Ehemalige Teammitglieder für ihre Arbeit belohnen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Thema inhaltlich wiederhergestellt:
    Ehemalige Teammitglieder sollten ihre Arbeit nicht umsonst verrichtet haben. Daher gilt als Vorschlag, jene zu Entlohnen, beispielsweise in Form von dauerhaftem VIP+.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

    3 Mal editiert, zuletzt von whartey ()

  • Ich finde, man sollte Supportern (denen, die es durch die Testphase geschafft haben) und Ingamemoderatoren dieser Servers auch etwas für ihre entbehrungsreiche Tätigkeit geben.


    Natürlich, ohne diese Menschen würde es diesen Server nicht geben. Ich persönlich möchte aber nicht darüber entscheiden, was die Supporter für einen Lohn kriegen sollen, ich denke, das soll das Team unter sich aus machen. Mir persönlich wäre schon rein der Rang, diese Arbeit verrichten zu dürfen, Lohn genug. Den von vielen Spielern erhält ein Teammitglied ansehen und Dankbarkeit, klar es gibt natürlich auch das Gegenteil, aber viele Menschen bringen den Teammitgliedern Dankbarkeit entgegen (meine Ansicht).


    An dieser Stelle Danke Team!
    Ich glaube dennoch nicht, das das in unseren Kompetenzen liegt zu entscheiden, was ein Supporter für ein Lohn bekommt.

  • Vielleicht ist es sogar gut, wenn sich jemand deswegen beim Support bewirbt, denn wenn man für eine Arbeit "bezahlt" wird, hat man ach zu liefern, sonst ist die "Bezahlung" ganz schnell dahin.


    Ich bin der Meinung, Spieler die sich für den server Interessieren und angaschieren, sollte hier nicht arbeiten, sondern spass an dem haben was sie tun.
    Der Server samt Konzept ist auf ein Haufen freiwilliger Spieler aufgebaut, die spass an dem hatten was sie getan haben. Das ganze würde ich persöhnlich niemals als Arbeit ansehen.


    Ein Supporter, Moderator oder Entwickeler sowie auch die Admins, sollten leute aus überzeugung sein.

  • Ich muss sagen, ich bin eher dagegen.


    Klar, ich war supp, doch ich habe auch freien Stücken und gerne gemacht. Wenn man jetzt soetwas einführen würde würden nicht nur typen ankommen/bewerben die "Ranggeil" sind, sonder auch solche die dann die "bezahlung" haben möchte, quasi Vip+ für umsonst... (und das, wenn ich das richtig verstanden habe, auf Lebenszeit.)


    Daher nein, wenn du was für den Server tun möchtest, dann sollte es aus tiefe Überzeugung kommen, und nicht, weil man dann "Vip+4ever" bekommt...


    Avan

  • Mir ist nicht klar, wieso wir etwas einführen sollten, was insbesondere den von dir genannten Nachteil bringt, obwohl die Situation so funktioniert, wie sie jetzt ist? Wir wollten immer, dass sich die Spieler bei uns beteiligen, die dies aus der Motivation tun, dieses Projekt zu unterstützen. Nicht, damit sie etwas dafür bekommen, sondern weil ihnen etwas daran liegt, dass Terraconia besser wird bzw. spielbar bleibt.


    Sobald es eine Belohnung gibt, die wie in diesem Fall eine ziemlich große Belohnung ist, fangen Teammitglieder (mutmaßlich, aber die Erfahrung habe ich gemacht) an, ihren Einsatz an dieser Belohnung festzumachen. Die Belohnung wird dann schnell zu einer Bezahlung und man denkt sich "Mh, ich habe eigentlich überhaupt keinen Bock mehr auf diese undankbaren Spieler, aber wegen der Bezahlung mache ich das trotzdem halbherzig weiter". Das passiert ziemlich schnell, wenn man merkt, dass nicht alles Spaß macht. Noch schlimmer natürlich, wenn diese Haltung von Anfang an dagewesen ist und man sich nur deshalb beworben hat.


    Ein anderes Problem ist die Tatsache, dass wir auf diese Weise jeden Supporter gleich belohnen. Schon jetzt kommt es immer wieder zu Konflikten, weil manche Supporter meinen, dass sie mehr tun würden, als andere Supporter. Aktuell ist das überhaupt kein Problem, da wir ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern sprechen und man immer sagen bzw. denken kann "Na gut, der tut zwar im Moment nicht so viel wie ich, aber er macht das ja auch alles freiwillig und eigentlich sollte ich dankbar sein". Mit einer Belohnung, die sich viele unserer Spieler normal gar nicht leisten können, wächst die Erwartungshaltung an Supporter schlagartig auf ein ziemlich ungesundes Niveau an, wo sowohl seitens der Spieler als auch seitens der Teammitglieder die Frage laut wird: "Hat Teammitglied xy diese Belohnung eigentlich verdient?". Daraus folgen weitere Überlegungen wie "Wenn der VIP+ bekommt ohne was zu tun, dann brauch ich ja auch nichts mehr tun" oder eben "Der bekommt VIP+ hat er mir zu antworten, wenn ich ihm schreibe" usw.


