[Stadtverbindungen][Vorschlag] Eisenbahn-, Reit- und Fußwege [Community-Projekt]

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,


    heute ist wieder eine Idee ( hier ) diskutiert worden. Es geht dabei um die Idee, Stattverbindungen bzw. Straßen auf Terraconia zu ermöglichen. Problematisch ist die drohende Möglichkeit, dass Wege zergrieft werden. Die Alternative sind einzig Stadtgrundstücke, die aber in der Beschaffung sehr teuer sind. Grundsätzlich aber, gibt es viel Begeisterung für diese Idee und das Serverteam steht dieser nicht negativ ggü., im Gegenteil:
    Immer wieder kam die Äußerung, wir sollen es als Community-Projekt in die Hand nehmen.



    Ich habe mir nun ein System ausgedacht, welches relativ schön, relativ billig und auch sicher vor Griefing ist und im Singleplayer zusammengebastelt und möchte es euch hier jetzt vorstellen. Dafür habe ich eine Gif-Datei erstellt, die den kinderleichten Aufbau des modularen Straßensystem zeigt. Die Bauzeit für ein Modul (11x22 Blöcke) beträgt 20-60 min, je nach Bauerfahrung und Routine.


    Das Gif-Bild:


    Rotes Qudarat: Grundfläche bei Stadtgründung
    Goldenes Quadrat: Stadtererweiterungsfläche (11x11)
    Blau-Weiße Fläche: Mögliche Grundstücke/Bahnhöfe (siehe unten)

    Was beitet dieses Straßensystem ?

    Neben einem Eisenbahnsystem für den schnellen Transport von Personen (und evtl. Sachen), besitzt jedes Baumodul an der Seite eine Straße für Passanten und Reiter mit ihren Pferden. Jedes Straßenmodul ist ausgeleuchtet und wird mit Schildern bestückt, die den weiteren Weg zu einer bestimmten Stadt anzeigen. Es soll ähnlich wie im echten Leben Abfahrten von der Straße geben, die zu einer bestimmten Stadt führen, während die Hauptstraße / "Autobahn relativ unspektakulär sich ihre Wege durch die Landschaft zieht.


    Der Clou liegt aber beim Eisenbahnsystem, jedes Baumodul bestitzt in der Mitte einen Mast, der sich auch über die Eisenbahngleise zieht. In diesem sind 2 "Ampeln" (Rot/Grüne Blöcke) integriert, die die Fahrtrichtung anzeigen. Die Spielr bewegen sich immer Richtung grünen Block. Fährt ein Spieler auf Rote-Blöcke zu, so weiß er, dass er gerade als Geisterfahrer unterwegs ist.
    Neben der Eisenbahnstrecke soll es immer mal wieder Flächen geben (siehe blau-weiße Fläche) die entweder Bahnhöfe für eher ländliche aber auch städitsche Gegegenden dienen sollen, oder als Grundstücke vermietet werden könneten, wodurch eine kleine Refinanzierung in Aussicht bliebe.


    Was kostet ein Baumodul ?


    Ein Baumodul, wie man es oben sieht (ohne blau-weiße) Fläche, kostet 5242 Eskonen + Materialkosten*
    Zur Berechnung:
    Grundsteinkosten: 1000
    Stadtgründungkosten: 4000
    Stadterweiterungskosten: 11x11 = 242 Eskonen
    + Materialkosten


    Welche Vorteile bieten Straßensysteme:
    - Schnellere Expansion in ländlichere Gegegenden, da der Umzug/Stadtgründung einfacher wird
    - Alternative Fortbewegungsmöglichkeiten
    - Die Community wird gestärkt


    Ist PvP aus ?


    Leider momentan Nein, aber mit der geplannten Konzeptänderung (siehe hier) sollte die Stadterweiterung Friedenspfeife von Anfang an oder zumindest mit einer kleineren Bedingung ("400 Blöcke mind." senken) erhältlich sein, damit gäbe es auf diesen Wegen keine Mödrerbanden und Raubüberfälle.


    Wann beginnen wir ?


