Polygonale Grundstücke

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Tag zusammen,


    ich bin mir grad nicht sicher, wo das hier reinpasst, aber Vorschlag ist es nicht mehr und Problem auch nicht unbedingt, deshalb poste ich das Thema hier.


    Ich habe heute festgestellt, dass man als Statthalter bereits polygonale Grundstücke anlegen kann. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass dies mal ein Vorschlag war. Zumindest war auch schonmal der Wunsch da, Städte anders als nur rechteckig zu erweitern (Thread).


    Nun habe ich da gerade auch gleich ein wenig herumprobiert, was für mich dann auch einige Fragen aufgeworfen hat.
    Erst einmal zur Vorgehensweiße:
    1. Ich habe in meiner Stadt mittels WorldEdit Tool (Holzaxt) einen polygonalen Raum erschaffen.

    2. Ich habe diese Region als Grundstück angelegt
    3. Wie man im Bild vlt. sehen kann, hat diese Region eine Größe von 11x11x31 (dem Plugin zu Folge). Aber wenn man die Markierung der selektierten Fläche sieht, weiss man, dass die Fläche an der breitesten Stelle 6 Blöcke breit ist.


    Würde ich nun mit dem Polygon noch ein wenig um die Kurve gehen und das GS höher machen, hätte ich ein GS mit mehr als 15x15x15 was ich für einen Stadtaufstieg gebrauchen könnte.
    Aber eigentlich ist mit dem Grundstück nichts anzufangen.


    Nun meine Fragen an das Team:

    • Ist es wirklich gewollt, Grundstücke so anlegen zu können? Es gab dazu ja nirgends eine Info und auch im Wiki steht dazu nichts (Dort wird nur auf Cuboid-Auswahl eingegangen).
    • Wenn ein solches GS vermietet wird und man einem Stadtaufstieg bevorsteht, wird dann vom prüfenden Teammitglied die Fläche geprüft oder nur das was bei /gs info steht? Ich gehe davon aus, es wird nur die Info aus /gs info genutzt, was auch Sinn ergibt. Dies wäre dann aber problematisch, sollte es zu sowas kommen.
    • Wenn man Grundstücke innerhalb der Stadt polygonal anlegen kann, wird es dann in absehbarer Zeit auch die Möglichkeit geben, die Stadt nicht mehr nur Rechteckig zu erweitern?


    Sollte die Möglichkeit, Grundstücke polygonal anlegen zu können, so gewollt sein, kann ich dazu gerne eine kleine Hilfe schreiben und Tipps geben, falls gewünscht.


    Ich persönlich finde es ja gut, dass man polygonale Grundstücke anlegen kann und begrüße das sehr. Es muss allerdings dann vom Team etwas genauer hingeschaut werden bzw. es sollte eine Info über die Flächenform beim /gs info Befehl vorhanden sein, damit man weiss worauf man achten sollte.

  • Hey xBournerx,


    das war so nicht gedacht und auch nicht geplant. Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr Probleme fallen mir ein.


    Angefangen bei der Berechnung, hinüber zu der Prüfung auf Überschneidungen hin zu der Tatsache, dass wir überall nur Größen für Quader speichern und anzeigen.


    Falls euch das wirklich wichtig ist, müssen wir vorher einige Dinge klären und Lösungen für die Probleme finden. Bis dahin werden wir das Anlegen solcher Grundstück unterbinden.


    Insofern: Tut mir leid aber danke für den Hinweis.

  • Habe das gerade mit Daniel getestet und es hat sich herausgestellt, dass dein Plugin dann ja doch alle Formen in einer Quaderform anlegt, d.h. aktuell könnte es damit keine Probleme geben.


    Wünschen würde ich es mir natürlich nach wie vor als Feature :)
    Und jup, da müsste man dann noch ein paar Sachen genauer angehen.

  • Ich weiß, das ist ein Uralt-Thread, allerdings ist es...

    • ...im Unterforum 'Angenommen'

    und

    • ...wohl noch immer für viele Städte eine tolle Bereicherung und ein großer Schritt weg von PlotMe.


    Also #push ;)

  • ...wohl noch immer für viele Städte eine tolle Bereicherung und ein großer Schritt weg von PlotMe.



    Jetz wo leonqualle es sagt, ich kann nicht nachvollziehen warum das Thema als "niedrige Priorität" eingestuft wurde...

    Eine neue Art von Denken ist notwendig,
    wenn die Menschheit weiterleben will.
    - Albert Einstein

  • Jetz wo leonqualle es sagt, ich kann nicht nachvollziehen warum das Thema als "niedrige Priorität" eingestuft wurde...


    Am unkompliziertesten ist es viereckige Regionen zu handhaben.
    Möchte man polygonale Regionen handhaben, je nach dem , ob man auf bereits bestehende Funktionen zurückgreifen kann oder eben nicht und etwas eigenes entwickeln muss kann es schwierig werden.
    Wenn man z.b. Sachen wie die Überprüfung auf Überschneidung auf der Ebene von polygonalen Flächen realisieren möchte fängt es an kompliziert zu werden [...] und noch viele weitere Dinge die bedacht werden müssen.