    Jetzt fragt man sich womöglich, woher ich mir diese Ansichten und Argumente ziehe. Nun, tatsächlich habe ich schon öfter über diese Thematik nachgedacht. Gerade wenn wir feststellen, dass es hier am Ende um Geld geht. Ich komme aber immer wieder zu demselben Ergebnis, dass wir/ich am Ende viel mehr Probleme hätten, als wenn wir weiterhin auf ehrenamtliche Helfer setzen.


    Nebenbei bemerkt würde dieser Vorschlag natürlich auch das Risiko beinhalten, dass weniger Spieler VIP werden, wenn sich die Spieler denken "Ich möchte mich bald auch als Supporter bewerben und dann wäre das Geld verschwendet". Aber das ist denke ich offensichtlich und das soll nicht mein Hauptargument sein.


    Wichtig: ich bin absolut dafür, unseren Teammitgliedern Anerkennung zukommen zu lassen, aber bin fest davon überzeugt, dass uns "Belohnungen" in die falsche Richtung führen.


    Ich hab den Titel übrigens mal umbenannt, denn für mich steht hier die Forderung nach einer Belohnung im Vordergrund. Falls das nicht gewünscht ist, bitte melden.

  • Ansonsten sehe ich zwar, dass hier Spieler viel Zeit opfern und meinen größten Respekt an die, die es tun, aber ich halte das, was diese Personen dafür bekommen, für zu wenig, angesichts dessen, was hier täglich so passiert.

    Die Entscheidung solltest du allerdings den freiwilligen Helfern überlassen, nicht wahr? Dass es für dich zu wenig wäre, heißt ja nicht, dass andere Menschen nicht dazu bereit sind, diesen Job für Terraconia zu machen (wovon sie am Ende selbst profitieren). Tatsächlich scheint es ziemlich viele Menschen zu geben, die Spaß daran haben. Das hat bei jedem verschiedene Gründe, aber ausreichend vorhanden scheinen sie zu sein.

  • Das verstehe ich und ich möchte dir auch keinen Vorwurf dafür machen, dass du diesen Vorschlag geäußert hast, allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass man anderen mit solchen Vorschlägen seine Meinung aufzwingt. Wenn man indirekt sagt "Ich empfinde die (nicht vorhandene Belohnung) als zu wenig", sagt man den Betroffenen indirekt, dass sie dumm sind, wenn sie es trotzdem tun. Nach dem Motto "Für den Stundenlohn würde ich ja nicht arbeiten gehen". Dabei ist einfach zu übersehen, dass die Arbeit dem Betroffenen auf verschiedene Art und Weise Spaß bereitet, der keiner weiteren Belohnung bedarf. Schließlich ist derzeit (und so sollte es auch bleiben) niemand benachteiligt, wenn er seinen Posten aus Zeit- oder Motivationsgründen wieder aufgibt. Obwohl wir auch jetzt schon Fälle hatten, in denen das betroffene Teammitglied seine Stelle auf Teufel komm raus behalten wollte (was für ein Team natürlich sehr schädlich ist und durch diese VIP Idee noch gefördert würde).


    Wenn es darum geht, dass etwas für die Supporter gemacht wird, dann sehe ich insbesondere die Community in der Pflicht dazu. Anstatt ewig auf die Supporter zu schimpfen, wenn etwas nicht passt, jemand gejailt wurde oder auch eben mal jemand nicht rechtzeitig gejailt wurde, muss man sie nicht sofort anmeckern. Wie ich im in meiner Signatur verlinkten Beitrag ausführlicher darlege, ist die Vermeidung von Undankbarkeit viel wichtiger, als Dankesbriefe oder Belohnungen. Auch wenn ihr selbst nicht direkt zu denjenigen gehört, die sich gegenüber unseren Supportern undankbar zeigen, so spielt jeder eine Rolle, wenn mal wieder im Chat diskutiert wird. Ich verfolge den Chat häufiger, auch wenn ich nicht online bin.