    Voraussichtlich ab August. Zunächst müssen wir die Routen auf der Dynmap planen und potenziell interessierte Stadtbesitzer anwerben. Danach werde ich ein Creativ-GS-Antrag stellen, indem ich das Baumodul öffentlich zugänglich stelle. Dadurch kann jeder Stadtbesitzer anfangen zu bauen und einfach auf dem Creativserver nachschauen wie das Baumodul gebaut wird. Wichtig ist, dass einheitlich gebaut wird, sodass jedes Baumodul ans nächste dran passt. Deshalb bitte ich euch, kurz mit mir Rücksprache zu halten, um die vielen verschiedenen Baustellen koordinieren zu können. Wir wollen nicht, dass es so wie damals in der USA endet, wo mehrere Eisenbahnunternehmen ihre Route von Osten nach Westen bauen und dabei in Konflikte geraten und möglichwerweise ganze Strecken dann einfach enden. Zuletzt müssen die Kontinente durch Brücken verbunden werden, weshalb auch eine gewisse Koordinierung nötig ist um die Strecken an den richtigen Stränden / Klippen enden zu lassen.



    So, das wars auch dann mit der "Stadtplanung" (@Team: Möglicherweise muss es in ein anderes Subforum verschoben werden, weil es hier nicht so richtig passt).
    Die Idee muss erstmal noch verdaut werden und mögliche Probleme aufgedeckt werden, die man in der Euphorie selbst vergisst.



    Grüße
    Zeitstein

  • Ich bin sofort dabei :D
    Wie einige mitbekommen haben habe ich eine Hauptroute in Planung die von Bergdorf nach Lasang gehen soll und viele Städte durchquert. Spieler die auch gerne daran arbeiten würden können Ihre Stadt an das System anschließen.
    Der Bau dieser Strecke beginnt heute und soll wie ein Tramelpfad aussehen. Tunnel sowie Brücken werden natürlich auch errichten.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von DerDoctorWho ()

  • Ich wäre auch mit dabei, dann.müsste man nicht immer durch die wildnia laufen wenn man auf der Suche nach bestimmten Sachen ist , sondern man könnte dabei auch die ''natur'' genießen

    Und nicht vergessen: "Der Fehdehandschuh ist Boss!"


    Wolf seit 17 Jahren.

  • Weiteres zur Hauptstrecke:
    Die einzelnen Städte die ich jetzt aufliste werden in der Reihenfolge direkt ans Hauptnetz angeschlossen:
    Teil I Von Bergdorf( @Mulmiger )nach Conorado( @ScrounX@DoctorKobra) Die Stadt Markahrt ( @MrsKnuddel) Wird in diesem Teil des Netzes angeschlossen.
    Teil II Conorado nach Lavenzia ( @Lavaherz) Folgende Städte werden durchquert: Kingdom ( @Marcowolf) Flusswald ( @BloddyAngel @Kugelbohne @Hexeline @Samorthas)
    Teil III Lavenzia nach Neuland
    Folgende Städte werden durchquert:
    Leonfurt ( @Nepalschaf @Nobody_Like)
    Neo Tokyo 3 ( @Rinkani @EVA01_Rene @Cookie7775)
    Teil IV Neuland nach Lasang ( @rilomana @JojoEiskristall )
    Folgende Städte werden durchquert:
    Talar ( @DerHerr @andrea_f95 @Dustin_K @BlueII @Jva1989)
    Tempel Gyatso ( @Puddyman00 @Jane_Senpai)


    Sollte jemand nicht seine Stadt ans Hauptnetz angeschlossen haben verlegen wir ddas Netz um die jeweilige Stadt ^^
    Sollten wir beim Bau auf Städte treffen die einen Warppunkt hat werden wir diese in der oben aufgelisteten Städteliste zum jeweiligen Teil hinzufügen.
    Danke für Ihre Aufmerksamkeit
    Edit: Ich nenne die Strecke Hauptnetz weil die Hauptstrecke wie ein Netz wirken soll :D Ein Netz an dem gerne ein anderes Netz angebunden werden kann ;)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von DerDoctorWho ()

  • Ich denke in der Gegend wo Kodiak liegt könnte man sowas ja auch machen.