    Ich denke, wenn ein Weg gefunden wird dies zu einzubauen , kann man in Erwägung ziehen diesen zu gehen.
    Aber bis dahin hat es dann einfach niedrige Priorität.


    gezeichnet,
    BloodEko

  • Das soll jetzt nicht undankbar rüberkommen, aber ich denke es wird sich in diesem Fall nur vor der Arbeit gedrückt dieses Konzept zu entwerfen. Ich weis nicht wie andere es sehen aber ich würde sogar einige wochen länger auf das Update zur 1.9 warten nur damit dies realisiert wird. Vielleicht wäre es auch schön so etwas zeitgleich mit dem Update zur 1.9 zur erledigen. Und ja ich weiß auch das Terraconia in den Hobby Bereich fällt, nur falls dazu wieder ein Kommentar folgen mag, ich wollts hier nur mal los werden :) Ansonsten wäre es vielleicht auch mal klug hier zu erklären was genau da für Probleme aufkommen, ich denke nicht jeder hat da so viel Ahnung ;)

    Eine neue Art von Denken ist notwendig,
    wenn die Menschheit weiterleben will.
    - Albert Einstein

  • Das soll jetzt nicht undankbar rüberkommen, aber ich denke es wird sich in diesem Fall nur vor der Arbeit gedrückt dieses Konzept zu entwerfen.

    Und wieso hier und nicht woanders? Wir versuchen überall Prioritäten zu setzen und die hängen damit zusammen, was uns im Kosten-Nutzen-Verhältnis sinnvoll erscheint. Diese Erweiterung ist für mich ein Nice To Have, was hinter Must have und Should have kommt. Also weit hinten.


    Ansonsten wäre es vielleicht auch mal klug hier zu erklären was genau da für Probleme aufkommen, ich denke nicht jeder hat da so viel Ahnung

    Die Probleme die mir spontan einfallen:

    • Sämtliche Berechnungen müssen neu entwickelt & getestet werden
      • Berechnung der Größe

        • Berechnung der Miete
        • Überprüfung der Voraussetzungen
        • Abbildung in der Datenbank nicht wie bisher möglich => Anpassung der Datenbank
      • Überprüfung auf Überlappung
      • Überprüfung beim Vergrößern von Grundstücken
    • Transparenz für die Spieler
      • Wie werden polygonale Grundstücke dargestellt?
        (der typische Spieler kennt nur rechteckige Grundstücke)
    • Überarbeitung des Konzepts für Größenvoraussetzung notwendig


    Ich bleibe also dabei, dass ich derzeit wichtigere Dinge zu tun habe. Darunter auch andere Nice to Haves. Mich würde aber auch nicht stören, wenn wir einen Entwickler hätten, der alle notwendigen Anpassungen vornehmen kann, bloß haben wir das nicht und meine schulischen/beruflichen Ziele gehen auch noch vor Terraconia.

  • Man kann durchaus damit leben. Wir in Luzern haben 2 Türme nachgebaut, die nicht ganz rechteckig sind, jetzt können die Bewohner halt nicht die ganze Fläche bebauen. Wen der Mieter gewisse wünsche hat, kann er sich an uns wenden, und dann suchen wir eine gemeinsame Lösung. Es klappt eigentlich bisher gut, aber so eine neue Möglichkeit würde es sicherlich vereinfachen.


    Ich denke es wär sicher eine coole Änderung, aber ich glaube es gibt wichtigeres. Den es Funktioniert, mit ein bisschen mehr aufwand, auch so.


    Lg Nano

  • Also ich sehe was die Grundstücke angeht keine Probleme und kann da Baba nur zitieren es ist ein Nice to have aber auch nicht mehr...
    Ich glaube das die Projektleitung so ein Nice to have einbauen wird wenn:
    a) sie ihre Must have und Should have Liste abgearbeitet haben
    b) es sich lohnt die Arbeit aufzubringen
    c) es wirklich benötigt wird

  • a) sie ihre Must have und Should have Liste abgearbeitet haben
    b) es sich lohnt die Arbeit aufzubringen
    c) es wirklich benötigt wird


    Diese Punkte bringen jemanden wie mich relativ wenig voran, da das solche Punkte sind, die man nicht einfach so bestimmen kann, da jeder eine andere Meinung dazu haben kann. Nicht jeder findet, polygonale GS wären ein Muss- Ich auch nicht, aber sie wären auf jeden Fall sehr vorteilhaft. Sehr, sehr, sehr vorteilhaft :)

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Ich hab so das Gefühl das viele garnicht wissen, was es für eine Arbeit ist das ganze System um zu schreiben und das alles neu zu Programmieren!
    Wartet doch einfach ab ob es iwann mit rein kommt... Denn bis dahin kann man porblemlos über die derzeitige Art und Weise arbeiten.


    Achja denkt mal drüber nach was das für ein Chaos geben wird mit den Stadten und Polygonalen Grundflächen...

  • Ich hab so das Gefühl das viele garnicht wissen, was es für eine Arbeit ist das ganze System um zu schreiben und das alles neu zu Programmieren!


    Wenn jemand etwas programmieren möchte/muss, dann wird das wohl den Aufwand wert sein.

    Achja denkt mal drüber nach was das für ein Chaos geben wird mit den Stadten und Polygonalen Grundflächen...


    Was wird denn daran so schwer sein, dem Mieter folgendes zu schreiben: "Ach übrigens, dein Grundstück ist rund ;)"

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem das Grundstücke über Worldguard laufen, und Worldguard nur eckige Regionen unterstützt.


    Wenn also Polygonale Grundstücke ermöglicht werden sollen, müsste hierbei eine andere Art von Grundstückssicherung/-Region entwickelt(gewählt) werden.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)