wohl einiges an Programmieraufwand. :(


    Shirirus Weg sieht in echt gut aus obwohl er einfach gehalten ist. Die screenshots wirken etwas unvorteilhaft. Im zweifelsfall reist dorthin und schaut es euch an.

  • Ich denke bei dieser Größe des Projektes ist es klar einen großen Aufwand zu erwarten und ich finde je mehr mitmachen, desto geringer ist der Aufwand für jede einzelne Person. Der Zerstörung der Strecke kann man durch mehrere Wege entgegenwirken: Zum einen durch den Weg den Nerre so gut beschrieben hat, aber auch durch den Weg der regionalen Reparaturteams. Was ich hier auch nochmal ansprechen will : Der Sinn des Projektes ist keineswegs die Teleportation zu ersetzen, denn sind wir mal ehrlich kann man nach derzeitigem Stand diese nicht ersetzen. Das Projekt soll viel mehr Terraconia auf eine andere Art verbinden, sodass man die Gegenden und Regionen von Stadt zu Stadt erkunden kann und Städte kennen lernen kann, die man auf der Dynmap so ohne Kartenmarkierung nur betrachtet (möglicherweise findet dadurch eine Push-Bewegung für solche Städte statt bzw. so kann eine bessere Kooperation unter den jeweiligen Nachbarstädten entstehen).
    Zudem kommt, dass dieses Projekt nur durch die Gemeinschaft der Community geschaffen werden kann, was heißt, das jeder einzelne herzlich dazu eingeladen ist, seinen Teil beizutragen, egal ob Großgrundbesitzer oder Mieter. So werde ich schauen wie ich den Weg von Sunrise-Bay aus durch meine Stadt Chione weiterführen werde, sodass wir irgendwann am anderen Ende des Weißkamms ankommen und ich melde mich jetzt schon für das regionale Reparaturteam bzw würde ich sogar überregional helfen.

  • ich störe mich an dem "nur", denn es gibt alternativen. wer angst vor griefern hat kann ja erstmal schauen ob er nicht schon mit items, die fast keinen wert haben wie cobble und cleanstone, schöne wege zaubern kann.

  • Andere Idee, die vor Griefer schützt und weniger Aufwand bedeutet.


    Jede Stadt, die eine Anbindung möchte, baut einen Weg, in seinem Stadtgebiet, und man kann sich via. NPC in eine angrenzende Stadt teleportieren. Dort spawnt man dann wieder auf einem Weg, läuft diesen entlang bis zur Stadtgrenze und kann sich wieder teleportieren.
    Dies wäre auch auf Zugstrecken übertragbar.

  • Dann könnte man das ganze Projekt sein lassen, da es meist so schon Warppunkte gibt. Zudem hat man nicht vor die Wege mit Quarz zu pflastern, d.h. die Materialien wie Cobblestone usw. sind so leicht erschwinglich, dass eine Reparatur der Strecke quasi umsonst ist. Und was Zugstrecken angeht ist es am besten, dass diese von Stadt zu Stadt gehen, da die Reparatur zu teuer wäre und die Strecken sind zu umständlich zu bauen, d.h. sie würden die Umgebung nachhaltig stören und Stadtneugründungen unter Umständen verhindern.(Das sollte nicht der Sinn sein und vom Strecken-Team wird dieses berücksichtigt)

  • Hi zusammen,


    Nach der Überprüfung im Team poste ich hier nun ein paar Standards für die Strassen. Ihr könnt gerne darüber mitdiskutieren. Diese Standards sind noch nicht verbindlich


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kategorie: Hauptstrasse

    • Die Hauptstrasse muss eine Mindestbreite von 3 Blöcken aufweisen
    • Die Hauptstrasse muss eine Mindesthöhe von 3 Blöcken aufweisen (bei Korridoren und Tunnels)
    • Die Hauptstrasse muss mindestens teil-befestigt sein (Siehe Beispiel von @EvilFestus016 in Chione)
    • Eine Hauptstrasse darf nicht unrealistisch «schweben». Topologisch schwierige Stellen sollen immer mit Brücken und Tunnels gelöst werden
    • Eine Hauptstrasse darf eine Stadt durchqueren, wenn die Statthalter es ausdrücklich erlauben
    • Bei nicht bewilligten Stadtdurchquerungen muss die Hauptrasse einen Mindestabstand aufweisen:

      • Bis zu einer Fläche von 2500 (z.B. 50x50): 100 Blöcke Abstand
      • Bis zu einer Fläche von 22500 (z.B. 150x150): 50 Blöcke Abstand
      • Bei grösseren Städten: 20 Blöcke Abstand
    • Ist aus politischen oder topologischen Gründen nicht möglich, eine oder mehrere Städte zu umgehen, sollten alle betroffene Statthalter speziell darauf aufmerksam gemacht werden und nochmals eine Kompromisslösung (Stadtrand, kleinerer Abstand zur Stadt o.Ä.) gefunden werden.