    Da wäre Kodiak, Lordwacht @RaPiDz , Davantria @Lensche3112


    Zwischen Kodiak und Lordwacht liegt noch eine Stadt.
    Und der Rest ist noch weiter Nördlich von Kodiak. Da kenn ich keine Stadtnamen.

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Die Planung hierfür gefällt mir bis dato sehr gut :) Allerdings solltet ihr eine Sache bedenken: Städte können maximal alle 100 Blöcke gesetzt werden, es sei denn sie werden alle von der selben Person gesetzt, oder man gibt einem beteiligtem kurz die Statthalterrechte in der äußersten Stadt. Sollte es also wirklich dazu kommen, dass das Projekt über die Planungsphase hinaus geht, solltet ihr dies beachten. Ich schreib dies auch nur kurz weil ich zu diesem Punkt nichts in dem Startbeitrag gefunden habe und es nur kurz anmerken wollte, damit ihr auch wirklich weiterplanen könnt.


    Ob ich mich daran beteiligen werde weiß ich noch nicht. Ich habe momentan keinerlei Städte, welche einen Mehrwert für das Projekt bieten würden, daher werde ich erstmal nur lesen und schauen, wie das ganze von statten geht.


    Grüße


    Alex

    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"-Bertolt Brecht


    "Wer einen eisernen Willen zeigt, der wird einen Goldenen Sieg erringen"-Ich


    "In den Zeilen steht manchmal nichts, dafür zwischen den Zeilen alles"-Ich


    "Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind die Freunde derer, die versucht haben stark zu bleiben, aber vom Leben in die Knie gezwungen wurden"-Unbekannt

  • Hey, es klingt alles zu viel und kompliziert für mich :/
    Kann man mal am Wochenende einen Termin festlegen wo sich möglichst viele im TS treffen (kann meinen Lordwachtchannel zur Verfügung stellen) und dann können wir alles mal mündlich besprechen und vielleicht noch vorschläge machen?

  • Wie bereits @AlexPlays2000 zutreffend gesagt hat, gibt es zwei Probleme:
    Nämlich erstens die 100 Block-Grenze.


    Wie man es umgehen könnte:
    1. In den Gebieten, die Niemandsland sind müsste man ohne Stadtschutz bauen, bis zu den Modulen, die wieder geschützt sind. Problem: Griefing
    2. Wir bauen soweit wie möglich von Spielerstädten weg und die entsprechen Stadtbesitzer bauen wenn sie wünschen eine Strecke zur Hauptstrecke. Für Anknüpfungspunkte wird gesorgt.


    Das zweite Problem ist, dass ein Spieler alle Grundsteine setzen müsste.
    Hierfür fällt mir als einzige sichere Variante ein, dass das Eigentum an den Städten an einen zuverlässigen Teamler geht, der allen Beteiligten Stadtbaurechte übergeben würde.



    Desweiteren wäre es wirklich mal sinnvoll, wie @RaPiDz es sich auch gewünscht hat, eine TS-Runde zu starten. Im Forum fehlt einfach der Dialog und es geht einiges unter.

  • Wichtig ist, dass einheitlich gebaut wird, sodass jedes Baumodul ans nächste dran passt.


    Ich seh da ein kleines Problem. Dieses weiß-blaue Modul passt nichts zu einer mittelalterlichen Stadt. Wie wäre es mit Übergängen von z.B. einem mittelalterlichen Weg in den Hauptweg. Also dass langsam aus Stein und Erde der Hauptweg wird und der "Mittelalterweg" wird immer "unsteiniger". (Man rede ich manchmal kompliziert ... )


    Ich sehe noch ein Problem :
    Die Wege als Städte.
    Ich kann also meine Stadt dann nicht mehr erweitern ? Dann möchte ich nicht teilnehmen.
    Eine Stadt ist nie wirklich ausgewachsen... Sie wird immer wachsen, außer man setzt sich ein Maximalziel. Da ich soetwas in Kingdom nicht habe, wird Kingdom eigentlich immer weiter wachsen...
    Also wie gesagt, da sehe ich ein Problem.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, nur dann fallen die Schatten auch hinter dich...

  • Ich denke in der Gegend wo Kodiak liegt könnte man sowas ja auch machen.


