Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,
heute ist wieder eine Idee ( hier ) diskutiert worden. Es geht dabei um die Idee, Stattverbindungen bzw. Straßen auf Terraconia zu ermöglichen. Problematisch ist die drohende Möglichkeit, dass Wege zergrieft werden. Die Alternative sind einzig Stadtgrundstücke, die aber in der Beschaffung sehr teuer sind. Grundsätzlich aber, gibt es viel Begeisterung für diese Idee und das Serverteam steht dieser nicht negativ ggü., im Gegenteil:
Immer wieder kam die Äußerung, wir sollen es als Community-Projekt in die Hand nehmen.
Für mich ist ein Weg nicht aus Cobblestone, Stone Bricks und/oder Gravel. Es gehört mehr dazu. Eine Beleuchtung, nicht nur aus Fackeln. Aufwendigere Brücken, richtige Tunnel.
Es gehört so viel dazu, wie ihr bereit seid, zu investieren.
Ausreichend wäre aber auch Weg aus billigen Materialien, der wenigstens auf der Karte zu sehen sein sollte
hr habt unendlich viele Materialien, ihr habt viel Geld und viele Spieler, die solche Arbeiten für wenig Geld verrichten würden. Also fangt doch einfach mit Wegen an und baut diese nach Bedarf aus. Hier und da mal ein Schild zu ersetzen, kann ich mir jetzt nicht wirklich als Problem vorstellen.
Ich schließe ich mich an. Wer das will kann einfach jemanden dafür zahlen oder es selbst tun.
Es wurden ja auch einige Beispiele genannt, wo es Wege gibt die nicht (stark) beschädigt wurden.
Eventuell setzt sich bald ein verrückter Typ daran und baut Wege die hoffentlich nicht gegrieft werden
Eventuell braucht dieser jemand dann auch Namen von Städten die diese Wege haben möchten.
Ich habe mir nun ein System ausgedacht, welches relativ schön, relativ billig und auch sicher vor Griefing ist und im Singleplayer zusammengebastelt und möchte es euch hier jetzt vorstellen. Dafür habe ich eine Gif-Datei erstellt, die den kinderleichten Aufbau des modularen Straßensystem zeigt. Die Bauzeit für ein Modul (11x22 Blöcke) beträgt 20-60 min, je nach Bauerfahrung und Routine.
Das Gif-Bild:
Rotes Qudarat: Grundfläche bei Stadtgründung
Goldenes Quadrat: Stadtererweiterungsfläche (11x11)
Blau-Weiße Fläche: Mögliche Grundstücke/Bahnhöfe (siehe unten)
Was beitet dieses Straßensystem ?
Neben einem Eisenbahnsystem für den schnellen Transport von Personen (und evtl. Sachen), besitzt jedes Baumodul an der Seite eine Straße für Passanten und Reiter mit ihren Pferden. Jedes Straßenmodul ist ausgeleuchtet und wird mit Schildern bestückt, die den weiteren Weg zu einer bestimmten Stadt anzeigen. Es soll ähnlich wie im echten Leben Abfahrten von der Straße geben, die zu einer bestimmten Stadt führen, während die Hauptstraße / "Autobahn relativ unspektakulär sich ihre Wege durch die Landschaft zieht.
Der Clou liegt aber beim Eisenbahnsystem, jedes Baumodul bestitzt in der Mitte einen Mast, der sich auch über die Eisenbahngleise zieht. In diesem sind 2 "Ampeln" (Rot/Grüne Blöcke) integriert, die die Fahrtrichtung anzeigen. Die Spielr bewegen sich immer Richtung grünen Block. Fährt ein Spieler auf Rote-Blöcke zu, so weiß er, dass er gerade als Geisterfahrer unterwegs ist.
Neben der Eisenbahnstrecke soll es immer mal wieder Flächen geben (siehe blau-weiße Fläche) die entweder Bahnhöfe für eher ländliche aber auch städitsche Gegegenden dienen sollen, oder als Grundstücke vermietet werden könneten, wodurch eine kleine Refinanzierung in Aussicht bliebe.
Was kostet ein Baumodul ?
Ein Baumodul, wie man es oben sieht (ohne blau-weiße) Fläche, kostet 5242 Eskonen + Materialkosten*
Zur Berechnung:
Grundsteinkosten: 1000
Stadtgründungkosten: 4000
Stadterweiterungskosten: 11x11 = 242 Eskonen
+ Materialkosten
Es sind Wolle, Cobble, Stoneslabs, Fichtenholzverarbeitungen, Glowstone (x4) und Eisenbahnschienen notwendig. Und damit alles wiedererneubare Ressourcen, die die Community einfach zusammenfarmen könnte. Beschaffungkosten wären aber bestimmt unter 500 Eskonen, falls man es kaufen müsste.
Welche Vorteile bieten Straßensysteme:
- Schnellere Expansion in ländlichere Gegegenden, da der Umzug/Stadtgründung einfacher wird
- Alternative Fortbewegungsmöglichkeiten
- Die Community wird gestärkt
Ist PvP aus ?
Leider momentan Nein, aber mit der geplannten Konzeptänderung (siehe hier) sollte die Stadterweiterung Friedenspfeife von Anfang an oder zumindest mit einer kleineren Bedingung ("400 Blöcke mind." senken) erhältlich sein, damit gäbe es auf diesen Wegen keine Mödrerbanden und Raubüberfälle.
Wann beginnen wir ?
Voraussichtlich ab August. Zunächst müssen wir die Routen auf der Dynmap planen und potenziell interessierte Stadtbesitzer anwerben. Danach werde ich ein Creativ-GS-Antrag stellen, indem ich das Baumodul öffentlich zugänglich stelle. Dadurch kann jeder Stadtbesitzer anfangen zu bauen und einfach auf dem Creativserver nachschauen wie das Baumodul gebaut wird. Wichtig ist, dass einheitlich gebaut wird, sodass jedes Baumodul ans nächste dran passt. Deshalb bitte ich euch, kurz mit mir Rücksprache zu halten, um die vielen verschiedenen Baustellen koordinieren zu können. Wir wollen nicht, dass es so wie damals in der USA endet, wo mehrere Eisenbahnunternehmen ihre Route von Osten nach Westen bauen und dabei in Konflikte geraten und möglichwerweise ganze Strecken dann einfach enden. Zuletzt müssen die Kontinente durch Brücken verbunden werden, weshalb auch eine gewisse Koordinierung nötig ist um die Strecken an den richtigen Stränden / Klippen enden zu lassen.
So, das wars auch dann mit der "Stadtplanung" (@Team: Möglicherweise muss es in ein anderes Subforum verschoben werden, weil es hier nicht so richtig passt).
Die Idee muss erstmal noch verdaut werden und mögliche Probleme aufgedeckt werden, die man in der Euphorie selbst vergisst.
Grüße
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