    Letztendlich ist es doch so, dass die Teammitglieder (mir eingeschlossen) für euch arbeiten und nicht für uns. Es gibt nicht den Server, sondern es gibt die Community die Arbeit verursacht und dementsprechend in der Position ist, ihren ehrenamtlichen Helfern für diese Arbeit Respekt zu zeigen. Sie arbeiten nicht, weil sie etwas von mir bekommen, sondern weil sie etwas für euch tun wollen. Offensichtlich macht das einigen auch richtig Spaß, denn sonst wären sie nicht so lange dabei.

  • Auch ich sehe es so, dass wir als Team grundsätzlich für die Spieler arbeiten. Dieses ganze Projekt gäbe es zwar nicht, wenn die Admins nicht wären und auch die Projektleitung sagt im großen und ganzen, wo lang es geht, allerdings sind Supporter nicht für die Admins da - genau so wenig brauchen die Admins eine Neuerung in Plugins oder moderative Aufgaben. Das wollen stets nur Spieler :D


    Zwar wäre VIP+ - wenn nicht sogar gratis Städte in ganz Esconia und Andora und unbegrenzt Items - nein warum nicht gleich Gameomode - ganz nützlich, allerdings werden so nur noch mehr Spieler regelrecht "ranggeil". In meinen Augen könnten doch die Spieler den Teamlern mehr geben, denn die Spieler sind die Leute, die am meißten Nutzen aus dem Ganzen ziehen. :P

  • Wie @baba43 schon meinte, sind die Supporter ehrenamtlich tätig.
    Was heißt denn erstmal ehrenamtlich?
    Das bedeutet, dass jemand etwas freiwillig tut, um anderen Leuten oder bei Projekten zu helfen. Ein gutes Beispiel wäre hier die freiwillige Feuerwehr!
    Die bekommen keinen Lohn und setzen ihr Leben aufs Spiel.
    So ist das doch auch bei den Supportern, oder etwa nicht?
    Sie sorgen freiwillig für eine Durchsetzung der Regeln.
    Dann werden sie oft noch angemotzt.
    Man kann sich auch einfach mal bedanken, oder?
    Mache ich gerne und oft. ^^
    Wenn irgendjemand kein Supporter sein will, aufgrund fehlender Belohnung, dann sind die doch nur wegen dieser Ranggeil, oder?
    Außerdem haben die genug Rechte. Man braucht kein VIP+ als "Verbesserung".


    Fazit:
    Einfach mal bei unseren tollen Supportern bedanken reicht doch, oder? :D


    (Nein, ich schleime nicht xD)

  • Wie @baba43 schon meinte, sind die Supporter ehrenamtlich tätig.
    Was heißt denn erstmal ehrenamtlich?
    Das bedeutet, dass jemand etwas freiwillig tut, um anderen Leuten oder bei Projekten zu helfen. Ein gutes Beispiel wäre hier die freiwillige Feuerwehr!
    Die bekommen keinen Lohn und setzen ihr Leben aufs Spiel.
    So ist das doch auch bei den Supportern, oder etwa nicht?


    Hast Recht, bei dieser Community kanns schon mal lebensgefährlich sein Supporter zu werden :P Da gibt's viele Möglichkeiten Nervenzusammenbruch vielleicht? xD


    Okay Spaß beiseite, ich muss dir recht geben die Leute machen das freiwillig und weil es ihnen Spaß macht. Klar Vip+ wäre schon echt cool, aber wie @baba43 und du und ganz viele anderen bereits sagten: dann geht dieses freiwillige verloren ^^

  • Was heißt denn erstmal ehrenamtlich?
    Das bedeutet, dass jemand etwas freiwillig tut, um anderen Leuten oder bei Projekten zu helfen. Ein gutes Beispiel wäre hier die freiwillige Feuerwehr!


    Was viele nicht wissen. Auch die kriegen Aufwandsentschädigungen. Das ist jetzt nicht unglaublich viel, aber eine nette Geste der Gemeinden. Und ich kenne nicht einen der wegen der Aufwandsentschädigung bei der FFW ist.


    Allgemein solltet ihr einfach nochmal das Wort Belohnung gegen Aufwandsentschädigung ersetzen und neu darüber nachdenken. ;)
    Sofern klar ist, dass die Rolle des Supporters viel Arbeit bedeutet, dürfte auch keine Ranggeilheit bestehen. Außerdem. Man muss das ja dann auch nicht an die große Glocke hängen, dass Supporter das haben.
    Des weiteren sollten es ja nur Supporter etc. bekommen die fest im Amt sind, sodass man spätestens in der Testsupporterphase merkt wo der Hase langläuft. Und wer am Ende doch nur die Vorteile nutzt fliegt einfach raus.