    Da wäre Kodiak, Lordwacht @RaPiDz , Davantria @Lensche3112


    Zwischen Kodiak und Lordwacht liegt noch eine Stadt.
    Und der Rest ist noch weiter Nördlich von Kodiak. Da kenn ich keine Stadtnamen.


    Ich hätte neben Davantria noch die stadt Yggdrasil und daneben noch meine bisher unveröffentlichte Adventuremap, welche an das Netz angeknüpft werden könnten. Auch recht nah an Davantria liegt die Stadt von @BloddyAngel und @Hexeline, falls sie daran Interesse hätten. Wir könnten das dort gerne in Angriff nehmen wenn du @Mr_Leroux Lust hättest. Ich wäre auf jeden Fall dabei :)

  • Ich finde das eine tolle Idee, möchte jedoch zu bedenken geben, das mit diesem Projekt über längere Strecken jede Möglichkeit einer neuen Stadtgründung unterbunden wird. Ich finde es ist also super, wenn es zwischen Städten in der Nähe +-100 Blöcke oder maximal 200 Blöcke gemacht wird. Hoffe ihr nehmt euch meiner Bedenken an :)

  • Ich möchte mal eins klarstellen:
    Dieses Projekt soll nach meinen Augen keine Städten behindern nein im gegenteil es sollen Städte eher zusammenführen. Ich habe mit @Mulmiger eine Stadt endeckt die ich persöhnlich schön finde.
    Da hier viele anscheinend Angst haben das ihre Stadt behindert werden werde ich mal ein kleines Machtwort aussprechen: Es wird eine Stadt nur erstellt wenn wir weit genug (mehr als 100 Blöcke) von einer Stadt entfernt sind! Sollte sich jedoch eine Stadt bedrängt fühlen wird die Stadt aufgelöst. Hier soll keine Stadt behindert werden. Für Brücken wird eine Stadt nur erstellt wenn die Brücke über Kontinete gehen. Außerdem brauchen wir für den Weg keine Stadt. Falls der Weg gegrieft wird kümmer ich mich schon drum das er wieder repariert wird.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Auch ich möchte noch einmal etwas anmerken: Bei dem von mir oben vorgestellten Konzept handelt es sich lediglich um einen Vorschlag. Dieser muss gewiss noch optimiert werden, insbesondere die Kosten (man schaue sich die Wunschstrecke von @DoctorZeitreisen an; bei dem stehenden Konzept würde allein diese Strecke durch die ganzen Grundsteine im 6, wenn nicht sogar 7-stellligen Bereich landen, sowie die mögliche Hinderung der Städterweiterung @Valeriyan, was von allen zu Recht unerwünscht ist). Ferner sind nur wenige Städte von dieser angebunden, d.h. kaum Vorteile für viele andere). Deshalb sollten wir uns nochmal gemeinsam (daher eine TS-Runde) Gedanken machen, wie man beide Probleme angemessen lösen könnte.


    Um auf @Marcowolf zurück zu kommen, die Strecke muss nicht vollständig industrialisiert sein. Als Möglichkeit könnte man anführen, dass z.B. ein Kiesweg von deiner Stadt zum Bahnhof der Hauptstrecke führen könnte und Hauptstrecke und deine Stadt soweit entfernt blieben, dass nicht das Stadtbild beeinträchtigt werden würde.


    Um den Problemen Gerecht zu werden, hier ein 2. Vorschlag:


    Statt auf Eisenbahnwege und Straßensysteme zu setzen, die man durch die Grundsteine schützen müsste, könnte man Wasserkanäle zwischen den natürlichen Flüssen bauen und dann nur die gebauten Kanäle und Schleusen schützen. Die Vorteile liegen auf der Hand:


    - Billiger, Einfacher, Schneller im Bau
    - Das Landschaftsbild wird kaum beeinträchtigt
    - Spieler können viel freier Bauen, ohne dass alles koordiniert werden müsste.


    Es gibt aber auch Nachteile:
    - Auf PvP-Schutz wird praktisch gänzlich verzichtet
    - Viele Flüsse sind zu schmal und könnten einfach gegrieft werden, indem man Sperren einbauen würde
    - Es ist nicht dasselbe, wie ein schönes Verkehrssystem.