Server entlasten?

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo liebes Terraconia-Team,


    In meiner Stadt Ceschma (ID 591) brechen an einer Stelle die fps arg ein.
    Ist es möglich checken zu lassen, was genau das verursacht?



    Ich bin nicht so versiert mit der Technick. Bedeutet ein fps-einbruch automatisch eine Serverbelastung oder beschränkt sich das auf meinen Rechner?


    liebe Grüße
    Cenjon

  • Soweit ich weiß, sind FPS Drops meistens ein Client-Problem, sofern der Server einen Lagg hätte, sollte es sich beim z.b Abbauen o.ä bemerkbar machen.


    Sind in der Umgebung vllt Redstone-Maschinen, Trichter oder viele Rahmen?

    "Wenn ich Reich wär , reich wie ein Scheich wär"

  • FPS sind lediglich die vom Client generierten Bilder. Der Server hat keinen direkten Einfluss auf deine FPS, da diese unabhängig vom Server zu den aktuellsten vorliegenden Paketen generiert werden.
    Natürlich hast du weniger FPS, wenn z.B. viele Entities geladen sind (Pathfinding), allerdings kann daran denke ich serverseitig nicht viel geändert werden, außer die Beschränkungen zu erhöhen.
    Interessant wäre in dem Zusammenhang mMn. eine Einschränkung von Truhen mit leerem Inventar.
    Clientseitig ist - zumindest bei der Nutzung von Modifikationen - teilweise schon eine Erhöhung des zugewiesenen Arbeitsspeichers eine Hilfe.

  • Danke Minerlas und Exequtor für eure Antworten.


    Ok... Nur damit ich das richtig zuordnen kann.
    Wenn ich an einer Stelle FPS-Einbrüche habe, ist das nicht automatisch eine Belastung für den Server sondern nur für mein Spiel da an diesen Stellen viele Daten auf einmal für die Generierung der Umgebung gesendet werden? Wie z.B. bei Rahmen mit Inhalt, Bildern und Schildern es der Fall ist.
    Hingegen Mechanismen wie Trichter oder Redstoneschaltungen den Server belasten?


    Gibt es irgendwo eine Übersicht über Items und Mechanismen die zeigt, was sich wo wie auswirkt?

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht über Items und Mechanismen die zeigt, was sich wo wie auswirkt?


    Da jeder Server anders ist und andere Plugins und somit auch Berechnungen durchführt kann man das nicht sehr genau sagen. Hilfreich ist hier aber mal wieder das Minecraftwiki: http://minecraft-de.gamepedia.com/Datenwert
    Je mehr Metadaten übertragen werden müssen, desto länger dauert es die Daten zu übertragen. Dabei ist auch noch zu beachten, dass Daten/Blöcke, die ständig ihren Zustand ändern, (wie z.B. Redstoneclocks) immer wieder übertragen werden müssen.
    Andere Sachen, die auch noch sehr Performance lastig sind, sind die Kreaturen: http://minecraft-de.gamepedia.com/Kreatur



    Wenn es dich noch genauer Interessiert schau dir mal die Packete/Events der API an, die übertragen werden müssen: https://hub.spigotmc.org/javadocs/spigot/



    Hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen :)

  • Wenn ich an einer Stelle FPS-Einbrüche habe, ist das nicht automatisch eine Belastung für den Server sondern nur für mein Spiel da an diesen Stellen viele Daten auf einmal für die Generierung der Umgebung gesendet werden?

    Mit der Menge an Daten muss das nichts zu tun haben (kann ich mir auch nicht vorstellen). Wenn dein Client lagt, hat der Server auf jeden Fall nichts damit zu tun. Lags vom Server bemerkst du dadurch, dass dein Client flüssig läuft, aber die Welt nur noch verzögert reagiert (Entities, Physik, Abbauen von Blöcken usw).


    Wir kennen FPS-Einbrüche aus der Mall, wo vermutlich die vielen Truhen und ItemFrames dafür verantwortlich sind. Welche Items unter welchen Bedingungen Probleme machen, weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht. In jedem Fall sind wir daran interessiert, die clientseitigen Lags genau so zu bekämpfen wie die serverseitigen Lags. Schließlich ist es dem Nutzer hinsichtlich seines Spielspaßes egal, woher der Lag kommt. Natürlich wirken sich clientseitige Lags auf unterschiedlicher Hardware unterschiedlich aus. Ich gehe auch mal davon aus, dass bestimmte Spieler zudem Probleme haben, die andere nicht feststellen können (z. B. weil sie irgendwelche Mods installiert haben).


    Also erstmal sollte man schauen, ob die FPS-Einbrüche auch von anderen Spielern festzustellen sind. Wenn dort in der Nähe viele Entities, Truhen, Trichter, ItemFrames, Redstone oder sonstige nicht-stumpfe-Blöcke aufgebaut sind, wäre das auf jeden Fall ein Anhaltspunkt. Es sind aber auch Probleme bekannt, die auf keine besonderen Blöcke oder Gegenstände zurückzuführen sind, sondern scheinbar einzig und allein mit dem Chunk bzw. dem Bereich der Karte zusammenhängen. Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, inwiefern Probleme dieser Art mittlerweile gefixt sind, aber möglich ist sowas in jedem Fall.


    Du könntest außerdem auch mal probieren, deine View-Distance runter zu stellen.

  • Danke für eure hilfreichen Antworten.
    Wie ich feststellen darf, sind die möglichen Ursachen sehr vielseitig. Mit den neuen Infos sollte ich jedoch in der Lage sein, den einen oder anderen Lagverursacher zu finden und eliminieren zu können :)