Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es zielführend ist, das Cap an Städten an der Spielzeit festzumachen, die sowieso jederzeit wächst, unabhängig davon, ob man das möchte oder nicht. Mit fortlaufender Spielzeit haben die Spieler in der Regel auch mehr Geld, das heißt es würde wenig an der Problematik lösen, dass neue Spieler ihre ersten Städte gründen und ältere Spieler weiterhin ihre Städte horten.
Tatsächlich habe ich aber auch während der Diskussionen zu Terraconia 2.0 über ein Cap nachgedacht, das man auf irgendeine Weise erhöhen muss. Man könnte zum Beispiel sagen, dass man für Städte Lizenzen kaufen muss, die exponentiell teurer werden. Je mehr Städte jemand besitzen will, desto mehr Eskonen muss er ausgeben, die schnell den Wert einer Stadt übersteigen können.
Nachteil bei dem Vorschlag, wie auch bei deinem, ist jedoch auch die Realisierbarkeit in der Theorie und in der Praxis. Klar kann ich einfach reglementieren, in wie vielen Städten jemand Statthalter sein kann. Was man aber nicht reglementieren kann sind die Baurechte und wie ich unsere Spieler kenne, würde diese Limitierung in der Praxis keinen Sinn erzielen, da sich insbesondere die Spielergruppen ihre Lizenzen einfach aufteilen.