      • Bei Verunmöglichung wird von der Projektleitung ein neues Strassennetz unter Ausschluss der verweigerten Passage erstellt und dessen Bewilligung beantragt.
    • Die Hauptstrasse muss eine Beleuchtung aufweisen

      • In Städten muss sie eine Mindestbeleuchtung von 10 aufweisen (Max 8 Blöcke Abstand bei Fackeln und Endstab, Max 10 Blöcke Abstand bei Glowstone, Seelaternen, usw.)
      • Ausserhalb von Städten muss sie eine Mindestbeleuchtung von 8 aufweisen (Max 12 Blöcke Abstand bei Fackeln und Endstab, Max 14 Blöcke Abstand bei Glowstone, Seelaternen, usw.)
    • Die Hauptstrasse soll sich, innerhalb einer Stadt, von den anderen Wegen, wenn möglich, stilmässig ein wenig abheben
    • Die Hauptstrasse muss aus Orientierungsgründen eine vollständige Beschilderung aufweisen
    • Baustil innerhalb von Städten: obliegt den Statthaltern, mit oben genannten Anforderungen
    • Baustil ausserhalb von Städten: Abhängig vom Biom, wenn möglich befestigte Strassen. Übergangsphasen zu Stadtstile beachten
    • Um Griefing vorzubeugen, wird empfohlen, stets mit billigen Materialien zu bauen


    Kategorie: Hauptstrasse als Wasserweg

    • Weitgehend wie oben beschrieben
    • Breite: 8 Blöcke, mit beleuchteten Markierungen am Rand
    • Übergänge von Strasse zu Wasserstrasse benötigen einen Hafen (Mindestens einfaches Pier, beleuchtet und beschildert)
    • Kiste mit Booten
    • Wenn möglich, sollen Hafen als GS in einer Stadt zu Verfügung stehen. Baurechte und Verantwortung: Leiter Bauteam und weitere


    Kategorie: Nebenstrassen ausserhalb von Städten

    • Die Strasse muss eine Breite von 2-4 Blöcken aufweisen (1, wenn es Klippenwege sind)
    • Die Strasse muss eine Mindesthöhe von 2 Blöcken aufweisen (Empfohlen: 3 wegen Pferde)
    • Die Strasse muss keine Befestigung aufweisen, jedoch sollten Markierungen zur Kennzeichnung vorhanden sein (Stöcke, Fackeln, Trampelpfade, Gruben)
    • Nebenstrassen dürfen nicht unrealistisch «schweben» (Siehe Hauptstrasse)
    • Auf Beleuchtung kann verzichtet werden, jedoch ist eine Beleuchtung von 8 (Max 12 Blöcke Abstand bei Fackeln und Endstab, Max 14 Blöcke Abstand bei Glowstone, Seelaternen, usw.) erwünscht, um teilweise von Monstern geschützt zu sein
    • Beleuchtung ist bei Beschilderung im Umkreis pflicht


    Kategorie: Nebenstrassen in Städten

    • Baustil und Design ist Sache der Statthalter


    Kategorie: Beschilderung auf Hauptstrassen

    • Bei allen Beschilderungen der Hauptstrasse muss eine Strassenkennzeichnung vorhanden sein (Provisorisch A# für Andora und E# für Esconia. Die Nummerierung basiert auf die aktuelle Version des Strassennetzes und darf von euch noch gerne abgeändert werden)
    • Ortsschilder am Eingang einer Stadt sind erwünscht und empfohlen
    • Wenn längere Zeit keine Abzweigungen vorhanden sind, sollen Wegweiser als Infotafel dienen
    • Wegweiser der Hauptstrasse müssen eine der folgenden Schemen aufweisen (zur Verdeutlichung sind unten Bilder angefügt):


    Variante 1
    Variante 2
    Variante 1 (zusammengelegte Hauptstrassen)
    Variante 2 (zusammengelegte Hauptstrassen)
    NummerNummerNr-tiefer / Nr-höherNr-tiefer / Nr-höher
    Entfernte grössere Stadt (Lv5+) / Letzte Stadt / wichtige Stadt (Malls/Eventstädte)Entfernte grössere Stadt (Lv5+) / Letzte Stadt / wichtige Stadt (Malls/Eventstädte)Entfernte grössere Stadt (Lv5+) / Letzte Stadt / wichtige Stadt (Malls/Eventstädte) der tieferen HauptstrasseEntfernte grössere Stadt (Lv5+) / Letzte Stadt / wichtige Stadt (Malls/Eventstädte) der tieferen Hauptstrasse
    Nächste StadtNahe Stadt (Lv3+)Nächste StadtEntfernte grössere Stadt (Lv5+) / Letzte Stadt / wichtige Stadt (Malls/Eventstädte) der höheren Hauptstrasse
    Richtung / PfeileNächste StadtRichtung / PfeileNächste Stadt


    Variante mit zwei Schildern
    Nummer
    Letzte Stadt der Hauptstrasse / Endpunkt (Hafen/Einmündung in andere Strasse)
    Weit entfernte grössere Stadt (Lv5+) / wichtige Stadt (Malls/Eventstädte)
    Entfernte grössere Stadt (Lv5+) / wichtige Stadt (Malls/Eventstädte)
    Weitere Stadt, etwas näher (Lv3+)
    Nähere Stadt (Lv3+)
    Übernächste Stadt
    Nächste Stadt


    Kategorie: Beschilderung auf Nebenstrassen ausserhalb von Städten

    • Nur bei grösseren Abzweigungen notwendig
    • Richtung zu einer Hauptstrasse erwünscht (wenn sinnvoll)
    • Wenn diese Strasse nummeriert ist, muss sie diese auf den Wegweisern aufweisen


    Kategorie: Beschilderung auf Nebenstrassen in Städten

    • Beschilderung ist Sache der Statthalter
    • Beschilderung zur Hauptstrasse ist bei Unklarheiten und vom Stadtspawn aus sogar empfohlen


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Was sagt ihr dazu? Schreibt eure Meinung und Verbesserungsvorschläge einfach hier rein :)


    Weitere Updates folgen in Kürze - mit einem überarbeiteten Strassen-Grundnetz ;)